Kaufberatung MacBook Pro

phoenix7

Neuling
Hallo Forum,

ich benötige eure Hilfe bei der Entscheidung welches MacBook Pro es werden soll, da sich alle nur wenig unterscheiden.

Erstmal der Anwendungsbereich/Wünsche:

-Surfen (durchaus 10-20 Tabs)
-Emails
-Office
-leichte Bildbearbeitung
-Administrative Aufgaben (VMware Fusion etc.)
-Visual Studio via Parallels
-Wine (3u tools etc.)
-Bootcamp (Windows 10 Enterprise)
-Leichte Games unter Windows 10 (Bitte keine vorurteile. Geht nur um ganz leichte Spiele aus 2010)

Relevant sind für mich definitiv 16GB RAM zwecks Multitasking.
Speicherplatz ist für mich weniger relevant als der RAM, da ich von überall aus auf meine Cloud zugreifen kann (und der Geldbeutel nicht unendlich voll ist).

Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit den verschiedenen Modellen beschäftigt, kann mich aber einfach nicht entscheiden.
Mein Budget liegt bei ca. 2000€ Netto (Bin Selbstständig --> Arbeitsgerät --> MwSt absetzbar).

Hier ein paar Modelle die ich gefunden habe:

-MacBook Pro 15" Touchbar Late 2016, i7 6820HQ, 16GB RAM, 512GB SSD, Radeon Pro 455 2GB = 2119,99€ Brutto (wegen dedizierter GPU und i7 QC eigentlich mein Favorit)

-MacBook Pro 13" Touchbar Late 2016 i7 6567U, 16GB RAM, 512GB SSD = 1799,99€ Brutto

-MacBook Pro 13" Touchbar Mitte 2018 i5 8259U, 16GB RAM, 256GB SSD = 1950€ Netto

Die große Frage ist jetzt, bin ich mit einem Pro überhaupt gut beraten?
Ich bin mir sicher das ein 2018er Air die Aufgaben genau so gut erledigen kann, allerdings ist der Preisunterschied nicht besonders groß.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der erste aus der Liste wäre P/L technisch doch am besten, oder?

Offen bin ich auch für andere Geräte in diesem Preissegment. Ich finde z.b das Razer Blade 15 sehr ansprechend.
Ob Windows oder Mac ist für mich relativ, da das Kernelement "Zuverlässigkeit" und "Eleganz" ist.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pro vs Air bei fast geringem Preisunterschied, du hast Dir die Antwort selbst gegeben. Ganz klar Pro wegen der deutlichen Mehrleistung. Lies Dich ein, die Fragen gibts immer wieder. Gewicht ist faktisch gleich, Abmessungen in der Praxis gleich. Es gibt aus meiner Sicht momentan nichts, was für ein 2018er Air spricht.

Dann solltest Du dir die Grundsatzfrage selbst beantworten ob es 15" oder 13" sein sollen.

Und zuletzt würde ich ein 2018er Pro jedem 2016er Pro vorziehen, schlicht wegen der 3rd Gen Tastatur (alle Tastaturen von 2016/2017 sind fehleranfällig --> Reparatur nach Ablauf der Garantie = massiv teuer!), wegen dem True-Tone Display und einfach 2 Jahre längerem Support.

Schau Dir den refurbished Store an oder/und schau nach Angeboten nächste Woche am Black Friday.

edit:
gerade erst gelesen, "Zuverlässig" und "elegant" sind auch andere Geräte. Einen Mac muss man schon haben "wollen" und dessen Vorteile als solche zu "schätzen" wissen. Gute Hardware mit Windows gibt auch bei Dell (XPS 13...) oder Lenovo (Thinkpad X1 Carbon)
Zusammenfassend rate ich nochmal in Dich zu gehen und genau festzulegen, was wirklich gebraucht wird. 13 oder 15", Windows oder Mac, das sind Faktoren, die solltest Du festlegen, bevor Du Dich umsiehst.

Zuletzt bearbeitet:
Visual Studio, Bootcamp, Spiele, wieso kaufst du da einen Mac? Gibt es etwas unter MacOS auf das du nicht verzichten kannst?

In jedem Fall würde ich die MBPs mit den alten Butterfly Tastaturen meiden wie der Teufel das Weihwasser.

@Dracolein stimmt schon. Danke für den Hinweis mit der Tastatur. Ich sollte dennoch anmerken das ich ein Jahr Garantie auf die 2016er Geräte habe.

@scrollt, naja ich finde einen Mac einfach schön. Selbst wenn er teils unpraktisch ist. Es gibt eigentlich kein Programm das Mac spezifisch ist auf das ich angewiesen bin.

Welches Gerät aus dem Windowslager mit i7 QC, 16GB RAM, gutem und akkuratem Display, Touchpad & Tastatur würdet ihr mir denn empfehlen?
Ich möchte unter keinen Umständen einen Plastikbomber. Und mehr als 15 Zoll sollten es auch nicht sein.

Edit: Ein XPS & ThinkPad kommen mir nicht mehr ins Haus.

Wie wäre es mit einem der beiden?

Razer Blade 15 15,6FHD i7-8750H 16GB/256GB SSD GTX 1060 Max-Q Win10 ++ Cyberport
Razer Blade 15 DS 15,6FHD i7-8750H 16GB/2TB+256GB SSD GTX 1060 Max-Q Win10 ++ Cyberport

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Macbooks so gefallen, dann wäre das Matebook X Pro eine Option. Formfaktor entspricht exakt dem MBP13, wirklich sehr schönes (Touch-)Display (finde ich persönlich im direkten Vegleich schöner als die MBP), klasse Touchpad und OK Tastatur, sehr guter Akku. Fühlt sich echt wertig an. Und Formfaktor 3:2 ist angenehmer zum Arbeiten. Nachteil - keine Ahnung wie gut Garantie bei Huawei geht (würde ich bei Amazon bestellen). Mich hat am Ende nur gestört, dass es TB3 nur mit 2 Lanes angebunden hat (außerdem war meins mit 8GB/256GB einfach unterdimensioniert). Aber das sollte für dich ja egal sein.

(hier ein Erfahrungsbericht von Romsky dazu)

Die Blades sehen ganz gut aus und fühlen sich gut an. Aber so richtig gepackt haben die mich ehrlich gesagt nicht. Mit 2kg und 15,6" sind die mir im Alltag zu unhandlich gewesen auf dem Sofa o.ä.. Meins ging zurück. Display ist beim Matebook übrigens Welten besser.

Ich hab jetzt schon echt vieles durch in den letzten ca. 2 Jahren. Meine aktuelle Lösung - eGPU (ich will definitiv kein Notebook mit dGPU mehr) + Ultrabook (max 1,4kg). Hab die letzten Tage überlegt zwischen MBP 13 (nur 2018) 16GB/512GB vs. X1 Carbon mit HDR Display. Hab jetzt über Campuspoint mit Studentenrabatt ein Open Box X1 bestellt für einen quasi unschlagbaren Preis. Mal sehen wohin die Reise führt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh