Kaufberatung neue Grafikkarte (maximal 300€)

Schwarze_Kiste

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
316
Ort
Willich
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe eine neue Grafikkarte für mich zu finden:

Mein jetziger PC:


Mainboard : MSI B85-G43
Prozessor : Xeon CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz
RAM: 8GB G.Skill F3-1600C9
Monitor : LG ULTRAWIDE (2560x1080, 29.0")
Monitor : Samsung SyncMaster (1920x1200, 24.0")
Grafikkarte: AMD Radeon R9 270X

Der PC dient zu 90% dem Spielen (Witcher 3, Battlefield 4 bald Fallout 4 etc) und der Rest Internetsurfen.


Ich habe bereits zum erscheinen von z.B. Witcher 3 gemerkt, dass so langsam aber sicher die Zeit beginnt, in der ich die von mir gespielten Spiele nicht mehr in den Einstellungen spielen kann wie ich das gerne hätte. Langsam aber sicher kommt die Grafikkarte mit der Auflösung des Monitors nicht mehr hinterher. Von daher suche ich eine neue Grafikkarte bis maximal 300€. Herstellertechnisch bin ich offen für beide Lager, sollte halt "Best bang for the Buck" sein.

Ich bedanke mich schonmal bei euch


MFG

Schwarze_Kiste
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 300€ wäre die R9 290 (Saphirre Tri-x) noch die beste Wahl, wenn du bis auf 330€ aufstocken könntest, dann die R9 390 (Saphirre Nitro).
Leistungsmäßig darfst du mit etwas 50% Mehrleistung rechnen. Schon mal versucht deine jetzige Karte zu übertakten?
 
Bei 300€ wäre die R9 290 (Saphirre Tri-x) noch die beste Wahl,
Für 300€ würde ich eine 290 mit 4GB nun nicht mehr kaufen, das ist zu teuer mehr als 250€ wäre mir eine R9 290 neu nicht wert.
Bleibt nur R9 390 8GB oder halt eine 970GTX (wenn es NV sein soll).
 
Für 300€ würde ich eine 290 mit 4GB nun nicht mehr kaufen, das ist zu teuer mehr als 250€ wäre mir eine R9 290 neu nicht wert.
Bleibt nur R9 390 8GB oder halt eine 970GTX (wenn es NV sein soll).

Nun, dann dürfte in dem Fall die gtx 970 noch weniger in Frage kommen, die bietet noch weniger ;)

Daher: R9 390 oder gebraucht die R9 290
 
Interessant wäre noch zu wissen was du für ein Netzteil hast. Die R9 290 und 390 sind nicht unbedingt genügsam, bieten aber die beste Leistung für das Geld.
 
Bei 300€ wäre die R9 290 (Saphirre Tri-x) noch die beste Wahl, wenn du bis auf 330€ aufstocken könntest, dann die R9 390 (Saphirre Nitro).
Leistungsmäßig darfst du mit etwas 50% Mehrleistung rechnen. Schon mal versucht deine jetzige Karte zu übertakten?


leistungstechnisch ist die R9 390 ca. 80% schneller als ne r9 270x, also der Wechsel lohnt sich schon...
 
Laut Rechner würde mein maximaler Wattbedarf bei rund 428 Watt liegen (mit einer R9 390 berechnet). Da ich mich damit allerdings nicht sonderlich gut auskenne weiß ich nun nicht ob ich zusätzlich ein neues stärkeres kaufen sollte oder ob die 450 Watt meines Netzteils reichen würden. Empfohlen werden mir beim Kalkulator Netzteile ab 500 Watt. Ich denke ,dass die errechneten 428 Watt nur in Ausnahmefällen erreicht werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich kein Fan der 970 er bin wurde ich aus Kostengründen eher diese nehmen als die 390. Spielen die Mehrkosten für ein NT keine Rolle, die 390 von AMD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh