[Kaufberatung]Neuer PC - ~725€

dreesi

Enthusiast
Moin,

nachdem mein alter PC mit einem grandiosen Abgang das zeitliche gesegnet hat, muss nun ein neuer her. Eigentlich bin ich AMD-Fan der ersten Stunde aber Intel überzeugt mich einfach mehr im Moment, nur da ich bei den aktuellen Chipsätzen überhaupt keinen Durchblick habe brauche ich eure Hilfe.

Meine Zusammenstellung sieht im Moment so aus:

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition

Mainboard: GA-EP45-DS3P (wichtig 2x PCIe für späteren CF-Betrieb)

CPU: Intel Core 2 Duo E8200

CPU-Lüfter: AC Freezer 7 PRO (gibt’s gute preisliche alternativen?)

RAM: A-DATA DDR2-800 4GB (2x2GB)

GraKa: GA/HIS/Club3D/... HD4850 (Hersteller steht noch nicht fest)

HDD: Samsung HD501LJ (500 GB)

NT: Seasonic S12II-430HB

Nun meine Fragen...

...ist das Netzteil genügend/übertrieben dimensioniert? Kann das überhaupt nicht einschätzen.

...ist der Chipsatz in Ordnung? Hab da null Durchblick?! P35/P43/P45/X48/...?!?!?!

...wie schauts mit der Lautstärke aus des CPU-Lüfters? Jemand Erfahrungen? Hab nicht so die Lust ne Turbine in meinem Zimmer stehen zu haben, sollte schon recht leise sein.

Als Betriebssystem wollt ich mir Vista x64 holen, deswegen auch die 4GB RAM. Hab schon Vista x32 und bin damit auch soweit zufrieden, also da gibt’s keine Diskussion ^^

Also falls ich noch was vergessen habe, sagt Bescheid. Kaufzeitraum wird die 2. Julihälfte – gibt es bis dahin noch was an Ankündigungen abzuwarten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

mfg dreesi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Graka kannst einfach die günstigste nehmen, bis aufs Referenzdesign gibts da eh keine Unterschiede. CPU kannst du auch einen E8400 nehmen ;).

Alternativ-Motherboard: MSI Neo 3FR P45
Alternativ-Netzteil: EnermaxModu82+ 425 Watt.

Als CPU Kühler kannste auch den Sytec Mugen + Retention Kit kaufen.

wenn du wirklich mal cf aufbauen willst, dann brauchst du ein x38/48 board.
der p45 hat den zweiten steckplatz beschnitten.
ansonsten sieht es sehr gut aus.
netzteil reicht für das system, auch crossfire. das enermax modu/pro82+ ist aber effizienter und etwas leiser.

Übertakten ist eigentlich nur für später mal gedacht ... im moment (die nächsten 6-12 monate) soll alles nur standardmäßig laufen.

Das mit dem Mainboard ist ja echt semioptimal - die x48 kosten ja nen schweinegeld - wird dann wohl aufs "GA-EX38-DS4" hinauslaufen. das ist das einzige was noch bezahlbar ist von gigabyte. guck jetzt eigentlich nur bei gigabyte weil von denen mein letztes board ist und ich nur gute erfahrungen damit gemacht hab, aber lass mich gern auch anderweitig überzeigen.

Netzteil: EnermaxModu82+ 425 Watt merk ich mir^^

Gibt es einen großen Unterschied zwischen

Scythe Mine SCMN-1100 und Scythe Mine SCINF-1000?

Mitm CPU muss ich mal gucken, eigentlich sinds ja nur 15€ Aufpreis aufn E8400 ... die sollte ich haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist eigentlich nur für später mal gedacht ... im moment (die nächsten 6-12 monate) soll alles nur standardmäßig laufen.

Scythe Mine SCMN-1100 und Scythe Mine SCINF-1000?

Wenn du den 8200 irgendwann übertakten willst, dann brauchst du ddr2-1000.

Der Mine ist nicht mehr empfehlenswert. Ein Groß Clockner oder der xigmatek-1283 stellen eine gute Wahl im 30€ Bereich dar.

Und das sage ich als Minenutzer.

Bei der Festplatte würde ich lieber zur F1 Serie von Samsung greifen.
Deutlich schneller und auch nicht teurer.
F1 500 GB ~ 53 €
F1 640 Gb ~ 63 €

Ich würd hier die 640er nehmen, da 2 320 Platter.

x38 ist auch völlig ausreichend.
wobei nachrüst crossfire nicht wirklich sinnvoll ist.

@XAlexanderX

sry hatte mich verguckt^^ Scythe Mugen SCINF-1000 heisst der, nicht Scythe Mine SCINF-1000 :) Gibt also nur einen Mugen! Zu Scythe kannste nicht raten? schlechte erfahrungen?

mhm .... joa mit der F1 Serie kann ich leben. muss das gleich mal zusammenrechnen was der preis so sagt mit den neuen sachen.

übertakten fällt aus wenn ich dazu 1000er ram brauch. dann bleibts bei 800er

Warum ist nachgerüstetes CF nicht sinnvoll?

übertakten fällt aus wenn ich dazu 1000er ram brauch. dann bleibts bei 800er
Dann nimm den E8400. Den kriegst du mit dem 800er Ram zumindest auf 3,6-3,8Ghz.

Scytheprodukte haben einen hervorragenden Ruf. Berechtigterweise. Nur der Mine ist nicht mehr aktuell. Die Konkurrenz hat nicht geschlafen.

Der Mugen ist ein wahres Monstrum, welches aufgrund des Gewichtes mit den optionalen Retentionsmodul montiert werden sollte. Dann sinds 40€. Nicht wirklich nötig, wenn man nur moderat übertaktet. Also bleiben meine beiden Empfehlungen bestehen.

es ist nicht sinnvoll, weil es meist zu der zeit einzelkarten mit der leistung eines cf-gespannst gibt.

also mit dem Kühler muss ich mal schaun, hab schon irgendwie schiss das bei so schweren kühlern was passiert^^ mal gucken!

Mhm CF soll es einfach werden, mag unvernünftig sein, aber ich habs mir in kopf gesetzt ... aber frühstens gegen weihnachten, vorher reicht mir die einzelkarte erstmal. vor allem kosten die HD4850 ja jetzt schon <160€ ... denke wenns so um die 120-130€ kostet gibts die nächste, auch wenns noch n jahr dauert. nimms mal so hin :)

wollte es nur ansprechen, ist dein rechner, also kannst du ja auch reinbauen was du willst ;)

hehe jo, bin ja auch dankbar für jede hilfe. heut abend gibts nochmal n ausführlichen post mit aktueller aufstellung und preisen^^

So, dann post ich mal die aktuelle Aufstellung:

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition 35,90€ (Alternate)
Mainboard: Gigabyte GA-EX38-DS4 146€ (Alternate)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 130,25€ (Hardwareversand)
CPU-Lüfter: Alpenföhn Groß Clockner 28,31€ (Hardwareversand)
RAM: A-DATA DDR2-800 4GB (2x2GB) 78€ (Alternate)
GraKa: Powercolor HD4850 146€ (Alternate)
HDD: Samsung F1 640GB 69,49€ (Hardwareversand)
Netzteil: Enermax Modu82+ 425W 74€ (Alternate)

Macht insgesamt 707,95 € - hab alternate genommen weil da doch recht viel verfügbar ist und ich keine erfahrung mit shops wie mindfactory, norsk-it, vw-computer hab usw... vllt kann jemand ja noch empfehlungen aussprechen?!

zusammenstellung schaut gut aus.

Also ich hab schon oft bei mindfactory bestellt. Sehr zu empfehlen!
Bin zur Zeit auch auf Hardware-Suche. Meine Wahl fällt zur Zeit auf:
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (schneller als Samsung)
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15

Mindfactory
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition 29,91€ <<->> 35,90€ (Alternate)
Mainboard: Gigabyte GA-EX38-DS4 138,48€ <<->> 146€ (Alternate)
GraKa: Powercolor HD4850 138,51€ <<->> 146€ (Alternate)
Netzteil: Enermax Modu82+ 425W 87,57€ <<->> 74€ (Alternate)

Mindfactory: 394,47 €
Alternate: 401,90 €

Ersparnis ~6,50€, also im Moment lohnt sich das noch nicht find ich. An den 6,50€ soll es nicht scheitern.

Noch ne Frage, lohnt das da noch n 120er Front+Rück Lüfter für bessere zirkulation einzubauen? Hab im GA-EX38-DS4-Thread gelesen das nur der CPU-Lüfter- + Sys_Fan2-Anschluss regeln können.
Hab da nicht soviel Ahnung von, aber es gibt doch so 12v->7V-Adapter, könnte man doch darüber dann lösen oder? Falls es überhaupt Sinn macht...

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition 29,91€ <<->> 35,90€ (Alternate)
Mainboard: Gigabyte GA-EX38-DS4 138,48€ <<->> 146€ (Alternate)
GraKa: Powercolor HD4850 138,51€ <<->> 146€ (Alternate)
Netzteil: Enermax Modu82+ 425W 87,57€ <<->> 74€ (Alternate)

Mindfactory: 394,47 €
Alternate: 401,90 €

Ersparnis ~6,50€, also im Moment lohnt sich das noch nicht find ich. An den 6,50€ soll es nicht scheitern.

hoh.de 387,60€

Noch ne Frage, lohnt das da noch n 120er Front+Rück Lüfter für bessere zirkulation einzubauen? Hab im GA-EX38-DS4-Thread gelesen das nur der CPU-Lüfter- + Sys_Fan2-Anschluss regeln können.
Hab da nicht soviel Ahnung von, aber es gibt doch so 12v->7V-Adapter, könnte man doch darüber dann lösen oder? Falls es überhaupt Sinn macht...

Je 1*120er vorne und hinten. Scythe Slipstream mit 800rpm. Regeln muss man dann gar nicht mehr.

Das klingt doch gut - denke die werden noch in die Aufstellung miteinfliessen und dann hab ichs, danke schonmal an alle die mir mitihrem rat geholfen ahben :)

Komm dann insgesamt auf wieder 707,90 aber inkl. die 2x Scythes ^^ also wird bei hoh.de bestellt bis auf den RAM.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich nochmal kurz - kollege hat sich von meiner zusammenstellung inspirieren lassen und holt sich mit mir zusammen n pc. er braucht kein CF aber es ist gar nicht so einfach n MB zu finden was 1x PCIe hat und vernünftig ist hab ich das gefühl... wollt nur mal kurz eure meinung hören was daran verbesserungswürdig ist :) danke schonmal

hoh.jpg

bitte kein enermax liberty!!! das ist die alte serie, die ist nicht mehr zeitgemäß. wenn enermax, dann die pro/modu serie!!
der zalman kühler ist auch für den preis nicht gut, dafür bekommst du schon fast einen scythe mugen und der ist deutlich besser, oder den xigmatek s-1983.

Und den CPU bitte boxed wegen längerer Garantie + bei Trays kann es sein, dass man Rückläufer bekommt.

Und Kühler meinte thom_cat den Xigmatek S-1283. Er hat wohl nen kleinen Zahlendreher drin. :)

Zuletzt bearbeitet:
okay, mitm netzteil muss ich dann mal schaun - denke ich kann ihn auch vom Enermax Modu82+ 425W überzeugen. Nur er woltle unbedingt n Zalman-Lüfter, hat im Moment einen und ist superzufrieden. Einziger Kritikpunkt war, dass er keine LEDs haben darf.

Bei trays kann man Rückläufer kriegen Oo krass, das wusst ich nicht ... dann muss ich wohl auch noch auf nen boxed umschwenken in meiner zusammenstellung. und um wieviel ist die garantie den länger?

Tray = 2 Jahre, Boxed = 3 Jahre.

Zalman hat nachgelassen. Die stellen schon einige Zeit keine guten Kühler/Lüfter mehr her, auch er wird damit nicht zufrieden sein, bin ich mir ziemlich sicher.

Zuletzt bearbeitet:
jepp, war ein zahlendreher. danke für die korrektur @sheena.

der zalman passt wirklich nicht mehr, schon gar nicht für den preis.

Die Zalman Kühler sind einfach viel zu laut, und noch zu teuer dazu :/. Lieber nen Sycthe mugen + Rentention Kit.

Da schließe ich mich in allen drei Punkten meinen Vorrednern an:
- Modu 425W oder Pro 385W anstatt des veralteten Libertys
- Prozzi Boxed
- keinen Zalman; lieber Mugen, Xigmatek HDT-S1283, Noctua NH-U12F, IFX-14

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh