[Kaufberatung] Neuer PC zum zocken, HDTV, Massenspeicher

schwarm12

Neuling
Hi Leute,
ich bin neu im Forum und habe mich schon fleissig durch haufenweise Guides und Tuts durchgelesen. Jetzt wuerde ich gerne mir nen neuen PC zusammenstellen und bitte euch um eure Mithilfe/Beratung.

Also erstmal was ich mir vorstelle:

CPU: Q6600

Mobo: P5E64 WS Evolution mit X48 Chip Hier mal Link zum Board wegen Eigenschaften

Ram: 2x2GB von OCZ mit 1333MHZ (die billigsten DDR3 die ich finden konnte)

NT: Enermax Galaxy 850Watt

Graka: ATI X1900XT 512MB (bitte nicht lachen...:drool:)

Festplatten: 3x1TB WD+ 320GB WD+ 160GB Samsung

DVD Brenner

Gehaeuse: Xaser VI

Das ganze wird von ner High End Wakue mit Mora 2 gekuehlt (Kuehlung: CPU, Graka, Mobo, Festplatten und evtl. Ram).

So jetzt erstmal ein paar Gedanken dabei von mir:

Mein Hauptproblem war wohl die Auswahl des MB. Ich kann einfach keins finden was mich in jeden Punkt zufrieden stellt. Ich brauch eins mit 2 eSata, mindestens 6 Sata, mind. 10 USB, nach Moeglichkeit mit nem Intelchip bei hoher FSB und wo die ganzen Anschluesse gut angeordnet sind, so dass ich schoenes Kabelmanagement hinbekomme. Ach ja und das Design sollte auch stimmen. Da finde ich das Evolution einfach nur unglaublich geil. Dieses blau-schwarz passt wirklich super zu der Wakue, Gehaeuse und der restlichen Hardware. Auch gefallen mir ueberhaupt alle Asus Boards aber das hier ist wirklich das beste was ich bisher gesehen hab. Vieleicht habt ihr noch ein paar Vorschlaege was fuer MB mir noch zusagen koennten, weil das hier wirklich im Preis ganz schoen ist.... Oder seit ihr ueberhaupt gegen DDR3?

Den Ram habe ich auch ausgesucht passend zum MB. Ich wuerde auch DDR2 nehmen wenns das unterstuetzen wuerde.

Beim CPU wollte ich eigentlich schon einen Quad haben. (HDTV soll ja schnell gehn mit nem Quad.) Und da ist der q6600 vom P/L wohl der beste bis jetzt. Wird zwar ganz schoen warm, aber bei der Wakue die ich plane wird das wohl kein Problem sein.

Netzteil: Nun ich nehme an mir werden jetzt alle sagen, dass es viel zu stark sei (auch bei so vielen Festplatten und evtl. spaeteren Crossfire?), aber vom Design, Kabelmanagement und Luefterprinzip, gefielen mir die Galaxys von Enermax schon immer am besten. Aber ihr meint, dass das gar nicht geht wuerde ich das auch gegen ein schwaeres eintauschen. (Offen fuer Vorschlaege...)

Tja nun die Graka.... Das ist so ne Sache ich kann mich einfach nicht von meiner guten alten X1900XT trennen. Ich weiss das man bei so nem Mobo schon mindestens dual Crossfire betreiben sollte. Und das gazne bei viel staerkeren Grakas. Aber ich hab grad nachgelesen, dass im Juni ATI schon wieder neue Grakas rausbringt (HD4000?). Da will ich auf jeden Fall noch warten. Also erstmal kommt mir keine neue Graka ins Haus. Ich kauf mir dann lieber 2 oder 4 billige. Wenn die neuen rauskommen fallen die alten ja auch schon wieder im Preis.... Ich hoffe ihr versteht meine Situation mit den Grakas und versucht mir nicht die Dinger von GeForce anzudrehen... Bin eher ein ATI Fan.... :xmas:

Tja wofuer brauche ich den PC? Ich brauche erstmal massig Speicher fuer meine kleine HDTV Sammlung. (Ist jetzt schon 1,5 TB gross und sie waechst stetig.) Deswegen auch die ganzen Sataanschluesse und die vielen Festplatten. Ach ja und das abspielen muss ja schnell gehen, deswegen unbedingt nen Quad rein. Ansonsten zocke ich auch ne Menge. Viele Shooter (Crysis, Battlefront, Battlefield,...) und da brauch ich auch ne gute Grafik, war aber bis jetzt mit meiner X1900XT immer mehr oder weniger zufrieden. Werde sie aber, wie schon erwaehnt fruehstens im Sommer oder zu Weihnachten austauschen. Dann konvertiere ich auch viel Filme in verschiedene Formate (wo eine schneller Prozessor unabdingbar ist). Das sind so die Hauptaufgaben von dem PC.

Was den Monitor angeht habe ich momentan nen 19" mit der Standardaufloesung (1280x1020 glaub ich....) Plane aber auch hier mir zu Weihnachten oder so nen 26" zu holen. Aber das werd ich dann mal schauen. Eben nur mit neuer Graka dann....

Das Gehaeuse muss unbedingt der Xaser VI sein. In meinen Augen das beste Gehaeuse momentan auf dem Markt. :banana:

Also was haltet ihr von dem allen? Bin offen fuer eure Vorschlaege, Meinungen und Anregungen. :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom X48 Chipsatz würde ich abraten. Es ist eigendlich nur ein selektierter X38er. Genauso würde ich noch keinen DDR3 nehmen, viel zu teuer. Ende diesen Jahres kommt der neue Nehalem, welcher ein neues Board und DDR3 Speicher erfordert. Lieber jetzt ein gutes P35-Board mit DDR2. Willst du übertakten?

Wieso hast du ein 850W-NT ausgewählt?

Also ich versteh schon dass der X48 Chip momentan wohl keine grossen Vroteile bringt gegenueber dem X38. (Hab ich schon irgendwo mal gelesen.) Aber von dem X38 Boards sagt mir irgendwie keins zu.... Das selbe gilt fuer den DDR3. Aber ich wuerd mal gerne wissen, ist den so wie ich meine Konfiguration zusammenstelle irgend ein Leistungsnachlass gegenueber einem X38 Board vorhanden? Sprich koennte ich mit nem anderen X38 (mit hohem FSB) und schnellen DDR2 mehr Leistung rausholen? Oder ist das hier nun mehr so ne Design/Preis Frage?

Nein uebertackten will ich eigentlich nicht.... Lohnt sich denn das grossartig? Wenn ich den Q auf 3Ghz hochkriege (was ich durchaus koennte) wuerden dann Anwendungen bei mir wirklch spuerbar schneller laufen?

Tja das Netzteil hab ich wohl ausgewaehlt, weil es kein schwaecheres von der Galaxy Serie gibt. Und da gefaellt mir die Belueftung mit den 2 Ventis so gut. Ansonsten wenn das wirklich zu viel ist nehm ich auch ein Liberty mit einem Ventilator. Oder nen schwaechern Raptor. Da bin ich noch am Ueberlegen....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh