[Gaming] Kaufberatung mobiles Gaming-Notebook

hasla

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
5
hallo zusammen

ich suche ein Notebook für den Office-Betrieb an der Universität und für das Wochenende und die Ferien, wenn ich meinen Desktop nicht zur Verfügung habe.

Das Gerät sollte daher vor allem im Office-Betrieb so leise wie möglich sein. Niemand sollte sich im Vorlesungssaal gestört fühlen ;D Weiterhin darf das Gerät im Office-Gebrauch natürlich nicht zu heiss werden, habe ja dann keinen Zugriff auf einen Notebook-Kühler.

Gewicht ist eigentlich zweitrangig, es sollte aber kein 5 Kilo Brocken sein, sondern schon einigermassen portabel. Design ist auch zweitrangig, das Gerät sollte einfach nicht nach einem halben Jahr auseinander fliegen. Wenn man das Notebook aufrüsten könnte, wäre es schön. Verlötete Teile sind aber keine Ausschlusskriterium.

Wie gesagt möchte ich das Notebook gerne als Desktopersatz für das Wochenende brauchen, wenn ich nicht in der WG bin und daher keinen Zugriff auf meinen Desktop habe. Die GraKa sollte daher auf einem hohen Niveau sein, damit ich mindestens 1 Jahr (besser 2) gut wegkomme. Ich tendiere im Moment zur GTX 970M, da die 980er viel teurer ist.

Ich tendiere momentan zu Schenker, entweder zum P505 oder dem P705 mit der GTX 970M oder dem C505 mit der GTX 970M. Ersterer wäre mit knapp 1700 Franken natürlich billiger. Wie sieht es da mit der Geräusch- und Wärmeentwicklung aus? Welches Modell ist leiser bzw. wird weniger schnell heiss? Ist der Hauptunterschied zwischen der C- und der P-Reihe nur das Gehäuse und damit die Grösse und das Gewicht? Und wie stark ist der LAutstärkenunterschied zwischen dem P505 und dem P705?

Als Ergänzung: die Grösse sollte 15 Zoll sein, da 17 Zoll wahrscheinlich zu gross ist, um das Notebook im Rucksack mitzutragen. Ausserdem sollte das Display gut sein.

Könntet ihr sonst noch Alternativen empfehlen? Der Preis sollte 2000 Franken (also etwa 1800 Euro) nicht übersteigen.

lg hasla
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,
ich stehe gerade vor ähnlicher Situation.

Ich hätte eigentlich gerade ein 14 Zoll oder kleiner, da gibts jedoch nur das Gigabyte mit einer 9xx GTX. Das hebt Lüftertechnsich bei Last ab.

So schwanke ich nun eigentlich zwischen dem Schenker P505 und dem Alienware 15 jeweils mit GTX 970.
 
Würde auf jeden Fall 15' nehmen, selbst das finde ich schon groß zum herumtragen. Aber alles was unter 15' ist und eine GTX970 drin hat, ist laut und heiß und ganz schnell kaputt.

Das P505 gibt es auch noch bei anderen Shops unter anderen Namen, für tlw. weniger Geld, aber ggf. mit weniger/schlechterem Support. Du kannst ja mal googlen, ob es Clevo Barebone Händler (das Grundgerüst des P505) auch in der Schweiz gibt.

SSD und Ram würde ich selber nach/aufrüsten, das ist meist billiger.

Ob du mit der GTX 970 2 Jahre hin kommst, hängt natürlich von den gespielten Spielen ab.
 
Ok, danke. Wie erwähnt, das Notebook wird ein Zweitgerät. Wenn ich nach zwei Jahren die Games nicht mehr auf hoher Stufe zocken kann, ist das nicht so schlimm. Die Grösse muss ich mal noch genauer betrachten. Ich bevorzuge einfach eher grössere Bildschirme. 13 Zoll wären mir zu klein, 15 Zoll wären eine angenehme Grösse. 17 Zoll ist natürlich im Bezug auf die Lüftung besser, ich habe einfach Angst, dass die Geräte im Office-Betrieb im Vorlesungssaal und der Bibliothek zu laut sind. Hat da jemand Erfahrung in der Hinsicht? Ich verzichte glaub ich sogar auf eine HDD, damit das Gerät leiser ist. Zwei SSD tuns auch.

Guter Support ist mir schon wichtig, daher werde ich wohl bei Schenker bleiben. Gibt ja in der Schweiz mittlerweile gute Importeure.
 
Schau mal hier vorbei, vllt hat sich im Thread jemand genauer zur Lautstärke geäußert. Wie auch schon im User-Review Thread gesagt, würde ich mir da wenig Sorgen machen. Im Office Betrieb ist die GTX970 ja noch nicht mal "an", da die interne Grafik von Intel das übernimmt. Mit den Lüfter-Tools kannst du das Laptop zur Not künstlich leiser machen, ohne die dedizierte Grafik sollte es dann auch nicht zu heiß werden. Im Office Betrieb wird eigentlich kein aktuelles Notebook über 1000€ so laut, dass es stören würde.
Ich würde die Größe bei einem "ich nehme es mit zur Uni Gerät" als viel wichtiger empfinden als die Lautstärke. Aber das muss ja jeder selber wissen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir keine Gamingbüchse für den Unialltag kaufen, da ich Angst hätte, dass die das aus qualitativer Hinsicht nicht lange mitmachen wird.
 
Na ja, wo gibts den brauchbare Gaming-Notebooks für 800 Euro?

Das Problem ist, ich habe zwar nen guten Desktop (zwar mittlerweile auch schon 3 Jahre alt), aber ich kann auf den nur unter der Woche zugreifen, wenn ich in der WG wohne. Am Wochenende und vor allem in den Ferien habe ich keinen Zugriff auf den Desktop. Am Wochenende und natürlich vor allem in den Ferien will ich natürlich zocken können. Daher sollte das Notebook gut zum Gamen geeignet sein. Eine Alternative wäre es den Desktop bei meinen Eltern zu platzieren für Wochenende und Ferien und unter der Woche nur das Notebook zu verwenden. Aber auch dann müsste es gamingfähig sein, sonst habe ich einfach 5 Tage die Woche keinen Zugriff auf mein Hobby.

Gehen die Schenker echt so schnell kaputt, dass sich ein Kauf nicht lohnt? Täglich werde ich das Notebook sowieso nicht dabei haben. Rein für die Vorlesung habe ich sowieso noch ein älteres iPad.
 
Ich bring einfach mal ein paar Zahlen ins Spiel. Das sollte dich zum Denken bringen.

Notebook in der Leistungsklasse die du willst macht ca 1400€. Das nehm ich jetzt einfach mal als Budgetrahmen an.

Davon würd ich ausgeben:
ca 300€ für ein dell E6420 gebraucht + 100€ für ne 256er SSD. Macht 400€ für ein extrem robustes 14" Officenotebook, welches den Uni-Alltag locker wegsteckt. Alternativ ein Thinkpad X230.

Bleiben 1000€. Dafür kannste dir nen nagelneuen DaddelPC der oberen Mittelklasse kaufen und den wahlweise bei den Eltern oder in der WG aufstellen. Oder ein Mittelklasse Daddelbook mit ner GTX860/evtl auch 960/965. Hab länger keine Preise mehr angeschaut, aber gestern die News vom Schenker A505 gesehen.

PS: Das A504 aka W355SS mit der GTX860 ist bei schenker ab 950€ zu bekommen. Dann wird man das bei nem anderen Händler sicher noch den ein oder anderen Groschen günstiger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gaming wirklich so eine hohe Priorität einnimmt würde ich nicht unter einer 970 anfangen. Schenker mag vlt. etwas teurer als andere sein, dafür ist der Service (nach persönlicher Erfahrung) wirklich Gut. Ab und an hat Mysn/Schenker auch wirklich ein paar Top Angebote.
Das P505 ist zwar schon robuster als normale Consumer Kisten, allerdings ware es mitr persönlich zum tgl. rumschleppen/Uni viel zu schwer,da wiegt alleine das NT schon fast mehr wie ein Subnotebook...;)
Mit dem Akku wirst Du wahrscheinlich auch nicht einen ganzen Tag überstehen.
Ich würde den Vorschlag von 2k5lexi aufgreifen und zusätzlich gebraucht eine kleine feine Office-Kiste aus dem Pro Bereich <2kg nehmen für ~300€ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh