Kaufberatung NAS für Heimgebrauch

FrankChief

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
25
Hallo,

ich möchte mir ein NAS kaufen damit ich meine Dateien Zentral speichern kann auf dem NAS
Ich möchte mit allen Geräten (Laptop, Smartphone, Nvidia Shield, usw.) auf die Dateien zugreifen können und die Dateien sollen dann einen erhöhten Schutz vor Verlust haben

Welches NAS würdet ihr mir empfehlen?
Qnap, Synology, Terramaster oder noch andere?

Das NAS soll einfach in der Bedienung sein und einwandfrei funktionieren

Mir wird ein 2Bay NAS reichen mit 2 Festplatten mit 4 TB (4 TB werden locker reichen)

Ich möchte Ordner mit wichtigen Dateien und Fotos speichern

Ich habe leider aktuell noch keine Ahnung von einem NAS und hoffe auf eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Dateien sollen dann einen erhöhten Schutz vor Verlust haben
Dann vergiss nicht, dass man davon auch ein Backup machen muss, selbst wenn sie auf einem RAID 1 im NAS gespeichert werden. RAIDs ersetzen keine Backups, wenn das NAS runterfällt, geklaut wird, ein Verschlüsselungsvirus zuschlägt oder auch einfach nur jemand versehentlich die Daten löscht, sind sie weg. Die meisten NAS haben dafür eine Backupfunktion um die Daten auf eine USB Platte zu synchronisieren, die dann auch mit NTFS formatiert sein darf und die man bei einem Ausfall des NAS daher direkt an den PC stecken und sofort wieder an seine Daten kommen kann. Denn dies geht mit den internen Platten der NAS nicht, da praktisch alle NAS auf Linux basieren und die internen Platten daher ein Linux Filesystem haben.

Bzgl. der Frage welches NAS zu empfehlen ist, kann ich Dir nicht helfen, ich habe immer Selbstbau Heimserver dafür verwendet, aber lies halt die Review der gängigen NAS der beiden großen Anbieter QNAP und Synology und entscheide dann. Die beiden dominieren den Markt und haben wohl auch die besten Software und auch wenn es ein NAS von einem Nischenanbieter günstiger gibt, würde ich mir sehr gut überlegen ob es sich lohnt für ein paar Euro lohnt ggf. Probleme mit der Software in Kauf zu nehmen.
 
....Ich möchte Ordner mit wichtigen Dateien und Fotos speichern

Ich habe leider aktuell noch keine Ahnung von einem NAS und hoffe auf eure Hilfe
Heij FrankChief, grundsätzlich sind die genannten NAS[Synology,Qnap,Asus etc] alle geeignet. Entscheidend ist die güte der verbauten festplatten und wichtig die netzteile respektive die stromversorgung bei dir zu hause.
Du sollltest dir bei der auswahl erstmal die frage stellen: wieviel budget habe ich, soll das NAS permanent im netzwerk erreichbar sein, wieviel zeit will ich in die administration investieren, soll eine hochverfügbarkeit gegeben sein[ausfallsicherheit durch raid5+USV].
Ich habe die erfahrung gemacht, daß viele leute dinge empfehlen, die sie selbst nicht getestet haben oder permanent im einsatz haben.
Darum: obacht!
 
Ein Backup der Daten auf einer USB Platte ist generell eine gute Idee.
Daneben gibt es auf dem NAS unterschiedliche Stufen der Datensicherheit. "Relativ" unsicher sind ältere Dateisysteme wie ext4 oder ntfs und normale Raid, z.B. Raid-5, "relativ" sicher sind neuere Dateisysteme wie btrfs, ReFS oder ZFS und darauf aufbauende Raid bei denen ein bis 3 Platten ausfallen dürfen mit readonly Datenversionierung über Snapshots und Echtzeitprüfung/Reparatur der Daten über Prüfsummen.

Bei den Fertig-Nasen hat das nur Qnap bei den Premium ZFS Modellen, bei Selbstbau jedes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh