Kaufberatung Mainboard B450

Trisches

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe vor mir meinen Wohnzimmer PC neu aufzubauen, und wie bei uns Hardwareverrückten üblich, ist das etwas ausgeartet :d
Bei folgender Zusammenstellung bin ich nun gelandet:

CPU: AMD Ryzen 5 2600x
RAM: GSKill Trident Z 3200 MHz 16GB
Case: Fractal Design Meshify C
SSD: Samsung 970 Evo M.2
CPU Kühler: BeQuiet! Dark Rock 4
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 550W
GPU: eine alte EVGA 980, die ich hier noch liegen habe
WLAN: Asus PCE-AC56 PCIe-Karte

Nun stellt sich die Frage nach dem Board. Ich bin mit der AMD Plattform leider nicht so bewandert und dachte erst, ein ASUS ROG STRIX B450-F GAMING wäre keine schlechte Wahl.
Allerdings hat das in einigen Reviews keine besonders gute Note bekommen.
Daher meine Frage an euch: Welches B450 Mainboard im ATX Design könnt ihr mir empfehlen? Internes WI-FI wäre natürlich auch nicht schlecht, allerdings habe ich da nichts gefunden.
Overclocking ist auch gern gewünscht.

Danke im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Wi-FI ASUS ROG Strix B450-E Gaming oder MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.

Danke für eure Vorschläge. Beim ASUS ROG Strix B450-E Gaming frage ich mich, ob abgesehen vom WiFi auch noch andere Unterschiede z.B. in der Spannungsversorgung liegen?
Denn das wurde in einigen Reviews zum B450 F von Asus kritisiert.
Das Gigabyte sieht auch interessant aus, allerdings verbaue ich seit ca 10 Jahren Asus Boards. Bin da also eher mit dem UEFI/Bios vertraut was OC betrifft :)
Ein MSI Board mit Wi-Fi onboard habe ich momentan, da bin ich jedoch von der Verbindungsstärke nicht besonders angetan. Selbst im gleichen Raum wie die Fritzbox ist das Signal nur recht schwach und bricht oftmals ab.
Aber das kann sich natürlich geändert haben.

An sonsten kann ich ja auch, ohne Kompromisse eingehen zu müssen auf ein X470 Board wechseln, richtig?
Wenn ich jetzt beispielsweise ein Crosshair VII Wi-Fi nehme, würde das ja sicherlich auch für die nächste Generation Ryzen passen.
Falls man dann irgendwann doch mal aufrüsten will.

ALC1220 Onboard Sound: Ist das nicht nur für den Anschluss eines Kopfhörers relevant?
Bei opt. Ausgang oder Lautsprecheranschluss spielt der Soundchip doch nicht so ne große Rolle.

@Trisches: bei Ebay kann man bessere Antennen für onboard WLAN kaufen, die von MSI sollen tatsächlich nicht so doll sein.

Aber LAN-Kabel ftw, habe extra eines zur Glotze im Wohnzimmer verlegt, weil WLAN öfters mal aussetzte.

Zuletzt bearbeitet:
Das B450 Gaming Pro Carbon AC hatte ich bis vor kurzem auch. Keine Probleme mit dem WLAN, super Empfang. (Unifi Infrastruktur)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh