[Kaufberatung] Kaufberatung - Modelle Inside

mastermischke

Enthusiast
Zuerst der uminöse Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[~450] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[x ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

______

So, dass war der Fragebogen
Wie gesagt, ich bin ein totaler anfänger, bin aber von den Bildern der DSLR-Fotographie sehr sehr angetan da sie halt total super aussehen ( meistens ).

Da ich zur Zeit durch meine Mitarbeiter bei einem inter. Unternehmen ( stichwort suchmaschinen betreiber) etwas kohle über habe, würde ich mir gerne eine DSLR Kamera in den nächsten wochen zulegen.

Da ich auch nicht unendlich viel Geld zurverfügung habe, habe ich vorab einmal bei ebay, amazon etc geschaut was man für welchen Preis sobekommt.

Dabei sind mir folgende Artikel ins Auge gesprungen:

1.) Sony Alpha 200
http://cgi.ebay.de/NEW-SONY-A200-SL...ryZ31388QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

2.) Nikon D60
http://cgi.ebay.de/NEW-NIKON-SLR-D6...ryZ31388QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

3.) Nikon D40X
http://cgi.ebay.de/NIKON-D40X-SLR-D...ryZ31388QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Ebay Links sind alle von ein und demselben Anbieter, aber sicher keine schleich werbung

welche cam ist eurer meinung nach die beste für den preis und meien im fragebogen angegeben verwendungszwecke?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Gedanken zu deiner Auswahl:

Sony Alpha 200: Leider fehlt dieser Kamera die SVA/MLU-Funktion, für ernsthafte Fotografie würde ich sie daher nicht empfehlen. Die D60 würde ich der D40X in jedem Fall vorziehen, wenn beide innerhalb deines Budgets liegen. Sie ist einfach die modernere Kamera. Andere Hersteller bieten vergleichbare Modelle, bitte beachte dazu auch die DSLR-Kaufempfehlung hier im Unterforum: LINK. Welches der Modelle du in deine engere Auswahl nimmst, solltest du nach einem Ergonomie- und Handlingtest in einem Fachgeschäft entscheiden.

Und nun das wichtigste: Eine DSLR ist nichts ohne passende Objektive. Falls du dir also eine DSLR anschaffen möchtest, dann plane nicht nur die Kamera ein, sondern auch die passenden Objektive für deine Interessengebiete und weiteres Zubehör. Für Makroaufnahmen im 1:1 Bereich wird in jedem Fall ein Spezialobjektiv fällig (einige hundert Euro), für viel "Zoom" ein Teleobjektiv (je nach Budget bis hin zu mehreren tausend Euro). Spätestens für Nachtaufnahmen und Astrofotografie benötigst du zudem ein Stativ mit Kopf.

Mit 500,- Euro kannst du deine ganzen Anwendungsgebiete nicht mit einem DSLR-System abdecken, da kommt nur noch eine digitale Bridge oder Superzoom-Kompaktkamera in Frage.

Zur technischen Seite wurde schon alles gesagt, aber:

Wie gesagt, ich bin ein totaler anfänger, bin aber von den Bildern der DSLR-Fotographie sehr sehr angetan da sie halt total super aussehen ( meistens ).

Die Leute, die "super aussehende" DSLR-Bilder posten, haben meistens viel Übungszeit und Theoriewissen in diese Bilder gepackt. Einfach nur Kamera auspacken, anschalten und automatisch super Bilder machen geht nicht - da musst Du bereit sein, Dich richtig intensiv mit diesem Hobby auseinanderzusetzen (Blende, Belichtung, Bildwirkung/beschnitt usw. - also alle Zusammenhänge, die ein super Foto ausmachen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh