Kaufberatung Mikrofon PC

hubihh

Experte
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem einigermaßen vernünftigen Mikrofon überwiegend zum Teamspek und Discord beim Zocken.

Es soll ein Kondensatormikrofon mit USB-Anschluss werden. Es reicht mir eine Kleinmembran. Ich werde sicherlich kein Profi-Twitch-Streamer mehr und werde auch keine Hörbücheraufnehmen. Das XLR i.d.R: Regel besser ist. ist bewusst, aber nicht erforderlich.

Zur engeren Auswahl gehören zur Zeit das Marantz MPM 2000U. Auna 900 und das TBone SC 450. Da alle in etwas in derselben Preisklasse spielen, ist eine Antwort wie "Kauf was Dir gefällt" nicht unbedingt zielführend, wenn auch sicher in einer Art und Weise die Richtige. Das HyperX QuadCast ist auch schick, aber passt nicht ins Farbscheme. Das Audio Technica ist momentan nicht lieferbar und hat zusätzlich auch keine Spinne. Und eine universelle kann passen, muss aber nicht sein. Was meint Ihr ? Habt Ihr ggf. Erfahrungsberichte. Laut Internet nimmt sich in dem Bereich nicht viel. Spannend wird es da erst wieder ab Regionen wie Rode Podcaster etc- bzw. generell dynamischen Mic´s

Viele Grüße und Danke##Carsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von tonor habe ich gerade den hochgelobten boomarm zurück geschickt und den rode pda1 bestellt. Daher nicht unbedingt mein Favorit. Da würde ich eher das sudoteck st 82o nehmen. War sehr gut im test und ist in etwa genauso teuer. Ausserdem benutze ich den psa1 Schwenkarm von rode. Daher wird auch kein Stativ oder ständer benötigt.

Meinst du den T20? ist der so schlecht?
Alternativ gibts noch den Neewer, bevor man den Rode Preis zahlt:
www.amazon.de/dp/B07T44VVGF/

USB Kleinmembran-Mikro wäre mir kein Geheimtipp bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Samson Meteor Mic

Ich kann euch nur empfehlen, nicht am Mikrofonarm zu sparen.
Diese klapprigen Dinger, wo man die Federn an den Gelenken sieht, sind alle nicht zu gebrauchen.

Würde das von Neewer bzw. Rode nehmen.

Ganz so schlimm ist es jetzt auch nicht, wenn man darauf aufpasst.
Benutze seit 2 Jahren den hier: www.amazon.de/dp/B07D35DMCY/. Der wird permanent gedreht, hin und her, rauf und runter gedrückt, der hält und wird noch lange halten, solange die Mikros nicht die schwersten Klopper sind.

Meinst du den T20? ist der so schlecht?
Alternativ gibts noch den Neewer, bevor man den Rode Preis zahlt:
www.amazon.de/dp/B07T44VVGF/

USB Kleinmembran-Mikro wäre mir kein Geheimtipp bekannt.
Ja, genau. Der t20. Ich fand ihn schrecklich.
Kein Unterschied zu den anderen China teilen ausser der Schraubzwinge mit vielleicht etwas stärkerer Materialdicke. Zumal das Mikro direkt am Arm abgesackt ist# trotzt angezogenen schrauben bis zum Anschlag. Und das war kein rode nt1 oder Podcaster oder ein schweres Kaliber. Habe jetzt den rode psa1. Und ganz ehrlich, alleine die Länge und die nicht sichtbaren Federn waren mir den Aufpreis wert. Thumbs up 😃
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als mikrofon habe ich jetzt das marantz bestellt. Sieht edel aus in schwarz gold und ist in etwa auf einem Niveau wie das auna 900 bzw 920. Wahrscheinlich eh aus derselben Fabrik nur anderes Label und Farbe. Fertig 😀

Zuletzt bearbeitet:
so, kurze rückmeldung zum rode. nach wenigen stunden benutzung das schon öfter bemängelte problem. er quitscht im mittleren gelenk. und das sehr stark. sorry, aber das ist einfach nur arm. habe dies schon häufiger gelesen. bestelle mal den neewer arm nun

Die Länge ist aber nicht ausreichend. Aber es geht doch darum, dass die Qualität heutzutage einfach immer mieser wird. Anscheinend ist dies leider ein bekanntes Problem, welches ich bei einem vk co. 77 € als nicht tragbar halte. Vermutlich müßte nur 1 Cent Artikel ausgetauscht werden. Sorry, aber so nicht.

Aber wozu soll ich anfangen zu basteln, wenn es fertige Lösungen gibt. Leider ist einfach die Verarbeitung mangelhaft. So einfach ist das.

Das Quietschen bekommt man übrigens weg, wenn man die Schraube an der Stelle etwas löst.

Toll nun habe ich den schon zurück geschickt. Der neewer quitscht übrigens auch. Sehr traurig alles

Was spricht den gegen ein Lavalier Ansteckmikrofon + 5€ USB Soundkarte? Das Problem das die sonst nicht gut funktionieren liegt einzig dran das "Moderne" Soundkarten keine 5 Volt liefern und die Dinger somit sehr leise sind. Ich hab das so in der Kombination ohne Mikrofonverstärkung und 16% Lautstärke. Laut Aussage von anderen bin ich super zu hören.

ich habe ein dt 990 pro und möchte dazu ein vernünftiges micro. ist doch nicht zuviel verlangt für den preis gute qualität abzuliefern.
d. Ich hab das so in der Kombination oh
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wo die schrauben lösen ? am mittleren gelenk an den kappen ?

Dass mechanisch bewegte Teile geschmiert werden müssen, muss auch oft der Anwender übernehmen und wird sehr oft nicht vom Hersteller gemacht.
Das ist einfach so, wie Öl im Auto nachfüllen oder Luft in den Reifen pumpen.

ch kann euch nur empfehlen, nicht am Mikrofonarm zu sparen.
Diese klapprigen Dinger, wo man die Federn an den Gelenken sieht, sind alle nicht zu gebrauchen.
Kann ich nicht bestätigen
Ganz so schlimm ist es jetzt auch nicht, wenn man darauf aufpasst.
Benutze seit 2 Jahren den hier: www.amazon.de/dp/B07D35DMCY/. Der wird permanent gedreht, hin und her, rauf und runter gedrückt, der hält und wird noch lange halten, solange die Mikros nicht die schwersten Klopper sind.
Habe ich auch auf deine Empfehlung hin mal vor 1-2 Jahre gekauft. Hält alles wie am ersten Tag.
Heute mal die Federn bzw die Enden, also diese Haken mit Kettenfett geschmiert damit nichts mehr knackt beim bewegen.

Ich hab mir jetzt das ding hier gekauft.

"Vorteil" gegenüber den anderen günstigen auf Amazon war für mich die Länge von 100cm und bei dem Preis ärgert man sich auch nicht wenn irgend etwas nicht Perfekt ist.
Da die ganze Mechanik auch außen sitzt kann man notfalls kurz mal selbst handanlegen, irgendwas schmieren oder was auch immer.

Sollte ich mit der Zeit merken das ich Spass an der ganzen Streaming Sache habe und das doch regelmäßig mache werde ich wohl irgendwann auf den Blue Compass arm oder etwas ähnliches Wechseln weil ich den optisch sehr schön und aufgeräumt finde.

Der Rode PSA1 hat einfach nur gutes Marketing. Die Verarbeitung des Arms ist nicht sehr gut. Ich habe ihn wieder zurückgeschickt.

Wenn ihr ein XLR Mikrofon anschließen wollt, kann ich euch den K&M empfehlen. Die Verarbeitung ist deutlich besser, der Arm ist geräuschlos im Gegensatz zum PSA1 und P/L ist auch in Ordnung. Der Arm kostet inkl. XLR Kabel um die 140 EUR.

Für mich wäre eine gute Kombination: Focusrite Solo/2i2, K&M Arm und dann je nach Gusto und Budget ein Mikrofon.
Gekauft habe ich K&M Arm, Go XLR und SM7B, allerdings eher weil "haben will" statt irgendwie anders begründet.

Merkt ihr was?

Sind doch alle total unterschiedlich
ne klar. Private labeling. Ist bei gaming chairs genauso. Aber der tolle support bei rode ist locker 200 % Aufschlag wert. Ironie aus.
Aber der rode ist auf jeden Fall stabiler als der neewer. Bauform sehr ähnlich aber die Gelenke bei rode sind grösser und massiver. Also Details sind unterschiedlich. Braucht macht das? Vermutlich nicht 😡

Sind doch alle total unterschiedlich
ne klar. Private labeling. Ist bei gaming chairs genauso. Aber der tolle support bei rode ist locker 200 % Aufschlag wert. Ironie aus.
Aber der rode ist auf jeden Fall stabiler als der neewer. Bauform sehr ähnlich aber die Gelenke bei rode sind grösser und massiver. Also Details sind unterschiedlich. Braucht macht das? Vermutlich nicht 😡
Kurzes Update. Heute ist der zweite rode psa1 gekommen. Auch vom grossen A. Hierbei ist kein. Geräusch zu verzeichnen. Mal schauen wie lange. Aber zumindest erstmal alles Ok. Habe auch noch einmal den tonor t20 heute bekommen. Und auch hier ist alles ohne Mängel. Scheint wohl wirklich alles Chargenabhängig zu sein. Oder halt einfach h Pech gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh