Kaufberatung - meine Zusammenstellung die 2.

Crashy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2006
Beiträge
31
Hi,

ich hätte hier eine Zusammenstellungen, von der ich nicht weiß, ob die so ok ist.

Vorhanden sind
eine 80GB-IDE-Platte
ein ATX-BigTower
ein ATX-MidiTower
ein DVD-ROM und DVD-Brenner
zwei 300W Netzteile

Den Rechner brauche ich für Grafik, Online und hin und wieder mal ein Spielchen. Soll halt eben ein Home- und Officerechner sein. Gerne hätte ich für ein paar Jahre wieder Ruhe. Den u.g. Speicher wollte ich, wenn wieder Kohle in der Kasse ist, auf 2 GB aufrüsten. Evtl. kommt noch ein besserer Lüfter ins Haus, falls man die CPU ein bissel übertakten möchte.


Hier erst einmal das System:

* ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX / ca. EUR 127,-
* Intel® Core 2 Duo E6300 / ca. EUR 180,-
* 1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5,800 / ca. EUR 130,-
oder
* MDT DIMM 1 GB DDR2-800 / ca. EUR 116,-
* ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 420 Watt / BQT P5 / ca. EUR 59,-
* Sapphire Radeon X1600XT ATI X1600XT / ca. EUR 106,-
* Seagate ST3320620AS / ca. EUR 91,-
ca. EUR 690,- gesamt

Alternativ dazu könnte man zum Asus P5W DH Deluxe für ca. EUR 195,- greifen. Lohnt sich das für einen Allroundrechner?

Ich habe auch daran gedacht, einen Pentium D805 mit einem Board von Gigabyte zu kaufen. Lässt sich schön übertakten und ist wesentlich günstiger. Dann ist aber mit Aufrüsten Essig.

Um alle komplett zu verwirren, könnte man doch sicherlich auch zum ASUS P5B greifen und dort einen Pentium D805 einsetzen. Wenn die C2D vom Preis mal ordentlich fallen, läßt sich günstig aufrüsten. Was meint ihr?

Von meiner Hoffnung, ein 300Watt-Netzteil einsetzen zu können, kann ich mich sicherlich verabschieden, oder?

Hat man jetzt bemerkt, dass ich keine Ahnung habe? Mist!

Würde mich freuen, wenn ihr helft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Asus P5W DH Deluxe bietet sehr viel für overclocking, dann nehme lieber das ASUS P5B wenn du nicht übertakten willst.
warum willst du ein D805 und ein gigabyte board kaufen?
kauf dir gleich ein E6300.

ich würde noch ein Enermax liberty mit 400 watt dazu kaufen, mit 300 watt wird es knapp
 
Nö, übertakten will ich eigentlich nicht unbedingt. Bekomme ich beim ASUS P5B aber nicht Probleme, wenn ich neben einem DVD-ROM und DVD-Brenner noch ne IDE-Platte anschließen möchte?

Die Option mit dem D805 und dem Gigabyte-Board habe wegen des geringeren Preises angedacht. Den 805er bekommt man sicherlich für unter € 90,- und das Board ebenfalls. Mit Aufrüsten ist dann aber bestimmt erstmal nix.

Interessant ist für mich einfach nur, dass ich die Möglichkeit habe, den Rechner später einmal z.B. mit nem größeren Prozzi aufzurüsten.

Also eigentlich suche ich nach einem guten Board, das den Conroe verträgt, aber auch den D805. Meine alte IDE-Platte wollte ich eigentlich noch behalten.

Das mit dem Netzteil habe ich mir schon gedacht. Von dem Enermax habe ich auch einiges Gutes gehört.

Mit der Grafikkarte hadere ich noch - ist der 7600GT soviel besser?
 
versteh ich nicht :hmm: wozu nen alten D805 kaufen?
dann spar dir doch die rund 180 € und kauf dir eine 7900 GT, die 7600 GT bremst wieder dein CPU aus.
die probs sind mir nicht bekannt
 
Der Preis einer 7900GT sprengt leider mein Budget. Die 7600GT oder eine ATI X1600XT wären eher etwas für meinen Geldbeutel.

Bei der Wahl des Boards und der CPU bin ich einfach zu ahnungslos. Kannst Du mir denn ein gutes Mittelklasseboard empfehlen, mit dem ich meine IDE-Platte weiter nutzen kann und das Conroe-fähig ist?
 
Das Asrock ist ja unschlagbar günstig und mein Sohn hat auch ein Gigabyte, mit dem er zufrieden ist.

Bei Asrock denke ich mir, dass der günstige Preis nicht von ungefähr kommen kann.
Bei beiden sehe ich aber nur einen IDE-Anschluss, oder bin ich blind. Wird denn IDE nicht mehr unterstützt? Hängt das mit den Boards oder mit dem Chipsatz zusammen?

PS. Geizhals.at ist schon geil :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh