[Kaufberatung] Kaufberatung neuer Gaming-PC für VR (High End)

personalspace

Neuling
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe und eine Kaufberatung. Mein derzeitiger Rechner geht an meine Frau, da ich Sie für PCVR begeistern konnte und ich nun so eine neue Anschaffung rechtfertigen kann :d.
Was schonmal feststeht sind CPU (AMD Ryzen 9800x3D - bereits vorbestellt) und GPU (die kommende RTX 5090). Ich bin mir nur unsicher welche Teile preisleistungstechnisch am meisten Sinn ergeben.
Macht es Sinn schon jetzt etwas zu den BlackFriday Deals zu holen? Sowas wie Motherboard, Netzteil, Gehäuse.. Soweit ich mich einlesen konnte, reicht für mein Vorhaben eigentlich eine B650 ATX. Oder macht es Sinn etwas anderes zu holen?
Netzteil wahrscheinlich irgendwas mit 1000Watt. Aber was ist hier gut? Und in welches Case passt das alles am besten? Auf das Design gebe ich nicht viel. Der PC wird eh unterm Tisch stehen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ziel ist es das beste aus PCVR rauszuholen: Skyrim VR + alle MODS, Hogwarts Legacy mit dem UEVR Mod, etc.. Meine derzeitige RTX 3070 gibt zwar ihr bestes aber ich würde mit dem neuen System gerne das Maximum rausholen.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nur Gaming, VR Gaming und moderate Office arbeiten

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hauptmonitor: GIGABYTE AORUS FI27Q 27 Zoll QHD Gaming Monitor
Zweitmonitor: Alter BenQ Full HD 24 Zoll
VR Brille: Quest 3 (+ 6e Router mit Virtual Desktop)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön. Keine RGB. Bei Marken oder Herstellern keine Präferenz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Geht alles an meine Frau. Daher wird alles neu gebraucht.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ca. 4000 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 2-3 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Würde ihn selbst zusammenbauen. Bei meinem alten ist es es zwar 4 Jahre her aber mit etwas einlesen sollte das wieder klappen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh