[Kaufberatung] Neuer PC - Rendern / PS / Gaming

wee tee

Neuling
Hallo!

Nach 6 Jahren will ich nun meinen privaten Desktop aufrüsten - wobei das wohl eher einem Neukauf gleichkommt.
Da ich zu Hause auch ab und an render kommt ein 6Kern Cpu zum Einsatz. Bitte kurz checken ob etwas nicht passt oder wenig Sinn macht! Case ist ein altes Silverstone temjin tj04. Müsste doch gross genug sein?

Für Empfehlungen bezüglich Netzteil und CPU Kühler wäre ich sehr, sehr dankbar!! Reichen 550W aus?

CPU - 4930K
BOARD - Asus P9X79 Intel X79
GPU - Saphire R9 290 Vapor-X OC
RAM - 16GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz
SSD - 512GB Crucial MX100

Bin beileibe kein Fachmann, daher um alle Hinweise sehr dankbar! Asus Boards lese ich auch recht häufig Negatives drüber, aber da es scheinbar Probleme mit dem Bios bei den "neueren" CPU gibt (immer noch?) und bei dem Asus die Möglichkeit besteht das Bios per USB Stick zu updaten ist das der ausschlaggebende Faktor atm.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür dass du "ab und an" mal renderst und Bilder bearbeitest ist die Cfg. seeehr aufgebläht :rolleyes:

Würdest du mit der Kiste dein Geld verdienen währe die Cfg. nachvollziehbar aber quasi als Spielerei viel zu teuer... wie dem auch seih... die Zusammenstellung an sich ist ok.
Jetzt noch be quiet! Dark Power Pro 10 550W und einen Noctua NH-D15 und ab dafür...

Hmm, vielen Dank erstmal natürlich. Letzte Frage, ich baue das alles selber zusammen und würde von mir behaupten keine zwei linken Hände zu haben, aber muss ich diesbezüglich etwas besonders berücksichtigen? Kühlereinbau soll ja immer so eine Sache sein - wie sieht es bei dem Noctua da aus?

Aber roll-eyes? Naja. Ab und an im Sinne von "ab und an, aber dann relativ intensiv" - über Nacht laufen lassen ist keine Alternative. Es ist zwar eher privates Vergnügen, aber da meine Render-SW über CPU und nicht GPU geht machen sechs Kerne schon einen Unterschied. Hätte ehrlich gesagt sogar lieber mehr, also von daher schon ein Kompromiss :d
Als Spielerei würde ich meine Arbeiten jedenfalls nicht bezeichen..

Die GPU ist mir eher ein Ticken zu teuer ehrlich gesagt, ist eher dem Wunsch geschuldet einmal :-)D) im Leben die aktuellen Spiele auf Maximum zu zocken + das neue Doom wenn's rauskommt. ;) Da ich eh nur alle 6-7 Jahre meinen PC auf- / umrüste sind mir jetzt 3-400€ mehr nicht so ein Dorn im Auge - solange es halt qualitativ iwo Sinn macht.

Lange Rede, vielen Dank nochmal.

Der Noctua Kühler lässt sich mit Abstand am einfachsten montieren unter den riesen Luftkühlern... da gibt es schlimmere Kandidaten.

Und wie gesagt würde ich Abstand nehmen von der unnötig teuren LGA2011 Plattform... LGA1150 mit i7 4790k oder Xeon 1231v3 (je nach dem ob OC eine Rolle spielt) mit samt Z97/H97 Board und 16GB Speicher währen mehr als ausreichend.

An der Graka hingegen hingegen würde ich nicht sparen ! Da ist die R9 290 schon das min. was du verbauen solltest...

Aber hey ich bin kein Missionar der dich eines besseren bekehren will ! Du musst entscheiden wie und ob du unnötig Geld versenkst.

Die Grafikkarte bringt mir aber eigtl. nur beim Zocken große Vorteile. Für meine Photoshop Arbeiten reicht die mehr als dicke und mein renderer läuft halt (leider) über Cpu cores und nicht GPGPU.

Wenn ich das richtig interpretiere:

12 x 3.9 = 46,8
8 x 3.8 = 30,4

der 4930k schlägt demnach einen E3 -1231 um ~50%, da Maxwell Renderer gut skaliert sollte das doch zumindest bedeuten, dass ich anstatt von z.B. 6h nur 3-4h brauche. Das wäre mir persönlich wesentlich wichtiger (schnell Ergebnisse sehen) als z.B. 1-2s länger auf den Bootscreen zu schauen. Nur so als Bsp. Wie gesagt, würde lieber einen 8-12c nehemn, da wird's nur leider gleich sehr teuer. Und wie gesagt, sind halt keine "Spielereien" für die ich Geld versenke. Ging mir eher darum zu fragen ob die Komponenten so zusammenpassen und Empfehlungen bzgl. NT und Kühler. Wobei mir der Noctua nicht so ganz gefällt mit den braunen Lamellen. Aber gut, sieht man in der Regel ja nicht.

Ach so, übertaktet wird bestimmt nicht. Die 6Kern Xeons sind mir aber dann doch etwas zu einseitig ausgelegt (niedriger Takt) oder halt auch gleich krass teuer.

was machst du da?`so kannst du das nicht rechnen.^^

Und wie gesagt würde ich Abstand nehmen von der unnötig teuren LGA2011 Plattform... LGA1150 mit i7 4790k oder Xeon 1231v3 (je nach dem ob OC eine Rolle spielt) mit samt Z97/H97 Board und 16GB Speicher währen mehr als ausreichend.

Will mal zwei Konfigurationen vergleichen, welches Board, Kühler und NT würdest du empfehlen bei dem Xeon? Danke auf jeden Fall für deine Hinweise!

Das wäre ne mögliche Konfig für den Xeon.
Das 480W brauchste nur, wenn du auch die R9 290 verwendest. Ansonsten kannst du dir auch ein kleineres aussuchen (so in Richtung des E9 400W)

Falls dir das µATX nicht zusagt, gibts das gleich auch als normale ATX-Variante.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Zuletzt bearbeitet:
Will mal zwei Konfigurationen vergleichen, welches Board, Kühler und NT würdest du empfehlen bei dem Xeon? Danke auf jeden Fall für deine Hinweise!

Die vernünftigste Variante:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 209.-
Board: ASRock H97 Pro4 70.-
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 61.-
Kühler: Thermalright True Spirit 120 M 26.-
SSD: 2x Crucial MX100 256GB 89.- (2x SSD um Sie Ziel und Quelllaufwerk verwenden zu können)
HDD: Western Digital WD Green 2TB 68.-
Graka: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC 222.-
PSU: be quiet! Straight Power E9 450W 69.-
Case: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt 84.-

Hat mehr als genügend Dampf zum Rendern und Bildbearbeitung und zocken @1080p ! Alles darüber ist nice 2 have, Spielerei... nenne es wie wolle :d

EDIT: Ok zur Bildbearbeitung könnten 16GB Speicher von Vorteil sein... ggf. aufstocken !

Zuletzt bearbeitet:
was machst du da?`so kannst du das nicht rechnen.^^

kA. :d

Nein, hab' das so häufiger so gelesen für PixDaumen. Aber da ich mich auf die Diskussion besser gar nicht erst einlasse: Passmark's Benchmark Vergleich ist 13,196 vs 9,755. Also der Einfachkeit halber 30% schneller im Schnitt, da ich nur über die CPU render mit einem Programm das sehr gut skaliert vielleich sogar mehr. Jetzt kann man sagen 30% Mehrleistung ist zu wenig bei knapp 50% Mehrkosten aber a) finde ich das noch im Rahmen und b) ist die Zeitersparnis halt deutlich spürbar. Aber die Diskussion kann man sich hier sparen, muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir ist es halt nicht reines Hobby und meine Freizeit ist halt auch nur begrenzt (und wertvoll), daher sehe ich jetzt die Zeitersparnis nicht als versenktes Geld.

Das wäre ne mögliche Konfig für den Xeon.
Das 480W brauchste nur, wenn du auch die R9 290 verwendest. Ansonsten kannst du dir auch ein kleineres aussuchen (so in Richtung des E9 400W)

Falls dir das µATX nicht zusagt, gibts das gleich auch als normale ATX-Variante.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Danke! Bei dem Mainboard läuft der Ram allerdings mit max 1600. Würde es nicht Sinn machen da auf mehr zu gehen? Die GraKa würde ich belassen, also die VaporX 290.

Die vernünftigste Variante:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 209.-
Board: ASRock H97 Pro4 70.-
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 61.-
Kühler: Thermalright True Spirit 120 M 26.-
SSD: 2x Crucial MX100 256GB 89.- (2x SSD um Sie Ziel und Quelllaufwerk verwenden zu können)
HDD: Western Digital WD Green 2TB 68.-
Graka: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC 222.-
PSU: be quiet! Straight Power E9 450W 69.-
Case: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt 84.-

Hat mehr als genügend Dampf zum Rendern und Bildbearbeitung und zocken @1080p ! Alles darüber ist nice 2 have, Spielerei... nenne es wie wolle :d

EDIT: Ok zur Bildbearbeitung könnten 16GB Speicher von Vorteil sein... ggf. aufstocken !

Auch dir nochmal vielen Dank für die Mühe! Ja, bei dem Ram gehen ich davon aus, dass ich den irgendwann weiter aufstocke. Daher 2x8GB Riegel. Dass 2011er Board das ich ursprünglich im Kopf hatte/habe hat sogar Platz für 8Riegel, das werd' ich wohl aber nie benötigen mit der single CPU.

Ok, vielen Dank noch mal an Alle, mal sehen was ich demnächst vom Finanzamt wiedersehe, dann kann ich entscheiden wie viel Spielerei ich mir erlaube. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um nen höheren RAM-Takt zum Laufen zu bekommen, müsstest du den Z97 Chipsatz nehmen, der H97 mach max 1600 mit.

Da der Renderkrams meist sehr Speicherintensiv ist wuerde ich nicht am Ram sparen. Wenn 32GB ins Budget passen, nimm 32GB.
Ich wuerde fuer einen i5-4690k stimmen, aber da mach ich mich wohl noch unbeliebter als wenn ich auch den i7-4790k nennen wuerde.
Wenn deine Anwendungen speicherintensiv sind lohnt sich flotterer Ram. Wenn du also 1866er oder 2133er fuer einen kleinen Aufpreis bekommen kannst - nimm es mit. 2400er oder schneller kommen meist mit Gartenzaun, was du Kuehlerproblemen fuehrt, sowie mit einer Spannung von 1.65V was beim Speicherkontroller nicht foerderlich fuer die Lebenserwartung ist, da diese mit 1.5V spezifiziert sind.

Nein das Board währe i.O. ! Allerdings mit älterem Chipsatz weswegen du den Xeon 1230v3 wählen solltest...

Unterschiede zwischen 1231v3 + Z97/H97 und 1230v3 + Z87/H87 sind lediglich 100MHz Referenztakt der Rest ist irrelevant.

Da der Renderkrams meist sehr Speicherintensiv ist wuerde ich nicht am Ram sparen. Wenn 32GB ins Budget passen, nimm 32GB.
Ich wuerde fuer einen i5-4690k stimmen, aber da mach ich mich wohl noch unbeliebter als wenn ich auch den i7-4790k nennen wuerde.

32GB sind quasi eingeplant, will aber erstmal schauen wie sich die 16GB machen und dann je nachdem gleich oder etwas später nachrüsten.

Der 4790K war mir bisher nicht so bewusst (neuer?). Ist eigtl recht ansprechend wenn ich nach Passmark gehe 11.300 vs 13.200 bei fast halben Preis...aber wieso unbeliebt? r4auSch hat den ja auch schon vorgeschlagen (hab's nur nicht ganz registriert). Hmmm.... :d

Der Xeon und der 4790K sind im Grund der selbe Chip. Der Xeon hat aber keine iGPU (je nach Modell) und taktet mit 3,40/3,80Ghz. Der i7 mit 4,0/4,4Ghz.

Edit: Der Xeon hat keinen freien Multi, der i7-4790k schon.

Daher kommt auch der Preisunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Alright, letzter Stand:

CPU - 4790K
BOARD - ASROCK Z97 Pro4
RAM - 16GB Corsair Vengeance Low 1866
KÜHLER - Thermalright True Spirit 120M
NT - 450W bequiet SP E9
GPU - Saphire R9 VaporX OC

SSD + HDD muss ich sehen. Denke die 2x256GB Crucial wie oben empfohlen machen Sinn. HDD nehm ich erstmal meine alte Platte. Grafikkarte muss ich noch mal in mich gehen, theoretisch reicht mir wahrscheinlich sogar eine gute 280er...lol Hab' so ein 24" CinemaDisplay mit 1920x1200 denke das wird's auch noch länger bleiben: ist die 290 somit absolut übertrieben? Kenn' mich da wenig aus, 4GB Vram kommt halt beim modellieren recht praktisch, ob's aber sooo viel mehr für mich als 3GB ausmacht? Zocken tu ich nicht sonderlich viel, werde mir aber auf jeden Fall die id games holen und die würde ich gerne so gut es geht laufen lassen. Man gönnt sich ja sonst nix! :d

Falls das alles so in Ordnung geht: was sollte ich noch mitbestellen das für den Zusammenbau nötig ist (Kabel, Pasten, Schraubenzieher, Schrauben etc.)?

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
für kaliber wie crysis 3 oder bf4 wäre eine 290 nicht übertrieben auf full hd. wenn du AA reinknallst dann sowieso nicht.

Aber für geschätzte 80% aller anderen spiele ja

Zuletzt bearbeitet:
Mainboards werden normalerweise nur mit 2 SATA Kabeln ausgeliefert. Da solltest du nochmal nachzaehlen wieviele Kabel du schon hast und ob du evtl noch welche brauchst.
Nen Schraubendreher solltest du daheim haben, der Rest wird normal mitgeliefert.

Übertrieben ist überhaupt nix an einer R9 290...

Die Frage ist: Willst sämtlich Eyecandys aktivieren beim zocken ? Falls ja ist die 290 genau das richtige selbst bei "nur" 1080p... reicht dir anstatt 16x AA auch nur 8x ist die 280x das Maß der Dinge.

Komm lieber endlich mal von dem Wahn mit der viel zu fetten CPU runter ! Denn die Konstellation "K" CPU + Z Chipsatz + non OC ergibt null Sinn... (und nein das Argument mit vllt. irgendwann bla bla zählt nicht... zumal du dann auch wieder ein anderes Kalieber von Kühler benötigst)...

für kaliber wie crysis 3 oder bf4 wäre eine 290 übertrieben auf full hd. wenn du AA reinknallst dann sowieso nicht.

Du meinst wäre eine 290 nicht übertrieben, oder?

Mainboards werden normalerweise nur mit 2 SATA Kabeln ausgeliefert. Da solltest du nochmal nachzaehlen wieviele Kabel du schon hast und ob du evtl noch welche brauchst.
Nen Schraubendreher solltest du daheim haben, der Rest wird normal mitgeliefert.

Sorry, hatte ganz vergessen, dass ich die alten Kabel ja dann trotzdem noch habe - sollten also ausreichen. Schraubenzieher habe ich natürlich, aber halt so die klassischen für den normalen Hausgebrauch - kA ob man für 'nen PC Zusammenbau spezielle braucht. Diese P2 wahrscheinlich schon, oder? Wärmeleitpaste keine?

Wie ich es hasse wenn sich Posts überschneiden :fire:

Ich zitiere mich mal selbst bevor es unter geht...

Übertrieben ist überhaupt nix an einer R9 290...

Die Frage ist: Willst sämtlich Eyecandys aktivieren beim zocken ? Falls ja ist die 290 genau das richtige selbst bei "nur" 1080p... reicht dir anstatt 16x AA auch nur 8x ist die 280x das Maß der Dinge.

Komm lieber endlich mal von dem Wahn mit der viel zu fetten CPU runter ! Denn die Konstellation "K" CPU + Z Chipsatz + non OC ergibt null Sinn... (und nein das Argument mit vllt. irgendwann bla bla zählt nicht... zumal du dann auch wieder ein anderes Kalieber von Kühler benötigst)...

Das Argument habe ich doch gar nicht gebracht! ;)

Viel zu fette CPU ist aber ja mal so relativ wie 'übertrieben ist überhaupt nix an einer R9 290'. Die Frage ist ob die 4.0ghz Takt gegenüber den 3.4Ghz vom Xeon sich beim rendern bemerkbar machen - ich hoffe mal stark: ja!

Der Umstand, dass du recht viel Wert auf die Grafikkarte und wenig auf die Anzahl von Kernen legst sagt mir, dass du eher von einem Spiele-rechner ausgehst. Das ist bei mir aber definitv nicht der Fall. Ich zocke auch nur 'ab und an'. Bedenke dass das dann so auch mindestens 5-6 Jahre läuft.

Bedenke dass das dann so auch mindestens 5-6 Jahre läuft.

Genau von solchen Gedanken solltest du Abstand nehmen bzw. davon jetzt "Leistung auf Halde" kaufen zu wollen für den Zeitraum X... nichts und niemand kann so weit vorausschauen wenn es um Hardware bzw. Software und deren Anforderungen geht.

Kaufe jetzt an Leistung was du jetzt brauchst ! Und das im besten Verhältnis von Preis und Leistung...
Und da bist du mit dem identischen Xeon + H97 am besten aufgehoben...

Dann wenn auch nur "ab und zu" etwas gespielt werden soll ist es jenseits von gut und böse sich über Grakas vom Kalieber R9 290 zu unterhalten... eine 270x bzw. GTX750Ti währe da angebracht.

Dein Vorgehen hingegen ist nach dem Motto: Ich fahre nen fetten SUV im Stadtverkehr und habe dabei mein 900€ teures iPhone am Ohr... und warum ? Weil es gut aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe jetzt an Leistung was du jetzt brauchst ! Und das im besten Verhältnis von Preis und Leistung...
Und da bist du mit dem identischen Xeon + H97 am besten aufgehoben...

Dein Vorgehen hingegen ist nach dem Motto: Ich fahre nen fetten SUV im Stadtverkehr und habe dabei mein 900€ teures iPhone am Ohr... und warum ? Weil es gut aussieht...

Ach komm. Meinst du das etwa alles ernst? Ich hätte gut und gerne schon vor einigen Jahren mehr Kerne gebrauchen können, hängt doch immer von der Software und dem Geldbeutel ab. Wo ist denn der e3 1231v3 identisch mit dem 4790K? Sagst du, dass es bei 3.4 vs 4.0Ghz / acht Threads nicht heute schon einen merkbaren Leistungsunterschied gibt? Ich hoffe doch schon. Innenräume mit Glass und diversen Lichtquellen sind super ätzend zu rendern und ich habe einfach keine Lust und Zeit da immer stundenlang drauf zu warten. Da nehm' ich halt 80€ Aufpreis bei der CPU hin..oder sogar mehr. shocking!

Deine Vergleiche hinken.

Zuletzt bearbeitet:
Hier muss man schonmal aufpassen. Alles was nicht Standard 08/15 ist wird gerne als unnütz abgestempelt.

Wenn dir die absolute Leistung einen Aufpreis wert ist, wäre Sockel 2011 das richtige für dich? 6 Kerne mit 12 Threads. Beim Rendern merkt man das auf jeden Fall.

Du meinst wäre eine 290 nicht übertrieben, oder?

richtig. hab das "nicht" vergessen. habs noch hineditiert^^

solange du die karte auslastest und du von der leistung auch was hast ist es ok. wenn aber leistung brach liegt weil du spiele spielst die die gpu nicht fordern und die gpu bei 40-70% rumdödelt, dann hättest du eine günstigere karte kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die absolute Leistung einen Aufpreis wert ist, wäre Sockel 2011 das richtige für dich? 6 Kerne mit 12 Threads. Beim Rendern merkt man das auf jeden Fall.

Sauber, einmal im Kreis! :d

Aber egal, danke für die ganzen Hinweise und Tips hier nochmal. Ich war hauptsächlich bezüglich Komponenten und Netzteil/Kühler unsicher und da wurden ja einige genannt - für mehrere Konfigurationen.

Ha, jetzt muss ich hier doch nochmal nachfragen. Hab's vorhin zwar so schon mal angegeben, aber ging vlt unter:

Der Thermalright HR-02 Macho Rev.A reicht für den 4790K non-OC'd?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh