[Kaufberatung] Neuer PC um 1.000€ plus Monitor (Freesync, G-Sync???)

GUS83

Neuling
Meine alte Kiste (i5 2500k OC, GTX 770) hat ausgedient und ich möchte mir was neues anschaffen. Ich spiele aktuell PUBG, Rocket League und XCom 2 - also doch alle möglichen Genres.
Der neue PC sollte auf jeden Fall wieder ein paar Jahre halten, OC ist aber kein Muss. 4k ist derzeit noch kein Thema, 1080p reicht.

Das ist meine aktuelle Zusammenstellung, die ich mir anhand der hier geposteten Setups erstellt habe: https://geizhals.at/?cat=WL-953678

Geht das so in Ordnung? Ich frage mich vor allem ob ein RAM mit mehr als 2666MHz Sinn macht, da das Board ja nur maximal 2666MHz unterstützt.

Des Weiteren benötige ich noch einen neuen Monitor. Ich habe oft Probleme mit Screen Tearing und VSync ist für mich auch nicht die ideale Lösung. Deshalb ist das Thema Freesync und G-Sync sehr interessant für mich. Macht das wirklich Sinn? Ich müsste dann entweder einiges an Kohle in die Hand nehmen für einen G-Sync Monitor oder eine GPU von AMD nehmen.
Was würdet ihr mir da vorschlagen?

Danke für eure Unterstützung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Monitor ist echt ziemlich preiswert, wäre mein erster mit IPS Panel.
Allerdings überlege ich mir ob ich nicht gleich einen mit noch größerer Bildwiederholfrequenz (>=100Hz) anschaffen soll. Gibt es da einen spürbaren Unterschied? Muss ich dann auch immer die selbe FPS Anzahl erreichen?

Ja, ich finde der Unterschied ist deutlich (zu sehen), die FPS zahl kann schwanken, dafür ist ja dann FreeSync/G-Sync da.
Klar ist wohl, dass dein System (GPU) diese maximale Bildwiederholrate auch erreichen bzw. deutlich über 60Hz/100Hz schaffen sollte.

Bei 24" FullHD, G-Sync, 144Hz hast du vier Modelle zur Auswahl:

Acer Predator XB241Hbmipr ab €350,00
AOC G2460PG ab €356,00
ASUS ROG Swift PG248Q ab €446,99
Acer Predator XB240HAbpr ab €618,21

Link: LCD-Monitore mit Diagonale ab 24 Geizhals Deutschland

Das Gleiche mit FreeSync ist erstmal günstiger und die Auswahl ist größer -> sieben Modelle, beginnend bei €299,97:

Link: LCD-Monitore mit Diagonale ab 24 Geizhals Deutschland

Kleiner Tipp: Du kannst die Auswahl jeweils etwas vergrößern, indem du ab 23" suchen lässt. Das macht (für mich) davor sitzend eigentlich keinen sichtbaren Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist echt ziemlich preiswert, wäre mein erster mit IPS Panel.
Allerdings überlege ich mir ob ich nicht gleich einen mit noch größerer Bildwiederholfrequenz (>=100Hz) anschaffen soll. Gibt es da einen spürbaren Unterschied? Muss ich dann auch immer die selbe FPS Anzahl erreichen?

GUS83

Bei nen 100 -144 hz oder von mir aus 240 HZ Monitor musst du nicht die FPS Zahl von 100+ erreichen ,also immer.
Wenn deine Grafikkarte bei gewissen Games /Settings nicht die 100 fps bei nen 100 hz Monitor erreicht, das wird bei der 1060er bei Leistung intensivieren Games des öfters der fall sein, dan wirste auch droppps weit unter 100 fps haben . Deine Grafikkarte /Monitor versucht halt nur bei 100HZ die 100 fps durchgehend zu erreichen , wenns halt nicht möglich ist weil das Game nicht optimiert ist oder deine Grafikkarte zu schwach ist gehen die fps halt runter. Ich muss aber sagen bei ner GTX 1060 würd ich mindestens nen 75 hz Monitor hollen,nen 100hz macht bei der grafikkarte nicht unbedingt sinn oder 144hz. Ich hab bei nen 2ten PC von mir nen Xeon1230v3 am laufen mit ner GTX 1070 und nen 2560x1080 p (29 zoll) Monitor bzw. 120 HZ (nativ) am laufen. Bei Games wie zb. Sea of Thieves/witcher 3 gibt es teilweise dropps in den 60-70er bereich, aber durchschnittlich ca 110 fps (auf hohen aber nicht maximalen settings).

Wenns dir nichts ausmacht teilweise auf Mittleren Settings oder niedrigeren settings zu spielen, kannste eigendlich die 100-144 hz fps halten. Aber wenne die settings im hohen -sehr hohen bereich haben willst, bringt nen 144 hz monitor bei der Grafikkarte nichts.

Hängt halt von dir ab, was dir wichtiger ist.

Max Fps zb . 144 fps bei nen 144 HZ Monitor aber dafür lowere Grafiksettings in kauf nehmen oder niedrigere fps bzw. nen 60-75 oder 85 hz Monitor , aber dafür Hohe- Maximale Grafikeinstellungen bzw. niedrigere fps in den bereich.

Zuletzt bearbeitet:
GUS83

Max Fps zb . 144 fps bei nen 144 HZ Monitor aber dafür lowere Grafiksettings in kauf nehmen oder niedrigere fps bzw. nen 60-75 oder 85 hz Monitor , aber dafür Hohe- Maximale Grafikeinstellungen bzw. niedrigere fps in den bereich.

Danke für die Erklärung. Ich fall da eindeutig in die zweite Kategorie, werde deshalb wohl doch den von AR99 empfohlenen LG Monitor nehmen.

Ja sind schon Sinnlos , aber selbst wenn zb auf 2 Höchsten Settings nen Game spielen würde oder Mittel also ziemlich normale Settings. Würd die GTX 1060 in manchen Game titeln die 144 HZ /FPS nicht halten können . Mit ner zb aktuell 1070 Ti /1080er evtl sogar ne 1070 sofern er zumindestens auf Hoch spielen würde (Nicht maximal) , würd er die 144 fps/hz fps (überwiegend halten können).

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt ganz aufs Spiel und dessen Optimierung an. Ultra frisst aber einfach nur Leistung für Nichts an Detailreichtum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh