[Kaufberatung] Neuer gaming PC...

Dr-Bone

Enthusiast
Aloha

So mein alter 2500k wird "spiele" mäßig in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Warum "spiele"? Habe vor ihn als Office rechner; e-mail surfen etc unter Linux weiter zu verwenden.
D.h. das was wir, ich hoffe auf eure Hilfe, hier bauen wird rein zum zocken unter win 10 laufen. Aber nun zu den Headlines:

1. Verwendungszweck
ein Monitor: FS2735 FORIS (2.560 x 1.440) d.h. Free Sync ist ein Thema
Games, Games und nochmal Games
Da ich auch gerne Spiele wie Factorio oder Minecraft spiele ist Single Core Performance durchaus ein Thema...

2. Budget
Grob 1k
Ich suche wieder etwas das, mal abgesehen von der Graka, die nächsten 5 Jahre durchhält. Also darf ruhig was gutes sein.

3. Sonstiges / Spezielle Wünsche
Wie schon gesagt ist mir single core performance wichtig.
Ausreichend gekühlt sollte er sein, aber Leise ist keine Priorität (das Ding steht nicht im Büro sondern darunter, entsprechende "Löcher" gibt es bereits)
Beim Mainboard habe ich Vorlieben entwickelt: Kein MSI! Am liebsten ASUS oder ASrock...
Dieser "Hilfe AMD hat eine neue CPU 8er Serie" von Intel vertrau ich wenig, lasst mich wissen ob das unbegründet ist oder nicht. Auf die 9er warten ist keine Option.

4. Ggf.: Benötigte Komponenten
Graka Radeon R9 290 Tri-X OC ist vorhanden und würde ich gern weiter nutzen. (Dafür brauche ich einen preiswerten Ersatz für die "alte" Kiste - Linux!)
Speicher (NAS) ist ebenfalls vorhanden. Maus/Tasta blabla ebenfalls
D.h. gesucht wird:
  • Case
  • NT
  • Mobo
  • CPU
  • CPU Kühler
  • Ram
  • SSD (M2?)
  • Graka für das alte System (Linux)

Um mal einen Anfang zu machen, habe ich an folgendes gedacht:
~312€ Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Ein Freund von mir hat den auf 4.9Ghz stabil laufen... wäre eine Möglichkeit.
~135€ ASUS Prime Z270-A Intel LAN Chipsatz ist mir lieber als Realtek, außerdem hat das teil einen DP gleich mit.
~170€ G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 2 Riegel, dann kann man später auf 4 erhöhen sofern nötig
~160€ Seasonic Prime Titanium 650W ATX 2.4 - meine letzten Netzteile waren immer Seasonic und irgendwie vertrau ich den dingern.
~292€ Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2
~30€ EKL Alpenföhn Brocken ECO
macht ~1k1€

Generell stehen alle oben angeführten Teile offen zur Diskussion.
Ahja und ein Gehäuse fehlt noch, hier bin ich etwas Ratlos...
Es ist wichtig dass ein guter Luftstrom erreicht wird, d.h. so Dinge wie Kabelmanagement und Staubfilter sind denke ich eine gute Idee. Dann ist noch wichtig dass die Graka reinpasst. Der Rest ist mir egal, steht im Keller das Ding und wird so gut wie nie gesehen oder gehört. Zu viel Geld will ich für das Ding nicht ausgeben. Generell habe ich mit den Cooler Master gute Erfahrungen gemacht, einen Cooler Master Silencio 352 habe ich gerade neben mir stehen nur bin ich unschlüssig ob er Groß genug ist für einen dicken CPU kühler bzw große Grafikkarten.

Bin schon gespannt wohin mich dieser Thread führt.

Danke, mfg
Bone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi, das ging schnell. Danke.

NT - stimmt, danke.
Lüfter - warum 50€ mehr ausgeben? Kannst da noch eine Begründung hinschreiben?
8700k - gute Frage. Bin selbst am Überlegen. Weil "schnell schnell" auf den Markt bringen und weil aktuell nicht verfügbar. Oder meint ihr warten zahlt sich aus?
SSD nop, da bleib ich lieber bei MLC

Über die CPU Lüfter wird ja hier mächtig debattiert.
Selbst habe ich den DRP3 genommen für den 8700. Begründung klang für mich plausibel. Der Noctua dreht in der höchsten Umdrehung höher als der DRP3, macht aber in den oberen rpm mehr Geräusche als der DRP3. Da mich Lautstärke interessiert, habe ich den DRP3 genommen.

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest was ein DRP3 ist?
Hab mich gestern noch ein bisschen in die 8700er Thematik eingelesen, so abgeneigt bin ich nicht mehr. Was meinen die Experten? 7700k oder doch 8700k?

ah Danke, also ich geh jetzt einfach mal davon aus dass der von mir gewählte Föhn zu wenig kann? Und deshalb was besseres her muss?

Auf jeden Fall den 8700k, der hat zwei Kerne mehr, die für die nächsten Jahre sehr wichtig werden könnten.

Die Verfügbarkeit ist halt die große Krux. Ich würde warten oder einen Sechskerner von AMD nehmen. (Aber du willst ja Minecraft spielen...)

DRP3 ist der Dark Rock Pro 3 von BeQuiet. https://www.bequiet.com/en/cpucooler/482
Es wurden dir wohl diese teuren Kühler empfohlen, weil du einen "dicken CPU Kühler" erwähnt hast.

Kannst aber auch einen für 50€ nehmen. Thermalright Macho-02, Alpenföhn Brocken...

Mein D15 hat allerdings so viel Abwärmeleistung, dass die Lüfter beim Spielen überhaupt nicht erst hochfahren. Sehr angenehm.

CPU:
ja ich würd echt gern einen 8700k nehmen, aber angeblich schauts bei der Verfügbarkeit bis Anfang 2018 mau aus...
Oder habt ihr hier neue Infos?

Kühler:
Mir ist wie geschrieben ziemlich egal welchen Kühler ich nehme, er sollte halt genug "Leisten" damit ein leicht (ohne spannung) übertakteter 77 bzw 87k ausreichend gekühlt wird.
Ja und es soll halt kein kompletter Müll sein, also ich will jetzt auch beim zusammen bauen keine 2h mit der Lüfteraufhängung beschäftigt sein.
D15 und gut. D14 hab ich 2011 verbaut und läuft immer noch gut => passt.

Habt ihr beim Gehäuse schon ideen?
Cooler Master Silencio 352 wurde von mir in den Raum geworfen mit der Annahme dass er zu klein ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr-Bone Das Gehäuse kann ich Dir nahelegen Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland Über den Dark Rock Pro3 kann ich Dir nix sagen aber ich habe seit 5jahren den Dark Rock Pro2 und der hat meinen i7 920@3,6Ghz unter 60C° gehalten bei Bf1 64player Map und meinen i7 6800k@4Ghz auch das selbe unter 60C° und man hört ihn nicht.Einen 7700k würde ich nicht mehr neu kaufen.

Ich würde ja beim Case ein wenig sparen und dafür zwei oder drei langsame 140mm 4-Pin PWM Gehäuselüfter mitbestellen.

Dann läuft das alles vollautomatisch und man ist nicht auf eine manuelle Lüftersteuerung oder schlecht regelbare 3-Pin Lüfter angewiesen.
War bei mir eine sehr gute Investition.

Warte auf jeden Fall auf den 8700K.
Als CPU kühler würde ich entweder den alpenföhn Olymp nehmen oder den Brocken 3.. Falls du dich für den Olymp entscheiden solltest, achte darauf das er ins Gehäuse passt.. Der ist recht hoch. ( zwischen dem noctua nh-d15 und dem Olymp tut sich nicht viel außer im Preis) ;)

CPU:
OK, hab mich auch ein wenig Schlau gemacht und es scheint wirklich eine gute Idee zu sein auf den 8700k zu warten... Nur was heißt das? Anfang nächsten Jahres oder doch noch in den nächsten Wochen?
und d.h. natürlich ein anderes Board...
Und anderen Ram? oder passt der?

Case:
Das Nanoxia würde mir gut gefallen, leider muss man einiges basteln um an den Staubfilter zu gelangen. Ich mache das regelmäßig und ich weiß jetzt schon dass mich das nerven wird.
Der Frontfilter vom CoolerMaster ist nicht besonders engmaschig und nachdem ich sowieso nicht vor habe Festplatten zu verbauen, tendiere ich zum Fractal Design Define S
Die Idee mit den 4Pin PWM Lüftern finde ich gut, leider hab ich bisher nicht raus finden können was im Define S verbaut ist.

Lüfter:
Nachdem hier schon von be-quiet abgeraten wurde bleibt wohl der Alpenföhn Olymp und der D15 im Rennen.
Der Olymp wäre günstiger, in das Gehäuse sollten beide passen. Das Define S schafft sogar 180mm und beide sind "nur" 165mm hoch.
Wie sieht es mit den Ram Riegeln darunter aus? geht sich das bei beiden aus?

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ~20€ sparen -> Z370 Extreme4
Netzteil 50€ sparen -> Straight Power 10 600w
Ram 100€ sparen -> Vengeance 3000/3200
SSD über 100€ sparen -> 850 Evo

Mal zum Thema Linux-Nutzung des Sandys.

Hast du was spezielles vor, oder warum willst du ne GPU kaufen? Der Sandy hat ne igp, für Office reicht die. Oder hast du n P67 Board?

P67 Board...
Nix spezielles, Office, Internet und bissl Videoschnitt (Ich mag dieses kdenlive)

Danke für den Vorschlag, leider hat das Asrock keinen DP, ich hätte aber gern einen.
Wie gesagt hätte ich gern wieder ein Seasonic, nur gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht.
Ram - ist es nicht schade wenn ich ein Board und CPU habe welches den schnellen Ram unterstützt und dann einen langsamen Ram reinstecke?
SSD - eigentlich hast du recht, da sind echt keine kritischen Daten drauf auf der SSD - EVO reicht.

die mehrausgabe wirst du aber nicht spüren.

steck das geld vom ram in was anderes. (monitor, audio)

ssd selbe.

fürs os ne 960 evo 250gb ist ok, wenn auch schon etwas übertrieben. den unterschied zwischen einer guten sata und der 960er spürst du im normal fall kaum.

500er sata oder nvme sata für games ist ok

kannst natürlich auch ne 500gb 960er evo nehmen sollte es für os und games reichen

dazu 2tb hdd als datengrab

alles darüber ist luxus

ne externe hdd als backup wäre nicht verkehrt. davon hast du wenns knallt mehr als von der pro ssd ;)

Zuletzt bearbeitet:
Datengrab ist meine NAS, brauch ich also nicht.
SSD, I agree
Ram, verstanden

Danke. Damit wären wir bei:
~400€ Intel Core i7-8700K
~170€ ASUS Prime Z370-A
~170€ G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
~152€ Seasonic Prime Titanium 650W ATX 2.4
~222€ Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2
~57€ EKL Alpenföhn Olymp
~72€ Fractal Design Define S, schallgedämmt

Summe: ~1243€

Jetzt muss nur noch die CPU verfügbar werden....
Soll ich die restlichen Komponenten schon bestellen oder warten bis alles verfügbar ist?
Habt ihr Ideen was die Graka für den Sandy angeht?

ja

beim nt kannst du wiederum sparen. für die olle 290 ist ein 150 € seasonic perlen vor die säue. da reicht ein 60-90 euro 500w gerät

wann steht ein wechsel der gpu an?

wenns ein gaming pc wird, dann frisst die 960evo einfach das geld für eine gute gpu auf.

kauf dir die evo wenn du einen 1080/ti/vega64 drin hast

Habt ihr Ideen was die Graka für den Sandy angeht?

was meinst du damit ?

Zuletzt bearbeitet:
Schraub deinen Sandy auf 4,5Ghz+ nimm die 1080ti und hole dir den 4k Monitor da wird immer die 1080ti der Flaschenhals sein in der Auflösung

Wechsel der GPU? in 1 Jahr? Oder so?
Bevorzugt erst wenn die neuen GPUs etwas günstiger sind... die spinnen ja was die aktuellen Preise angeht...
Hab erst jetzt realisiert dass meine GPU auch schon wieder 2 Jahre alt ist... Trotzdem, bei den Preisen muss sie noch bissl halten.

Ich brauch, nachdem die 290 vom aktuellen System in das neue wandert eine "alte" Karte mit guten P/L für das alte System.

nachdem ich 3 Anschlüsse brauch DVI/DP, hab ich mal an diese Karte gedacht:
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Den Preis find ich allerdings etwas hoch, leider gibt es laut Geizhals keine günstigen die 3 Ausgänge haben...
Was sagt ihr zu dieser Karte? Ich bin echt unschlüssig. Nachdem meine aktuelle Graka auch schon wieder >2 Jahre alt ist... frag ich mich obs nicht doch besser wäre auch die gleich zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh