Kaufberatung Modem

Epsonmaster

Neuling
Hi,

ich suche ein neues Modem...

wichtig ist mir

- USB Schnitstelle
- Wlan n
- Gigabit Ethernet

Jedes dieser Kriterien ist ein KO - Kriterium ;)

Die Frage wäre auch, ob es nicht sinnvoller wäre, ein Modem ohne Router und ohne Wlan zu nehmen und dann zusätzlich noch z.b. den Airport Extrem von Apple??!

Danke schonmal

Gruß Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suchst Du jetzt nen DSL-router mit Modem, und der PC soll per USB dran - oder soll der nur USB haben, damit da auch ne externe HDD oder ein Drucker mit dran kann?

Aber so nen teuren reinen Apple-Router und dazu noch ein Modem separat wäre an sich völlig unnötig. Es gibt genug gute Router mit integriertem Modem.

PC per USB anschließen? was hätte das denn für nen Sinn??

Ne ich wollt da eigentlich nen Drucker anschließen...

Früher gab es viele USB-modems selbst zu DSL-zeiten, u.a. auch weil viele PCs damals noch kein LAN hatten. Hätt ja sein können, dass Du das für nen uralten PC brauchst.

Wenn ein Drucker dransoll, musst Du auch drauf achten, dass der Router "printserver" sein kann. bei einigen geht USB nur für externe Datenträger. Viele mit USB gibt es aber nicht - hier mal zwei mit USB und auch mit Draft-N für WLAN

Linksys WAG320N, 300Mbps (MIMO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland da musst Du mal schauen, ob das auch für Drucker geht
hier ebenso: ASUS DSL-N13, 300Mbps (MIMO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270, VoIP Router/ADSL2+ Modem, 300Mbps (MIMO) (20002403) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Fritzboxen sind teuer, aber auch bewährt. Das USB ist hier auf jeden Fall auch für Drucker

Oder ohne Draft-N ne preiswertere Fritzbox: AVM Fritz!Box WLAN 3170 Router/ADSL2+ Modem, 125Mbps (20002371) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

So ne Fritz!Box würde mir gut gefalln nur leider hat die von dir kein Gigabit LAN

Es macht doch eigentlich keinen Sinn ein Modem zu nehmen mit Wlan n (300 mbits)
aber ohne Gigabit Lan... Da limitiert doch dann der RJ45 Anschluss auf 100 mbits oder??
dann kriegt man ja beim Wlan eigentlich auch nur 100 mbits , auch wenn 300 mbits dasteht ???

oder interpretiere ich des jetz falsch?

Danke Christian

Sallü

Also ich hab auch viel ausprobiert und getestet und bin jetzt beim D-Link DIR655 gelandet und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Alles einfach und verständlich, gute Verbindungsqualität, wenig Einbrüche, USB Port für den Drucker und deutlich billiger wie AVM!

Kann ich nur empfehlen!:drool:

sieht zwar sehr geil aus, aber dann bräucht ich immer noch ein Modem... und zwar mit Gigabit lan damit da nicht das Modem limitiert und ohne Wlan

Gbit LAN Modem? Wozu? 100mbit ist schneller als jedes aktuelle DSL ;) zB VDSL 50 ist eben nur 50 mbit.

Aber ich überleg grad: gibt es überhaupt noch - außer vlt. vom Internet-Anbieter aus - reine DSL-Modems zu kaufen? ^^

Ich würd wie gesagt so oder so einen Router mit Modem kaufen.

Achso ja jetzt komm ich durch=) Klar Du hast ja kein Modem! Da stellt sich die Frage bei welchem Anbiiter Du bist!Kabel/T-Com?
Wie Belgarion sagt es gibt glaube ich kein Gigabit Modem höchstens nen gigabit switch! Aber der bringt ja auch nicht mehr, wenn das Modem nur 100Mbit schafft! Das bringt ja nur was im Netzwerk!

Und von Modem inkl router Lösungen halte ich nichts! Hatte bis jetzt nur Theater damit! So nach dem Motto 50% Router und 50% Modem ergeben kein 100%ig gutes Gerät sondern eher ein mittelmäßiges!

Zuletzt bearbeitet:
bin bei Telekom..
aber ist es nicht total sinnlos ein 300 mbit wlan zu haben, wenn der lan port schon nur 100 mbit schafft???

Da verwechselst Du was: WENN der Rozter DraftN hat, dann sendet der das auch so, wenn der WLAN-Empfänger am PC/Laptop das auch hat - und zwar egal wie schnell der LAn-Port ist. DSl 50k zB ist weniger als 100mbit, d.h. das DSL-Signal wird nicht langsamer, wenn du 100mbit statt 1gbit hast. Der Speed vom LAN-Sport ist nur wichtig von PC zu PC, nicht von PC zu DSL. Nur wenn Du mehrere PCs an die LAN-ports anschließen willst, wäre gbit besser. Für den Speed zum Internet, also DSL, ist es aber nicht nötig, mehr als 100mbit zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
achso is des...

na dann könnt ich eigenltich das jetzige modem behalten...

hab jetz nen Speedport W 701V

und halt zusätzlich einen Router kaufen... was meint ihr?

Klar der Speedport ist ja relativ neu oder irre ich mich da?? Der 500er war doch das ältere Modell? KP bin bei KabelBW!
Aber Dein Gedankengang ist richtig:shot:
Also ein guter Router und Du bist locker dabei! Ich halte nicht viel von WLAN und hab den DIR-655 nur gekauft, weil meine Freundin nen Lappi hat und halt "immer und überall" ins Netz wollte! Daher auch bei mir eine Notlösung! Aber wie gesagt, kann Dir das Gerät nur empfehlen. Habe wenig Ärger damit! Hatte vorher so nen HAMA Billigteil für 30€ und das konntest voll vergessen! Also am Router darf man nicht sparen, sonst gehts meiner Meinung nach in die Hose!

Hier mal der Link

D-Link DIR-655/DE Wireless-N Gigabit Router 300 Mbit/s: Amazon.de: Elektronik

Ansonsten gibts noch den 855, der sieht nach richtig High Tech aus :drool:

D-Link DIR-855 Wireless N Parallel-Band Router: Amazon.de: Elektronik

Ansonsten hätte ich mich dann für den AVM entschieden. Kostet halt ne Stange mehr

AVM FRITZ! Box WLAN 3270 - VPN WLAN Router: Amazon.de: Elektronik

Moment hab jetzt grad nachgeschaut der Speedport 701V ist doch ein Modem mit Wlan Router und Lan Ports????????Was willst Du denn dann nen Router???

Zuletzt bearbeitet:
Der Speedport IST doch bereits ein WLAN-Router und hat 4x LAN - was ist denn bei dem das Problem? Haben die LAN kein gbit? Da wäre halt die Frage: kopierst Du oft zwischen 2 PCs Daten? Wenn nein, dann brauchst Du an sich auch kein gbit - und somit auch keinen neuen Router.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh