Kaufberatung NAS-Gehäuse

Trouble_KA

Neuling
Hallo an alle,

da die letzte Kaufberatung zum Thema NAS-Systeme schon über ein Jahr alt ist habe ich mich entschlossen einen neuen Thread zu öffnen.

Ich bin auf der Suche nach einem NAS-Gehäuse mit folgenden Eigenschaften:

- 100MBit Ethernet Anschluss (1000MBit wäre auch nicht schlimm)
- Stromsparend (Standby wenn keine Dateizugriffe)
- FTP-Server integriet
- 2 Festplattenplätze (RAID muss nicht sein, kann aber ;) )
- Clientanschlüsse für Drucker usw wären auch nicht schlecht
- Web-Interface

Mir ist bisher schon folgendes Gerät aufgefallen:

RaidSonic Icy Box IB-NAS4220-B, USB 2.0/LAN
http://geizhals.at/deutschland/a280384.html

Leider sind die Erfahrungen gemischt, der Preis wäre ok und der Funktionsumfang ordentlich.

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit NAS Systemen mit mir teilen würdet oder auch alternative Hardeware empfehlen könnt.

Danke und Prost TRO :fire: (Mann ist heut heiß...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir sind solche nas dinger zu teuer bzw zu lahm !
dann lieber ne große externe mit esata und gut iss

viele benutzen lieber nen mini amd oder atom system und haben so mehr performance zum teils günstigeren preis

naja für 130€ bekomm ich aber doch noch kein Atom System oder?

Ich will eben meine Filme, Musik, Daten usw zentral lagern um sie auf jedem Rechner im Haus, am TV oder am Notebook im Garten nutzen zu können. Da ist mir ne externe USB Platte zu unflexibel.

Aber die Mini Systeme find ich interessant, hast da mehr Infos?

für 1xx euro kriegste auch kein nas welches gbit, truecrypt verschlüsselung und mehr als 4hdds aufnehmen kann! ;)

mit mini amd mein ich eher nen abgespecktes amd system ala sempron

wenn du sachen übernehmen kannst (zb netzteil, gehäuse, brenner, systemhdd) kommste scho unter 100 euro teils ^^
und son ding im idle frisst (je nach NT) auch nur um die 40-50 watt

von intel haben einige sowas :
http://geizhals.at/deutschland/a416790.html

fehlt noch gehäuse, nt, die hdds die du eh hast und gut iss... auch nicht so unendlich teuer

Ja hast recht, aber dann muss ich Software und Betriebssystem auf den Mini-Rechner machen, das kostet ja auch Geld (außer so Linux usw was aber wieder Reinarbeitungszeit braucht), das Teil will gekühlt sein also aktive Lüfter usw.

Zumal mir ja zwei HDDs reichen und für was brauch ich ne Verschlüsselung, so Geheim sind meine Urlaubsbilder usw ja nicht.

(außer so Linux usw was aber wieder Reinarbeitungszeit braucht)

http://www.freenas.org/ <-- Einmal auf CF Karte (kann ruhig ne recht kleine sein, die z.B. bei ner Kamera dabei war) spielen, davon booten (CF-IDE Adapter...) und dann über Webinterface wie z.B. einen Router oder eben ein gekauftes NAS administrieren. Ich hab sowas ähnliches (mit pfsense) als Firewall und ehrlich gesagt gibt's Router die mehr "Einarbeitungszeit" für ihr Webinterface brauchen...

@Sukrim: Hi, was ich hier nicht ganz verstehe, wo soll ich dieses Free NAS drauf machen? Nen Mini-PC oder ist das für ne bestehende Hardware.

@h4wk: Danke für den Link ich les mich mal durch :)

@M.D. Geist: Hey der ZyXEL NSA-220 sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus, danke!

Überall wo FreeBSD läuft, empfehlenswert wäre eben so ein StromsparPC. Nur weil du meintest, du müsstest für Software noch extra Geld ausgeben - dem ist definitiv nicht so!

Aaaaaah, jetzt versteh ichs. Naja gut... muss mal noch bissle vergleichen, denk aber werd zu ner NAS greifen die von ZyXEL scheint genau mein Ding zu sein.

Also die ZyXEL ist sicherlich nicht verkehrt für den Preis, aber der Speed ist grottig
http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30323/75/1/4/ - aber das liegt am Produktalter. Aktuelle 2bay NAS sind schon deutlich flotter - z.b. die Qnap TS-219. http://qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=113

Schau dir sonst die Qnap TS-219 mal an. Die haben ein gutes Webinterface, gute Software und der MediaServer Twonky (imho - der beste den es für eine NAS gibt) wird regelmässig via Update Files upgegraded! - Falls du die NAS z.b. noch als FileServer (Film/Musik) für den TV/PS3/XBOX brauchst.

@DaftFanatic: Die Geräte sind schon klasse aber mords Preis eben. Aber da ich über mein 100MBit Netzwerk HD Filme schauen will usw werd ich in den Apfel wohl beisen müssen.

@Trouble_KA
Premium und dafür zahlt man extra :( Aber die Geräte sind spitze. Features ohne Ende - und wem die nicht reichen, der guckt sich mal in der Community rum und holt sich noch mehr :)

ich hol mir erst ne neue NAS, wenn das gbit lan generell das bottleneck darstellt.

könnte mit der nächsten Atom generation der Fall werden - da bin ich schon sehr gespannt drauf.

@godlike
für Bewertungen von Netzwerk Geräten schaust du am besten bei www.smallnetbuilder.com vorbei. Die testen Netzwerk Geräte auf die Nieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also mitlerweile bin ich echt am Überlegen ob ich mir nicht so nen Atom System zulege. Da bekomm ich für 160€ nen vollwertigen PC und als File- und FTP-Server langt der dicke. Sparsam sind die auch und steueren könnte man ihn per Remote Kontroll.

Hat jemand Erfahrung und wie finde kann ich meine Suchanfrage gestalten um solch ein Projekt zu finden?

EDIT: Ok habs gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
In den Stromspar-PC Threads solltest du in dieser Richtung fündig werden.

Jedoch verballern die Atom-Chipsätze ein vielfaches an Energie, was der kleine Prozzi braucht.

Eventuell wäre hier ein kleines AMD-Stromsparer Gespann sinnvoller, diese kann man dann auch noch undervolten und niedriger Takten.

@BlackGhost: An welches CPU/Chipsatz Gespann hast du da gedacht? Kenn mich mit AMD CPUs (besonders mit den Leistungsschwachen) leider nicht mehr sonderlich gut aus. Bin eben Intel Fanboy :d

Dachte eigentlich die Atoms sind sparsam, Alternative wäre z.B. noch ein Celeron.

Das Problem sind ja nicht die Atom's. Die sind sogar richtig gut. Leider hat Intel keinen eigenen chipsatz für die Atoms entwickelt die i.S. Leistungsaufnahme eines Atoms würdig sind.

Mit "Pineview" (Atom Nachfolger) und dem neuen Chipsatz "tiger point" geht da sicher was. Soll ja im Oktober soweit sein :)

...also wieder warten angesagt...

Naja, verfügen die Atoms eigentlih über EIST, C1E oder änliche Technologien?

In den Stromspar-PC Threads solltest du in dieser Richtung fündig werden.

Jedoch verballern die Atom-Chipsätze ein vielfaches an Energie, was der kleine Prozzi braucht.

Eventuell wäre hier ein kleines AMD-Stromsparer Gespann sinnvoller, diese kann man dann auch noch undervolten und niedriger Takten.

Das ist schon lange nicht mehr so, den 945GSE Chipsatz gibt es schon seit über einem halben Jahr und der verbraucht mit Atom maximal 12W je nachdem was man für einen nimmt.

Atom Nachfolger?? Informiert euch beide erst einmal richtig, bevor ihr voreilige schlüsse gibt!

Der Nachfolger von den jetzigen Atoms für 945GSE wird Moorestown sein, dort soll alles nötige auf einen Chip verbunden sein,auch Grafikkarte (ob die das packen wage ich aber zu bezweifeln) Soll im Oktober erscheinen ;)

firefox hat recht .. die aktuellen Atoms inkl dem 945GSE Chipsatz sind besser als die ersten Modelle. Ich selbst bin da leider nicht so auf dem laufenden, da der Atom für mein NAS damals und auch heute noch keine Alternative darstellt ;)

Zur Auswahl stehen hier zwei Bundles:
Intel Essential Series D945GSEJT ca 80€
MSI IM-945GSE ca 150€

Dann haben wir noch die Bundles mit GeForce 9400 Chipsatz und ION-Grafik
Point of View + Zotac 115-150€

Und dann haben wir noch die Celeron, Pentium DualCore und AMDs Athlon X2 mit dem kleinen e hinten dran ;)
Dazu ein miniITX oder microATX Board, 2-4GB RAM, ein kleines effizientes Netzteil und HDDs.

Bei den Atom Bundles stört mich persönlich die geringe Anzahl an SATA Ports.
Ich trenne grundsätzlich Storage und Betriebssystem (getrennte HDDs).

Zudem ist man beim Erweitern extrem eingeschränkt ...

RaidSonic Icy Box IB-NAS4220-B, USB 2.0/LAN
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a280384.html

Leider sind die Erfahrungen gemischt, der Preis wäre ok und der Funktionsumfang ordentlich.
Ich hab das NAS bei mir im Einsatz. Wenn es mal läuft ist es ein tadelloses Kästchen, aber bis es läuft...
Man muss genau aufpassen welche Festplatten man verwendet, z.b. laufen Samsungs überhaupt nicht.
Wenn du es jetzt neu kaufst wirst du die Porbleme vom Anfang nicht mehr haben, aber glaub mir, ich hab mit dem Ding schon ne wahre Odysee durchgemacht, aktuell ist zb grad das Netzteil in RMA weil die Dinger noch 1,5Jahren Dauerbetrieb reihenweise den Geist aufgeben...

Für NAS allgemein kann ich dieses Forum empfehlen:
http://forum.nas-portal.org/index.php?
Ohne die Jungs dort hät ich man NAS schon längst entsorgt.

mfg
Hadan

@firefox
sry, mein Fehler. Den 945GSE hatte ich vergessen.
bzgl. Nachfolger wüsste ich nicht was an meinem Link und den darauf bezogenen Aussagen falsch sind. Moorestown = Pineview. :coolblue:

Naja ich weiß selber nicht wie er dann heißen soll (es kommen ja auch keine infos) ich meinte nur das mit dem derzeitigen Atomboard war nicht korrekt.

hehe ok :)

jedenfalls bin ich gespannt, was mit der neuen Plattform an Netzwerk Performance kommt. 6 Sata Anschlüsse auf dem Mainboard wären auch nicht verkehrt. Damit würde sich dann prima eine gute NAS bastelln ^^

Hab noch eine interessante Alternative gefunden.

Die Synology DiskStation 209j

http://www.synology.com/deu/products/DS209j/index.php

Kostet zwar 260 Kröten kann aber alles was ich brauche und ist Empfehlung der PC Zeitschrift Chip.

Wobei man eben bei den 260€ schon wieder zum Atom System greifen könnte... ach... immer diese Entscheidungen :(

EDIT:
Folgende Konfigurationen würde ich für ein Atom System anpeilen:

1) Point of View POV/ION330, GeForce 9400 125€
Besitzt Gb-Lan und 4 Sata Ports

2) Zotac ION ITX D, GeForce 9400 144€
Nur 3 Sata Ports dafür aber W-Lan und ebenfals Gb-Lan

Beide besitzen den Atom 330 und haben einen HDMI Anschluss, somit fast schon ein HTPC.
Würde persönlich zu ersterer Konfig greifen, weil W-Lan brauch ich nicht und außerdem ist es billiger.
Dann noch zwei WD Platten rein (Green Serie versteht sich) dann sollte das Teil auch sparsam sein.

Steuern kann man das Teil ja dann über Team-View oder direkt mit nem switch für Bildschirm und Eingabegeräte

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh