[Kaufberatung] Neuer PC - So OK?

magic101

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2001
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich will mir innerhalb der nächsten 2 Wochen einen neuen PC zulegen und hab mir schon so einige Teile rausgeschrieben die ich mir so vorgestellt hab.

CPU: Intel Q9950 Quad 2,83 GhZ
CPU-Kühler: Noctua NH-U 12P
Mainboard: Gigabyte EP45-DS4
RAM: 2x2048MB Kit OCZ DDR2 1000MHz CL5 XTC Platinum
GraKa: Powercolor Radeon HD 4870 1024MB
HDD: WD6400AAKS 640 GB
Gehäuse: Antec Twelvehundred
Netzteil: Coolermaster RealPower M620 620 Watt
DVD-LW: LG GH20NS15
BS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
TFT: Lenovo L220x

Nun bin ich allerdings noch etwas unentschlossen ob ich statt der 4870 nicht lieber ne neue 260 GTX nehmen soll weil die ja kühler und mit OC doch schneller sein soll. Das würde mich aber nochmal 20-30 Euro zusätzlich kosten. Obs das wert ist?

Und was ich mich noch frage ob ich nun DDR2 1000 oder lieber gleich die 1066 nehmen soll.
Die CPU soll so auf ca 3,2 - 3,4 GhZ übertaktet werden.
Würde der Speicher bzw der aufgeführte CPU-Kühler dafür ausreichen?

Für Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu meiner Konfiguration wär ich schonmal sehr dankbar. Denn irgendwie ändere ich momentan alle 5 Minuten meine Meinung und weis langsam nicht mehr was genau ich jetzt nehmen soll:d

P.S. Der PC soll hauptsächlich zum Zocken und Surfen im Netz verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu wird der Rechner genutzt?
 
Gut zu wissen wäre wozu du den PC verwenden willst.
Dann ob du Übertakten willst.
 
Zum Spielen ist dieser Rechner merh als ausreichend.

E8400 E0
Dfi Lanparty DK P45 TSR2 plus
4 gb DDr2 1000 Ram von G.Skill
Enermax Modu 82+
4870 1gb
Lian Li Gehäuse
Western Digital 640gb hdd
Creative X-Fi Soundkarte
Samsung DVD
Samsung TFT
 
Ok danke erstmal für die Antwort.

Der Quad ist eigentlich gesetzt. Ich weis zwar noch nicht ob ich ihn brauche aber da ich nicht alle 2 Monate was neues kaufen will geh ich doch lieber auf nummer sicher.
Der TFT steht auch fest. Mit so nem Samsung TN-Billigding komm ich nicht aus. Hab das jetzt mal getestet und brauch doch etwas bessere Qualität.
Als Soundkarte werd ich erstmal auf onboard setzen da ich meist den Sound eh aus hab und Musik höre.
Beim Board werd ich mich mal umschaun un evtl das DFI nehmen. Wär auch billiger.
Beim Netzteil bin ich unschlüssig. Das Coolermaster ist halt vom P/L Verhältnis sehr gut. Das Enermax würd noch nen Zacken mehr Geld kosten.
 
Der Quad ist eigentlich gesetzt. Ich weis zwar noch nicht ob ich ihn brauche aber da ich nicht alle 2 Monate was neues kaufen will geh ich doch lieber auf nummer sicher.
Der hat nur Nachteile. Schlechter zu kühlen und höherer Stromverbrauch. Ein auf Duao reicht dir sicher noch die nächsten 18-24 Monate aus. Besonders auf 4 ghz oder mehr übertaktet.

Als Soundkarte werd ich erstmal auf onboard setzen da ich meist den Sound eh aus hab und Musik höre.
Lies mal: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398278

Der TFT steht auch fest. Mit so nem Samsung TN-Billigding komm ich nicht aus. Hab das jetzt mal getestet und brauch doch etwas bessere Qualität.

Als TFt : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a292694.html

Beim Netzteil bin ich unschlüssig. Das Coolermaster ist halt vom P/L Verhältnis sehr gut. Das Enermax würd noch nen Zacken mehr Geld kosten.
das Enerax ist das momentane Non-Plus-Ultra. ;)
 
Hm ok wegen dem Quad schlaf ich nochmal ne Nacht drüber ;)

Das ne separate Soundkarte nicht schlecht ist ist natürlich klar. Aber dazu bräucht ich erstmal Boxen etc. Das hab ich erstmal zurückgestellt. Kommt später noch.

Der Hyundai Monitor ist natürlich klasse. Kostet aber nochmal nen 100er mehr als der Lenovo und hat bis auf die Größe das gleiche Panel.
Ehrlich gesagt sind mir 24" auch zu groß. Hab im Moment 1900er Auflösung auf nem 17" NB-Display. Und das ganze dann auf nem 22" ist glaub ich optimal für mich.

Aber beim Netzteil werd ich wohl jetzt das Enermax nehmen. Wenns ausreicht und auch noch weniger kostet. Warum nicht ;)
Würd das dann auch für nen übertakteten Quad + OC 4870 reichen oder wirds dann schon eng?
 
Der Hyundai Monitor ist natürlich klasse. Kostet aber nochmal nen 100er mehr als der Lenovo und hat bis auf die Größe das gleiche Panel.
Ehrlich gesagt sind mir 24" auch zu groß. Hab im Moment 1900er Auflösung auf nem 17" NB-Display. Und das ganze dann auf nem 22" ist glaub ich optimal für mich.
Full HD Material, kombiniert mit einer tollen Soundkarte und Boxen, macht darauf richtig Laune.
Aber beim Netzteil werd ich wohl jetzt das Enermax nehmen. Wenns ausreicht und auch noch weniger kostet. Warum nicht ;)
Würd das dann auch für nen übertakteten Quad + OC 4870 reichen oder wirds dann schon eng?
Kauf das Modu 82+ 425w. ;)
 
Ok danke erstmal für die Antwort.

Der Quad ist eigentlich gesetzt. Ich weis zwar noch nicht ob ich ihn brauche aber da ich nicht alle 2 Monate was neues kaufen will geh ich doch lieber auf nummer sicher.
Beim Netzteil bin ich unschlüssig. Das Coolermaster ist halt vom P/L Verhältnis sehr gut. Das Enermax würd noch nen Zacken mehr Geld kosten.

Wenn du auf jeden Fall mehr als 1,5 Jahre Spaß an deinem Rechner haben möchtest, hol dir nen Quad. Die bieten momentan keinen Nachteil gegenüber den Dualcores (außer beim virtuellen GHz-Signatur Vergleich), sobald aber breite Quad-Unterstützung kommt, siehste mit nem Dualcore alt aus.

Als Netzteil auf jeden Fall das Enermax. Im Hinblick auf OC und die Zukunft aber vielleicht besser die 525 Watt Version.

4870 oder GTX 260 ist Geschmackssache. Die 4870 dürfte insgesamt minimal schneller sein, dafür bleibt die GTX 260 kühler und zieht weniger Strom. Leisetreter sind sie beide nicht.
Besseres P/L- Verhältnis hat also die 4870. Ich als Nvidia-Fan habe mich trotzdem für die GTx 260 entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ich mich noch frage ob ich nun DDR2 1000 oder lieber gleich die 1066 nehmen soll.
Die CPU soll so auf ca 3,2 - 3,4 GhZ übertaktet werden.
Würde der Speicher bzw der aufgeführte CPU-Kühler dafür ausreichen?
Ja, reichen beide locker.

Ob Quad oder Dual mutiert immer mehr zu einer Glaubensfrage. Wer die cpu sehr lange nutzen will.... siehe Beitrag von Sloggi.
 
Wenn du auf jeden Fall mehr als 1,5 Jahre Spaß an deinem Rechner haben möchtest, hol dir nen Quad. Die bieten momentan keinen Nachteil gegenüber den Dualcores (außer beim virtuellen GHz-Signatur Vergleich), sobald aber breite Quad-Unterstützung kommt, siehste mit nem Dualcore alt aus.

Als Netzteil auf jeden Fall das Enermax. Im Hinblick auf OC und die Zukunft aber vielleicht besser die 525 Watt Version.

4870 oder GTX 260 ist Geschmackssache. Die 4870 dürfte insgesamt minimal schneller sein, dafür bleibt die GTX 260 kühler und zieht weniger Strom. Leisetreter sind sie beide nicht.
Besseres P/L- Verhältnis hat also die 4870. Ich als Nvidia-Fan habe mich trotzdem für die GTx 260 entschieden.

Ich würd beim Netzteil trotzdem die 425 Variante nehmen. Der Trend geht doch sowieso zu weniger Stromverbrauch bei PC-Komponenten.
 
Ich würd beim Netzteil trotzdem die 425 Variante nehmen. Der Trend geht doch sowieso zu weniger Stromverbrauch bei PC-Komponenten.

Bei Prozessoren vielleicht, bei Grafikkarten wäre ich mir das nicht so sicher. Zwar gibt es nun zum ersten Mal so ne Art Eindellung (Ne GtX 280 verbraucht weniger als ne 8800 Ultra), aber ob das anhält ist kaum vorherzusehen.
 
Also ich denke ich werde jetzt ziemlich sicher nen Quad nehmen. Da will ich einfach auf Nummer sicher gehn.
Beim Netzteil denke ich kann ich mit der Enermax Modu 82+ Reihe im Moment nichts falsch machen. Die wird ja aus aller Munde gelobt.
Und obwohl das 425 warscheinlich dicke ausreicht, tendiere ich doch zum 525 W Modell. Da wär ich dann in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Tja bei der Grafikkarte ist das so ne Sache. Hatte bisher immer NVidia Karten ausser mal ner Radeon 9800XT.
Und eigentlich war ich mit beiden Herstellern zufrieden. Die nehmen sich irgendwie nichts.
Ich würd auch sofort die 4870 nehmen ohne mit der Wimper zu zucken wenn da nicht der hohe Idle Strombedarf und die doch deutlich höheren Betriebstemperaturen wären.
Aber da denke ich werde ichs letztendlich vom Preis abhängig machen und die günstigere Karte kaufen.

In jedem Fall danke an alle hier die mir mit ihren Anregungen doch weitergeholfen haben ;)
 
Wegen dem Stromverbrauch würde ich einfach hochrechnen. 30-40 Watt mehr im Idle sind dann viel, wenn du den Computer wirklich im Dauerbetrieb hälst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh