[Kaufberatung] Mp3 Player

Snowblizzard

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mp3 Player, da bei meinem aktuellen Player (Cowon J3) der Akku langsam nachlässt. Ich suche einen Mp3 Player, den ich wie eine externe Platte über den Rechner beladen kann (ohne extra Software), der Player muss mit Ordnern klar kommen und ohne Playlisten arbeiten können. Eine lange Akkuleistung ist sehr wichtig (der Cowon J3 schaffte lange Zeit 30-40 Stunden). Ideal wäre ein Aufladen über den Rechner, Kombilösung (Steckdose und Rechner) ist aber auch willkommen. 8 GB Speicher brauche ich mindestens.
Den Preis lasse ich erstmal offen, ich schaue mir alles an. Ich habe den Cowon X9 im Blick, nur ist der nicht mehr ganz so neu und vielleicht gibt es noch ein paar aktuellere Kandidaten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es ein neuer sein? Fiio bietet von X1-X7 für verschiedene Vorlieben und Geldbeutel passende Player. Ich könnte dir einen Fiio X1 1gen anbieten hat zwar nur ca. 10h Laufzeit ist aber äußerst robust und spielt unter anderen FLAC mit bis zu 24Bit 192Khz ab und man kann microSD bis 128GB einsetzen. Den würde ich für 40€ + Versand abdrücken. Habe günstig einen X3 bekommen nur deswegen verkaufe ich!

10 Stunden Laufzeit ist einfach zu wenig. Ich bin am Tag 11-13 Stunden unterwegs und ich höre in der Zeit viel Musik. Da muss ich ja unterwegs noch nach Lademöglichkeiten für den Akku suchen.

Du würdest solch einen großen Mp3 Player in Betracht ziehen? Dachte diese Kategorie wäre gänzlich von Smartphones übernommen worden.

Selbst benutze ich seit gut 5 Jahren, den Winzling "Sansa Clip Zip". Hat offiziell 25 Stunden Akkulaufzeit und lies sich mit der Software Rockbox ausstatten: Rockbox - Free Music Player Firmware
Optisch nicht die beeindruckendste Software (Display is zudem ja klein), aber EXTREM viele Einstellungsmöglichkeiten, Efekte, etc. So ziemlich alles was man mit Sound anstellen kann.

Der J3 ist auch nicht klein, aber für mich passt das bisher. Auf der Sansa Seite wird Bluetooth erwähnt, welchen Anschluss haben die Mp3 Player dann für Kopfhörer? Bluethooth? Klinke? Beides?
Da du Rockbox erwähnst, was kann der Mp3 Player denn mit der mitgelieferten Firmware so? Auf der Seite stehen leider nicht so viele Infos.

Der Clip Zip hat kein BT soweit ich weiss. Also nur Klinke. An den PC anschliessen lässt er sich problemlos über microusb wodurch man Zugriff auf die internen 8Gb sowie der microsd hat.
Also das Übliche, mp3 abspielen, playlists verwalten und ein paar grundlegende settings hat die Standardsoftware natürlich. Exakt erinnere ich mich allerdings nicht mehr genau, denn ich hab Rockbox nach nur nem Jahr aufgespielt weil mir Funktionen zum Ändern von pitch und pitch-unabhängiger Abspielgeschwindigkeit fehlten (beides hat Rockbox).
Meinst du irgendwelche besonderen Formate?

Zuletzt bearbeitet:
Den Akku kann man so ohne weiteres nicht tauschen - zumindest soweit ich das bisher gelesen habe. Support wäre dann in Südkorea, das ist ein bißchen weit weg. Da bin ich mit einem neuen Mp3 Player besser bedient.

Der Clip Zip hat kein BT soweit ich weiss. Also nur Klinke. An den PC anschliessen lässt er sich problemlos über microusb wodurch man Zugriff auf die internen 8Gb sowie der microsd hat.
Also das Übliche, mp3 abspielen, playlists verwalten und ein paar grundlegende settings hat die Standardsoftware natürlich. Exakt erinnere ich mich allerdings nicht mehr genau, denn ich hab Rockbox nach nur nem Jahr aufgespielt weil mir Funktionen zum Ändern von pitch und pitch-unabhängiger Abspielgeschwindigkeit fehlten (beides hat Rockbox).
Meinst du irgendwelche besonderen Formate?
Danke.
Auf der Sansa Seite wird Bluetooth erwähnt, daher meine Frage.
https://www.sandisk.com/home/mp3-players/clip-sport-plus
Ich suche mal nach mehr Infos, nur Bluetooth wäre nicht so gut. Eventuell hat man auch nur die Möglichkeiten des Mp3 Players erweitert und bietet beide Anschlüsse an.

Ich habe meine mp3 Dateien in Ordner einsortiert - pro Album ein Ordner. Das muss nur sauber Datei für Datei nacheinander abgespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sansa Clip+ ( SanDisk Sansa Clip Geizhals Deutschland )
Das Teil kann wirklich schon verdammt viel. Habe da auch Rockbox drauf. Die Akkulaufzeit ist mMn einfach top. Dazu kannste ne SD Karte einsetzen und hast somit auch genug Speicherplatz.
Ordner, Alben...etc etc, kannste alles drauf packen wie du willst.
Ist natürlich wirklich klein, aber gerade zum Sport (dafür habe ich den extra gekauft), ist der natürlich top.
Flac kann der kleine auch, die Lautstärke geht auch verdammt hoch, Klangqualität...liegt wohl eher an den Kopfhörern, aber die finde ich selbst mit den wirklich billigen Superlux in Ears schon nicht schlecht.

Auf der Sansa Seite wird Bluetooth erwähnt, daher meine Frage.
https://www.sandisk.com/home/mp3-players/clip-sport-plus
Ich suche mal nach mehr Infos, nur Bluetooth wäre nicht so gut. Eventuell hat man auch nur die Möglichkeiten des Mp3 Players erweitert und bietet beide Anschlüsse an.

Ich habe meine mp3 Dateien in Ordner einsortiert - pro Album ein Ordner. Das muss nur sauber Datei für Datei nacheinander abgespielt werden.

Das dort ist der "Clip Sport Plus", nicht der "Clip Zip", den ich meinte ( https://www.sandisk.com/about/media-center/press-releases/2011/2011-08-24-sandisk-introduces-sansa-clip-zip-mp3-player ).
Der Sport plus ist aber wohl ein nachfolger, daher wahrscheinlich auch zu empfehlen, aber eben kein Rockbox support.

Einfach Mp3s aus ordnern nacheinander abspielen kann so ziemlich jeder player...

Ich sehe allerdings grade dass die Empfehlungen zu den alten Sansas wohl nicht viel nutzen werden, denn man kriegt die Rockbox tauglichen Modelle nicht mehr zu vernünftigen Preisen :/
Haben mal 50-60€ gekostet. Jetzt sinds 100€

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Mp3s aus ordnern nacheinander abspielen kann so ziemlich jeder player...
Gut zu wissen, vor Jahren konnten das nicht alle Player. Damals ging es zum Teil nur über Playlisten. Das möchte ich halt nicht, daher habe ich das nochmal erwähnt.

Danke für den Hinweis auf den fehlenden Rockbox Support. Ich suche die Tage mal nach Tests, eventuell auch Videos, dann bekomme ich vielleicht einen besseren Eindruck wegen des Displays und generell der Funktionalität.

Ich habe mir mal die Mp3 Player von Sony angeschaut, die haben nur eine Stereo-Mini-Buchse für den Kopfhörer, was einen Adapter zur Folge hat. Ich möchte nicht noch mehr mit mir rum tragen. Dann bin ich noch über den Cowon Plenue D gestolpert. Der sieht auch interessant aus und hat ordentlich Akku Leistung.
Dann lese ich immer wieder AGPTek. Die Player sind sehr günstig im Preis. Taugen die was oder sind die recht schnell kaputt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh