Kaufberatung neuer PC

sanaturium

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

da mein bisherige PC immer mehr an seine Leistungsgrenzen kommt, wird es Zeit mal wieder zu investieren.

Folgende Teile habe ich bisher im Blick:

GehäuseLian Li O11 Dynamic Evo Weiss
CPUAMD Ryzen 9 7900X3D
ArbeitsspeicherKingston FURY Beast 64GB DDR5 6000
Festplatte 1.Kingston Fury Renegade 4 TB Heatsink
Festplatte 2.Samsung 870 QVO 4 TB
GrafikkartePowercolor Radeon RX 7900 XTX Hellhound Spectral White
NetzeilBe quiet! Straight Power 11 Platinum 850 W
CPU LüfterBe quiet! Dark Rock 4 PRO

Beim Mainboard bin ich mir noch recht unsicher. Hatte mir bisher nur aufgrund des X670E Chipsatzes folgendes ausgesucht:

MainboardASRock X670E Pro RS

Das ASRock verfügt wenn ich das richtig sehe nur über 4 Lüfteranschlüsse. In dem Lian Li O11 passen aber ja mehr rein. Habe aber auch gelesen das bei vielen Gehäuselüftern im 3er Pack ein Controller mit dabei ist. Ist dieser Controller nur für die RGB Steuerung, oder versorgt der Controller die Lüfter auch mit Strom? Und wird so ein Controller verbunden mit dem Lüfteranschluss auf dem Mainboard, oder wie wird der Controller mit Strom versorgt?

Das Lian Li O11 möchte ich auch Reverse aufbauen, platztechnisch würde es so besser bei mir passen. Gibt es da irgendwelche Nachteile zu bedenken?

Ist die Konfiguration soweit in Ordnung, oder muss/sollte man Teile austauschen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, aktuelle Titel. Diablo 4, Star Wars Jedi: Survivor usw. ab und zu auch "ältere" Titel wie Anno 1800, X4 Foundations...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nur das Gehäuse im Reverse Modus ist mir wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Zwei Monitore (wobei einer nur zum spielen genutzt wird), WQHD Auflösung mit 144 Hz. Von der Größe her wird es vermutlich ein 32 Zoll Monitor. Ggf. wollte ich auch 4K gehen, bin mir da aber noch nicht sicher.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Kein festes Budget, aber teurer als die obige Konfiguration sollt es nicht unbedingt werden.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber, es sei denn es gibt Shop´s die das Lian Li O11 in Reverse aufbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.
Gruß Sanaturium.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen!

Da es dir rein ums Zocken geht, ist der 7900X3D keine gute Wahl.
Da empfiehlt sich der 7800X3D, ist günstiger und bringt auch mehr Leistung bei Spiele.

64GB Speicher ist praktisch zu viel des Guten. 32GB sind völlig genug. Dein gewählter Speicher steht zumindest auf der Support-Liste bei ASRock zu dem Board.

Möchtest du Speicher übertakten mit EXPO?
Ich würde davon abraten, weil dieses automatische Übertakten dir keinen Mehrwert bietet, dafür aber mehr Energie verbraucht und letztlich unnütz die Spannungen automatisch angehoben werden, was dann in mehr Hitzeentwicklung endet. Zudem scheint mir diese filigrane Fertigung der CPUs und vor allem AM5 CPUs nicht geeignet zu sein für automatisches Übertakten. Möglicherweise die nächste Generation von AMD, die ja auch auf AM5 unterstützt werden wird.

Mit deinem Case kannst du nicht die 20Gb/s USB-C nach außen führen, weil es nur 10Gb/s unterstützt.

Wenn du das ASRock kaufen solltest, dann mache vorher die aktuelle BIOS-Version drauf. Du kannst dazu ohne CPU die Flashback Option nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem scheint mir diese filigrane Fertigung der CPUs und vor allem AM5 CPUs nicht geeignet zu sein für automatisches Übertakten. Möglicherweise die nächste Generation von AMD, die ja auch auf AM5 unterstützt werden wird.

Meinst Du das ernst als Kaufberatung?
 
Ja, das meine ich ernst. Im besten Fall und nur mal aus versehen, also es kann schon mal Spiele geben, dann hat man +6% mehr Frames. Durchschnittlich erreicht man mit EXPO +2%. Es ist also unnütz mit EXPO mehr Spannungen in die CPU zu bringen. Und wenn man keine Ahnung vom Übertakten hat, weiß man noch nicht einmal, welche Spannungen automatisch angehoben werden und wie sinnvoll das auch noch ist.

Ich verstehe es, wenn du mir diese Frage stellst, ist alles gut. Schade finde ich nur, dass dir zur Fragestellung von @sanaturium nichts eingefallen ist. Man kann auch beraten und gleichzeitig eine Diskussion untereinander beginnen.
 
Sorry, war von der Aussage so entsetzt dass ich den Rest vergessen habe :)

Den 7900X3D kannst Du Dir sparen. Wenn Du nur spielen willst ist der 7800X3D Deine Wahl bei AMD.
32 GB wirst du schon nicht ausreizen können, das reicht vollkommen.
Als M2 würde ich dann eher die nehmen: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB, M.2
Wenn Du unbedingt Reverse bauen willst beachte bitte dass die aktuellen Grafikkarten mit ihren Vaporchambers so aufgebaut sind dass diese für einen "normalen" Einbau konzipiert sind. Es kann sein dass die Kühlleistung dadurch deutlich sinkt. Ich würde nicht Reverse bauen ohne Wakü auf der Karte.
Das ASRock verfügt wenn ich das richtig sehe nur über 4 Lüfteranschlüsse. In dem Lian Li O11 passen aber ja mehr rein. Habe aber auch gelesen das bei vielen Gehäuselüftern im 3er Pack ein Controller mit dabei ist. Ist dieser Controller nur für die RGB Steuerung, oder versorgt der Controller die Lüfter auch mit Strom? Und wird so ein Controller verbunden mit dem Lüfteranschluss auf dem Mainboard, oder wie wird der Controller mit Strom versorgt?
Die LianLi Lüfter werden für Strom und ARGB über den mitgelieferten Controller von LianLi gesteuert. Dieser wird per Sata Stromanschluss, internen USB Port und ARGB Kabel ans Mainboard angebunden. Mit einem Controller kannst Du auch mehr als 3 Lüfter betreiben. Ich meine 12 sind dann möglich wenn diese im Daisy-Chain sind.

Wofür brauchst du unbedingt ein X670 Board? Ich erkenne kein Feature deiner Hardware dass dieses unabdingbar macht. Ich würde eher auf ein 650B gehen. Das hat auch alles was du brauchst nach Deiner Liste.
 
Hey, schon mal danke für das Feedback :).

Herzlich Willkommen!

Da es dir rein ums Zocken geht, ist der 7900X3D keine gute Wahl.
Da empfiehlt sich der 7800X3D, ist günstiger und bringt auch mehr Leistung bei Spiele.

64GB Speicher ist praktisch zu viel des Guten. 32GB sind völlig genug. Dein gewählter Speicher steht zumindest auf der Support-Liste bei ASRock zu dem Board.

Möchtest du Speicher übertakten mit EXPO?
Ich würde davon abraten, weil dieses automatische Übertakten dir keinen Mehrwert bietet, dafür aber mehr Energie verbraucht und letztlich unnütz die Spannungen automatisch angehoben werden, was dann in mehr Hitzeentwicklung endet. Zudem scheint mir diese filigrane Fertigung der CPUs und vor allem AM5 CPUs nicht geeignet zu sein für automatisches Übertakten. Möglicherweise die nächste Generation von AMD, die ja auch auf AM5 unterstützt werden wird.

Mit deinem Case kannst du nicht die 20Gb/s USB-C nach außen führen, weil es nur 10Gb/s unterstützt.

Wenn du das ASRock kaufen solltest, dann mache vorher die aktuelle BIOS-Version drauf. Du kannst dazu ohne CPU die Flashback Option nutzen.

Den 7900X3D hatte ich im Blick, weil beim Bottleneck Calculator (https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/) der mit der 7900 XTX ziemlich auf dem gleichen Level ist bei WQHD. Oder ist der Bottleneck Calculator zu unzuverlässig um den als Relevanz zu nutzen?

64GB hatte ich auch schon gelesen das es eher zu viel ist. Da die Arbeitsspeicher Preise im Moment ja eh so niedrig sind, machen die im Preis Gesamt eh kaum einen Unterschied. Oder hat es ggf. irgendwelche Nachteile 64 GB zu nutzen?

Übertakten möchte ich weder Speicher noch sonst eine Komponente.

Die 20GB/s USB-C nach außen, würde nur für externe Geräte zählen die man an den externen USB-C Anschlüssen dran macht? Das würde für mich nicht so relevant sein, da ich eher selten an die USB Ports was dran mache um Daten zu übertragen.

Sorry, war von der Aussage so entsetzt dass ich den Rest vergessen habe :)

Den 7900X3D kannst Du Dir sparen. Wenn Du nur spielen willst ist der 7800X3D Deine Wahl bei AMD.
32 GB wirst du schon nicht ausreizen können, das reicht vollkommen.
Als M2 würde ich dann eher die nehmen: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB, M.2
Wenn Du unbedingt Reverse bauen willst beachte bitte dass die aktuellen Grafikkarten mit ihren Vaporchambers so aufgebaut sind dass diese für einen "normalen" Einbau konzipiert sind. Es kann sein dass die Kühlleistung dadurch deutlich sinkt. Ich würde nicht Reverse bauen ohne Wakü auf der Karte.

Die LianLi Lüfter werden für Strom und ARGB über den mitgelieferten Controller von LianLi gesteuert. Dieser wird per Sata Stromanschluss, internen USB Port und ARGB Kabel ans Mainboard angebunden. Mit einem Controller kannst Du auch mehr als 3 Lüfter betreiben. Ich meine 12 sind dann möglich wenn diese im Daisy-Chain sind.

Wofür brauchst du unbedingt ein X670 Board? Ich erkenne kein Feature deiner Hardware dass dieses unabdingbar macht. Ich würde eher auf ein 650B gehen. Das hat auch alles was du brauchst nach Deiner Liste.

Den Tipp zu der M2 nehme ich gerne an. Magst aber noch sagen wieso Du eher zu der Western greifen würdest? Von der Geschwindigkeit und dem Preis scheint die Kingston ja besser zu sein.

Beim Lian Li würde ich die Vertikale Variante für die Grafikkarte nehmen, würde das für die Kühlleistung besser sein? Bzw. gibt es Gehäuse die Reverse aufgebaut werden können, die von der Kühlleistung dann was taugen? Oder sollte ich mich von dem Reverse Gedanken eher verabschieden?

Wenn ich vom Reverse Gedanken weg gehe, welches "normales" Gehäuse würdest Du denn empfehlen?

Danke für die Info zu den Lüftern. Dann reicht ja ein Controller um quasi das ganze Gehäuse gut auszustatten.

Beim Board hatte ich nur mal geschaut was für verschiede Chipsätze es gibt und dann gesehen das nur das X670 auf den Lanes die meiste Leistung bietet. Ohne mich aber weiter damit zu beschäftigen ob die Grafikkarte, M2, oder sonstiges dies benötigt. Wenn ein 650B ausreicht nehme ich das gerne, welches könntest Du da empfehlen?

Gruß Sanaturium.
 
Den 7900X3D hatte ich im Blick, weil beim Bottleneck Calculator (https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/) der mit der 7900 XTX ziemlich auf dem gleichen Level ist bei WQHD. Oder ist der Bottleneck Calculator zu unzuverlässig um den als Relevanz zu nutzen?
Vergiss diese Seite. Ist Quatsch von vorn bis hinten.

Halte dich lieber hier dran:

Dann definierst du deine Spiele, deine Auflösung und FPS und schaust separat für CPU und GPU nach Benchmarks, welche Hardware die Anforderungen erfüllt

Und dann wählst du eine Kombi die für deine Anforderungen passt.
 
Zur M2: Ich habe den Vorgänger und der ist schon verdammt gut. Die 850X ist da noch besser, insbesondere beim sequentiellen Lesen und in Anwendungen:

Die Grafikkarte vertikal einbauen ist kein Problem für die Kühlung.
Das Problem bei "auf Kopf". Im normalen Betrieb wird die Kühlflüssigkeit erhitzt, steigt die Kanäle hoch, wird gekühlt, wird wieder flüssig und fließt zum Ausgangspunkt zurück.
Das wird bei Reverse ausgehebelt und die Kühlung ist ineffektiv.

1684260530482.png


Das Lian Li ist auch so ein tolles Gehäuse, auch ohne Reverse. Es bietet auch die Möglichkeit einer schönen Wakü wenn Du mal "mehr" willst.
Wenn du rein auf Luft bleiben willst kannst Du dir die Fractal Design Torrent Gehäuse mal ansehen. Die sind zwar teurer, aber für Luftkühlung ganz weit vorne bei der Leistung.

Mainboard kann ich Dir aktuell keines empfehlen, oder eher gesagt möchte ich keines empfehlen. Ich warte mit Empfehlungen bei dem Thema bis die Bios Versionen der Hersteller final sind.
Mein System kannste aber in der Signatur sehen :d
 
Den 7900X3D hatte ich im Blick,
Wie schon @2k5lexi geschrieben hat, vergiss diese Seite.
Aktuelles Rating https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Der 7900X3D ist langsamer und teurer.
Kleine ganz einfach dargestellte technische Info:
Beim 7900X3D sind 2 x 6 Kerne Chips verbaut und nur ein Chip hat den zusätzlich L3 Cache
Beim 7800X3D ist nur ein 8 Kerne Chip verbaut und darauf der zusätzlich L3 Cache.
Im 7800X3D arbeiten 8 Kerne bei Games und Anwendungen, beim 7900X3D nur 6 Kerne bei Games und in Anwendungen 12.
Das ist wirklich nur eine ganz einfache Beschreibung, erklärt aber warum der 7800X3D bei Spiele schneller ist.
 
Das ist wirklich nur eine ganz einfache Beschreibung, erklärt aber warum der 7800X3D bei Spiele schneller ist.

Einfach, aber logisch. Danke, dann wird es der 7800X3D bei mir.

Zur M2: Ich habe den Vorgänger und der ist schon verdammt gut. Die 850X ist da noch besser, insbesondere beim sequentiellen Lesen und in Anwendungen:

Werde ich dann in meine Konfig mit aufnehmen :).

Die Grafikkarte vertikal einbauen ist kein Problem für die Kühlung.

Heißt also, wenn ich das Lian nehme. Und die Grafikkarte Vertikal einbaue im Reverse Modus, sollte es mit der Kühlung keine Probleme geben?
Das Lian Li ist auch so ein tolles Gehäuse, auch ohne Reverse. Es bietet auch die Möglichkeit einer schönen Wakü wenn Du mal "mehr" willst.

Dann würde ich bei dem Lian Li bleiben, da mir das optisch sehr gut gefällt. An eine Wasserkühlung habe ich mich bisher aber noch nie rangetraut, hätte aber Interesse daran es mal zu testen. Nur "erstmal" nicht im Selbstbau. Hatte daher bei Dubaro mal geschaut nach Komplettsystemen und hatte mir da folgendes nun rausgesucht:

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6264#headOf67 -> Konfigurations ID 2260657

- Lian Li 011 Dynami Evo
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Gigabyte B650 Gaming X AX
- Kingston Fury Beast 64 (2x 32), 6000MHz
- Powercolor RX 7900XTX OC Spectral White Hellhound
- Be Quiet Straight Power 11 Platinum, 850W

Sowie die CPU Wasserkühlung

- Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT, weiß (360mm Radiator).

Mit der der CPU Wasserkühlung würde ich dann zumindest erste Erfahrungen in dem Bereich sammeln :). Die Festplatten würde ich mir bei dem System dann separat holen und einbauen.

Wäre dies eine Konfig die man sich so holen kann? Zum Selbstbau sind das ca. 150 € unterschied, was für mich preislich ok wäre.

Gruß Sanaturium.
 
Im Konfigurator steht Gigabyte als Netzteil
Wenn du Geld sparen willst, 32GB Speicher ist absolut und auch die nächsten Jahre völlig ausreichend.

Eine Rückmeldung wäre auch schön, um zu wissen, wie groß deine Freunde am neuen PC ist.
Gerne kannst du auch weiterhin Fragen stellen.

Grüße
 
Gigabyte Netzteile sollte man noch meiden bis es ein paar bekannte bewährte Modelle gibt die nicht gleich explodieren.
Vgl. Gamers nexus Videoreihe.

Es gibt ja genug Alternativen die bekannt und bewährt sind.
 
Statt einer AiO für etwa 200€ kannst du auch eine gleich eine custom Wasserkühlung in das Lian Li 011 Dynamic Evo einbauen, weil das Gehäuse darauf ausgelegt ist. Die Pumpe der H150i ist im idle lauter, als ein vergleichbarer Luftkühler. Der AMD Ryzen 7 7800X3D hat auch nicht so viel Abwärme, dass überhaupt eine Wasserkühlung von Nöten wäre (im Gaming so 65-70W).
Test zur Abwärme https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...-in-einer-anderen-energetischen-dimension/11/

Vielleicht ist hier ein guter Luftkühler, bspw. der Noctua NH-D15 die bessere Lösung. Der spart Wartungsaufwand, Pumpensummen und ~100€. Vermutlich sind die Temperaturen aber 5K höher, als bei der AiO.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einer aio sammelst du in bezug auf wakü eher negative erfahrungen :d

wenn du sowas aus optischen gründn willst go aber 250€ für eine aio wenn ein noctua für 120 dasselbe kann und selbst der ist schon preislich over the top..

wofür sind die 64gb ram?

ich weiß, du willst einen liani o11 rgb rechner wie den vor 3 jahren jeder hatte^^
 
Im Konfigurator steht Gigabyte als Netzteil

Gigabyte Netzteile sollte man noch meiden bis es ein paar bekannte bewährte Modelle gibt die nicht gleich explodieren.

Das Gigabyte ist in der Grundkonfig, erst mit der individuellen Konfig die man bei Dubara laden muss (oder zumindest weiß ich nicht wie man den Link dann teilt xD) ist das Be Quiet drin. Höre aber schon mal raus, Gigabyte sollte man nicht nehmen :d. Würde aber eh ein Be Quiet nehmen, da ich dies seit vielen Jahren immer nutze und nie Probleme mit hatte.

Wenn du Geld sparen willst, 32GB Speicher ist absolut und auch die nächsten Jahre völlig ausreichend.

wofür sind die 64gb ram?

Die 64gb sind eigentlich aus zwei Gründen.

1. Ich habe die "negative" Erfahrung gemacht, das ich in den letzten Jahren immer beim neuen PC
gesagt habe, erstmal soviel Arbeitsspeicher wie aktuell ausreicht. Paar Jahre später, war es dann schon schwieriger aufzurüsten. Da ich zumindest im Kopf habe, das es der gleiche bzw. ein ähnlicher Arbeitsspeicher dann sein sollte. Wo dann die Verfügbarkeit nur noch gering war.

2. Es aktuell ja schon Spiele gibt wie Hogwarts Legacy, Anno 1800, die sehr intensiv sind was die Nutzung des Arbeitsspeichers angeht. Und da ich den PC gerne so aufbauen möchte, das ich die nächsten 3-4 Jahre da keine großen Änderung dran machen muss. Ist halt mein Gedanke direkt auf 64GB zu gehen, um sich für die Zukunft "abzusichern". Oder ist es sehr sehr unwahrscheinlich, das in den nächsten Jahren 32 GB zu wenig sein könnten?


Statt einer AiO für etwa 200€ kannst du auch eine gleich eine custom Wasserkühlung in das Lian Li 011 Dynamic Evo einbauen, weil das Gehäuse darauf ausgelegt ist.

An eine Custom WaKü würde ich mich ehrlich gesagt nicht rantrauen. Da ich da bisher keine Erfahrung mit habe und dann glaube ich eher zu viel falsch machen könnte.

mit einer aio sammelst du in bezug auf wakü eher negative erfahrungen :d

wenn du sowas aus optischen gründn willst go aber 250€ für eine aio wenn ein noctua für 120 dasselbe kann und selbst der ist schon preislich over the top..

Inwiefern schlechte Erfahrungen? Hab bisher als Nachteil gelesen, das die nicht so lange haltbar sind (ca. 5 Jahre nur). Was gibt es da sonst für negative Aspekte?

In der Tat spricht mich die WaKü aus optischen Gründen auch sehr an. Ein sehr großer Lüftkühler sieht auf den PC optisch halt nicht so schick aus wie eine WaKü :).

Und auch das Dubaro auch im Shop angibt, das z.B. der Be Quiet Dark Rock Pro 4 zu groß für das Lian Gehäuse ist. Stimmt das, oder versuchen die damit nur die WaKü besser zu verkaufen?

ich weiß, du willst einen liani o11 rgb rechner wie den vor 3 jahren jeder hatte^^

Ich hänge der Zeit wohl etwas hinterher. Mein aktuelles Thermaltake Armor Gehäuse nutze ich nun schon seit ~ 14 Jahren, was auch im Grunde immer noch seinen Dienst tut. Aber nach der langen Zeit. Wäre ich sehr froh über eine optische Abwechslung was mein Gehäuse angeht xD.

Gruß Sanaturium.
 
Das Gigabyte ist in der Grundkonfig, erst mit der individuellen Konfig die man bei Dubara laden muss (oder zumindest weiß ich nicht wie man den Link dann teilt xD) ist das Be Quiet drin.
Gigabyte hatte mal vor so 1,5-2 Jahren in einer Baureihe Probleme das bei schnellen Lastwechsel sich die Netzteile sich mit einen recht lauten Knall verabschieden.
Allerdings mußte man das auch mit einen untypischen Verhalten provozieren und es ist meins Wissen seit weit über einen Jahr kein einziger dieser Ausfälle bekannnt gegeben worden.
Also sehe ich keien Bedenken bei Gigabyte Netzteilen aber ich würde auch immer Be Quiet vorziehen weil ich halt sehr gute Erfahrungen damit habe.

2. Es aktuell ja schon Spiele gibt wie Hogwarts Legacy, Anno 1800, die sehr intensiv sind was die Nutzung des Arbeitsspeichers angeht. Und da ich den PC gerne so aufbauen möchte, das ich die nächsten 3-4 Jahre da keine großen Änderung dran machen muss. Ist halt mein Gedanke direkt auf 64GB zu gehen, um sich für die Zukunft "abzusichern". Oder ist es sehr sehr unwahrscheinlich, das in den nächsten Jahren 32 GB zu wenig sein könnten?
Problem ist einfach das beim Arbeitsspeicher mehr Speicher immer mehr Last für CPU/Speichercontroller bedeuten und man so bei 64GB oft die Timings runtersetzten muss damit der Ram stabil läuft.
Derzeit gibt es die ersten spiele die wirklich mit 16GB Probleme habe, es sieht also nicht aus als würde in den nächsten Jahren 32GB zuwenig sind aber hellsehen kann keiner.


Das O11 ist halt ein extrem overhyptes Gehäuse mit einer extrem tüchtigen Marketing Abteilung die gefühlt jeden Streamer mit mehr 3 Viewern das Gehäuse geschenkt haben.

Die älteren O11 waren vom Airflow her eher schlecht, das EVO hat sich zwar gebessert ist aber immer noch weit weg von einem guten Airflow Gehäuse das man sich eigentlich für einen so leistungsstarken PC wünscht.

Aber wie heißt es so das Sprichwort: wer schön sein will muß Leiden (oder in diesen Fall nur mit geschlossenen Kopfhören spielen)
 
Es gibt für das Evo eine Mesh Front, die würde ich jedem der das Gehäuse auf Luft betreibt ans Herz legen. Kostet grade mal 20 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern schlechte Erfahrungen? Hab bisher als Nachteil gelesen, das die nicht so lange haltbar sind (ca. 5 Jahre nur). Was gibt es da sonst für negative Aspekte?

In der Tat spricht mich die WaKü aus optischen Gründen auch sehr an. Ein sehr großer Lüftkühler sieht auf den PC optisch halt nicht so schick aus wie eine WaKü :).

Und auch das Dubaro auch im Shop angibt, das z.B. der Be Quiet Dark Rock Pro 4 zu groß für das Lian Gehäuse ist. Stimmt das, oder versuchen die damit nur die WaKü besser zu verkaufen?
viele aio modelle sind im idle nicht unhörbar. ein luftkühler dagegen zu 100%.

ich hatte verschiedene gehabt. 2x corsair und beide mal enttäuscht. besonders die cappellix. die aio hat 3 stufen. selbst die niedrigste hast du deutlich aus dem gehäuse wahrgenommen. da frag ich mich wozu ich 200€ ausgebe und hab es im idle nicht mal silent.

das lianli o11 ist einfach nicht so breit. das kann gut sein dass der DRP4 da nicht reinpasst.

und hübsch und lukü geht auch ;)




 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh