[Kaufberatung] Multimedia-Notebook mit oder ohne Blu-Ray?

Chris123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
251
Hi,

suche ein Notebook mit dem man ein bischen zocken kann.
Der Preis sollte bei ca 600 Eu liegen.

Ins Auge gefasst habe ich die beiden:

Notebooks Packard Bell TJ65 [Bestseller]
Notebooks Packard Bell TJ65 Geforce GT240M*Blu-Ray*

Unterschiede:
NB1: 500 GB Festplatte, kein Blu-Ray, 600 Eu
NB2: 320 GB Festplatte, Blu-Ray, 630 Eu

Was haltet von den beiden und welches würdet ihr nehmen?

Wann wird Blu-Ray die Dvd ersetzen, nicht nur für Filme?
Wenn ich die Blu-Ray-Version nehme, kann ich den Laptop an den TV(wenn ich mal einen HD-fähigen irgendwann hab) anschliessen und spare mir einen Blu-Ray-Player.
Mir ist unklar, welche Unterschiede es bei den verschiedenen Blu-Ray-Laufwerken gibt und ob da qualitativ was um ist.

Ich brauch eigentlich schon viel Speicher, meine 500 GB hier am Desktop-Pc waren schnell voll. Hab aber auch noch externe Platten. Müsste die dann halt jedes mal anschalten, wenn ich das Notebook mit kleinerer Platte nehm.
Geplante Datenverteilung in etwa: 100 GB Windows 7 +Programme, 100 GB Mp3 (Napster), 100 GB Games und Filme. Also wird bisl knapp bzw gut voll bei 320 GB.

Weiss eben noch nicht, ob ich Blu-Ray brauch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BlueRay macht meiner Meinung nach (etwas) Sinn, wenn du daheim einen Flachbildfernseher in HD-Auflösung hast (1920x1080) und bereit bist dir BluRays anzuschaffen.
Ansonsten wird BlueRay MEINER Meinung nach das letzte Optische Medium sein, das meiste macht man ja heute einfach über Inet (zB Spiele über Steam laden usw.) und ich habe jetzt auch nicht gehört das BlueRay im Spielesektor oder sonstwo groß genutzt wird (außer PS3, aber andere Geschichte).

Von dem her würde ich BlueRay vernachlässigen auf meiner Kriterienliste.
Wenn es wirklich mal richtig kommt, ist entweder der laptop veraltet oder man rüstet sich günstig eins nach. (Oder eben über Extern...)

Ansonsten werf ich einfach noch den Acer aus dem aktuellen MediaMarkt in den Ring. Der ist vom Prozess her besser, hat 500 gig Festplatte und blueray und kosten 699. Laut Userberichten ordentlich verarbeit und eigtl das was du suchst. Du müsstetst zwar dein Budget etwas ausweiten, dafür keine Abstriche machen. (Packard Bell gehört zu Acer als Info)
Hier der Thread im Luxx dazu:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-5740g-intel-core-i5-und-ati-hd5650-694210.html

Ansonsten kann man sich noch den Samsung R580 "Harris" anschauen.
Samsung R580 Aura i3-330M Harris (NP-R580-JS02DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Scheint gut verarbeitet zu sein und hat nen aktuelleren Prozessor drin, und ne 500GB Festplatte, aber kein Blueray. Laut Usermeinungen soll es insgesamt ein sehr guten Eindruck machen.

Wenn du ein Festplattenproblem im Laptop hast kannst du auch eine 2,5" kaufen und da gegen die anderen tauschen (wenn man es selber nicht kann mal im Bekanntenkreis rumfragen, irgendjemand wirddas sicherlich können ^^)
Die welche man ausgebaut hat kann man dann ja als Externe Festplatte benutzen, das alles mal so am Rande.

Ich rate dir jetzt nicht von deinen Vorschlägen oben ab, aber es gibt inzwischen "deutlich" besser Modelle, wenn man bereit ist, sein Budget etwas auszuweiten. Aber glücklich wirst du auch mit den Packard Bells werden.

Sry fürs ausschweifen, aber ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Selbst wenn die Spieleinhalte mal soweit sein sollten, dass sie eine BluRay am PC erfordern, wird der von dir ausgesuchte Laptop leistungsmäßig längst nicht mehr dafür ausreichend sein.
 
@redskull: danke, guter Beitrag :)
Der acer aspire 5740g ist tatsächlich eine Überlegung wert.

Grafikkarte ist etwa 115% vom TJ65.
Cpu ist etwa 135% vom TJ65.
500 GB Festplatte und Blu-Ray.

Für 700 Euro nicht schlecht. Mir gefällt die Tastatur weniger.
Kundenrezensionen sind teils nicht so überragend.
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-5740g-intel-core-i5-und-ati-hd5650-694210.html
Hier schreibt auch ein User, dass es bei ihm bei Spielen einfriert und dass das bei anderen Usern auch vorkommt. Weiss aber nicht, was ich davon halten soll.
Bildschirm soll ziemlich spiegeln.
Wenn wirklich etwas nicht funktionieren sollte, wird es sicherlich des Grauens mit dem Reklamieren. Ist das bei PB besser? Dort wird Collect+Return angeboten, soweit ich weiss.

Das Samsung ist nicht besonders interessant für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Packard Bell gehört zu Acre, von dem her wird der Support ähnlich oder gleich sein.
Die Freezes beim Acer scheinen von der Festplatte zu kommen, wie ich jetzt in einigen Beiträgen gelesen habe. Acer hat da wohl was ganz billiges verbaut.
Möglicherweise würde hier ein Festplattentausch helfen, die welche gerade drin ist dann als Externe benutzen. Aber wenn du es im MM kaufst ist es Supportmäßig eh weniger nen Problem, du gehst in den Laden uns sagst du willst nen Neues, das alte ist defekt...

Möglicherweise währe das Sony Vaio-E noch nen Blick wert. Im Sony-Shop kann ma nsic hdas Notebook selbst konfigurieren und so dann bestellen. Allerdings soll es nicht so gut sein. Schlechte Akkulaufzeit, eine etwas niedriger getaktete 5650 als im Acer und auch Designtechnisch ein paar Mängel. Außerdem gibt es so gut wie noch keine Tests dazu.
 
Für Acer und gegen PB spricht der deutlich(?) bessere Prozessor. Falls der wirklich 135% vom PB-Prozessor leistet, wäre das zukunftssicherer, wenn das Notebook in die Jahre gerät und man nur noch damit arbeiten will und Spiele schon lange nicht mehr laufen.

wie kommt es eigentlich, dass der i5 430M in einigen Benchmarks schlechter abschneidet als der Core2Duo T6600 ?
etwa hier:
Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste

hab beim mediamarkt angerufen, der ist überall in meiner nähe schon ausverkauft. macht von daher wohl noch wenig sinn, weiter über das notebook speziell nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich für das MM-Angebot zu spät dran war, wirds auf einen der PBs aus meinem Anfangspost hinauslaufen.
Würdet ihr den mit Blu-Ray nehmen oder den mit der großen Festplatte?
Der Laptop würde ja einen BluRay-Player ersetzen. Hab jedoch keinen HD-Fernseher.

Andererseits ist an dem Pc hier meine 500 GB-Platte auch schon voll. Hab noch externe Platten, aber Programme, Spiele und Mp3s sollten schon auf die Laptop-Festplatte drauf und nicht dauernd von der externen abgerufen werden müssen. Würde ein bischen knapp werden.
 
War heute noch mal im Mediamarkt.
Da gab es das Angebot von letzter Woche jetzt für 750 statt 700 Eu:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-5740g-intel-core-i5-und-ati-hd5650-694210.html
hab 2 verkäufer gefragt, ob das das von letzter woche ist. meinten beide nein xD
hab mir dann die nummer aufgeschrieben und mit dem prospekt verglichen --> doch.

den einen ansonsten recht kompetent wirkenden verkäufer hab ich gefragt, ob der i5 deutlich mehr bringt als der Core2Duo. er meinte, dem ist so und dass der deutlich besser ist.
wieviel bringt der wirklich mehr, vor allem in bezug auf spiele und arbeiten?
oder ist es der unterschied zwischen i5 und Core2Duo T6600 doch gar nicht so groß oder macht sich nur bemerkbar, wenn man mehrere anwendungen gleichzeitig laufen lässt?

soll ich das PB-Notebook nehmen oder doch ein gutes Stück mehr für den Acer mit dem i5 zahlen?
Oder gibts noch andere preiswerte i5-Notebooks, die mit dem 700Eu -Angebot von letzter Woche konkurrieren können?

Edit: hehe, hab gemerkt es läuft ja diese 100Eu-geschenkt-Aktion beim Media-Markt für Produkte ab 500 Eu:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dann schlag beim Acer zu, kauf dir noch was feines für 100 € und sei zufrieden :p

Aus den Threads zum Acer kam heraus, dass es ein wirklich gutes Notebook ohne wirklich Schwächen ist.

Der i5 kann sich halt selbst in nen Turbo Modus hochtakten, aber von der reinen Leistung her sind der i5 und der t6600 meines Wissens nach recht gleich.

Vergleichbare Angebote gibt es meines Wissens nach nicht. Samsung r580 Hawk, Sony E-Series oder eben das Packard bell haben noch die gleiche Leistung, allerdings sind Sony und Samsung teurer und das Packard Bell hat eben nicht so ne gute Ausstattung wie das Acer.

Hier
13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland hab ich einfach mal die Angebote bei geizhals gefiltert, 15", aktuelle Core-I-Technologie und dezidierte Graka von Ati und Nvidia, alelrdings sind da auch langsamere Modelle drin.

Mein Rat, kauf das Acer und mach dir nicht mehr so nen Kopp ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh