Kaufberatung Monitor

tekniq

Korvettenkapitän , Imperialer Rekrutierer
Hallo zusammen,

mein jetziger Monitor (Dell 2311H) hat beim Neigen einen Wackelkontakt und die Auflösung von 1920x1080 ist mir mittlerweile zu gering.

Daher habe ich einmal den Markt sondiert um zu schauen was es so gibt.

Die erste Hürde war erstmal herauszufinden was ich möchte: (Ich habe fett markiert wohin es mich eher tendieren lässt)

Grösse: 27" - 32"
Auflösung (abhängig von Größe): 27": 2560x1440 oder 2560x1600 bzw. 32": 3840x2160 bis 5120x2880
Paneltyp: IPS (VA kenne ich nicht, aber ich arbeite viel und ich möchte eine scharfe Schriftdarstellung, TN möchte ich auf keinen Fall) oder OLED
Panelqualität: > 99% sRGB - mit Option zur Hardwarekalibrierung, 10bit - HDR muss nicht sein (wäre nur zum Zocken in HDR - da keine FirePro)
Input Lag: so klein wie möglich: < 5-10 ms (hier wirds schwierig weil alle Quellen im Internet stark unterschiedliche Werte ermitteln - was auf eine hohe Serienstreuung hindeuten kann) - Die Schaltzeiten lassen sich mit Overdrive Funktion ja meist eh runterregeln.. aber ein 20 ms Input Lag wäre ein Nogo, wenn ich ingesamt auf unter 16 ms delay kommen möchte.
Bildwiederholfrequenz: 60 - 144 Hz
Gehäusedesign: schlicht (kein Gaming-blingbling - oder zackiges Design, aber auch kein super dünnes "Designer"-Design) am liebsten mit vielen Anschlüssen und USB Port
Preis: < 700€

Das wichtigste ist erstmal die ppi - einen 27" 4k Monitor möchte ich genausowenig wie einen 32" 2k..
Aber direkt danach kommt die Panelqualität (das sollte ab Werk kalibiert sein) und gleichzeitig ein möglichst geringes Input Lag haben. Adaptive Sync ist mir wiederum nicht so wichtig.
Einer hohen Bildwiederholfrequenz wäre ich nicht abgeneigt - aber leider sind Modelle mit > 60 Hz zu 99% Gamingschrottgehäuse. Das geht gar nicht.
Schön wäre zudem ein dünner Rahmen in einem schlichten aber schick anmutendem Gehäuse. Ich möchte auch kein 2 Jahre altes Modell.

Da ich kein Modell gefunden habe was exakt passt hier einige (unzureichende) Beispiele mit denen ich mich anfreunden könnte, aber die ich nur als Übergangslösung betrachte und somit nicht bereit bin zuviel zu investieren:

Dell U2717D Test Monitor Dell U2717D - Prad.de
BenQ SW2700PT Test Monitor BenQ SW2700PT - Prad.de
ViewSonic VP2768 Test Monitor ViewSonic VP2768 (Seite 6) - Prad.de
ASUS ProArt PA27AC ASUS ProArt PA27AC Preisvergleich Geizhals Deutschland
LG Electronics 27UK850-W LG Electronics 27UK850-W Preisvergleich Geizhals Deutschland
LG 32UD99-W Test UHD Allround-Monitor LG 32UD99-W mit HDR (Seite 5) - Prad.de
LG 27UD88-W Test Monitor LG 27UD88-W - Prad.de
LG Electronics 34UM88C Test Monitor LG 34UM88-P (Seite 4) - Prad.de

[GH-Suchfilter]

Wie sieht es denn 2018 aus? Könnte da die eierlegende Wollmichsau auf den Markt kommen oder muss man weiterhin kompromissbereit bleiben?
Welchen Webseiten vertraut ihr wegen Input-Lag Messungen?

Und gegen Gamer-designs bin ich im allerhöchsten Masse allergisch.

edit: hab mir mal den ViewSonic bestellt. Mal schauen wie der so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenne das halt vom Musizieren per Midi und Asio Treibern lässt sich der Buffer manuell einstellen was wiederum eine bestimmte Frequenz vorausgesetzt einer gewissen Latenz entspricht.

Und ich kann definitiv den Unterschied zwischen Taste drücken <-> Ton erklingt bei so einem großen Unterschied wie 30 ms hören.

Ich habe ein Beispielvideo erstellt. ich habe den Puffer der Soundkarte variiert. das erste Delay zwischen Tastendruck und Ton ist 4 ms, das zweite 33 ms - ich denke das ist best / worst case bei guten TN Panels vs schlechten IPS Panels bei der Gesamtlatenz - input delay + Farbwechsel.

Für mich sind das Welten. Ich habe versucht laut auf die Taste zu drücken man hört bei 4ms den Knall meines Fingers und den Synthieton fast zeitgleich. Beim zweiten ist eine deutliche zeitliche Lücke zu erkennen. 30 ms hört sich nach wenig an - ist aber ein gewaltiger Unterschied.

Ich denke andere Musiker, die VSTi's nutzen können das bestätigen und spielen ihr Material lieber bei 4 ms ein als bei 30 ms...

Ich bin da zugegebenermassen etwas anspruchsvoll :)

In der gesamten Kette eines MP Shooters addiert sich halt jeder lag.. der eine spielt mit 30 ms Display lag und 125 Hz USB lag und Vsync und 80 ms Ping, der andere mit CRT (macht das noch einer?), 1000Hz USB Frequenz, getunten Controllern/Tasten und 5 ms Ping.. das kann schon bis Faktor 2-3 aus machen.. und das macht ziemlich viel aus.

Wenn man eh neu anschafft - wieso nicht so minimal wie möglich halten?

Relativierend sollte ich aber anmerken dass das Gehör schneller reagiert als der visuelle Cortex:

A comparative study of visual and auditory reaction times on the basis of gender and physical activity levels of medical first year students

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Ein kleiner Selbsttest - nettes Tool: Blur Busters Forums View topic - Input lag AB test

Wichtig: Maus Polling > 500 Hz einstellen und Vsync aus!

Ich habe einen Wert von 35 ms eingestellt (Taste W/S im ersten Screen drücken um den Wert einzustellen) und im ersten Versuch 18/25 mal richtig getippt. (Bei 2000 Hz Mauspolling und etwa 650 fps bei einem 60Hz uralt IPS Display)

Je nach dem wie schnell das LCD ist macht der Test natürlich irgendwann keinen Sinn mehr.. wenn man immer 50% richtig liegt hat man wohl die Grenze des Displays erreicht. Nichts desto trotz ganz interessant zu sehen wieviel ein paar ms ausmachen.

also 50 ms merkt man sofort - das ist grausam... Da sollte jeder 25/25 mal richtig liegen. Zugegebenermassen Richtung 25 ms wirds schwierig noch starke Unterschiede auszumachen..

Zuletzt bearbeitet:
Input Lag ist ohnehin kaum sinnvoll messbar, das einzig belastbare sind die Leo Bodnar dinger, die aber nur bis FHD funktionieren. Danach muss dann ein hardwarescaler dazwischen, was aber auch nur ein konstantes lag offset bedeutet dass man wieder rausrechnen muss.

Bei denen findet sich dann auch seltenst was deutlich unter 10ms (in der Mitte des Bildes). Unten im Bild ist bei 60hz nichts unter 16ms auch nur möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Der VP2768 steht jetzt hier. fühlt sich lag-mässig in etwa so an wie der 2311H - einen Tick langsamer, so schnell wie meine alten CRTs sind die halt nicht. Das Bild und die Farben sind dafür ausgezeichnet.

Der neue ist endlich wieder schön Hell und das weiss ist weiss:

DSC07524.jpg

Ich denke den behalte ich denn damit lässt sich warten bis die eierlegende Wollmilchsau auf den Markt kommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh