Kaufberatung - neuer PC

Confector

Neuling
Guten Abend zusammen,

ich habe vor, mir einen neuen Rechner zuzulegen. Die meiste Zeit werde ich damit spielen und soll deswegen performant sein. Des Weiteren bin ich auch an VR interessiert, allerdings geht es ja erst nächstes Jahr damit los, weshalb der PC auch "zukunftssicher" sein soll, z.B. SLI-fähig.

Ich habe bereits einen Rechner zusammengestellt, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob da auch alles miteinander kompatibel ist und ob da etwas fehlt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich einige Komponenten durch gleichwertige aber günstigere Alternativen austauschen kann.

Wenn sich jemand dazu äußern möchte, wäre ich dankbar.

Mainboard:Asus Z170 Pro Gaming
CPU:Intel® Core i5-6600K
CPU-Kühler:be quiet! Dark Rock Advanced C1
RAM:HyperX HX426C15FBK2/16 16GB kit (2x8GB) 2666MHz 1.2V
Grafikkarte:Gigabyte GeForce GTX 970
SSD:Samsung MZ-75E250B
HDD:WD Blue Retail Kit 3.5 Zoll, 7200rpm, SATA
W-LAN-Karte:Gigabyte GC-WB867D-I
Netzteil:be quiet! Pure Power CM L8 730W
Gehäuse:Cooler Master CM690III

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLI würde ich mir gut überlegen, da gibts viele Nachteile. (Stromverbruach, Mikrorukler, teils schlechtere Performance als mit einer Karte, Treiberprobleme,...) Wenn du nächstes Jahr aufrüstetst gibts auch ne Karte die schneller ist als das SLI Gespann (bzw. gibts auch schon). Eine 970 ist für SLI Schwachsinn (VRAM, Rechenleistung), da greift man lieber gleich zur 980Ti. SLI macht man nur bei Highend Karten Sinn. Und entweder man nimmt gleich ein SLI System oder man lässt es, nachrüsten mach keinen Sinn, da kann man die Karte auch durch eine bessere ersetzten.
Das Netzteil ist Mist.
Die SSD würde ich nicht nehmen, lieber eine Crucial BX100 oder MX200.
CPU Kühler würde ich auch tauschen. (Macho oder Brocken) Wenn du richtig übertaken willst dann Noctua NH-D14
statt WLAN Karte würde ich einen Stick nehmen, wobei ich einen PC immer über LAN anschließen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh