[Kaufberatung] mATX Rechner für das Wohnzimmer am TV?!

Dymar

Neuling
Wunderschönen guten Tag,

wir Ihr bereits dem Titel entnehmen könnt, hoffe ich auf eure Hilfe bezüglich einer Zusammenstellung für einen mATX Rechner. Da ich meinen derzeitigen Rechner Aufrüsten müsste und dieser mit einem Ultra langen HDMI-Kabel eh quer durch das Wohnzimmer an meinem TV angeschlossen ist, überlegte ich mir evtl die Hardware in einem mATX Gehäuse zu verbauen und dieses dann in das Fach unter meinen TV zu stellen.

Ich bin kein so großer Kenner in Sachen Hardware aber ich habe mich mal ein wenig bemüht eine Zusammenstellung hinzubekommen und würde Sie euch gerne hier präsentieren:

Gehäuse: Silverstone Grandia GD04B

Mainboard: ASRock FM2A85X Extreme4-M AMD A85X So.FM2

CPU: AMD A10 Series A10-6800K 4x 4.10GHz So.FM2

RAM: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

Grafikkarte: 3072MB HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16

Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Das wäre nun momentan eine neue Zusammenstellung in der ich mich probiert habe. Hätte da nur eine Frage bezüglich der Grafikkarte, da bei dieser PCIe 3.0 steht und das Mainboard aber 2.0 besitzt, ob ich da an Performence etc einbüßen müsste?

Als zweites, würde es mich interessieren, ob mal evtl noch zusätzliche Lüfter einbauen könnte und wie es ohne denen eigentlich mit der Wärmeerzeugung bzw Kühlung ausschauen würde?! 3 Stück sind ja da schon verbaut und 2x 80mm könnte man noch hinzuschrauben..

Ansonsten habe ich ja auch noch einige Teile im alten Rechner, welche man evtl dafür verwenden könnte. Wenn diese meine Zusammenstellung komplett absurd sein sollte, dann tut mir des leid und ich hoffe das ich von euch und euren Kommentaren lernen könnte ohne dafür "abgeschlachtet" zu werden.

Mfg
Dymar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fangen wir doch mal bei den Basics an, wie bei allen anderen auch :)

1) Was soll die Kiste können?
2) Wie ist das Budget?
3) Was kannst du noch weiterverwenden?
4) Irgendwelche "Besonderheiten? -> Wohnzimmer PC für unter den Fernseher, entsprechendes Gehäuse, z.B. Grandia GD04

Servus 2k5lexi,

verzeih als erstes, wenn ich mit der Tür sofort ins Haus gefallen bin. Kommen wir zu deinen Fragen bzw meinen Antworten.

1) Was soll die Kiste können?

A: Würde die Kiste gerne als alternative zu einem normalen Desktop Rechner benutzen. Als Priorität natürlich zum zocken aktueller und kommender Spiele an meinem TV-Gerät, sowieso auch zu Officearbeiten, Bildbeartbeitungen.

2) Wie ist das Budget?

A: Das Budget liegt ca bis 800 max 1000€. Kommt aber auch drauf an ob ich paar Sachen die ich noch hier habe VK um damit evtl noch etwas reinstecken zu können.

3) Was kannst du noch weiterverwenden?

A: Aktuelle Daten meines Rechners findet man hier in der "Systeminfo". Die SSD und die normale Festplatte könnte man verwenden, wie ich auch den Arbeitsspeicher. Evtl auch das Netzteil?

4) Irgendwelche "Besonderheiten? -> Wohnzimmer PC für unter den Fernseher, entsprechendes Gehäuse, z.B. Grandia GD04

A: Besonderheiten müsste die Kiste nicht unbedingt haben! Natürlich wäre es ein Genuss für das Auge, wenn das Gehäuse wie das M8 Barebone ausschauen würde aber es sollte sich eigentlich nur dem TV-Schrank fügen. Flach, glänzend oder auch Matt Schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das System so lassen, lediglich Gehäuse, Mainboard und CPU Kühler anpassen. Dann bist du mit ca 200€ dabei.

Ich gehe nun mal davon aus, das du mein jetziges aktuelles System meinst oder?

Wenn ich aber gerne zur "Roten" Seite wechseln würde, sprich AMD CPU etc, würde meine oben genannte Zusammenstellung den wenigstens "in Ordnung" sein oder müsste ich da was "verbessern"?

Ein Problem hätte ich ja so oder so, ich habe keine Ahnung wie ich eine CPU abbaue und wieder in das neue Mainboard einsetzte, außer ich hol mir über Mindfactory das neue MB und die neue CPU und lass es mir von denen zusammenschrauben, wenn dies überhaupt einzeln möglich wäre.

Doch lasse mich anders fragen, welche Zusammenstellung bzw welche Komponenten (akutelles System wie auch neues) würdest du mir empfehlen?

Wenn ich aber gerne zur "Roten" Seite wechseln würde, sprich AMD CPU etc, würde meine oben genannte Zusammenstellung den wenigstens "in Ordnung" sein oder müsste ich da was "verbessern"?
Was willst du damit bezwecken? Deutlich weniger Rechenpower bei höherem Strom- und Kühlbedarf?

Doch lasse mich anders fragen, welche Zusammenstellung bzw welche Komponenten (akutelles System wie auch neues) würdest du mir empfehlen?
Kommt drauf an wieviel Rechenpower du genau brauchst.
Deine Fernseherauflösung ist warscheinlich FullHD, die Spiele sind schlimmstenfalls Battlefield4 und ähnliches.
Da wärest du mit deinem bisherigen Xeon als CPU gut bedient, die Grafikkarte könnte gern was stärker werden, wobei ich das auch erst testen würde, ob die 560 448 nicht reicht.

Sollte es eine Kompletterneuerung werden (wo ich den Grund noch nicht sehen kann) würde ich (geraten) auf einen i5 und eine Radeon 7950 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du damit bezwecken? Deutlich weniger Rechenpower bei höherem Strom- und Kühlbedarf?

Kommt drauf an wieviel Rechenpower du genau brauchst.
Deine Fernseherauflösung ist warscheinlich FullHD, die Spiele sind schlimmstenfalls Battlefield4 und ähnliches.
Da wärest du mit deinem bisherigen Xeon als CPU gut bedient, die Grafikkarte könnte gern was stärker werden, wobei ich das auch erst testen würde, ob die 560 448 nicht reicht.

Sollte es eine Kompletterneuerung werden (wo ich den Grund noch nicht sehen kann) würde ich (geraten) auf einen i5 und eine Radeon 7950 setzen.

Das mit dem wechsel zu AMD habe ich nun verstanden bzw gerade ein paar Vergleiche der CPU´s gezogen! Anscheinend würde ich damit relativ wenig bezwecken, stimmt wohl. Dache eher daran das die Komponenten besser zusammen passen würden bezüglich AMD CPU, Graka etc. Verzeih mir.

Die Grafikkarte wird auf jeden Fall getauscht und durch eine "bessere" ersetzt werden. Ob es eine 7970 Ghz oder eine der R9 wird, weiß ich leider noch nicht. Würde aber gerne etwas mehr Leistung haben als wie bis jetzt, damit ich wirklich in den Genuss der hohen Einstellungen mal komme.

Wenn ich den Xeon belassen sollte, welches Mainboard müsste ich dann dafür verwenden?

Dann bleibt eigentlich nur die Frage wieviel du für die Grafikkarte ausgeben magst.
Test: MSI Radeon HD 7950 Twin Frozr III
Die 7950 würde warscheinlich reichen. Oder halt die neue R280 ohne X.
Mainboard würde eines dieser Boards werden, vorrausgesetzt es bleibt beim Grandia GD04
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z77%7E522_%B5ATX%7E493_4x+DDR3#xf_top
und dann deinem Xeon auf seine alten Tage noch in den Turbo zwingen bzw. um 400MHz übertakten. 3.6GHz Sandy Xeon sollte für alles aktuelle mehr als ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

habe nun neue Informationen bezüglich meines jetzigen Systems und zwar, das ich das Mainboard und die CPU an einen Bekannten abgebe bzw Verkaufe. Deswegen stehen mir nun allgemeine Verbesserungen für das neue System zur freien Verfügung.

Ich gehe davon aus, das ich mich um eine Intel CPU bemühen sollte oder evtl doch eine von AMD?

Ein System habe ich nun nochmals ausgearbeitet mit einer AMD CPU und eine mit Intel werde ich auch noch erstellen und hier posten.

Gehäuse: BitFenix Prodigy M Mini Tower ohne Netzteil schwarz
Mainboard: Asus M5A97 Evo R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
Grafikkarte: 3072MB HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ODER eine 7950

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist völliger Quatsch.
Fast Jeder vielleicht sogar jeder AMD @stock ist langsamer als dein xeon.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönen guten Tag,

so hier nochmals die überarbeitete Fassung mit einer Intel CPU:

Gehäuse: BitFenix Prodigy M Mini Tower ohne Netzteil schwarz
Mainboard: Asus Maximus VI Gene (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
CPU: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Grafikkarte: 3072MB Palit GeForce GTX 780 Ti Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ODER 3072MB HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Aus dem aktuellen Rechner würde dann noch der Arbeitsspeicher (8GB CORSAIR Vengeance LP Black), die SSD (128GB Corsair Performance Pro Series), die normale Samsung HDD und das NT (480W BE QUIET! Straight Power) dazu kommen!

Eure Meinung?

Was spricht dagegen, die Xeon einfach zu behalten?

Du hast zur Zeit einen Top rechner, der nur auf der Grafikkarten Seite etwas zuwendung gebrauchen könnte.

Fall er dir zu groß oder zu Laut sein sollte wäre evtl noch ein anderer Kühler, kleinere Gehäuse+Board angebracht, aber nicht notwendig.

Also, was stört dich an deinem aktuellen System, dass du gerne geändert haben willst?

Zuletzt bearbeitet:
bei dem Gehäuse müsstest dann aber bissl Hand anlegen, da sonst die CM Anschlüsse verdeckt sind

Hallo why_me,

grundsätzlich habe ich eigentlich nichts gegen meinen aktuellen Rechner. Das einzige Vorhaben was ich hatte, war eigentlich nur ein kleineres mATX Gehäuse zu besorgen, um somit den Rechner unter bzw neben meinem TV im Schrank zu positionieren.
Dazu kam einfach mal der Gedankengang, das ich evtl mal zu AMD wechsle, da ich nie einen hatte aber auch nie so absurd krasse negative Beurteilungen davon gelesen habe.

Andererseits, stört mich dann doch eine kleine Sache (auch wenn sie wahrscheinlich keinen Nutzen bringt) das mein Ram auf 1333 läuft und ich diesen mit dem Xeon aber nicht auf 1600 einstellen kann, wie auch das keine Übtertaktungsmöglichkeiten gegeben sind.

Momentan aktuellere Spiele laufen so oder so nicht Rund, obwohl ich sogar nun von meinem Nachbarn seine GTX 580 verbaut habe. Wieso und warum, weiß ich leider nicht aber was zumindest feststeht ist, das ich einiges nun wieder investieren würde, damit ich wieder einige Zeit meine Ruhe habe.

Um Geld geht es mir eigentlich gar nicht, sondern um das richtige Zusammenspiel der einzelnen Komponenten und deswegen bin ich auch auf die Idee gekommen, einen AMD mit einer ATI etc zu verbinden (zumindest habe ich öfters nun mal gelesen, das zum reinen "Gamen" ein AMD gar nicht so übel sei). Habe mich anscheinend darin getäuscht.

Deswegen aber bin ich auch hier im Forum und versuche die Gründe zu erfahren, wie auch mich selber ein wenig "weiterzubilden" um sagen zu können, ja ich könnte dies verbauen, da ich nur das und das mit dem Rechner eigentlich mache usw.

Ich hoffe deswegen, das Ihr mir da, wie bereits oben erwähnt, nicht den Schädel einschlägt. Das die Grafikkarte erneuert werden muss, steht außer Frage aber was kann ich zusätzlich noch verbessern, damit ich einfach mal in den Genuss der derzeitigen HighEnd Grafiken kommen kann, insbesondere wenn ich an meinem TV-Gerät zocken möchte?

- - - Updated - - -

bei dem Gehäuse müsstest dann aber bissl Hand anlegen, da sonst die CM Anschlüsse verdeckt sind

Danke für die Information aber ich muss auch leider sagen, das ich mich mit Mindfactory in Verbindung gesetzt habe und der Supportmitarbeiter das folgende geschrieben hat:

"Wenn man den mittleren Laufwerksschacht ausbaut passt so gut wie jede Grafikkarte und der Rest in das Gehäuse"

Wohl gemerkt, wenn ich CPU, Mainboard und Gehäuse bei denen kaufen sollte, lass ich diese Komponenten auch von denen einbauen, bevor ich noch irgendeine Scheisse fabriziere ;)

Außer der Grafikkarte solltest du eigentlich nicht erweitern müssen.
Den Unterschied des Taktes bei RAM wirst du nicht spüren, der ist wenn überhaupt messbar.
unter Umständen könntest du dir noch ein neues Gehäuse holen, wenn unbedingt gewollt.

Wohl gemerkt, wenn ich CPU, Mainboard und Gehäuse bei denen kaufen sollte, lass ich diese Komponenten auch von denen einbauen, bevor ich noch irgendeine Scheisse fabriziere ;)

Da kann man eigentlich kaum was falsch machen

Zuletzt bearbeitet:
aber am Netzteil kannst nix anschliessen

Das soll heißen, das alle Komponenten zwar Platz hätten aber ich dann am NT aber diese nicht anschließen könnte?? Wie soll ich selber dann da Hand anlegen?

Gibt es den kleinere aber genau so Leistungsstarke Netzteile, die dann genügend Platz im Gehäuse hätten?

hat sich erledigt, war beim mITX Gehäuse :wall:

sry für die Verwirrung

Zuletzt bearbeitet:
Außer der Grafikkarte solltest du eigentlich nicht erweitern müssen.
Den Unterschied des Taktes bei RAM wirst du nicht spüren, der ist wenn überhaupt messbar.
unter Umständen könntest du dir noch ein neues Gehäuse holen, wenn unbedingt gewollt.

Würde es den einen Unterschied machen, wenn ich eine neue CPU, neues Mainboard, die mehr als 1600 verarbeiten können einbauen würde um dann auch einen höheren RAM 2000+ einzusetzen?

- - - Updated - - -

hat sich erledigt, war beim mITX Gehäuse :wall:

sry für die Verwirrung

Macht doch nichts ;) Danke trotzdem

Würde es den einen Unterschied machen, wenn ich eine neue CPU, neues Mainboard, die mehr als 1600 verarbeiten können einbauen würde um dann auch einen höheren RAM 2000+ einzusetzen?

nicht spürbar

Für was gibt es sie dann eigentlich?

Wie dem auch sei, also ist eure Meinung, das man auf keinen Fall zu AMD wechseln sollte oder zum i7 etc? Sondern, das ich rein das MB und die Grafikkarte tauschen sollte, in das neue Gehäuse einbauen um wieder zufrieden damit sein zu können? :)

EDIT: Laut Aussage des Mindfactorymitarbeiters, liegt meine ausgewählte AMD CPU in der Leistung über meinem derzeitigen Xeon. (AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX) kann dies jemand quasi bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat der Mitarbeiter keine Ahnung.
Vorrausgesetz dein Mainboard ist nicht schon mATX kannst du dies austauschen.

Kannst den Leuten hier im Forum ruhig trauen.
Uns bringt es doch nix dir scheiße zu erzählen. Dem Mindfactorymitarbeiter schon ;)

Mittlerweile werden oft Leute iwo eingestellt obwohl sie keine Ahnung haben ;)

Mein Mainboard dürfte eigentlich kein mATX sein aber werd da gleich nochmal nachschauen..

EDIT: kein mATX

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann einfach n neues Board und n neues Gehäuse und dann Passt alles.

Nochmals eine zitierte Antwort seitens Mindfactory:

"mit der CPU (FX-8350) haben Sie eine sehr performante Lösung gefunden"

Ich werde mir nun aber nochmals Mainboards, Gehäuse und Grafikkarte für meinen Xeon anschauen und dann entscheiden. Danke euch für die zahlreichen Antworten und das Ergebnis werde ich dann nach Bedarf hier nochmals posten. (was bestellt wurde bzw ob das ausgewählte Mainboard brauchbar wäre)

Kannst den Leuten hier im Forum ruhig trauen.
Uns bringt es doch nix dir scheiße zu erzählen. Dem Mindfactorymitarbeiter schon ;)

+1 :hail:
Voll auf den Punkt gebracht.
Mindfactory will dir nur ne Schlappschwanz-130€ CPU mehr als nötig verkaufen.

Habe mich nun entschieden, wirklich nur ein neues Mainboard, Gehäuse und eine kraftvollere Grafikkarte zu kaufen.

Das Interesse liegt da um genauer zu sein auf der R9 290x und da habe ich nun einige Tests etc durchgelesen. Anscheinend ist diese ja wahrlich im Referenzdesign ein Presslufthammer und noch wollte ich euch fragen, ab wann man mit den "Custom Karten" rechnen könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh