Kaufberatung - Mainboard, CPU, Grafikkarte, RAM

trojaner

Neuling
Hallo, ich beabsichtige mein System endlich mal wieder aufzurüsten und bräuchte etwas Hilfe beim Auswählen der richtigen Komponenten. Dazu erstmal Daten meines aktuellen Rechners, falls man das noch so nennen kann^^:

ausreichend Festplatten SATA/IDE - kein Neukauf beabsichtigt
Elitegroup Sockel A Mainboard 400MHz FSB
2x 512MB Infineon DDR1 400MHz
AthlonXP 3000+ 2100MHz und 400MHz FSB - die wohl größte Schwachstelle des Systems
ATI Radeon X1950Pro 512MB AGP - reicht wahrscheinlich aus, ist aber leider AGP
BeQuiet Netzteil mit 350W - wenn möglich würde ich das vorerst weiter benutzen

Das neue System sollte nicht viel mehr als 200€ kosten (bei Verwendung der alten Grafikkarte) bzw. 350€ bei Kauf einer neuen Grafikkarte. Ist es überhaupt sinnvoll die Grafikkarte noch weiter zu verwenden?
Benötigt wird der Rechner derzeit hauptsächlich für Office-Anwendungen, Internet und kleinere Grafikanwendungen. Gelegentlich würde ich auch Filme in HD-Auflösung schauen, was derzeit kaum möglich ist was schätzungsweise an der schwachen CPU liegt. Highend-Games brauchen nicht in voller Auflösung flüssig laufen, allerdings möchte ich vorsorgen um Spiele wie Diablo 3, Gta 4 und C&C Alarmstufe Rot 3 in angemessener Qualität spielen zu können.
Was wahrscheinlich noch wichtig zu erwähnen wäre...im Moment betreibe ich am System 2 Monitore mit 24 Zoll und einer Auflösung von 1920x1200.

Als mögliche Prozessoren habe ich mir bereits den Athlon X2 6000+ (für Verwendung mit alter Grafikkarte) bzw. die Intel E5200 oder E8400 (mit neuer Grafikkarte) herausgesucht. Andere Vorschläge auch gern gesehen.
Ich Sachen Board bin ich mir total unschlüssig, sollte auf jeden Fall nicht über 100€ kosten. (bei Verwendung der alten Grafikkarte würde ich ein AsRock mit AGP und PCIe nehmen für rund 55€).
Als Grafikkarte habe ich folgende ins Auge gefasst, sofern ich eine kaufen muss: HD3850 oder HD4850
Für CPU-Kühler und RAM würde ich folgendes nehmen (unabhängig Verwendung Grafikkarte):
http://geizhals.at/deutschland/a272487.html
http://geizhals.at/deutschland/a215280.html

Ich freue mich auf Ratschläge von euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Deine Anforderrungen werden mit dem kleinen Budget garnicht/nur sehr schwer zu erfüllen sein. Vor allem in Anbetracht der Auflösung deines TFTs, da sollte man mindestens eine 4870 1024 mb kaufen. Die kostet aber alleine schon 220€.

Du brauchst nämlich alles neu:

CPU
Graka,
Board
Speicher
Netzteil (weil ich sehr Skeptisch bin ob es genug Ampere hat)
Kühler

Zuletzt bearbeitet:
dito, schließe mich dem an...
mit 200€ kannst du die beiden Monitore nicht auf der Auflösung und den Spielen betreiben.
Ich empfehle dir noch ein wenig zu sparen und dir dann für ca.600€ einen PC zusammenzustellen. Aufbauen kann man auf deinem nicht mehr finde ich.
Bin selbst im Frühjahr von Athlon64 3400+ und Ati 9600 XT AGP auf ein neues System umgestiegen.
Kaufe dir lieber eine neue Grundlage zum Aufrüsten, zB ein Board mit 2 PCIe und langer Kompatibilität zu Prozessoren. Die müssen auch nicht teuer sein so Boards, aber jetzt noch eins mit AGP, ist mMn ein verschwendeter Steckplatz.
Und Graka mit viel RAM ist der richtige Weg bei 2 Full HD.
Gruß

Ich würde bei dem System sogar ~800€ veranschlagen. Einen 24" muss man erstmal befeuern. (hab ja selbst einen)

Ich dachte nicht, dass ich soviel ausgeben muss. Ich habe eigentlich nicht vor, Spiele in voller HD-Auflösung zu spielen und normale Videos, TV, etc. laufen selbst mit aktuellem System auf Vollbild. Nur bei richtigen HD-Filmen merkt man, wie die CPU in die Knie geht und es ruckelt teilweise stark bei einer CPU-Auslastung von 100%. Ich wollte eigentlich maximal eine HD4850 mit 512MB Speicher für rund 130€ kaufen. Dass ich mit 300€ nicht hinkommen werde, weiß ich langsam auch, aber ich versuche wenigstens nicht über 400€ zu kommen.

@Madz: Zur den Spezifikationen von meinem Netzteil hab ich folgendes gefunden:
- 2 getrennte 12V Leitungen
- Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 28A, +12V1: 14A, +12V2: 16A, -12V: 0,5A, +5VSB: 3A
- 12V Combined Power: 336W

Ich dachte nicht, dass ich soviel ausgeben muss. Ich habe eigentlich nicht vor, Spiele in voller HD-Auflösung zu spielen und normale Videos, TV, etc. laufen selbst mit aktuellem System auf Vollbild. Nur bei richtigen HD-Filmen merkt man, wie die CPU in die Knie geht und es ruckelt teilweise stark bei einer CPU-Auslastung von 100%. Ich wollte eigentlich maximal eine HD4850 mit 512MB Speicher für rund 130€ kaufen. Dass ich mit 300€ nicht hinkommen werde, weiß ich langsam auch, aber ich versuche wenigstens nicht über 400€ zu kommen.
Du möchtest GtA4 spielen, dafür brauchst du eine starke Graka. ;)

Ich sag ja, auf Spielen liegt nicht mein Hauptaugenmerk, da ich eh kaum Zeit habe dafür. Allerdings würde ich dann schon mal Gta4 spielen, wobei mir allerdings mittelmäßige Detailtreue und eine geringere Auflösung reichen würde. Wenn ich derzeit irgendwas spiele, dann auch nicht auf HD-Auflösung.

Wir kennen noch nicht einmal die Systemanforderungen und reden über ein Spiel das nicht erschienen ist. Wäre es nicht besser zu warten, bis alle Details bekannt sind?

Danke für die bisherigen Ratschläge!
Ich kenn mich leider mit aktuellen Anforderungen nicht mehr so aus, meine Zocker-Zeiten sind schon lange vorbei. Welches ist denn derzeit das Spiel mit den höchsten Anforderungen, immernoch Crysis oder gibts da schon was neueres!?
Was wäre denn die ungefähre Mindestanforderung um dies in mittlerer Detailtreue und einer Auflösung von meinetwegen 1680x1050 flüssig zu zocken? Ich wäre dann doch bereits etwas mehr zu zahlen um wenigstens für die nächsten 1 2 Jahre nen halbwegs guten Rechner zu haben.

Wo würdet ihr denn eigentlich folgende Graka einordnen, ist mir gerade über den Weg gelaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a328054.html

Auslaufmodell , Einstiegsklasse . Ergo : forget it !

Auslaufmodell ja, aber Einstiegsklasse??

Du sagst deine "Zockerzeiten" wären längst vorbei, hast du vor wieder intensiver zu spielen?

wenn ja dann würde ich dir @1680*1050 eine HD 4850/ besser 4870 ans Herz legen.
Aber es ist nicht wirklich schön anzusehen einen Bildschirm unterhalb seiner nativen Auflösung zu betreiben, was ja im Falle eines 24" sicherlich der Fall wäre.

(...) hast du vor wieder intensiver zu spielen?

So würde ich das nicht gleich nennen, ich spiel vielleicht einmal in der Woche ne Runde Fifa oder ProEvo. Wenn dann Gta4, C&C AR3 und Diablo 3 rauskommen, würde ich die bestimmt auch ab und zu mal spielen, aber viel mehr als 1/2 Stunden alle 2/3 Tage wird sowieso nicht drin sein. Sofern die Grafik halbwegs ordentlich aussieht, reicht mir das schon. Ich weiß das kann man schwer sagen, weil die Spiele noch nicht raus sind, aber vielleicht wenigstens einschätzen oder mit derzeitigen Spielen gleichsetzen.
Sind die ~70€ Unterschied zwischen HD4850 und HD4870 denn gerechtfertigt oder ist die Leistung nicht so sehr viel höher?

Beim Prozessor leg ich mich einfach auf einen E8400 oder E8500 fest, ich glaube nicht, dass ich die Leistung eines QuadCores brauche.

Eine HD 4870 mit 1024MB kann schon deutlich mehr als eine HD 4850, der Aufpreis ist gerechtfertigt.

Nimm den E8400, der Aufpreis zum E8500 lohnt nicht. Achte aber darauf, den CPU im neuen E0-Stepping zu kaufen.

Liebe Grüße,
Leander

Sind die ~70€ Unterschied zwischen HD4850 und HD4870 denn gerechtfertigt oder ist die Leistung nicht so sehr viel höher?
Der Unterschied ist enorm.

Ich sehe grad, dass der Unterschied zwischen HD4850 512MB und HD4870 1024MB doch größer als 100€ ist, das muss ich mir dann doch noch mal überlegen.
Egal für welche ich mich am Ende entscheide, gibt es bezüglich der Hersteller etwas zu beachten?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=hd4870;sort=p&xf=132_1024~147_Single-GPU
Hatte bisher immer Sapphire und war halbwegs zufrieden, meine X1950Pro läuft heute noch, aber meine 9800Pro hats damals entschärft.

Zwischen E8400 und E8500 sind nur 20€ Unterschied, aber wenn ihr meint dass sich das nicht lohnt, bleibe ich beim E8400. Woran kann ich noch erkennen ob das E0 Stepping ist, wenns nicht explizit dabei steht? (Bsp: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=5292&agid=398&ref=13 )

Wenn das wirklich 40% mehr Leistung bringen würde, dann lass ich mir das auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen, es sei denn ihr meint dass in nächster Zeit sowieso neue Grafikkarten mit starker Leistungssteigerung auf den Markt kommen werden, dann würde ich erstmal ne billige Übergangsvariante nehmen um dann vielleicht nächstes Jahr eine aktuelle zu kaufen.
Bei den Herstellern gings mir nicht unbedingt um Power oder so, sondern eher um verbaute Kühlsysteme und deren Lautstärke, gibts da große Unterschiede oder nicht empfehlenswerte Anbieter?

Als CPU steht mit dem E8400 somit schon mal die erste Komponente des Rechners fest, zumindest ein kleiner Schritt geschafft.
Lustig ist, dass die boxed-Variante sogar billiger ist als die tray.

nächster Zeit sowieso neue Grafikkarten mit starker Leistungssteigerung auf den Markt kommen werden, dann würde ich erstmal ne billige Übergangsvariante nehmen um dann vielleicht nächstes Jahr eine aktuelle zu kaufen.
Nein, es wird noch einige Zeit dauern.

Als CPU steht mit dem E8400 somit schon mal die erste Komponente des Rechners fest, zumindest ein kleiner Schritt geschafft.
Achte wegen der Übertaktbarkeit auf das E0 Stepping!

Hallo wiedermal!
Ich hab mich mittlerweile dazu entschieden doch lieber etwas mehr Geld auszugeben und dann erstmal wieder meine Ruhe zu haben. Soll heißen ich würde gern Hardware kaufen die sehr gut ist, aber auch noch bezahlbar. Genutzt werden soll das ganze zum HD schauen und gelegentliches Zocken.
Ich denke mal als Grafikkarte werde ich die HD4870 1024MB nehmen und einen E8400 E0 als Herzstück. Glaube nicht, dass es sich lohnt noch höher zu gehen bei diesen Komponenten.
Als Gehäuse würde ich gern das Lian Li PC-V350 B nehmen. Wie sieht es dabei mit der Kühlung aus, könnte es zu Problemen kommen die Komponenten ausreichend zu kühlen? Der Rechner sollte allerdings auch sehr leise sein, würde zur Not die werkseitigen Lüfter durch leisere ersetzen, falls diese zu laut sind. Hat jemand Erfahrung damit? Wakü möchte ich keine einbauen, falls jemand auf die Idee kommt ;)
Für die restlichen Komponenten (RAM,Netzteil,Mainboard,CPU-Kühler) wäre ich über Empfehlungen sehr dankbar.

Auslaufmodell ja, aber Einstiegsklasse??

Du sagst deine "Zockerzeiten" wären längst vorbei, hast du vor wieder intensiver zu spielen?

wenn ja dann würde ich dir @1680*1050 eine HD 4850/ besser 4870 ans Herz legen.
Aber es ist nicht wirklich schön anzusehen einen Bildschirm unterhalb seiner nativen Auflösung zu betreiben, was ja im Falle eines 24" sicherlich der Fall wäre.
Naja , "Einstiegsklasse" war aufs zocken bezogen , von daher ...
Gruss alfisto156

Dankeschön!

Zum Netzteil: Wäre es eventuell sinnvoll einer höher dimensioniertes zu kaufen (zukunftssicher) oder reicht dieses vollkommen aus?

Zum CPU-Kühler: Der scheint mir recht laut zu sein den Angaben zufolge. Wäre dieser nicht vielleicht besser: http://geizhals.at/deutschland/a272487.html

Hat jemand Erfahrung mit der Lautstärke von den im Lian Li verbauten Lüftern? Welche sind alternativ zu empfehlen, falls diese zu laut sind?

Zum Netzteil: Wäre es eventuell sinnvoll einer höher dimensioniertes zu kaufen (zukunftssicher) oder reicht dieses vollkommen aus?
Die Zusammenstellung ist perfekt. :)
[Zum CPU-Kühler: Der scheint mir recht laut zu sein den Angaben zufolge. Wäre dieser nicht vielleicht besser: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a272487.html/QUOTE]
Achte niemals auf Herstellerangaben! Bei Lüfter kann man sich darauf nicht verlassen. Den Kühler habe ich dir empfohlen, weil er passt.
Hat jemand Erfahrung mit der Lautstärke von den im Lian Li verbauten Lüftern? Welche sind alternativ zu empfehlen, falls diese zu laut sind?
Mir waren sie zu laut. Tausch sie gegen Yate Loon oder Nanoxa und regel diese auf 5V herunter!

Alternativ lege ich dir eine Wakü ans Herz. :)

Ok, wenn du meinst dass die Zusammenstellung perfekt ist, dann ist sie wohl auch perfekt :)
Wegen den Lüftern schau ich mich mal um, danke!
Wakü vielleicht später mal :)

Ich habe dann doch nochmal zwei fragen:

1. Was bedeutet bei dem Board eigentlich "1x PCIe 2.0 (elektrisch nur x8)"
2. Wie sieht das eigentlich mit Vor- und Nachteilen zwischen einer HD4870 (1024MB) und zwei HD4850 (jeweils 512MB) im Crossfire Betrieb aus? Preislich liegt das ja inetwa auf einer Ebene.

Nutze bitte den Edit Button, wenn du etwas vergessen hast zu sagen.

1. Das bedutet, dass der zweite PCIe Slot nut mit halb so viel Lanes angebunden ust wieder zweite, d.h. die Grafikkarte im unteren Slot hat nur die halbe Leistung.

2. Nachteil ist schonmal der angesprochene x8 PCIe Slot. Hinzu kommt die doppelte Lautstärke von zwei Grafikkarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh