Kaufberatung NAS gesucht

pflaumenbrand

Neuling
Bisher benutze ich ein NAS von WD mit dem ich auch sehr zufrieden bin, nur ist es in die Jahre gekommen und ich möchte es durch ein neues ersetzen.

Vorletzte Woche hatte ich mir eine BUFFALO Linkstation CH1.0TL im Penny gekauft. Die ließ sich nach einer Woche nicht mehr starten. Da habe ich sie zurückgebracht.

Nun möchte ich besser auf die Eigenschaften achten, die mir am WD gefallen.

1. Sleep Funktion anstelle das das NAS bei Nichtbenutzung ganz aus geht.
  2. Unempfindlich gegen Stromausfall. Damit meine ich Neustart und fertig.
  3. Ohne Lüfter oder wirklich sehr leise.
  4. Schnelles Interface.

(Noch eine Anmerkung zu "Unempfindlich gegen Stromausfall": Das die Datei, die gerade gespeichert wird, beim Stromausfall beschädigt werden ist damit nicht gemeint. Kein Computer mag Stromausfälle. Aber danach muss muss das NAS wieder zu starten sein, wie ein Auto, bei dem man an der Ampel den Motor abgewürgt hat.)

Anforderungen:
  1. Hersteller ist egal.
  2. Speicherkapazität 1 TB (500 GB wären auch in Ordnung).
  3. Raid nicht erforderlich.
  4. 1 Festplatte.
  5. Gigabit LAN.
  6. Vorzugsweise kommplett mit Festplatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch schon dran gedacht. Ich weiß aber nicht, ob es so gut ist wie das alte WD. Es hat einen Lüfter. Wie laut der ist, ist schwer herauszubekommen.

Wie viel willst du denn ausgeben?

Hallo,
darf ich mal generell fragen, ob es zwischen den einschlägigen
Herstellern wie z.B. QNAP, THECUS, SYNOLOGY und wie sie alle
heißen eigentlich "echte Qualitätsunterschiede" gibt? Oder ist das
eher im nur Detail und von der persönlichen Vorliebe der Nutzer abhängig?

Grüße

Also zumindest Synology und Qnap gibt sich nicht wirklich was.
Die sind sich schon recht ähnlich.
Thecus kenne ich jetzt nicht.

Qnap 119

... ich will mich ja nicht lumpen lassen, aber meine Preisvorstellung von 300 € war inklusive Festplatte gemeint ...

Hat jemand hier im Forum das QNAP 119? Ich möchte gerne mehr über den Stromsparmodus wissen. Schaltet sich das Gerät ganz ab (wie das BUFFALO CHL) oder ist es in STANDBY und nach 3 Sekunden Antwortbereit?

Hallo,
darf ich mal generell fragen, ob es zwischen den einschlägigen
Herstellern wie z.B. QNAP, THECUS, SYNOLOGY und wie sie alle
heißen eigentlich "echte Qualitätsunterschiede" gibt?

Unterschiede gibt es eigentlich nur in der Hardware und im Preis. Als Software kommt bei den guten Geräten eigentlich immer Linux zum Einsatz.

... ich will mich ja nicht lumpen lassen, aber meine Preisvorstellung von 300 € war inklusive Festplatte gemeint ...

Die Festplatten gibt es im Moment nur zu Mondpreisen. Da solltest du besser noch ein paar Monate warten bis sich der Preis wieder normalisiert hat.
Alternativ einfach das Gehäuse jetzt kaufen und übergangsweise mit einer alten Festplatte bestücken.

Hat jemand hier im Forum das QNAP 119? Ich möchte gerne mehr über den Stromsparmodus wissen. Schaltet sich das Gerät ganz ab (wie das BUFFALO CHL) oder ist es in STANDBY und nach 3 Sekunden Antwortbereit?

Hab das gute Stück direkt neben meinem Monitor zu stehen. Wirklich schön leise und ich bin dank Wasserkühlung sehr verwöhnt was den Geräuschpegel angeht.

Im "Stromsparmodus" schaltet das NAS nur die Festplatte ab. Vermutlich wird auch die CPU runtergetaktet. Von Standby kann aber keine Rede sein. Immerhin verbraucht das NAS immernoch 5W.
Wenn man mit dem Windows Explorer auf die Freigabe zugreift, bekommt man die Ordner teilweise sofort gelistet. Wenn man dann anfängt durch die Ordnerstruktur zu navigieren, wird die Festplatte aufgeweckt. Hab bei mir eine 3TB WD Green drin. Die braucht einige Sekunden und man hört sie auch recht deutlich. Das System ist also im Standby immer ansprechbar aber beim Zugriff auf die Daten kommt es dann darauf an wie schnell die Festplatte einsatzbereit ist.

Wenn ich heute noch etwas Zeit habe, stoppe ich mal zum Spaß die Zeit.

Kann ich dir sonst noch irgendwelche Fragen beantworten?

@ little_skunk
Ich habe an die ST1000NM0011 gedacht. Die kostet bei AMAZON 200 €. Was ist Deiner Ansicht nach ein akzeptabler Preis.

@ alle
Benutzt jemand hier die WD My Book Live? Die würde in Bezug auf den Preis meinem in die Jahre gekommenen WD Netcenter entsprechen.

Thecus hat sicher das beste Preis-/Leistungsverhältnis bzgl. Hardware bei vernünftiger Qualität und ev. leichten Schwächen in der Usability/SW-Featureset

QNAP ruft durchweg höhere Preise bei vergleichbarer Hardware auf, bei guter Hardware Qualität und vernünftiger Usability/SW-Featureset

Synology ist preislich in der Mitte bei etwas "schlechterer" Hardwarequalität und (subjektiv) sehr guter Usability/SW-Featureset

Sind natürlich alles meine Eindrücke, hatte/habe aber Geräte aller 3 Hersteller im Einsatz.

Für primären Einsatz als Filer/BackupTarget und Medien Server (Twonky)würde ich aufgrund des P/L zu Thecus tendieren.
Falls weitere Anwendungen dazu kommen, je nach Verfügbarkeit der relevanten Module vielleicht eher QNAP oder Synology

@Hindemit
Das bezieht sich darauf, dass Synology bei vielen Modellen keinen Hotswap vorgesehen bietet bzw. die Gehäuse etwas mehr Plastikanteil haben verglichen zu Thecus / QNAP. Das muss natürlich nicht unbedingt schlechter sein, mir ist aber Metall lieber.
Wenn, man z.B. ein DS411+ (II) mit einem Thecus N4200Pro oder QNAP TS-459Pro+ vergleicht, wird vielleicht klarer, wie ich "schlechter" meine.
Und ich war voll zufrieden mit dem DS411+ bzw. bin es aktuell mit meinem DS1511+ - also selbst Synology Nutzer. Aber das Thecus N4200Eco meines Bruders macht immer noch einen etwas professionelleren Eindruck als das DS1511+.

Moin!

Ich kann dir auch nur eine Synology DS211j oder das Nachfolgermodell empfehlen ;)

Zum Thema Festplatten:
Aldi verkauft ab Donnerstag eine externe 2TB Platte für 69€.
ALDI SÜD - Technik Angebote ab Donnerstag, 1. Dezember
Die kann man einfach aus dem Gehäuse rausschmeißen und dann in die Disk Station einbauen. Für 69€, 2TB ist wohl wirklich günstig ;)

Es ist entweder eine WD oder Samsung Festplatte drinnen, gibt es leider zurZeit noch keine Infos.

Gruß!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh