(Kaufberatung) Mainboard für 12900K

dexmon

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2020
Beiträge
27
Hey,

Ich habe den 12900k schon länger bei mir rumliegen und mein DDR5 kommt voraussichtlich diese Woche endlich bei mir an.
Auch den Rest des Systems besitze ich bereits, bis auf eine Sache:
Nun suche nun nach einem geeigneten Mainboard.

Dieses sollte aufgrund des i9 ordentliche VRM haben.
OC habe ich nicht geplant, der wird schon heiß genug.

Hatte schon ein Auge auf das Aorus Master und das MSI Carbon geworfen, bin aber weiterhin etwas unschlüssig.

Welche boards benutzt ihr beim 12900K und könnt ihr diese empfehlen?

Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll das board denn können außer vernünftige vrm zu haben?
kein oc? gilt das auch für den ram?
 
was soll das board denn können außer vernünftige vrm zu haben?
kein oc? gilt das auch für den ram?
Ram oc eventuell, ist aber kein Hauptkritikpunkt. Ich weiß auch nicht wie viel sich beim Trident Z5 5600/CL36 noch rausholen lässt. Habe ich bisher noch nicht nachgeschaut.

Neben den guten VRMs um den i9 unter stock Settings laufen zu lassen (würde ich gerne) sollte das Board ein zumindest ordentliches BIOS haben.
Auch genügend M.2 Ports für zukünftige Upgrades (habe aktuell nur eine PCiE4.0 SSD verbaut), USB Ports und einen USB C Header, aber das haben ja die meisten z690 boards.

Wifi 6E wäre nice to have.

Sowohl MSI als auch Gigabyte haben 2x 3pin ARGB Header, das wäre noch etwas was ich gerne hätte, aber uninteressant darüber zu diskutieren, da beide Hersteller die auch auf ihren Boards verbaut haben.

Der Rest wäre mir eher zweitrangig.
Ob es dann wirklich noch einen 2. PCIE 5.0 Port braucht weiß ich auch nicht.


Bei MSI gefällt mir das Tomahawk Wifi generell, aber ich traue den VRMs nicht.
Ich render öfters Videos und ich denke, da wird die CPU unter volllast laufen?

Das Edge Wifi ist nirgendwo in Stock und beim Carbon wird’s dann schon deutlich teurer.
Und das Force gefällt mir nicht, auch wenn es von der P/L wohl am besten wirkt.

Die Gigabyte Boards sind sogar noch eher das, was ich mir vorgestellt habe und gefallen mir eigentlich am besten.
Aber beim Pro und Ultra bin ich unsicher aufgrunddessen dass die Boards nur eine 1x8/1x4 PIN CPU power delivery haben.

Das Master ist dann wieder auf Carbon Preisniveau.
Und bei Gigabyte höre ich öfters vom schlimmen Bios, ist das wirklich so?
Noch dazu bin ich nach dem Netzteil Vorfall unsicher ob ich Gigabyte vertrauen kann.


Liebe Grüße
 
Bei den VRMs brauchst du dir diese Gen eigentlich keine Sorgen machen, sind eigentlich overkill "across the board" (ha ha), selbst bei günstigeren Brettern.
Insofern sollte das Tomahawk seine Zweck erfüllen, plus MSI hat bis jetzt bei den DDR4 Boards gut Bios Updates nachgeliefert.
DDR5 ist ohnehin stark vom Chip abhängig und so oder so kein leicht zu bändigendes Biest. Ohne Hynix chips hast du eventuell kaum Spielraum.
Aber wenn du darauf Wert legst - jetzt oder in Zukunft - kannst du eigentlcih auch gleich zum Apex greifen.
 
Und wenn RGB wichtig ist kommst du um Lesen eh nicht herum.
Um zu wissen was funktioniert und was nicht musst du jedes Bauteil und jede RGB Software einzeln auf Kompatibilität prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn RGB wichtig ist kommst du um Lesen eh nicht herum.
Um zu wissen was funktioniert und was nicht musst du jedes Bauteil und jede RGB Software einzeln auf Kompatibilität prüfen.

Das habe ich bereits nachgeschaut, alle Komponenten sollten sowohl mit MSIs Mystic Light und Gigabytes RGB Fusion kompatibel sein.

Ich hab mir jetzt einfach mal das Master bestellt und probiere das einfach mal aus.
Wenn es mir wirklich gar nicht gefallen sollte, geht es halt zurück. Aber ich bin positiv gestimmt :)

Danke für die Antworten hier!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh