Kaufberatung - Mac für Designstudium


In der ersten Vorlesung ist übertrieben, aber allgemein haben sie alle sich irgendwann einen gekauft. Ich denke aber auch, dass du mit dem PC weiterhin klar kommen solltest. Ich würde den PC eben für Zuhause behalten und nur zusätzlich den Kauf eines Macbooks inbetracht ziehen.

24" + Macbook klappt auch sehr gut!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das artet hier schon wieder in eine Diskussion mac vs. win aus. Am Ende kann man es nicht vergleichen und es wird hier dicht gemacht.

Du musst selbst wissen was du genau möchtest und das System NICHT am Preis festmachen!! Klar sind die Apple-Produkte teurer, dafür bekommst du aber auch zum einen ein Top-System welches eine super Performance besitzt wie du es unter Windows nicht kennst und zum anderen hochwertige Materialien (non-glossy und Alu-Case beim macbook pro). Das alles spricht schon für sich - ich kenne kein Windows-Book welches so hochwertige ver- und gearbeitet ist. Wenn es dir das Geld nicht wert ist, dann schauste eben nach einem Windows-Book.

Und nur aus "Style"-Gründen auf Apple zu switchen ist auch der Falsche Ansatz (obwohl ich es nicht richtig bei deinem Statement herauslesen konnte), denn nur wegen einem "Design"-Studium braucht man keinen Mac. ;) Da gibts z.B. auch Top-Produkte von Dell (Vostro-Serie!) welche auch im normalen Preisrahmen liegen.

Und ich weiß auch, dass sich in der "Werbe-Grafik-Design - Branche" - der Mac einfach durchgesetzt hat. - Ist vielleicht auch irgendwie eine Marketing Sache.

Völliger Schmarn - Marketingsache....
Es liegt zum einen auch daran, dass der Mac durch seine Performance auf Grafik und generell kreatives Arbeiten ausgelegt ist und zum anderen, dass die ganzen neuen Grafikprogramme (neue Photoshop-Suiten etc.) alle erst fürn Mac kommen. Und damit die LEute nicht ewig drauf warten müssen, nutzen sie eben Mac ;) (oder so ähnlich) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt zum einen auch daran, dass der Mac durch seine Performance auf Grafik und generell kreatives Arbeiten ausgelegt ist und zum anderen, dass die ganzen neuen Grafikprogramme (neue Photoshop-Suiten etc.) alle erst fürn Mac kommen. Und damit die LEute nicht ewig drauf warten müssen, nutzen sie eben Mac ;) (oder so ähnlich) :d

sicher???

Performancetechnisch dürfte ein macbook bei Grafikanwendungen nicht merklich schneller sein als ein äquivalent ausgestattetes windows-notebook und andersrum. Des weiteren braucht man auch keinen mac, weil der Großteil der anderen einen nutzt, wie ereits erwähnt ist das ausreichend kompatibel untereinander.

Wenn allerdings deine Freundin eh schon einen mac hat und du mit mac os besser zurechtkommst, würd ich ein macbook nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ganz klar Mac-Bekenner (habe selbst Macbook/Macmini/iPhone etc), aber warum ein Mac auf "kreatives Arbeiten" ausgelegt ist - das erkläre mir mal nochmal Fragchicken :P

In Photoshop muss ich leider noch die gleichen Knöpfe drücken, damit da was rauskommt ;)
 
Ich bin auch ganz klar Mac-Bekenner (habe selbst Macbook/Macmini/iPhone etc), aber warum ein Mac auf "kreatives Arbeiten" ausgelegt ist - das erkläre mir mal nochmal Fragchicken :P

Ganz einfach: alleine durch die ilife-Programme habe ich beim Mac alles was der normale User zum arbeiten benötigt: ein Klasse Videotool (im ggs. zum MovieMaker schon fast professionell), dann iDvd (wenige Klicks und man hat seine dvd....), iphoto nutz ich eigentlich nur für den direkten Upload zu Flickr. Was wäre noch... achja: Garageband - wer sich für Musik interessiert bzw. es irgendwie erlernen möchte hat damit gute Chancen. Und alles das sehe ich als "kreatives" Arbeiten. Das das keine automatischen Prozesse sind ist klar, und das man auch "Knöpfchen" drücken muss...

Und nun schreib doch mal was Windows alles mitliefert. :fresse: Auch finde ich die Softwarelösungen welche ich hier für paar Euronen kaufe echt super - und auch die Möglichkeit komplette Pakete zu erwerben (MacHEist...) ist spitze. Kenne das von Windows nicht. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das artet hier schon wieder in eine Diskussion mac vs. win aus. Am Ende kann man es nicht vergleichen und es wird hier dicht gemacht.

Du musst selbst wissen was du genau möchtest und das System NICHT am Preis festmachen!! Klar sind die Apple-Produkte teurer, dafür bekommst du aber auch zum einen ein Top-System welches eine super Performance besitzt wie du es unter Windows nicht kennst und zum anderen hochwertige Materialien (non-glossy und Alu-Case beim macbook pro). Das alles spricht schon für sich - ich kenne kein Windows-Book welches so hochwertige ver- und gearbeitet ist. Wenn es dir das Geld nicht wert ist, dann schauste eben nach einem Windows-Book.

Und nur aus "Style"-Gründen auf Apple zu switchen ist auch der Falsche Ansatz (obwohl ich es nicht richtig bei deinem Statement herauslesen konnte), denn nur wegen einem "Design"-Studium braucht man keinen Mac. ;) Da gibts z.B. auch Top-Produkte von Dell (Vostro-Serie!) welche auch im normalen Preisrahmen liegen.



Völliger Schmarn - Marketingsache....
Es liegt zum einen auch daran, dass der Mac durch seine Performance auf Grafik und generell kreatives Arbeiten ausgelegt ist und zum anderen, dass die ganzen neuen Grafikprogramme (neue Photoshop-Suiten etc.) alle erst fürn Mac kommen. Und damit die LEute nicht ewig drauf warten müssen, nutzen sie eben Mac ;) (oder so ähnlich) :d


Hmm, von "Style" war ja nun bei mir mal wirklich nicht die Rede...;)
Darauf kommts gerade mir auch nicht an, ich hab meinen eigenen Style :)

Und ich habe auch nicht gesagt, oder danach gefragt, ob man einen Mac für ein Design-Studium braucht. Irgendwie wird hier einiges manchmal verdreht.

Habe eigentlich nur gefragt, ob es Sinn macht, mit beiden Systemen zu arbeiten, damit man beide Systeme "drauf" hat - und ob das überhaupt möglich ist / gut ist, 2 verschiedene Systeme zu haben...


Das mit der Marketingsache habe ich villeicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eher, dass es vielleicht bei so manchem Kunden besser ankommen mag, wenn ihm sein Design auf einem Mac präsentiert wird. Zumindest habe ich sowas mal gehört.
Das das einfach vielleicht eine Art "Status-Symbol" darstellt - dazu kenn ich mich aber mit der Materie "Mac" als Produkt zu wenig aus um irgendwie so etwas äußern zu können.


Jedenfalls hat mir das Thema hier ein paar gute Antworten gebracht und dafür danke ich!
Ich denke schon, dass ich mir einen Mac zulegen werde. Ich mag die "Dinger" eh, wie gesagt, habe auch das Iphone und bin wirklich super zufrieden damit :)
 
Irgendwie wird hier einiges manchmal verdreht.

Dein Wort in Otl´s Ohr (Vorsicht Insider :d)..

Habe eigentlich nur gefragt, ob es Sinn macht, mit beiden Systemen zu arbeiten, damit man beide Systeme "drauf" hat - und ob das überhaupt möglich ist / gut ist, 2 verschiedene Systeme zu haben...

Du machst Dir zuviele Gedanken darüber-ernsthaft.
Angenommen Du landest mal in einer WErbeagentur, was ich nicht für Dich hoffe.
Und in dieser Agentur gibt es sowohl als auch. Im Prinzip musst Du dann nur wissen wie man die Mühle anwirft (sofern sie es nicht schon ist), die Bedienung der Programme ist ja nur unwesentlich verschieden..
Möglich isses, gut isses.


Ich meinte eher, dass es vielleicht bei so manchem Kunden besser ankommen mag, wenn ihm sein Design auf einem Mac präsentiert wird. Zumindest habe ich sowas mal gehört.

Würde mich mal interessieren wer das war. Hier vorbeischicken bitte :rolleyes:
Du wirst kein besserer Designer bloß weil Du dem Kunden dein Produkt auf einem Mac präsentierst.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es dem Kunden völlig egal ist welchen Rechner du benutzt. Ist deine Präsentation schlecht wird er sich nicht für dein Produkt interessieren, hast Du Mundgeruch wird er sich nicht mit Dir an einen Tisch setzen wollen. Im Prinzip alles ganz einfach, oder?

Nochmal: Wichtig ist das Produkt und Du selbst (da DU es präsentierst und NICHT DEIN MAC).

Übrigens besetzen Macs als Werkzeug für Kreative schon längst nicht mehr nur eine Nische, sondern tendieren eher zum Mainstreamprodukt (wie beispielsweise unergonomische Displays bei den aktuellen Mobilrechnern - keine Diskussion bitte, ok?).
Peinlich ist, wenn Du einem Kunden erklären musst, dass er sich doch bitte da hinsetzen möge, wegen Sonneneinstrahlung und Spiegelung und so..

Kauf Dir ein MB/MBP oder ein vergleichbares Notebook (die Anforderungen erfüllt in der Tat auch ein Dell,Vaio oder Thinkpad) und versuch mal OSX auf deinen PC zu hauen, ist mittlerweile alles sehr einfach. Für zu Hause beide Systeme, für unterwegs OSX.
Das Geld für den iMac sparst Du und fährst bitte mit Deiner Freundin in Urlaub, da habt ihr auf Dauer mehr von.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das nenne ich doch mal eine gute Antwort!

Ich mache mir nicht zu viele Gedanken, das hier ist nur irgendwie auf komische Weise ausgeartet - und der PC-Mac Vergleich fing wieder an.
Ich bin, und werde pc-user bleiben., das ist schonmal fakt ;)


Nein, nicht alle Agenturen haben beide Systeme. Einige haben wirklich NUR Macs, glaubs mir, ich habs selber gesehen ;)


Des mit dem Notebook, bzw. Macbook und dem Imac werde ich dann wohl so machen, wir wollten eh nochmal für ne Woche nach Irland :)
Merci!


Kann hier dann wohl auch geschlossen werden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh