Kaufberatung Maus (welche soll ich nur nehmen :) )

Painbrush

Enthusiast
Hallo ihr alle!

Ich suche eine neue Maus. Zur Zeit schwanke ich zwischen der mx518, der g5 refresh, der Habu und der Deathadder. Mein Mauspad ist ein Slickride, leider hat meine Dual-Optical damit Probleme (Skipping) und so bin ich jetzt „gezwungen“ meinen eh geplanten Mauskauf in näherer Zukunft durchzuführen. Ich bin eher Mid- als Lowsenser (zocke hauptsächlich Egoshooter / CS) und führe die Maus aus dem Handgelenk heraus, d.h. ich muss ab und an mal umsetzen. Mir gefallen die DA und die Habu von der Form her sehr gut, allerdings bin ich durch die Posts hier im Forum doch ein wenig verunsichert was Verarbeitungsqualität (DA/Habu) und Installationsprobleme (Habu) angeht. Des weiteren lese ich hier viel über die Gummierung der beiden Mäuse, insbesondere bei der DA soll das ja nicht so toll sein da sie komplett gummiert ist. Durch meine Spielweise hab ich allerdings bei der Habu so meine Bedenken, da der Sensor bei dieser Maus ja bekanntlich im hinteren Bereich angebracht ist, und da setzte ich die Maus ja um (Trackinghöhe usw...). Die 518 ist mir ehrlich gesagt fast schon ein bisschen zu alt, die G5 refresh sagt mir optisch nicht so zu.

Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten, ich muss dazusagen das ich von meiner DualOptical restlos begeistert bin/war, aber bei der geht jetzt halt an den Seiten der Gummi ab und außerdem hab ich nach all den Jahren (hab sie seit ihrem Erscheinen) mal wieder Lust auf was Neues.

Gruß Painbrush

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, Painbrush

Also deine Auswahl ist gut, ich empfehle dir auch entwederdie mx518 und die g5 (ref).
Wenn du das Geld hast, kauf dir die g5, wenn du nicht so viel ausgeben willst, hol dir die mx518, ist imho immer noch eine der besten Mäuse der Welt, kurz gesagt Zeitlos. Habe sie selber gehabt, jetzt durch ne mx revo ersetzt (naja, nett aber an die Präzision einer mx518 kommt sie net heran).
Also kurz gesagt, die 518 ist alles andere als alt. Imemr noch Top das teil und wenn du dich eingespielt hast willst du sie nicht mehr missen. Die g5 refresh ist aber auch nett, aufbau ist ja gleich wie die 518, nur das sie etwas neure TEchnologie hat, ob sie das besser macht, sei dahingestellt

Also mein Tip, wie oben gesagt: Wenn du net so viel ausgeben willst 518, wenns mehr sein soll g5, die schenken sich imho net soooo viel.

gruß reddi

Hi,

habe selber eine Logitech MX518. Die G5 konnte ich ein paar Mal bei Freunden anspielen, allerdings gibt es für mich keinen Grund, umzusteigen. Selbst wenn meine 518 kaputt wäre, würde ich mir wohl wieder eine und keine G5 holen, da mir der Aufpreis unverständlich ist.
Die Habu hatte ich eine Zeit lang, allerdings bin ich damit nicht klar gekommen. Das lag weder an der Technik noch an der Verarbeitung, sondern an meiner Gewöhnung an Logitech-Mäuse. Der Aufbau unterscheidet sich gravierend. Und wenn es keine extremen technischen Differenzen gibt, würde ich die Kaufentscheidung schlicht und einfach von der Haptik abhängig machen.
Am Besten wird es wohl sein, wenn Du die Chance hast, die Mäuse, die dich interessieren, einfach mal zu testen. Dadurch kannst Du halt auch testen, ob sich Dinge wie die Sensorposition bei der Habu bei deinem Spielverhalten bemerkbar machen.
Und noch was zu dem Argument, dass die MX518 schon "ziemlich alt" sei: Nicht alles, was neu ist, ist auch automatisch besser. Gibt genug Leute, die mit uralten Microsoft-Mäusen zocken/arbeiten. Ganz einfach, weil sie damit am Besten klarkommen. Du solltest Dir das suchen, womit Du am besten umgehen kannst und nicht das, was am Neuesten ist. Eines Tages wird es dir dein Handgelenk danken ;-)

Wenn du an eine Habu denkst, warum nicht gleich eine Razr Copperhead? Ich nutze sie ausschließlich zum BF2 zocken und glaub es oder nicht: ich bin besser/schneller mit meiner Razr. Für alles andere (Office/Strategiespiel) nehm ich die MX510. Das sind zwei ganz unterschiedliche Mäuse und genau das finde ich gut: Für BF2 schnall ich die Razr an wie der Sheriff seinen Colt ;) Auch gut ist die individuelle Anpassbarkeit der dpi, aber das werden die anderen auch haben.

Erstmal vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Ich schließe mich eurer Meinung, daß man selbst mal Hand anlegen sollte, an. Deswegen werde ich heute nach der Arbeit wohl mal bei meinem Händer des Vertrauens vorbeischauen und mal testzocken.

@DaWeed: die Copperhead gefällt mir von der Form her nicht, da liegt die Habu doch deutlich besser in der Hand.

Ansonsten sind weitere Vorschläge/Meinungen natürlich weiter willkommen!

Gruß Painbrush

Ich empfehle ganz stark die MX 518, ich habe die nun von Anfang an und denke garnicht daran zu wechseln, das ist die beste Maus die ich je hatte und Logitech ist sowieso empfehlenswert....außerdem bekommst Du Super Service, wie z.B. die Glidepads neu wenn Deine abgenutzt sind.

hab ne habu und bin extrem zufrieden damit, qualität kann dir ja recht egal sein, wenn sie ausfällt holste ne neue.

eingabegeräte würd ich eh nur lokal kaufen und nich im versand

so hab gestern ne G5 refresh mit nach Hause genommen. Leider musste ich sie nach ner Stunde zocken wieder zurückgeben, ich bekam Schmerzen in der Hand.
Bei genauerer Betrachtung ist die G5 nen Tacken flacher als meine alte DualOptical, deswegen wird meine hand nicht gestützt was auf die Dauer ziemlich anstrengend ist. Da die 518 formtechnisch ja fast identisch ist hab ich mich von den Logitechmäusen verabschiedet und werd denke ich ne DA / Habu nehmen, im MM lagen die beide perfekt in meiner doch recht großen Hand.
Schade eingentlich, Logitech hat mir persönlich immer gut gefallen aber hilft ja nix wenns wehtut nicht wahr? :)

Leider gibts die beiden Mäuse zZ nur bei den üblichen Verdächtigen (MM usw), mein Hardwaredealer hat mir ne Lieferzeit von 1-8 Wochen angegeben :( . Er meinte die großen Händler kaufen alles auf was auf dem Markt ist. Nun überlege ich ob ich mir die Maus testweise von Amazon bestelle, leider hab ich da nen bisschen Gewissensbisse weil ich sie eigentlich ja nur zum testen haben will.
Hat von euch schon wer Erfahrung in dieser Beziehung mit Amazon gemacht?

Gruß Pain

Zuletzt bearbeitet:
so hab gestern ne G5 refresh mit nach Hause genommen. Leider musste ich sie nach ner Stunde zocken wieder zurückgeben, ich bekam Schmerzen in der Hand.
Bei genauerer Betrachtung ist die G5 nen Tacken flacher als meine alte DualOptical, deswegen wird meine hand nicht gestützt was auf die Dauer ziemlich anstrengend ist.

Das ging mir beim Wechsel von der Dual Optical auf damals die MX500 (identische Form wie die MX518/G5) auch so, war aber nach ein oder zwei Tagen weg. Jetzt kann ich mit der Dual Optical nicht mehr um :-) Gib der Logitech-Form doch vielleicht noch ne Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eher zur Habu als zur DA raten. Vorausgesetzt der Laser ist dir performant genug. Aber das solltest du bei Amazon mit dem Rückgaberecht ohne Probleme testen können.

Amazon-Rückgabefrist

Ich würde dir eher zur Habu als zur DA raten. Vorausgesetzt der Laser ist dir performant genug. Aber das solltest du bei Amazon mit dem Rückgaberecht ohne Probleme testen können.

Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit der Rückgabefrist bzgl. Mäusen bei Amazon aus? Weiß das jetzt jemand genau?

Es war ja einerseits die Rede von 30 Tagen, und andererseits kenne ich nur das 14-tägige Rückgaberecht bei Elektronik-Artikeln.

Falls es keiner genau weiß, werde ich mal bei Amazon nachfragen.

Gruß, sempron

so hab mir jetzt die Habu gekauft und bin superzufrieden! Liegt perfekt in meiner Hand!

Zu Amazon: ich meine es sind 14 Tage, beschwören würd ichs aber nicht!

@Kamui18: liest Du Dir die Posts nicht durch???
Mit der G5 refresh kam er nicht klar!!!!

Ich würd mir die MX518 holen. Ist zwar schon älter, aber nicht veraltet, sondern zeitlos. Eine gute Maus

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

Meine Maus gibt auch bald den Geist auf.

Eine Logitech scheinen hier die meisten zu empfehlen, wie??

Empfehlungen sind eine gute Sache, aber dennoch würde ich mir die Mühe machen, die Maus auch vor dem Kauf wenigstens in die Hand zu nehmen.
Erst dann merkt man, ob die Form/Oberfläche/Tastenanordnung usw einem liegt oder eher nicht.
Logitech und Razer bauen hervorragende Mäuse,
hatte MX500, leihweise ne MX518, dann selbst Diamomdback, jetzt DeathAdder.
Alles sehr gute Mäuse, einfach mal "probieren" und dann aussuchen :bigok:

Logitech ist ganz ok...Razer find ich persönlich besser (Ergonomie, Klickgefühl...). Ist aber Geschmackssache...Nimm halt mal beide in die Hand und teste...technisch schenken die sich doch nix.

clumsy

ich hatte die G5 mal als sie rausgekommen ist, liegt super in der Hand auch die raue Oberfläche finde ich klasse, aber ich bin mit dem 4Wege Scollrad nicht klargekommen.
Benutze jetzt immer noch meine alte(uralte) 510, aber wenn die den Geist aufgibt, würde ich mir die 518 holen, ich bleibe Logitech treu!

auf meiner Maussuche musste ich auch feststellen das nichts über ein "Testzocken" geht, einfach nur in der Hand halten reicht nicht, man muss länger damit arbeiten um zu merken ob einem eine Maus liegt oder nicht. Rein vom technischen her ist es glaub ich nahezu egal was für eine Maus man aktuell nimmt...

Genau so ist das nämlich. Technisch sind Habu & DA wohl gute Mäuse, doch ich kann subjektiv irgendwie nur noch mit der Logitech MX-Form gut. Komme da gerade in Shootern irgendwie besser weg als z.B. mit der Habu.
Mir sind deren Haupttasten z.b. vom Klick-Widerstand zu hoch... bei der Mx 518 reicht ne kleine Zuckung des Zeigefingers für die entscheidende ms.
Ausserdem "klebt" die MX in meiner Hand, auch wenn ich mal umsetze.
Die Habu muss ich immer festhalten, falls ich sie anhebe. Usw. usf...

Ist aber total subjektiv auf meine Wenigkeit bezogen, als Beispiel wie man sich an eine Form gewöhnen kann.
Deshalb geht nichts über Probezocken in aller Ruhe, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Die MX518 obwohl schon älter ist nach wie vor die beste Maus die ich je in meinen Händen hatte, hab auch schon mal die G5/G7 sowie einige Razer in den Händen gehabt und mir gefällt das Greifgefühl bei der 518er subjektiv bisher am besten.

Aber wie es bei vielen anderen Dingen ist muss man selber herausfinden was einem besser liegt.

Trotzdem würde ich eher zu ner 518er raten als zu ner G5/G7, da günstiger und von der verarbeitung gleichwertig (finde ich jedenfalls).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh