Kaufberatung NAS Qnap, Thecus Synology

assa1983

Neuling
Hi
ich suche ein NAS zur Dattensicherung. Ich möchte auf dem NAS Musik, Videos; Fotos und PDF/Text dateinen speicher.
1. Die Datten sollen 100% sicher sein also Raid 1 oder 5
2. so ca. 4TB speicherplatz
3. tv-Gerät und PC's sollen immer drauf zugreifen können (eventuell auch übers internet)
4. man müste es so einstellen können das nicht jeder zugrief auf alle daten hat (also verschiedene zugriefts berreiche)

würde mich sehr freuen wenn einer eine idee hat was da so das beste für mich wäre

gruss andy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid ist keine Datensicherung!!!
Blitzschlag, Virus, Anwenderfehler, Katze pinkelt in den Rechner...da nützt dir Raid auch nichts.

Sichere die wichtigsten Dinge noch auf eine zusätzliche Platte, die du ans NAS hängen kannst und bewahre sie an einem sicher(er)en Ort (Schrank z.B.) auf. Wenn die Daten sowieso schon doppelt vorliegen (PC und NAS), ist es was anderes. Allerdings sind beim PC auch wieder mehr Gefahrenquellen da als wenn die Platte sicher im Schrank liegt. Und Raid 1 brauchst du in dem Fall auch nicht, es sei denn du fürchtest, dass fast zeitgleich die Platten im PC und im NAS kaputtgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Suchst du etwas zur Datensicherung oder ein System auf das produktiv zugegriffen wird?
Denn die Anforderung Datensicherung widerspricht etwas dem Zugriff von TV Geräten und dem Zugriff übers Internet. Eine Datensicherung legt man wie boxleitnerb schon gesagt hat in einen Schrank, wenn man ganz sicher gehen will auch an einen anderen Ort und lässt sie nicht ständig verfügbar, schon garnicht übers Internet. Als Datensicherung wäre ein NAS also nicht etwas oversized.

Zum Thema NAS generell. Ich selbst habe ein Synology DS409+, die 4 Bays mit WD20EARS @Raid5 bestückt und bin sehr zufrieden damit. die Software wird ständig weiterentwickelt, bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten und Funktionen. Die Software kannst du dir auf der Synology Webseite in einer Demo Installation ansehen Hier

Transferraten von bis zu 60 MB/s Peak hab ich schon hinbekommen und bin auch sonst sehr zufrieden.

Also daten sicherung in sofern das wenn eine festplatte ausfält das dann die daten noch da sind undich einfach die defekte platte austauschen kann . Mit dem system an sich möchte ich produktiv arbeiten, zb. Media server

Das reicht aber nicht. Raid ist da nur etwas komfortabler, aber nicht sicher. Was, wenn dein Raidcontroller hopps geht? Oder ein Virus Datensalat macht? Raid ist kein Backup! Mit Raid werden deine Daten nicht sicherer als wenn du sie z.B. auf zwei getrennten Platten doppelt hast - es nimmt dir nur die Synchronisation ab, trägt aber nichts zur Datensicherheit bei im Vergleich zu einem normalen Backup, wo die Daten auch doppelt vorliegen.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Gefahr ist einfach zu groß das die Daten (wie auch immer) gelöscht werden und automatisch sind die auch an die zweite Platte weg.
Ich habe 2 mini Server zu Hause und nutze eben kein Raid.
Erstes ist eine Buffalo Linkstation mit eine große Festplatte und ich habe das Firmware runtergeschmissen und ein Debian Squeeze drauf installiert. Diese benutze ich als Druckserver und NAS mit empfindliche Daten wie Fotos Videos und etc…
Da schließe ich einmal im Monat eine Platte über USB und mache ich ein Backup!
Als zweites habe ich ein Thin Client mit ebenso eine große Festplatte und Lucid Puppy Linux drauf.
Hier erlaube ich den Zugriff über TeamViewer von draußen und hoste relativ unempfindliche Daten wie Musik und etc. da habe ich auch eine Raid karte drin und kann mir vorstellen eines Tages die auch einzusetzen.

Von Qnap, Synology und allen anderen halte ich nicht so viel weil die alle beschränkt sind! Aber je nach dem was man braucht. Wenn es nur darum gehet die Daten im Netzwerk da zu stellen dann sind die Super.

Zuletzt bearbeitet:
ok also die wichtigsten daten werde ich dann auf ene externe Platte packen und sicher aufbewahren.
Die daten die nicht ganz so wichtig sind reichen ja dann auf ein raid 5. wenn sie mal weg sein solten ist das nicht ganz so schlimm.
Die größten gefahren sollte ja eh nur in einem hausbrand oder virus liegen.
Es gibt ja nas systeme mit dual Raid controller da sollte der punkt ausfall raid controller nicht so schlimm sein.

stellt sich mir wieder die frage was kaufen ^^

QNAP Systems Inc. (TS-439 Pro II+ Turbo NAS)- NAS storage and Surveillance products provider

DS411+II Produkte Synology Inc. Die NEUE NAS-Erfahrung

NAS-Server | Thecus N4200 - Zero-Crash

das sind so 3 sachen sie ich interessant finde

Kauf dir das DS411+II
Hab den Vorgänger und null Probleme.

Performant und voll mit Features.

USB Backup, TimeMachine (USB Backup 2.0), Netzwerkbacku per rsync.
Diese NAS haben Features drin, die man in Eigenbauservern erst mühsam integrieren muss.

Ich habe das Thecus N4200pro. Allerdings steht das Gerät jetzt seit zwei Wochen zur Reparatur beim Hersteller. Die Geräte wurden eine zeitlang mit einem Serienfehler ausgeliefert. Dabei ist eine oder sind mehrere der Platten im Betrieb im I/O-Fehler ausgefallen.

Die Geschwindigkeit des Webinterface wird häufig bemängelt. Hier dauert es manchmal bis die angeklickten Seiten erscheinen. Insgesamt nervt das zwar manchmal - trotzdem geht das aber noch.
Aber es ist kein Vergleich mit QNAP. Hier habe ich nur eine "alte" 409. Bei dieser ist die Administrationsoberfläche wesentlich schneller.
Dafür ist bei der 4200er die Datenübertragung wesentlich schneller.
Das ist aber auch kein Wunder, denn zwischen den Geräten liegen technisch ja auch Welten.

Beim Neukauf würde ich jetzt wahrscheinlich eher QNAP nehmen.
Ich hatte mich wegen des guten Preises für das Thecus-Gerät entschieden. Ich habe dafür 440 € bezahlt.

mhh anhand der mangelnden software und das was man so im netz liest fällt das thecus n4200 weg.

Hab hier eine QNAP mit 6 HDDs @ 1,5TB
Betrieb als RAID5 (DP nicht notwendig) und Backupsoftware Lizenz dazu.
Hat knapp 1500 gekostet und ich kann nicht klagen. 2x LAN Anschluss für relativ hohen Speed, variable Backups etc... natürlich Hot-Spare...

Kann nicht klagen. Und schön sieht sie ja auch aus.

was genau ist eigentlich hot Spare? das man die platten im lauf wechseln kann oder wie?

das es preis mässig nicht viel unterschied gibt werde ich mir ein qnap kaufen.
Ich überlege nur ob ein TS-439+ oder ob ein TS.419+ reicht.
das TS439+ ist ja schon mehr richtung Firma.
das man auch ohne probleme Joomla instalieren kann finde ich auch sehr Praktisch.

Wie ist das bei Qnap eigentlich mit der Lüftung? Sind da filter oder so davor?
Wenn bei Raid 5 eine Platte ausfällt sind die daten ja noch da ähnlich raid 1 Oder ?

Hot Spare bedeutet, dass eine Ersatzfestplatte im Raid mitläuft.

Fällt eine Platte aus, springt die Hot Spare Platte sofort ein und nimmt dessen Platz ein. Die Defekte Platte ersetzt man dann. Danach fungiert diese als Ersatz.

Fällt bei Raid5 eine Disk aus, ist noch alles da. Fallen 2 aus, ist nichts mehr da.

Als immer auch Backups auf externe Geräte machen.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok danke für die schnelle antwort

Was würde passieren wenn ich 4 platten im raid 5 habe ohne hot spare
und eine geht kaputt fährt dan das system runter und wartet bis eine neue Platte eingesetzt wird oder gibt es nur eine nachrricht "platte wechseln" oder wie läuft das so ab

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh