[Kaufberatung] Kaufberatung NAS 15gb

Odusdv

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2006
Beiträge
227
Hallo zusammen,

ich bin dabei mein erstes NAS System aufzubauen und brauche euere Hilfe ;). Da die letzten Kaufberatugen etwas alt sind, starte ich mal was neues:

Das System sollte 15gb Kapazität (brutto) haben und Raid 5 unterstützen. Datensicherheit ist mir wichtig, d.h. ich will an die Daten rankommen wenn eine Festplatte oder das NAS(Controller) ausfällt.

Bei Nas Gehäusen von Buffalo (Buffalo TeraStation Live) gehen für ~70 Euro weg. Hier ist bin ich mir aber unsicher, ob die 3tb Platten richtig erkannt werden.

Eine fertige Lösung wie Lacie 5big Network 2 15TB NAS-System: NAS-Server Preisvergleich - Preise bei idealo.de ein Lacie big 5 erscheint mir aber relativ teuer, da es 3tb Platten für 100 Euro gibt.

Das NAS sollte einfach zu konfigurieren sein und verschiedene Benutzergruppen ermöglichen (Lacie + Buffalo können das).

Gibt es Erfahrungswerte, dass z.b. das Buffalo 3tb Platten nicht erkennt oder ähnliches?

Was haltet ihr von dem Lacie ?


Oder sollte man sich einen Server selber basteln um die datensicherheit zu erhöhen? Fragen über Fragen.. ;)

Vielen Dank im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID hat nichts mit Datensicherheit zu tun. Das ist ein Irrglaube.

Und auch kommst du nicht an die Daten ran, wenn das NAS selber ausfällt. Dann hast du ein RAID5 mit Datensalat. Dazu braucht es dann ein baugleiches NAS, welches den alten Datenbestand auch so wieder betreiben kann.

Wenn Datensicherheit -> 2 Datenstände
zB
1. auf einem NAS (oder intern)
2. auf einzelnen HDDs oder Bändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, genau das ist das Problem vor dem ich stehe:

1) Softwareraid mit einen kleinem Pc, die Daten können dann wieder hergestellt werden (nach meiner Information)
2) Fertiges Raidsystem, bei Ausfall ein baugleiches kaufen und Platten wieder einsetzen -> funktioniert das?

Grüße
 
Für Datensicherheit brauchst du einfach 2 Datenbestände, wie du das erreichst, das mußt du wissen.

Beispiel:

1. RAID(5 oder 6) im normalen Storage
2. einzelne HDDs mit einem kompletten Abbild des normalen Storage

Ein RAID (egal ob nun SW, HW oder NAS-RAID) bringt dir in Bezug auf Sicherheit nichts.

Einfacher wäre ein NAS, danach kommt ein HW-RAID und danach kommt ein SoftwareRAID. Letzteres ist ggf. mit einer Einarbeitungszeit in die Umgebung verbunden, wohingegen ein HardwareRAID relativ einfach zu handeln ist. Dafür steht man auf dem Schlauch, wenn die HW down ist. Selbes gilt auch für das NAS.
 
Du meinst bestimmt 15 TB und nicht 15 GB :d
15 TB Brutto sind dann also 5x3 TB Festplatten. Im RAID 5 bleibt daher der Speicherplatz von 4x 3TB Festplatten erhalten. Das heißt du hast im OS ca eine Speicherkapazität von 4x 2,7 TB = 10,8 TB zur Verfügung !!

Ich würde bei 5 Festplatten auf jeden Fall zu einem RAID-Controller raten. Dann hast du auch weit weniger Probleme wenn dir mal das Mainboard oder selbst der RAID-Controller abraucht. Umzug von Mainboard A auf Mainboard B geht absolut problemlos, einfach umstecken ...
Wenn der Controller abraucht kommt es auf die Marke an, bei Adaptec z.B. sind laut Hersteller alle RAIDController von Serie 3 bis Serie 7 komplett kompatibel solange sie das verwendete RAID System und genug Festplatten unterstützen.

Wenn du fertig NAS nimmst dann würde ich nu zu QNAP oder Synologie greifen.

Ein RAID System, egal welches, ersetzt NIE ein wirkliches externes Backup. Gegen eigene Dummheit, also wenn man z.B. aus versehen den Löschen Button klickt, ist kein RAID gefeit ... Auch darf bei einem RAID5 nur max. eine Festplatte hopse gehen. RAID6 ist da schon wesentlich sicherer, dort können gleich 2 Festplatten hopse gehen ohne das man Daten verliert, siehe dazu MyXBMC – RAID5 vs. RAID6 Auch sollte MyXBMC – Hardware vs. Software RAID und MyXBMC – Fertig NAS oder Selbstbau ? für dich von Interesse sein.
 
Klar 15 tb ;)

Jetzt habe ich nochmal über alles nachgedacht - die Einwände dass Raid 5 keine Datensicherheit bietet wenn der Controller abraucht, war mir vorher so nicht bewusst. Schonmal ein Danke dafür ;).

Wegen der Datensicherheit fallen die NAS Systeme schonmal raus. Ein Raidcontroller von Adaptec wäre eine Option - sind leider teuer.

Wie es der Zufall so will, habe ich heute einen Laptop geschenkt bekommen (Intel Dual Core, etwas älter mit 4gb Ram). Meine Idee ist folgende:

Raid 1 anstelle von 5 - somit muss die Datensicherheit gewährleistet sein, wenn sowohl eine Platte als auch der Controller abraucht. Ich könnte eine einzelne Platte jederzeit an den PC anschließen?
Ich würde 4 * 3 TB Platten im Raid 1 laufen lassen, ich hätte 2 logische Laufwerke auf 4 Platten. Die Kapaziät wäre bei 6tb. Durch den Laptop habe ich aber keine Anschaffungskosten für den Controller.

Was haltet ihr von dieser Idee - oder gibt es da elegantere Lösungen ?

Caseking.de » HDD/SSD/ODD » Externe Gehäuse » Lian Li » Lian Li EX-503 HDD Hot Swap RAID Case - schwarz
http://www.amazon.de/Sharkoon-5-Bay-Raid-Gehäuse-Zoll-eSATA/dp/B004VJ4CSW
 
Ich fasse mich mal kurz weil ich am Handy bin.
Such dir ein nas wo du das OS selber installieren kannst.
Dann mach ein Software RAID, zB auf zfs.
 
Odusdv:

Dir ist nicht nur nicht bewußt, dass ein RAID5 keine Datensicherheit bietet, sondern, dass KEIN RAID (egal welches Level und wie erzeugt (HW oder SW)) Datensicherheit bietet.
Letztendlich kannst du RAID1 oder 5, mit oder ohne(SW) Controller, mit den RAID Boxen machen, wie du lustig bist.

Datensicherheit kommt dabei nie rum. Bei der Datensicherheit geht es nicht darum, dass dir eine HDD ausfällt, oder der Controller, sondern, dass externe Einflüsse das RAID oder dessen Daten zerstören.

Für Datensicherheit, was ja deine Anforderung ist, brauchst du ein Backup, also einen 2. Datenbestand.

Beispiel:
2x 3TB HDD im RAID1 (egal wie nun gemacht) für deine Daten
1x 3TB mit einer kompletten Kopie von dem Zeug
besser nochmal 1x 3TB

Dann zB im Wochenrhythmus Backup 1 syncen und dann Backup 2 syncen.

Es gibt noch zig mehr Möglichkeiten ein Backup zu machen, aber ohne die simpelste Variante erreichst du KEINE Datensicherheit.

(ich wiederhole mich)
RAID = keine Datensicherheit
 
@Underclocker: das habe ich jetzt verstanden. ;) Ich werde mir ein 2tes System holen und die Daten ohne Raid sichern. Hab mir erhofft, dass das Backup durch ein Raid wegfällt aber Sicherheit =/ Verfügbarkeit =(. Immerhin mache ich die schmerzhafte Erfahrung davor xD

Dann werde ich mein Frage neu formulieren:
Ich brauche eine Lösung mit hoher Verfügbarkeit, bei der ich die Daten auch bei einem Defekt des Controllers wiederherstellen kann. (Das Backup bewahre ich woanders auf und werde die Daten alle 3 Monate sichern).

Da ich einen Laptop geschenkt bekomme, kommt folgende Lösung für mich in Betracht:

Das LianLi EX 503 mit Raid 5 (über Controller von der Box) angeschlossen via USB an den Laptop. Alternative wäre die Platten über JBOD laufen zu lassen und dann ein SoftwareRaid zu konfigurieren.
Den Laptop schließe ich via Lan an die Fritzbox an und fertig müsste mein NAS sein - (von dem ich ein Backup auf einem anderen Lian Li mit JBOD Platten habe)

Das sollte doch funktionieren so wie ich es mir vorgestellt habe? Welche Platten sind dafür zu empfehlen? Ich hätte an WD Green gedacht wobei man auch hört dass eben gerade bei WD nur die Business-Platten für Raid geeignet seien... Diese Frage wird wohl einer der wichtigsten werden, da ich 10Stk. davon brauche =(



@Cookie: Danke für die Antwort, aber da ich einen Laptop übrig habe wäre es doch besser den SoftwareRaid direkt auf diesem zu installieren?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ich habe zwar keine 15TB, aber ich nutze einfach freie sata plätze am rechner.

Nas klar, alles drauf, bilder musik, filme. Im Rechner selbst 2 datenplatten mit selben speicherplatz.
So habe ich kein raid, was ich auch gar nicht benötige und möchte, die platten sollen ja bei nichtbenutzung schlafen gehen und strom sparen.
jedes normale mb hat 6 oder mehr sata anschlüsse, davon gehen ab 1 optisches lw, eine sdd und eine programplatte, bleiben also 3 übrig.

willst du noch mehr sicherheit, zusätzliche externe usb3 platten, die kannst ja per steckdoseleiste abschalten vor dem rechner start.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh