Kaufberatung Mobiltelefon

emjay

Enthusiast
Bald ist es wieder soweit, die Vertragsverlängerung bei E-Plus steht an. Wieder nehme ich mir "fest vor" zu kündigen, was den separaten Erwerb eines neuen Telefons bedeuten würde, jedoch dann auch noch einige Monate Zeit hätte.

Ich müsste eigentlich so ziemliche alle aktuellen Modelle schon mal gesehen habe, sodass ich diesen Beitrag auch mehr aus Verzweiflung schreibe.

Da sich mein Siemens S45i zuweilen recht schwer in der Hemdtasche macht, sollte der Nachfolger zumindest nicht mehr Fett angesetzt haben, und auch die Größe sollte nicht überschritten werden.

Das ganze neumodische Gedöns wie MP3-Player oder Kamera brauche ich nicht. Wenn überhaupt, dann in letzterem Fall als Ersatz für die Unfall-Doku-Kamera, die ich im Auto mitführe. Aber wer weiß, der Appetit kann ja mit dem Essen kommen ...

Da ich evtl. einen GPS-Empfänger zur Trackaufzeichnung von Motorrad-Touren an das Telefon koppeln will, sind Bluetooth und Java Pflicht. Ebenso "richtige" Sprachwahl und Sprachsteuerung, um auch ohne Freisprecheinrichtung halbwegs gesetzeskonform im Auto telefonieren zu können. (Das Telefon darf ja eigentlich gar nicht berührt werden.)

Ebenso möchte ich die Adressen aus meinem Outlook 2000 mit dem Telefon synchronisieren sowie die privaten Kalendereinträge von zuhause und die beruflichen auf der Arbeit (wobei die privaten natürlich nicht auf den Firmenrechner wandern sollten). Was ich so lese, scheint dieses Thema ja immer noch ein kleines Abenteuer zu sein, z. B. wegen Missachtung einer vernünftigen Sortierreihenfolge nach Nachname.

Flüchtig habe ich auch schon mit Telefonen mit eingebautem GPS-Empfänger geliebäugelt (Benefon TWIG Discovery), Smartphones (SE P990i) oder einer Kombination (Benq-Siemens P51, FSC Pocket Loox T830). Aber wegen Größe, Gewicht und Preis müssten das schon wirkliche Knaller sein.

Wenn ich morgen ein Telefon kaufen müsste, würde ich trotz der Macken wohl das Samsung SGH-X820 nehmen. Nicht wirklich klein, aber leicht, dazu ordentliches Display und großzügige Tastatur (bis auf das Steuerkreuz).

Gibt's noch 'nen Tipp? Oder kommt was Aufregendes die nächsten Monate in die Läden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich fange mal an:
Prinzipiell kommt das X820 für Dich ja in Frage. Es sollte eigentlich alles behrrschen, was Du benötigst. Allerdings gebe ich eines zu bedenken: Wenn Du da GPS nutzen willst benötigst du da ja Software. Da werden die nicht erweiterbaren 80MB sicherlich schnell erschöpft sein. Ich denke, dass ist wohl ein KO-Punkt.
Schau Dir doch mal folgende Samsungs an:
D600, E900, D820, Z400, D900
Diese sind alle Slider und recht klein (v.a. E900, Z400, D900) und unterstützen alle wechselbare Speicherkarten.

Die Synchronisation mit Outlook ist in der Tat keine ganz einfach Sache und ich denke, das geht einigermaßen sinnvoll wirklich nur mit echten Smartphones, wobei diese dann wieder in die Größe gehen und so für Dich eher aus dem Rennen sind. Allerdings muss ich gestehen, dass ich, obwohl ich selbst ein Smartphone besitze, die Synchronisation von Adressdaten nie benutze. Ich kann dazu also auch kein Urteil abgeben.

In Frage kommt auch das SonyEricsson K610i. Dieses ist auch recht klein und sollte auch alle Dein Bedürfnisse erfüllen. Alternativ zum K610i kommen auch noch die auslaufenden Modelle K750i/W800i und W810i in Frage. Diese sind von der Funktion her fast identisch, doch nicht so schick und "neu" wie das K610i.

Auch ein ganz heißer Favorit sollte wohl das Nokia 5500 sein. Es ist ein Outdoorhandy, also gegen Spritzwasser und Schmutz gut geschützt, was gerade beim Motorradfahren ja nicht schaden kann.
Es ist angenehm klein und bietet alle technischen Voraussetzungen (Bluetooth, 2MP-Cam, Wechselspeicher usw.), die Du brauchst. Doch der eigentliche Clou ist das S60 9.1 3rd- Betriebssystem, welches besonders einfach die Integrationen von Software (z.B. Navisystem) ermöglicht. Man kann eigentlich sagen, dass es wohl das kleinste mir bekannte Smartphone ist. Auch die Synchronisation sollte hier sinnvoll von statten gehen.

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Ich persönlich denke, dass das 5500 was die Funktionen bei geringer Größe angeht, am besten abschneidet. Also kannst du ja mal einen Blick darauf werfen...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... An den begrenzten Speicher habe ich gar nicht gedacht. Ich habe (S45i!) ja keinerlei Erfahrung mit Zusatz-Applikationen auf dem Mobiltelefon, hätte aber nicht in Erwägung gezogen, dass die Java-Anwendung, die für das Auslesen und Speichern der Trackpunkte zuständig ist, evtl. mit dem Speicher ein Problem bekommt. Aber gut, die GPS-Daten an sich brauchen ja auch Platz.

Danke für den Hinweis!

Mir ist ehrlich nicht ganz klar, welche Software du einsetzen willst. Ein Navisystem wie TomTomMobile oder Route66 brauchen (bedingt durch die Karten) wohl mindestens 256MB Speicher, besser >512MB. Wenn du allerdings nur eine kleine Javaanwendung benutzen willst, dann reichen auch 80MB.

Ich würde dir empfehlen, etwas mit aufrüstbarem Speicher zu nehmen. Das kostet heute eigentlich keinen Aufpreis mehr und damit bist du wesentlich flexibler. Und wenn du ein S60-Gerät haben willst (5500), dann brauchst du den erweiterbaren Speicher eh. Allerdings haben sowieso alle S60-Geräte dieses Feature.
Und vielleicht benutzt du die vorhandene Cam oder den Mp3-Player doch intensiv und dann ist dieses Feature SEHR nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht zur Klarstellung ... Ich möchte nicht navigieren, sondern nur die frei gefahrenen Strecken zur späteren Begutachtung in Google Earth aufzeichnen.

Dazu sendet der GPS-Empfänger die Positionsdaten in Intervallen per Bluetooth ans Mobiltelefon, wo ein kleines Java-Programm läuft und diese wegspeichert. (So zumindest die Theorie.) Ich brauche also keine richtige Navi-Software und auch keine Karten.

Ach so, na dann.
Ich habe mal das X820 heute in der Hand gehabt. Verarbeitung ist sehr gut und es ist echt extrem dünn. Aber ich finde, das Display wirkt seht gestaucht und dadurch, dass es so dünn ist, kann man es auch irgendwie schlecht bedienen. Also mein Fall wäre es ehrlich gesagt nicht.

Hab noch ein bisschen gestöbert und bin auf ein heißes Gerät gestoßen. Na ja, heiß ist vielleicht übertrieben, denn eine Schönheit ist es nicht unbedingt.

Die Rede ist vom Nokia E50, einem Smartphone (mit Betonung auf Phone) mit Symbian Series 60. Auch ohne Kamera erhältlich (zzt. ca. 240 EUR), die Tastatur scheint großzügig zu sein, und der Akku soll auch lange halten.

Jetzt die Frage: Was hat es mit Symbian Series 40 vs. 60 auf sich? Sind das verschiedene Generationen (wie z. B. Win98 => Win2000) oder verschiedene Leistungsstufen (wie z. B. WinXP Home vs. WinXP Pro)?

Und warum ist immer wieder die Rede davon, Series-60-Telefone "müssten" so groß sein (und das E50 wäre dann eine rühmliche Ausnahme)? Was hat denn das Betriebssystem mit den Gerätemaßen zu tun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh