Kaufberatung: Mobo für Q6600

Hurga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
42
Hallo!

Ich habe vor, mir im Zuge der nächsen Preissenkung von Intel ein neues System zuzulegen.

Eckdaten:
CPU: Q6600
RAM: 4GB, aus Kostengründen 4*1Gb (Gibts da beim Chipsatz / Speichercontroller was zu berücksichtigen?)
GraKa: ATI oder nVIDIA, wer gerade das schnellere Ding hat, es wird allerdings nur eine Karte verwendet, kein SLI oder CF.
Sound: meine X-FI Extreme Music (onboard Sound ist also egal, wird gleich deaktiviert)

Das Gerät wird für alles mögliche verwendet, die Performance ist allerdings für Spiele (vor allem FSX) wichtig.

Das Board sollte gute Performance und OC-Potential haben und stabil laufen, Extras wie einen 2. GBit Lan-Anschluss, WLAN usw sind für mich uninteressant.

Als Umsteiger von AMD bin ich leider im Moment mit der Chipsatzvielfalt überfordert.

Für das Board peile ich eine Preisregion von ca. €200 an, mehr sollte es nicht sein, wenn es ohne Performance-Verlust günstiger geht, solls mir recht sein.

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auf ein P5B Deluxe setzen. Daher du kein SLI/CF nutzen willst, reicht dir auch ein PCIE 16x Slot.
 
Das Board war schon in der Liste, hab aber gelesen, dass es Probleme mit dem Bios gibt/gab.
 
Also ich glaube für deinen Quad wäre ein P5W DH Deluxe oder das AW9D Max die beste Wahl. Hohe FSBs brauchst du nicht, dafür Stabilität.

Beim Speicher musst du nix beachten, Intel Chipsätze haben keine Probleme mit 4 Modulen. Natürlich brauchst du für 4GB auch ein 64bit Betriebssystem, also XP 64 oder Vista 64bit.
 
Danke einmal für die Vorschläge, Vista Ultimate 64 Bit hab ich mir auch schon besorgt (foltere damit gerade meinen Athlon64 ;))

Ich hoff ich brings fertig die nächste Preissenkung abzuwarten...
 
Ich glaube ich entscheide mich für das P5B Deluxe. Läuft auf dem auch der QX6700 und lässt sich sinnvoll übertakten (der Plan: QX6700 auf 3,33GHz Takten, dafür günstigen 800er RAM nehmen, Ram und FSB auf Standardtaktung verwenden, der QX hat ja einen offenen Multi)?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh