Kaufberatung - Neue Kiste nach 7 Jahren Abstinenz

swoti

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
59
Hi zusammen,
ich habe nach einer längeren Pause (Kinder :) ) mal wieder etwas Lust einen neuen Rechner zusammenzustellen. Beim letzten AMD Drop hatte ich das Glück eine 6800 XT Midnight Edition zu ergattern (die allerdings noch nicht da ist) und nun würde ich gerne hier mit Euch den Rest der Kiste mal planen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, es soll gespielt werden. Ich freue mich sehr auf das neue Diablo, BF und AoE. Bis dahin werde ich wohl ein paar der Total War Teile anspielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich fotografier hobby mäßig. Daher läuft Luminar und Lightroom.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne eher leise, so dass nicht alle im Umfeld das Lüfterheulen ertragen müssen, Beleuchtung ist mir sehr egal. Was noch wichtig ist: Unsere Wohnung ist eine Staubfabrik. Ich weiß nicht wo der herkommt, aber selbst wenn der Server in einem Schrank steht, muss ich ihn ständig reinigen. Ein guter Staubschutz und Lärmschutz wäre bei der Wahl des Gehäuses wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell ein Dell mit 3440 x 1440, 60Hz, Eventuell später mal 4K mit 120-144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein..damals bis auf Keybord und Maus alles verkauft.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000 bis 1600€. Graka ist schon da wie gesagt.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
kurzfristig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kann selbst bauen, aber wenn ihr was Gutes zuverlässiges kennt und der Aufpreis nicht zu heftig ist würde ich auch einen Service in Anspruch nehmen. Muss aber nicht sein.


9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Erste Komponentensammlung: Geizhals

Bin für Kommentare und Anregungen dankbar. Gerade bei den Gehäusen und Kühlern hab ich nicht den Überblick.


Tausend Dank und beste Grüße,
Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1618838522411.png
 
Ist öffentlich, aber was möchtest du wissen und wie können wir helfen?

Ich blicke bei deiner Liste leider nicht durch
:confused:

Deine Liste gibt auf jeden Fall einen funktionierenden schicken PC, egal ob geschüttelt oder gerührt.
Zitat Daniel Craig: "sehe ich aus als ob mich das interessiert?" :shot:
 
Passen die Komponenten? Wenn z.B. mehrere in der gleichen Kategorie vorhanden sind wie z.B. RAM und Gehäuse und Netzteil. Was würdet Ihr wählen und warum. Was passt z.B. nicht zu einem relativ leisen PC?
Gerade beim Gehäuse und Netzteil und CPU Kühler bin ich noch nicht wirklich durchgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Screenshot 2021-04-20 002044.png



Man kann bestimmt noch sparen mit günstigen Komponenten.

Gehäuse
oder

Netzteil eine Leistungsklasse niedriger

2x Kingston SA2000 statt der Samsung Evo

CPU Kühler einen Nummer kleiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr. Wieso das R6 und nicht das Define 7? Ist es sinnvoll ein Midi Case zu nehmen oder wegen des Luftvolumens besser ein größeres?
 
Beim letzten AMD Drop hatte ich das Glück eine 6800 XT Midnight Edition zu ergattern (die allerdings noch nicht da ist) und nun würde ich gerne hier mit Euch den Rest der Kiste mal planen:
Also ich bezweifle ja immer noch, dass die limitierte 6800 XT abseits von Renderbildern überhaupt existiert ;)

Herzlichen Glückwunsch, du hast ein verdammtes Einhorn gefangen :d
 
Wieso das R6 und nicht das Define 7?
Weil sich beide nicht viel nehmen und das R6 günstiger ist.

Meine Wahl wäre das Meshify C, wegen des offenen Aufbaus.

"Gedämmt" heißt nicht unbedingt leiser.
Behindert eher den Airflow wegen der geschlossenen Front.

Compact heißt auch nicht, dass da weniger Hitze absorbiert werden kann.
Kommt alles auf die Gehäuselüfter an.

Für leisen Idle-Betrieb 140mm PWM Lüfter einbauen. (In den Gehäusen sind immer 3-Pin Lüfter vorinstalliert. Suboptimal.)

Würde das Meshify C und 4x Noiseblocker verbauen. Die Bionix gehen auch.

(Mit Magnetlager, teuer)
 
Ich bin mir bei einem offeneren Aufbau nicht so sicher wie laut die Grafikkarte wohl sein wird. Aber klar, dass offene hätte auch seinen Charme.
 
 
Ok...also laut Video kann offenen genauso leise sein wie geschlossen. Hmm...ich glaub ich muss nochmal kräftig reviews zu den Cases lesen.
Was meint ihr zu dem Netzteil? Reichen 650? Oder doch besser mehr. Auf das Geld käme es mir hier nicht so sehr an, wenn es einen Benefit bringt.
Die Noiseblocker hatte ich gelesen sind teils problematisch wegen Vibrationen und Brumgeräuschen? Habt ihr was dazu gehört?
 
650W reicht für die 6800 XT locker. Ich hab ne 6800, die liegt vom Verbrauch jetzt nicht sehr weit drunter und betreib die mit nem 550W Straight Power 11
 
Danke. So lange es dann nicht am Limit läuft kann man hier ja etwas sparen.
 
So..ich hab mich jetzt nochmal zu einem Update durchgerungen. Könntet Ihr das nochmal anschauen?
Beim Gehäuse bin ich einfach hin und hergerissen. Wäre da für Meinungen echt dankbar.
Eventuell nehm ich das kleinere Netzteil. Welche Lüfter empfehlt ihr und was nimmt man denn als Wärmeleitpaste inzwischen? Fehlt für Euch noch was?
Auswahl

Danke!
 
 
Danke. Ich meinte tatsächlich die Gehuselüfter...die ja teils bei einigen Cases nicht so leise sein sollen. Wobei ich mir das ja echt erstmal anhören kann. Danke. Das mit dem CPU Kühler war auch noch eine offene Frage.
Platztechnisch passen die CPU Lüfter in die gewählten Gehäuse, oder? Gerade der Dark Rock?
 
Ja.
 
Denkt Ihr der Prozessor ist zuviel? Besser einen kleineren?
 
Aktuell ein Dell mit 3440 x 1440, 60Hz, Eventuell später mal 4K mit 120-144Hz
Nimm den 5600X. Der reicht dicke.

Kannst später immer noch ein großes Modell nachkaufen, bevor die Platform eingestampft wird.

Oder du sagst du brauchst unbedingt die vielen Kerne, weil ein Benchmark deines Lieblingsspiels das behauptet.

Angeblich 10% Unterschied in Lightroom im Puget Benchmark. Für Hobbyanwender wohl zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh