Kaufberatung NAS - Mindestens 8 HDDs

StyStoned

Neuling
Hi Leute.

Habe das Forum für mich entdeckt und habe auch direkt eine Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem 8bay+ NAS. Es soll
- Medieninhalte wie Filme, Musik und Fotos bereitstellen und auch an mobile Geräte senden können
- möglichst wenig Aufwand benötigen, darum möchte ich ungern selbst eins bauen und administrieren.

Aktuell habe ich die DS1813+ ins Auge gefasst. Die neuen QNAP Modelle mit i3 sind einfach zu teuer und die Frage ist ob das wirlich benötigt ist.

Habt ihr mir einen TIp oder einen Favouriten den ihr mir ans Herz legen könnt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du wirklich ganze 8HDD´s?
Da kannst du dann ja Fast 24TB einstecken!

Ich würde mit deinen Vorstelleungen auch wohl zu einer fertigen, Synology, greife.

Wie ist es mit Raid, brauchst/möchtest du das?

werde wohl ein Raid 6 machen, da ich so nen recht großen ausfallschutz hab und auch mal ne defekte hdd austauschen kann. bei raid 5 ist halt das problem dass auch mal ein restore fehlerhaft ist und das will ich vermeiden.

ich hab schon 8x4TB Seagate Nass HDDs vor mir liegen ;) den Platz brauche ich schon, ich hab zig HD filme und serien und ewig viele familien fotos etc.

aktuell habe ich gute 10TB voll, also knapp die Hälfte der maximalen Kapazität. ich denke das sollte Zukunftsicher sein.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du wirklich nichts selber machen wollen, ist die Syn wohl das Maß der Dinge.
Bei den neuen Qnap kann man halt noch virtualisieren aber brauchst du wohl nicht.
Solltest du allerdings 2-3 Tage Zeit haben, kann ich dir nur raten dich mal mit einem Eigenbau auseinanderzusetzen.
Z.B. Intel G3220 Basis.
Hier könntest du individuell auf deine Bedürfnisse eingehen und mithilfe von Xpenology auch eine DSM Oberfläche erstellen.
Sehr gut ist natürlich auch Asrock C2550D4 mit 8 Sata 6Gb/s Ports und 4 Sata 3Gb/s Ports.
ASRock C2550D4I Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier müsste man sich aber schlau machen ob das mit Xpenology läuft.
Sollte das nichts für dich sein bleibt es bei der Synology.

Kauf dir die 1813+, habe sie selbst für unseren Betrieb gekauft, das NAS funktioniert problemlos auch wenn viele User Daten abrufen und schreiben. Die DS läuft auch im Raid 6 und bringt genug Geschwindigkeit

das hört sich ja recht eindeutig an ^^

die frage ist halt, ob ich noch eventuell 1-3 Monate warte und auf die DS1814+ spekuliere.... aber da weiss vone uch sicher auch keiner was neues, oder? ^^

habe selber eine DS-1812+ mit 8*3TB R6 am laufen, bin damit super zufrieden!
aufgrund des wachsenden Speicherbedarf habe ich mir ein 3HE 16Bay Chassis (SC-836) gekauft und XPEnology installiert, kostenmässig (Chassis, MB, CPU, RAM, HBA, 10G NIC) bin ich beim ca. gleichen Preis wie die DS-1812+, habe aber deutlich mehr performance und Möglichkeiten. Man muss sich natürlich mit der Materie auseinandersetzen sowie Zeit, Wissen und Fleiß investieren, da bei XPEnology keinem etwas "fertig" vorgesetzt wird...

vergiss das backup nicht...

Richtig, gerade dann, wenn man 8 HDD´s verbaut, die keine Vibrationssensoren besitzen.
In einer Rackbaugruppe wären die im 24/7h Betireb absolut ungeeignet.
Wie sauber die Vibrationen in den DS Modellen abgefedert werden, wird nur Synology wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh