[Kaufberatung] Kaufberatung NAS 4 bay

Supermoto610

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
105
Servus,

ich besitze momentan eine Synology DS114 (4GB WD Green) mit der ich soweit auch zufrieden bin. Über USB angeschlossen ist nochmals eine 4GB WD Elements Platte.
Leider neigt sich der freie Speicher so langsam dem Ende zu und ich möchte aufrüsten. Daher sehe ich mich nach einem neuen 4 bay NAS um, weiß aber absolut nicht was ich ausgeben muss, damit meine geringen Ansprüche erfüllt werden.
Das NAS dient ausschließlich als Datengrab für .mkv´s, ein par Backupdateien, ect.
Zugegriffen wird über einen Odroid (ähnlich RaspberryPi) zum Abspielen der Videodateien.
Ich brauche keinerlei Apps, Zusatzfunktionen, ect. Aus diesem Grund halte ich die Synology DS416J bspw. für totalen Overkill ?!
Ähnlich verhält es sich mit den QNAP Geräten.
Im Grunde geht es mir um einen möglichst geringen Stromverbrauch (Festplatten in den Standby versetzen, Deepstandy evt. programmierbar?) und eine möglichst hohe Übertragungsrate (4K-Videos sollten machbar sein).
Bin dann auf die ZyXEL NAS542 gestoßen. Erfüllt das Gerät meine Anforderungen oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

lG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als reines Datengrab sollte sich jedes Fertig-NAS eignen, zumal bei 4 Platten im RAID im Zweifel immer das Netz limitieren wird (jedenfalls solange Du 1gbit fährst).
 
Nimm den HP Microserver Gen8 mit OpenMediaVault oder FreeNAS... ist fast ein Fertigsystem...
 
Wenn du keine Zusatz Apps benötigst und nur die Dateifreigabenfunktion der NAS nutzt, Ja dann kann ich dir die Zyxel empfehlen.
Ich nutze für sowas eine NAS520 stabil und ruhig läuft sie im Keller vor sich hin.
 
Danke aber das hilft mir nicht weiter. Zumal ich den Thread schon gelesen hatte... Dachte anhand meines Textes hört man heraus, dass ich ein Fertigsystem suche und zu diesen ist kein Link (unter Punkt 4) in dem von dir verlinkten Thread.

Ein FertigNAS ist teuer, ist mit langsamerer Consumer-Hardware schlechter ausgestattet (z.B. kein ECC).
Der kleine Dell T20 kostet derzeit mit Cashback ca.140 €.
Es hindert dich niemand ein FertigNAS zu kaufen, von irgendjemanden müssen diese Firmen ja leben.

Du bist hier im Luxx, da bekommst du keine "MediamarktGeizistGeilundunsereKundensindDoof"-Beratung
 
Zuletzt bearbeitet:
.... den T20 @ stock mit 4 3,5" Platten ohne basteln zu verwenden halte ich für grenzwertig (Plattentemp)
umgebaut in ein anderes case ist er TOP (dann aber Mehrpreis + bastelzeit)

dazu gibts aber den T20 thread ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich werde es jetzt erstmal mit dem Zyxel NAS versuchen.
Gerade die Schreibraten sollen jedoch laut einigen Tests sehr gut sein.
Ich werde mich nochmal melden :)
Vielleicht noch eine kurze Frage.. Ich möchte das ganze als JBOD laufen lassen.
Zu Beginn habe ich aber nur 3 4TB Platten, kann ich eine 4. ohne Weiteres dazustecken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo mach man ... hatte das 520 hier und das war mit der damaligen Firmware schwach beim Schreiben.

Vom Netgear weiß ich halt dass es auch zwei LAN Ports mit Link Aggregation nicht wirklich ausbremst.

Und beim Netgear gibt es halt ein Jahr mehr Garantie und weniger Plastik als bei Zyxel.

Das Netgear bricht auch bei Random Writes bei weitem nicht so ein ... auch im Vergleich zu anderen teureren NAS.

Sprich mir war das Netgear dank des geringen Aufpreis aufgrund der angeführten Gründe lieber.

Allerdings ist der Einbau der HDDs beim Zyxel bequemer ... mach ich aber nur einmal und lass es dann laufen. ;)
 
Wenns wirklich zu langsam wird geht das NAS zurück ;)
Habe aber noch eine Frage und will kein neuen Thema aufmachen.

Ich hab mir überlegt die Platten doch als Basic im NAS laufen zu lassen.
Unter Windows 10 hätte dann jeder Platte einen eigenen Buchstaben und wäre einzeln aufgeführt ?!
Gibt es eine Möglichkeit die Platten als eine Einzige anzeigen zu lassen? Die Oderstrunktur ist auf jeder Platte gleich.

lG
 
Ja, als JBOD anlegen

So wie ich das gelesen habe besteht bei JBOD die Gefahr, dass garkeine Daten mehr zu retten sind bei Ausfall einer Platte, oder liege ich da falsch?
Es handelt sich ja nicht um bspw. Programme, die dann evt. verteilt auf mehreren Platten liegen würden sondern nur große .mkv´s.
Fällt mir jetzt eine Platte aus, kann ich weiterhin auf die anderen zugreifen oder nicht?
Ich meine der Verlust der Daten wären kein Weltuntergang aber wenn ich es vermeiden könnte, dass gleich alles futsch ist wäre das schon nett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Verlust einer Platte im JBOD Mode ohne Software-RAID darüber sind die Daten dieser Platte verloren, die Daten auf den anderen Platten bleiben unberührt.

Die werden dann prinzipiell so wie unter Windows als eigene Laufwerke (C: D: E: usw.) behandelt und dann ist eben zum Beispiel alles auf D: weg während C: und E: unverändert sind.

Wenn du aber anfängst, da ein logisches Volume drüber zu legen, sieht die Sache ggf. ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
E// Ok, dann muss ich damit leben... Ich will wie gesagt unter Windows nur eine Festplatte angezeigt bekommen.
Wie die Ordnerstrunktur intern ist wäre mir egal. In Kodi könnte ich ja mehrere Quellen hinzufügen.
Also so wie ich das verstanden habe wird daraus so einfach nichts?
Legt JBOD die Dateien eigentlich immer als Ganzes ab oder werden diese zerteilt wie in Raid 0?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab das NAS jetzt hier und schon Probleme :shake:
Ich bekomme keine Verbindung zum NAS. Weder über die URL findme.zyxel.com noch über http://NAS542
Das NAS fährt normal noch, piept einmal und nichts blinkt. Verbaut ist eine neue HDD.
Diese habe ich erst direkt eingebaut und zum Testen nochmal am PC formatiert.
Ohne Erfolg. Auch im Menü der Fritz Box unter Netzwerk ist das NAS nicht aufgeführt.
Nur mit der Software NAS Starter Utility bekomme ich das NAS angezeigt, also scheint es keinen Defekt zu geben.
Die Software gibt den Status "uninitialized" aus. Klicke ich nun auf "run initialization wizard" versucht er über
den Browser und der IP auf das NAS zuzugreifen, was mit der Meldung Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung endet.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich probieren kann?
 
Welches Gerät hast Du genau und wie sieht Dein Netz aus? Manchmal haben so Dinger für die Erst-Konfiguration eine feste IP konfiguriert.

Ich würde also versuchen herauszufinden, wie diese IP bei Deinem Gerät lautet. Google nach Gerätetyp und "default IP", "factory default" o.ä. sollte helfen. Dann musst Du noch bei deinem PC eine IP aus dem gleichen Netz einstellen (im Zweifel isentisch wie die IP vom NAS nur eine andere Ziffer zwischen 1 und 255 hinter dem letzten Punkt) und dann sollte es hoffentlich gehen.

Alternativ einfach mal PC und NAS direkt verbinden und PC danach neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh