[Kaufberatung] Neuer PC - Rendern / PS / Gaming

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon wieder ?!

Ja reicht...

event_heinz_erhardt1.jpg

Mir reicht's auch mit dem Erhardt..:)

Zuletzt bearbeitet:
Sauber, einmal im Kreis! :d

wie gesagt, es gibt für einige einfach nur ihre eigene sichtweise.
da muss man dann schonmal dagegen halten.

aber wenn der i7 für dich ok ist, hast du doch deine lösung gefunden.

Sauber, einmal im Kreis! :d

Aber egal, danke für die ganzen Hinweise und Tips hier nochmal. Ich war hauptsächlich bezüglich Komponenten und Netzteil/Kühler unsicher und da wurden ja einige genannt - für mehrere Konfigurationen.
Vorausgesetzt die Software unterstützt es und der Preis unterschied ist glaub ich nur gerechtfertigt wenn man mit dem Rendern sein Geld verdient. Sonst kann man das etwas langsamere Rendern durchaus aushalten.

Vorausgesetzt die Software unterstützt es und der Preis unterschied ist glaub ich nur gerechtfertigt wenn man mit dem Rendern sein Geld verdient. Sonst kann man das etwas langsamere Rendern durchaus aushalten.

Lass es... vergebene Mühe. Habe ich vor drölf Post schon angerissen...

Klar. Habe ich ja schon mehrfach geschrieben. Maxwell Renderer = CPU cores only. Ob und wieviel ich damit Geld verdiene ist doch meine Sache und tut hier nix zur Sache? Ich habe 6 Jahre mit langsamen Renderzeiten ausgehalten und keinen Bock drauf Dinge nicht oder nur eingeschränkt zu machen weil meine CPU zu lahm ist. Der E3 1231 ist sicherlich klasse aber auch nicht das Maß der Dinge. Wenn aber alles darüber hinaus gleich als unfug abgetan wird kann man sich das hier aber auch gleich ganz sparen.

Konstruktive Hinweise / Infragestellungen sind ja das eine und immer hilfreich, wenn man aber gleich bei der ersten Antwort mit rollenden Augen empfangen wird..

Und wer behauptet das alles was kein Geld bringt Spielerei sei hat einfach keine Ahnung.

Wobei ich bei s2011 mir auch das MSI x79a-gd45 oder das asrock x79 extreme6 ansehen würde, wenn diese die Anschlüsse bieten die man braucht sind es preiswertere Mobos als das Asus.

Glaub du hast mich da missverstanden :hmm:, ob du geld damit verdienst oder nicht ist mir im Grunde egal, ich meinte eher. Das die Mehrkosten eher gerechtfertigt sind wenn man seine Brötchen mit Rendern verdient. Wenn man das in der Freizeit macht kann mann sich die paar Sekunden mehr dem Rechner gönnen und sich über gespartes Geld freuen. Ich sag nicht das s2011 unfug ist, nur kostet dieser Sockel mit allem mehr als s1150 und man muss halt abwägen was man ausgibt und was man bekommt.

Wenn ich den Rechner dauernd für Rendern verwende und damit Geld verdiene kann sich der Leistungsschub durchaus bezahlt machen da sich das am ende summiert.
Verdien ich kein Geld damit, kann mann gut und gerne um die 300-500 Euro sparen und verliert unterm strich nur ein wenig Leistung und das Rendern dauert etwas länger.
Beim ersten bekomme ich meine Mehrausgaben wieder rein, beim anderen sind es einfach mehrkosten. W
Natürlich kann man wenn man will auch für Freizeit s2011 nehmen, falsch machen tut man mit diesem nichts. Mir geht es da nur um das Preis Leistungs verhältnis.

Wie du zum schluss kommst das ich behaupte das es spielerei ist wenn kein Geld damit verdient wird ist mir allerdings schleierhaft, da ich das nie behauptet habe oder ausdrücken wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub du hast mich da missverstanden :hmm:

Wenn man das in der Freizeit macht kann mann sich die paar Sekunden mehr dem Rechner gönnen und sich über gespartes Geld freuen.

War nicht an dich gerichtet - außer der Teil, dass die SW quasi ausschließlich von Kernen profitiert. Sorry, wenn das missverständlich war. Nervt halt etwas (wieder: nicht an Dich gerichtet) wenn in jedem zweiten Post immer wieder die CPU in Frage gestellt wird bzw. unterstellt wird mit der Mehrleistung nix anfangen zu können.

Zum zweiten Teil: wenn die CPU 30% schneller/langsamer ist reden wir halt nicht von ein paar Sekunden sondern locker mehreren Stunden. Über Nacht laufen lassen bringt mir nix, wie schon gesagt.

Whatever, hab' meine Konfig jetzt wohl gefunden. Meint ihr es bringt was bis September zu warten wenn Haswell E rauskommt - gehen da die Preise der älteren Reihe etwas nach unten? Habe da null Erfahrung.

30% kommt mir etwas viel vor, aber hab keine tests gefunden wo maxwell verwendet wurde. Würd eher auf etwas weniger % tippen weil im schnitt in den meisten tests ist der 4960x ca 20% vor dem i7 4770k (schwankend manchmal bei bestimmten benches über 30%) aber das ist die CPU über dem 4930k

1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M4A1600C9) bei CSV Computer 138,17 +0,-- bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K) bei Home of Hardware 484,25 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock X79 Extreme6 (90-MXGL80-A0UAYZ) bei Home of Hardware 169,75 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
Preis: 792,17 + rest.
Würd ich als Grundgerüst von s.2011 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Whatever, hab' meine Konfig jetzt wohl gefunden. Meint ihr es bringt was bis September zu warten wenn Haswell E rauskommt - gehen da die Preise der älteren Reihe etwas nach unten? Habe da null Erfahrung.

möchtest du die noch teilen?
und lass dich nicht beirren, ausser dir kann niemand genau wissen was wirklich benötigt wird.

viel wird sich nicht tun, aber die boards könnten besser und aktueller ausgestattet sein.

30% kommt mir etwas viel vor, aber hab keine tests gefunden wo maxwell verwendet wurde. Würd eher auf etwas weniger % tippen weil im schnitt in den meisten tests ist der 4960x ca 20% vor dem i7 4770k (schwankend manchmal bei bestimmten benches über 30%) aber das ist die CPU über dem 4930k

30% kamen noch vom ursprünglichen 4930K vs 1231v3 Vergleich - aber will mich da nicht um einige Prozente streiten. Als ich mich vor einem knappen halben Jahr mit dem Thema beschäftigt habe, kamen halt der Xeon 1231v3 oder der 6c 4930K in die "Endrunde". Vom 4790K hab' ich damals nirgends was gelesen, denke der kam erst später raus. Ohne jetzt groß Benchmarks zu vergleichen (bei Maxwell gibt's da eh nur wenige) würde ich den in etwa zwischen den beiden ansiedeln - und dafür ist er deutlich günstiger als der 2011er (Board kostet dann auch nur knapp die Hälfte) und ist derzeit mein Favorit. r4auSch hat mich erst etwas irritiert mit der Aussage der wäre quasi identisch mit dem E3 1231v3 (ohne Multi, ohne OCn) aber das war wohl eher nicht ganz ernst gemeint. Wenn mir hier allerdings jemand mit 'Render-Erfahrung' sagt, dass der Xeon und der 4790K sich da überhaupt nix nehmen auf ein Zeitfenster von so ca. 2-3h betrachtet würde ich nochmal in mich gehen.

1 x ASRock X79 Extreme6
Würd ich als Grundgerüst von s.2011 nehmen

Hmmm, als ich mich damals informiert hab', gab' es das Problem, dass einige (? - alle?) 2011 Boards die Ivy CPUs ohne Bios Update nicht unterstützt haben sollen. Ist das nicht mehr der Fall? Denn eine alte CPU werde ich definitv nicht zur Verfügung haben und will auch nicht das Board irgendwo hinschicken. Die Asus Boards haben halt diesen Bios-Flash (kA wie der sich nennt) per USB Stick. Gibt es dieses Bios Problem nicht mehr? Gibt es diesbezüglich Probleme mit dem 4790K und den 1150ern oder kann man da 'bedenkenlos' jedes Board nehmen?

- - - Updated - - -

Also nach Geekbench 64bit-multi core nimmt sich der i7 under E3 1231 nicht soo viel. Der 4930K ist halt schon deutlich drüber. Würde ich übertakten, wäre die Gechichte natürlich einfacher. :d

Meine jetzige CPU hat übrigen 3120 Punkte. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Meiner 15478 :hmm:
ASRock > X79 Extreme6 Laut der liste wird er unterstützt. Würd beim shop fragen oder bitten das sie dir eins mit dem richtigen bios schicken (mindestens das bios p2 40 soviel ich sehe)

Bios flashen kann man bei jedem mobo (solange man ins bios reinkommt und das asus das ohne funktionierte cpu schafft bezweifel ich, meistens wenn sie nicht erkannt wird bleibt alles schwarz oder er startet und sagt im startup unknown cpu). Muss mal sehen ob asus da wirklich was besonderes hat, aber bios geflasht hab ich schon auf meinem s775 system mit usb stick.

Zuletzt bearbeitet:
wee tee, in deinem speziellen Fall würde ich den Xeon E3 1231v3 nicht in die engere Wahl nehmen. Wenn du schon weißt, dass du CPU-intensiv arbeitest, dann zahlt sich der neue i7 jedenfalls aus. Den 4930K würde ich aber auch nicht von vorn herein abschreiben. Und da beide K-Versionen sind, solltest du zumindest den Turbo-Takt auf allen Kernen anlegen - das sollte ohne Spannungsänderung möglich sein, bei entsprechender Kühlung (also alles was nicht boxed Kühler ist).

Jedenfalls nicht sparen solltest du auch beim RAM, 8GB und 1600Mhz sind jedenfalls zum rendern zu wenig, 2x8GB 2133 CL9/2400 CL10er RAM sollten es schon sein, im Falle des 2011er Sockels vielleicht sogar 4x8GB.

1150:
Intel Core i7-4790K @4,4Ghz 290,-
Mainboard 120-220,-
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (2x8GB) 155,-
= 565-665,- für CPU+Board+RAM

2011:
Intel Core i7-4930K @3,9GHz 480,-
Board: G.Skill TridentX DIMM Kit 32GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (4x8GB) 310,-
oder zumindest G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (4x4GB) 155,-
= 790-1160,- für CPU+Board+RAM

Das ist zweifelsohne ein ordentlicher Aufpreis für die 2011er Variante, man bekommt aber auch einen verlöteten 6-Kerner mit quad-channel-DDR3. Wenn der Renderer perfekt skaliert, reduziert sich da die benötigte Zeit um 25% (+33% Speed = -25% Zeit).
Das MSI Board unterstützt die CPU seit dem ersten BIOS, und die ASUS Bretter haben ja eh alle BIOS Flashback.

Netzteil: Klar, für Silent-PCs haben die be quiet-Dinger das unschlagbare Argument des leisen Lüfters, und bei den Straight Power-Versionen auch die sehr hohe Effizienz, aber sowohl ripple-Werte als auch Spannungsstabilität sind bei diesen Netzteilen leider nicht so toll. Für ein langlebiges System würd ich eher ein deutlich überdimensioniertes Teil mit guten ripple-Werten nehmen.
EVGA SuperNOVA 750 G2 750W 95,- (jonnyGURU review)

Gehäuse ist in hohem Maße Geschmacksache. Generell kann man vielleicht sagen, dass hohes Eigengewicht (dickes Blech, nicht Aluminium) dabei hilft, den Lärm aus dem Inneren zu unterdrücken, genauso sollte man auf Sichtfenster verzichten, und Löcher für Lüfter sollten nur dort vorhanden sein, wo man auch wirklich einen Gehäuselüfter anbringen will. Extra Schalldämmung ist leider auch extra Wärmedämmng, was sich negativ auf die Lebensdauer der Komponenten auswirkt, weswegen man bei solchen Gehäusen noch viel mehr auf gute Belüftung achten muss.
Die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC misst 305mm, der HR-02 162mm, da bleiben dann eh nur mehr 60 schwarze übrig: Gehäuse (Vorauswahl)

Zuletzt bearbeitet:
in diesem speziellen fall halte ich sockel 2011 auch für eine ernstzunehmende alternative.
eben wegen den zusätzlichen kernen, die gerade beim rendern top skalieren.
und auch wegen der möglichkeit hier beim speicher noch ne menge luft zu haben.

Netzteil: Klar, für Silent-PCs haben die be quiet-Dinger das unschlagbare Argument des leisen Lüfters, und bei den Straight Power-Versionen auch die sehr hohe Effizienz, aber sowohl ripple-Werte als auch Spannungsstabilität sind bei diesen Netzteilen leider nicht so toll. Für ein langlebiges System würd ich eher ein deutlich überdimensioniertes Teil mit guten ripple-Werten nehmen.
EVGA SuperNOVA 750 G2 750W 95,- (jonnyGURU review)

um gute ripple-werte zu haben, muss ich ein netzteil nicht überdimensionieren.
da reicht es, einfach was mit top technik zu kaufen und generell auf die qaulität zu achten.

Danke schonmal!

Filmbulvetr, gut zu wissen re: MSI board / 2011! Werde das alles später in Ruhe durchlesen.

gahmuret, mit dem asus bios flashback wird keine cpu zum flashen benötigt, das war der trick. trotzdem lästig natürlich.

um gute ripple-werte zu haben, muss ich ein netzteil nicht überdimensionieren.
da reicht es, einfach was mit top technik zu kaufen und generell auf die qaulität zu achten.
Hab ich auch nicht so gemeint.
Gute ripple-Werte: Komponenten leben länger.
Überdimensionierung: Netzteil selbst lebt länger; außerdem: wechselnde Lasten können leichter kompensiert werden, Spannung bleibt stabiler -> System läuft stabiler.
Klar, gute Technik ist wichtiger als die Watt-Zahlen auf der Packung. Wenn du ein Netzteil kennst, dass technisch auf dem Niveau vom EVGA ist, schlag es doch vor. Für meine Laienaugen sieht es halt nach verdammt viel Netzteil für ziemlich wenig Geld aus, deshalb hab ich dieses eine vorgeschlagen.

Also hier mal meine aktuelle Konfiguration. Danke für den ganzen Input!

CPU - 4790K
BOARD - ASrock Extreme 4 Z97
RAM - G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, (2x8GB)
GPU - Saphire 290 Tri-X
CASE - Fractal R4
NT - ??
KÜHLER - Thermalright True Spirit 120

+ Festplatten

Bin da insg. so bei ~1300€.

Da ich mir demnächst auch einen Laptop holen will, derzeit habe ich überhaupt keinen mehr, denke ich der Quad ist ausreichend, so könnte ich im Fall der Fälle trotzdem gut weiterarbeiten falls länger gerendert wird. Oder zur Not sogar als Node einbringen, denke das bleibt aber reine Theorie. Aber die gesparten 500€ oder so kann ich so etwas besser anlegen denke ich.

Grafikkarte: derzeit gibt's von Asus diese 50€ cashback-Aktion: damit wäre die 290 DirectCU II OC Aktiv wesentlich preiswerter als die VaporX (~80€) / Tri-X. (40€). Sollte ich trotzdem eine Saphire nehmen?

Netzteil: kA wie sich leichtes Übertakten der CPU auf die Auslegung auswirkt?! Muss gestehen, dass ich in meinem Fall kein Freund von einer Überdimensionierung bin. Da ich den Rechner meistens, wenn überhaupt, nur am Wochenende benutze denke ich ein 'normaler' Puffer sollte ausreichen. Werde definitiv keine zweite GPU einbauen. Sind 550Watt zu wenig? Sollte halt recht leise sein, das vorgeschlagene beQuiet Straight Power E9 fande ich ganz gut eigentlich.

Werde definitiv keine zweite GPU einbauen. Sind 550Watt zu wenig? Sollte halt recht leise sein, das vorgeschlagene beQuiet Straight Power E9 fande ich ganz gut eigentlich.
Da kannste noch mal 50-100W kleiner anvisieren. Mit 450W/480W bist du grundsolide aufgestellt, im Beispiel des BeQuiet! E9. Und selbst mit dem 450er hast du noch mehr als genug Reserven.

Andere Netzteile, von h!dden in einem anderen Thread empfohlen: Würden wohl hier auch passen.

Den Post hatte ich vorhin auch gesehen - Link ging aber nicht. Jetzt grad' schon - danke, kannst Du einschätzen welches das Geräuschärmste ist? s.u. ..

Die Vapor ist halt die einzige, die man gerade noch als leise bzw als nicht laut bezeichnen kann. Klar ist da auch ein Aufpreis dabei für diese Kühllösung.

Ja, daher hatte ich die auch ursprünglich vorgesehen. Wobei ich mir denke, dass meine Karte hauptsächlich beim Zocken laut wird, und da habe ich eh Kopfhörer auf. Was ich vermeiden möchte ist bei einfachen Word oder CAD-Geschichten oder beim surfen im Netz was zu hören bzw. möglichst in diesen Fällen möglichst leise zu sein (auch bezüglich Netzteil z.B.) - und da hab' ich heute iwo gelesen die Tri-X (nicht-Vapor) wäre da sogar einen Ticken leiser in einem gedämpften Gehäuse (wobei mir das nicht recht einleuchtet, aber gut). Und bevor mich jemand darauf hinweist - das ist nicht der Grund warum ich jetzt plötzlich ein neues (gedämpftes :)) Gehäuse will. :d

Idle sind alle 3 Karten leise genug. In diesem Test ist die ASUS sogar leiser unter Last, also wenn 50€ "Verrechnungscheck" mit 50€ Rabatt gleichzusetzen ist, dann kann man das ruhig nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh