Kaufberatung Netzteil Titanium bzw. Platinum Erfahrtungswerte

der versender also schuld, dass das netzteil nix taugt?
auch nicht schlecht... und ernsthaft, der karton?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heisst ernsthaft? Es war nicht versiegelt und das Netzteil war schonmal ausgepackt. Natürlich ist amazon nicht an der Qualität des Netzteils schuld. Aber wie gesagt, manchmal ist es dann so :banana:

- - - Updated - - -

Wie stehst denn um das bequiet dark power pro 11. Ist ja platinum und multi rail und p/l auch gut dabei. Aber z.b. Herr Payne empfiehlt immer das bequiet Straight Power 11. Hat das eine grund ausser das das straight quasi neuer ist?
 
Sicher dass da nur dieser US Stecker mit dabei war?
Bei meinem Netzteil waren beide, sowohl der US, als auch den normale europäische Stecker dabei. Kann mir schon vorstellen, dass es bei Seasonic auch so ist.
 
Nein. Es war wirklich nur der US-Stecker dabei. Wo war denn Dein Stecker?
Aber da die Box bereits offen war. Wer weiss. Naja habe Jetzt nochmal eins bei Notebooksbilliger.de bestellt.
 
Offensichtlich hat es wohl jemand anderes schon in den Fingern gehabt und vergessen das DE Kabel wieder bei zu tun. ;)

Die Prime Titanium kommen sonst ja auch eingeschweißt daher.

Edit: getestet hätte ich es halt schon, aber besser ein zweites bestellen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. War auch meine Idee. Wenn es mir gefällt hätte ich sowieso ein neues bestellen müssen.
Hatte ja keinen Stecker im Hause der passte zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es war wirklich nur der US-Stecker dabei. Wo war denn Dein Stecker?
Aber da die Box bereits offen war. Wer weiss. Naja habe Jetzt nochmal eins bei Notebooksbilliger.de bestellt.

Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich hab kein Seasonic, sondern ein Asus ROG Thor Netzteil (ist aber auch Seasonic Plattform) und bei mir waren beide Stecker drin. Kann mir, wie gesagt, vorstellen, dass bei so einem Seasonic Prime Titanium auch zwei Stecker normal dabei sind.
 
Achso. Ich denke nicht. Habe bei einer Amazon Rezession auch von einem einzelnen US Stecker gelesen. Dachte es wäre ein Einzelfall. Vielleicht war es ja genau das :wall:
 
Das Seasonic Prime ultra titanium 850 Netzteil ist da und absolut leise. Kein mucks. Aber nur aus dem Grund das ein US Stromstecker beigelegt ist.
Das ist UK, nicht US.
US ist kleiner und der mittlere ist rund.
Und hat keine Sicherung...

- - - Updated - - -

Dafür habe ich von einigen be quiet mitbekommen (Dark Power Pro10/11), die sich vorzeitig verabschiedet haben.
Ja, 850-1200W Dark Power Pro P10 haben einen schlechten Ruf, was Ausfälle betrifft.
Weißt, wer die hergestellt hat: Seasonic.

Und bei einem E9 Im Bekanntenkreis gab es knapp über 5 Jahre nach Kauf keinen Austausch mehr weil die Garantie halt leider,leider abgelaufen war.
E9 hab ich nie empfohlen und fand ich immer doof...
Aber hey, Netzteile müssen immer 100 Jahre und nach 10 Rechnern noch funktionieren.
Kann ja auch nicht sein, dass das alte Netzteil nicht mehr gut mit neuer Hardware zurecht kommt...

Oh wait: Passiert mit Seasonic X/P 660 und VEGA zum Beispiel.
Auch gibt es viele Berichte über Probleme mit den alten XM und XP Serien. Da kräht nur kein Hahn nach. Wie bei Apple...

Also nichts für ungut, aber das macht wirtschaftlich für bq schon Sinn die Garantie auf 5 Jahre zu begrenzen.
Ja, weil sie deutlich bessere Lüfter als die anderen einbauen und damit es schwierig ist, höhere Garantie in das Gerät einzupreisen...
Aber hey, lieber einen Schrottigen, billigen Lüfter einbauen und 10-15 Jahre Garantie haben als einen guten Lüfter und nur 5 Jahre.
Und lieber "true Single Rail", ohne OCP, ohne UVP auf 12V statt 4 Rails...

Dass das überhaupt nichts mit der Qualität der Geräte zu tun haben kann, lassen wir einfach mal unter den Tisch fallen, damit wir gegen be quiet haten können...
Denn das ist oft einfach nur eine Marketing Entscheidung, bei der mit den ganzen Stolpersteinen einfach die Garantie erschwert wird.

Deswegen sollte man die Garantie auch nicht überbewerten und als netten Bonus sehen, nicht aber in die Kaufentscheidung allzu sehr einfließen lassen...

Preis vom MaxTytan 800W ist ja auch auffällig gefallen, von ~230€ auf aktuell knapp 160€.
Zum Beispiel weil der Preis vom darin verwendeten UCD3138A in großen Mengen auf Mouser von 10€/Stück (1000er oder 2500er Stückzahlen) auf 5€ gefallen ist.

Für das Geld gibt es sonst nur Platinium Effizienz und keine gesleevten Kabel.
Ja, und??
Dafür kanns viele Gründe geben. Zum Beispiel fallende Preise für die Komponenten.

Weißt du noch, dass um 2012 die Gold Geräte deutlich teurer waren als Bronze??
Und heute kannst du keine guten Bronze Geräte mehr machen, weil Gold ungefähr das gleiche kostet...

- - - Updated - - -

Wie stehst denn um das bequiet dark power pro 11. Ist ja platinum und multi rail und p/l auch gut dabei. Aber z.b. Herr Payne empfiehlt immer das bequiet Straight Power 11. Hat das eine grund ausser das das straight quasi neuer ist?
Es hat einen Grund, warum hier niemand das Dark Power Pro P11 empfohlen hat, seit dem das Straight Power 11 vorgestellt wurde.
Das Straight Power 11 ist schlicht in jedem Punkt, außer Effizienz, dem P11 überlegen.
Höchstens das 850W Modell könnte man eventuell noch in Betracht ziehen (aber würde dennoch eher das Straight Power nehmen)...

Darüber hinaus wurde auch schon das Straight Power 11 Platinum angekündigt. Wann das erscheint, k/a

Und hier siehst du, dass das Straight Power E11 auch nicht weit von Platinum entfernt ist:
be quiet! Straight Power 11 im Test - Jetzt noch effizienter und noch leiser? - Effizienz und Leistungsdaten (3/10)

TL;DR:
Dark Power Pro 11 ist einfach den Aufpreis nicht wert, das Straight ist so gut, dass es quasi das Dark Power obsolet gemacht hat.
Erst das Dark Power Pro P12 wird wieder interessant.
 
Ich kann jetzt nicht behaupten, das der Lüfter unnormal laut ist. Beim Einschalten läuft er kurz hoch. Scheint aber normal zu sein, oder? Ihr könnt ja mal hören. Siehe Link.

21. September 2019 - YouTube
 
Mal schauen. Was soll ich dazu sagen? Ich werde es testen. Das Lüftergeräusch ist zumindest in meinem Augen nicht vorhanden bzw so ausgeprägt dass es mich stören würde. Sitzt ja auch unter einer shroud noch.
 
Wenn Du es wirklich einbaust vergiss nicht die beiden Schutzfolien zu entfernen ;)
Aber ich finde es schön, dass auch Du das angebliche laute Lüfterklackern nicht hören kannst.
 
Es war gefühlt kein Unterschied zum feactal design ion, der ja einen sehr leisen lüfter haben soll. Also alles wieder mal rein subjektiv die Sache bzw. Vielleicht wurde ja doch mittlerweile etwas modifiziert. Wer weiss?
 
Habe mich jetzt letztendlich für das Fractal Design Ion+ 760 Platinum entscheiden, da es unter Prime 95 genauso laut war. naja, laut ist geprahlt. Ich habe keines der beiden gehört. Aber ein Preisunterscheied von 70 Euro ist mit das Seasonic dann doch nicht wert, oder ? De facto kannich es von meine Standpuntk her aber trotzdem empfehlen. Der Lüfter Vom Seasonic war absolut ruhig. Wie das natürlich langfristig aussehen würde kann ich nicht sagen, aber der erste Eindruck war gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich nochmal. Wie sieht es eigentlich mit der Belastung bei Multirail Netzteilen bei meiner RTX 2080 TI Von MSI aus. Diese hat ja zwei 8pin und zusätzlich noch einen 6 pin Anschluß. Hier wurde ja das bequit straight power 11 immer "beworben". Ich habe nun gelesen, dass diese im Peak beim Speicher zu Problemen und Abschaltung bei multi rail netzteil führen kann. Ist da was dran? Habe nur den normalen oc Scanner vom Afterburner ohne manuelles OC.
 
Die Graka hat werksmäßig eine TDP von 300W. Allerdings verteilt über 3 Anschlüsse sollte das kein Problem sein. Man sollte halt nicht fette Grakas mit nur 2 8poligen Anschlüssen über ein einzelnes Kabel mit 2 Steckern anschließen, sondern besser 2 Kabel verwenden.
 
Die Graka hat werksmäßig eine TDP von 300W. Allerdings verteilt über 3 Anschlüsse sollte das kein Problem sein. Man sollte halt nicht fette Grakas mit nur 2 8poligen Anschlüssen über ein einzelnes Kabel mit 2 Steckern anschließen, sondern besser 2 Kabel verwenden.

Perfekt. Danke Dir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh