Kaufberatung neuer Rechner - Fragen über Fragen

Scrj256

Enthusiast
Moin Jungs

Ich habe das Vergnügen mir einen neuen Rechner zusammenstellen zu dürfen.

Da es ziemlich viele neuerungen gibt (SSD, DDR3, USB3.0 usw...) wollte ich hier mal nachfragen um eine bestmögliche Konfiguration zu ermöglichen

CPU:
Ich habe mir überlegt erstmals in meinem Leben einen AMD Prozessor zu betreiben, von dem wurde mir aber abgeraten, da die aktuellen I7 prozzis angeblich schneller besser sind. Von dem herr ist für mich die Wahl klar:

Intel Core i7 950 BOX, 3.06 GHz, LGA 1366, 4C/8T

Falls jemand eine andere gute Idee hat und/oder einen passenden guten, schönen (passiv) Kühler nennen könnt wärs auch nett wenn er mir das mitteilen könnte.

HDD's:
Zu den Harddisk, das wohl grösste "Problem". Ich möchte Maximale Perfomance und überlege mir ob ich das Laufwerk spiegeln soll. Da ich mein C:\ aber auf einer SSD Platte installieren werde, würde mir das nicht grad viel bringen(Ausbremsen). Darum habe ich mir überlegt eine SSD Disk fürs System(140Gb) und eine Sata 2/3 <-? Platte mit 1Tb zu kaufen um so die Maximale Performance zu erreichen. Ebenfalls habe ich mir die Variante C:\=SSD und die Andere Partition mit 2Platten=Raid 1 durchgedacht. Meiner Meinung nach wäre C:\ auf SSD und Daten auf eine einzelne 1Tb HD die beste Variante.

Ich habe gesehen das es viele verschiedene SSD-Disks gibt, aus was muss man da achten? -Produktvorschlag?

Graka

Zur Grafikkarte. Was würdet ihr kaufen? Zurzeit sind doch die 280/270GTX Karten von Nvidia aktuel und die 5850 von Ati!? Die Karte darf ruhig was kosten, sollte aber auch einbisschen langlebig gewählt werden(1-2Jahre sollte sie anständig mithalten) Lohnt es sich 2günsterigere Karten zu kaufen und ein SLI/Crossfire zu machen?

Ram
Ich rechne mit 6Gb. DDR3 Arbeitsspeicher, ich denke das sollte reichen. Wieviel Herz sollte ich nehmen, wenn ich später Übertakten will(nicht übertrieben)

Mainboard
Je nach Prozessortyp/Hersteller varriiert das natürlich. Aber: Gibt es ein Board das ihr mir Empfehlen könnt? Mit guten/extra Features?

Was haltet ihr von diesem Mobo: Asus R.O.G. Rampage III Gene, X58, LGA1366, SLI, CFX, mATX

Netzteil/Gehäuse:
Für das Netzteil habe ich mich schon entschieden, was haltet ihr davon?
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7 CM-600W PCGH Special Edition

Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.

Es wäre nett wenn ihr mir die Vorteile/Nachteile aufzählen könnt, sodass ich ungefär weis in welche Richtung es gehen soll, und wo mehr oder weniger inestiert werden muss. Das ganze darf ca. 2200SFr. kosten +- (1650€)

Thx Jungs!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU:
Ich habe mir überlegt erstmals in meinem Leben einen AMD Prozessor zu betreiben, von dem wurde mir aber abgeraten, da die aktuellen I7 prozzis angeblich schneller besser sind. Von dem herr ist für mich die Wahl klar:

Intel Core i7 950 BOX, 3.06 GHz, LGA 1366, 4C/8T

Falls jemand eine andere gute Idee hat und/oder einen passenden guten, schönen (passiv) Kühler nennen könnt wärs auch nett wenn er mir das mitteilen könnte.

Bevor eine Empfehlung für eine CPU ausgesprochen werden kann, müssen wir erstmal wissen, was du mit dem PC hauptsächlich machst.

HDD's:
Zu den Harddisk, das wohl grösste "Problem". Ich möchte Maximale Perfomance und überlege mir ob ich das Laufwerk spiegeln soll. Da ich mein C:\ aber auf einer SSD Platte installieren werde, würde mir das nicht grad viel bringen(Ausbremsen). Darum habe ich mir überlegt eine SSD Disk fürs System(140Gb) und eine Sata 2/3 <-? Platte mit 1Tb zu kaufen um so die Maximale Performance zu erreichen. Ebenfalls habe ich mir die Variante C:\=SSD und die Andere Partition mit 2Platten=Raid 1 durchgedacht. Meiner Meinung nach wäre C:\ auf SSD und Daten auf eine einzelne 1Tb HD die beste Variante.

Ich habe gesehen das es viele verschiedene SSD-Disks gibt, aus was muss man da achten? -Produktvorschlag?

Ich würde da auch empfehlen, eine SSD fürs System zu nehmen und eine normale SATA-HDD für Daten.

Graka

Zur Grafikkarte. Was würdet ihr kaufen? Zurzeit sind doch die 280/270GTX Karten von Nvidia aktuel und die 5850 von Ati!? Die Karte darf ruhig was kosten, sollte aber auch einbisschen langlebig gewählt werden(1-2Jahre sollte sie anständig mithalten) Lohnt es sich 2günsterigere Karten zu kaufen und ein SLI/Crossfire zu machen?

Aktuell sind es die GTX 480/470/460 Karten von nvidia und noch aktuell die HD 5870/5850 von AMD/ATI.

Ram
Ich rechne mit 6Gb. DDR3 Arbeitsspeicher, ich denke das sollte reichen. Wieviel Herz sollte ich nehmen, wenn ich später Übertakten will(nicht übertrieben)

Hierbei kommt es darauf an, welche Plattform für dich am besten ist und wofür du den PC brachst.

Netzteil/Gehäuse:
Für das Netzteil habe ich mich schon entschieden, was haltet ihr davon?
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7 CM-600W PCGH Special Edition

Es gibt schlechtere, es gibt aber auch bessere.

Was wir noch an Informationen brauchen:

- Für welches Anwendungsgebiet brauchst du den PC?
- Welche Auflösung hat der Monitor?
- Kommt Übertakten in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was soll den mit dem PC gemacht werden?

CPU: Klar hat der i7 950 massig Leistung. Aber für einen reinen Spielerechner würde sich aus p/l-technischer Sicht eher ein i5 oder AM3 System anbieten

HDD/SSD: Würde als Systemplatte und für die wichtigsten Programme eine SSD verbauen (Intel Postville, Corsair Force oder Crucial Real SSD (SATA3))

GRAKA: Die GTX2... sind die alte Generation. Aktuell von Nvidia sind die GTX4..-Karten. Für eine gute Beratung ist der Verwendungszweck und die Auflösung des Bildschirms entscheidend

CASE: Geschmackssache

NT: Da du anscheinden etwas mehr Geld ausgeben willst, würde ich auch beim NT nicht sparen und evtl mal das Enermax Modu87+ anschauen. Etwas billiger und besser als das BeQuiet wäre noch das Antec True Power. Die benötigte Leistung ist vor allem von der verbauten Graka abhänig.

Mit dem Rechner wird gezokt, Videoverarbeitung(Nichts grosses, arbeite mit WMM), Filme gegukt und recht grosse Datenmengen müssen verschoben werden. Sollte eigentlich ein "Allround/Gaming" Rechner sein.

Um das vielleicht einbisschen besser einzugrenzen, ich bin 18 habe meine "Aktiv" Zockerzeit hinter mir und Zocke nicht mehr soviel, bzw. es wurde von einer Sucht zu einem Genuss:fresse2: Aber die Graffikpower hat bei mir schon hohen stellenwert :drool:

Ich werde einen 37' Flatscreen(Full HD) an den PC hängen + einen Samsung Sync Master der ca. 2-3Jährig ist mit folgender Auslösung: 1650*1050.

Übertakten kommt in Frage, aber erst später! Der PC sollte nicht nur fürs OVC ausgerüstet sein, aber die Grundeigenschaften sollten vorhanden sein um ihn einbischen höher zu takten.

Zum Netzteil:
Es ist für mich PFLICHT! ein Modularbares Netzteil zu haben(alle andern fallen schonmal weg). Zum Vorgeschlagenen Netzteil: Ist mir ehrlich gesagt einbischen zu teuer, 100€ mehr, für dass das ich nichtmal mehr Leistung habe. Es sollte einfach leise sein, meinen Pc mit genügend Strom versorgen :shot: und modularbar sollte es ebenfalls sein.

Ich habe eigentlich vor eine Nvidia Karte zu kaufen(Läuft alles reibungsfreiher, weniger Probleme(Meine Meinung)).

Ich warte noch 2-3Antworten ab dann stell ich mal einen neuen Rechner zusammen, um zu fragen wos noch verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Mobo emfhelung(ich gehe mal vom i5/i7 Sokel aus, ausser es würden bei AMD relevante Vorteile entstehen(Preis/Leistung)..

Nicht relevant aber Gehäuse werde ich mir serw. das Kaufen:
Corsair Obsidian 800D, Big Tower, Window, Schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rechner wird gezokt, Videoverarbeitung(Nichts grosses, arbeite mit WMM), Filme gegukt und recht grosse Datenmengen müssen verschoben werden. Sollte eigentlich ein "Allround/Gaming" Rechner sein.

Wäre eigentlich dann eher AMD X6/X4 von der PL zu empfehlen grad jetzt wos die Cashback Aktion noch gibt. Und ich hab nen I7 und muss sagen, lohnt nur wenn man viel gleichzeitig macht......

Das gesparte Geld in ne 120GB SSD als System und Softwareplatte bringt mehr als man denkt....
Noch besser, 60er als Sysplatte + Apps + 120er als Arbeitsplatte (dekandent, aber besser als 100 mehr in CPU / MB)

für den 1680er 22" reicht locker und leicht ne GTX 460 auch für den Full HD

Also z.B.

AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) so 3,6 GHz schaffen eigentlich fast alle
+ MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) (Cashback !!!)

8 GB = 2*Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (996946) Ramdisk 1GB darauf den Temp Ordner und Auslagerungsdatei abschalten (Win7 64 Bit Pflicht)

OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G)
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) als Datenplatte (gern auch 2 wenns um umcodieren geht 1 Source/1 Target)
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eigentlich dann eher AMD X6/X4 von der PL zu empfehlen grad jetzt wos die Cashback Aktion noch gibt. Und ich hab nen I7 und muss sagen, lohnt nur wenn man viel gleichzeitig macht......

Das gesparte Geld in ne 120GB SSD als System und Softwareplatte bringt mehr als man denkt....
Noch besser, 60er als Sysplatte + Apps + 120er als Arbeitsplatte (dekandent, aber besser als 100 mehr in CPU / MB)

für den 1680er 22" reicht locker und leicht ne GTX 460 auch für den Full HD

Also z.B.

AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) so 3,6 GHz schaffen eigentlich fast alle
+ MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) (Cashback !!!)

8 GB = 2*Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (996946) Ramdisk 1GB darauf den Temp Ordner und Auslagerungsdatei abschalten (Win7 64 Bit Pflicht)

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) als Datenplatte (gern auch 2 wenns um umcodieren geht 1 Source/1 Target)
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)

Hab den Rechner mal zusammengestellt. Preislich im Rahmen und Performance-Mässig recht gut!

Zum Netzteil: Sollten es nicht mehr als 500Watt sein? Da kommen noch 5-8 Lüfter rein + 1 Kaltlichtkathodensett. Ich würde es vorziehen die 800W Variante von diesem Netzteil zu nehmen.

Mainboard/CPU
In meinem Shop steht: 70CHf. Geld zurück., wie ist das zu verstehen wenns noch nicht am Kaufpreis abgerechnet ist?

Zur CPU: Wenn du mir versichern kannst, das ich mit einem AMD X6 besser bedients bin, als mit einem I7 werde ich wohl dieses Angebot nutzen.

Ist das nicht nervig wenn man 3Verschiedene Pfade hat? 1Mal SSD System, 1Mal SSD Arbeitsplatte + eine Normale Datenplatte?

Versteh ich nicht, Betriebssysteme besitze ich aber alle. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil: Sollten es nicht mehr als 500Watt sein? Da kommen noch 5-8 Lüfter rein + 1 Kaltlichtkathodensett. Ich würde es vorziehen die 800W Variante von diesem Netzteil zu nehmen.

Mainboard/CPU
In meinem Shop steht: 70CHf. Geld zurück., wie ist das zu verstehen wenns noch nicht am Kaufpreis abgerechnet ist?

Zur CPU: Wenn du mir versichern kannst, das ich mit einem AMD X6 besser bedients bin, als mit einem I7 werde ich wohl dieses Angebot nutzen.

Also wenn du es schaffst das 500 Watt auszulasten, dann musste schon noch nen Halogenfluter reinbauen ^^ notfalls, wenn du dich dann besser fühlst kauf das M600 ^^

Der I7 ist die potenteste CPU derzeit, aber kost auch das doppelte (wenn du MB/CPU/Trippelchannelram rechnest und kein Cashback) aber wozu nutzt du das ?
X6-1055 Ist für dich mehr als ok und die SSD bringt dir mehr.....

Das Cashback gibts von MSI direkt
MSI Score Fuzion Aktion - Bis zu 50,- EUR Rabatt

Wenn du gleichzeitig etwas Codierst/Entpackst, ein Spiel zockst und evtl noch nen Film guckst sieht die ideale Config so aus:

SSD 60 GB System + Software
SSD 60-120 GB oder ne 1TB F3 mit Spielen und Encodingtarget/Entpacktarget
1TB F3 mit Quellmaterial

Wenn du von einer normalen HDD liest und drauf schreibst (entpacken auf der selben HDD, Umcodieren, und noch schlimmer es evtl die Systemplatte ist, bricht dir dein ganzes System zusammen)

DIE FESTPLATTE IST DER FLASCHENHALS heutzutage ^^

Zuletzt bearbeitet:

schöne hardware...kannste genauso kaufen!

Versteh ich nicht, Betriebssysteme besitze ich aber alle. :coolblue:

8GB wirste nie nutzen, es sei denn du nutzt VMs

Also: Windows Auslagerungsdatei deaktivieren ....
und mit 64bit and x64 - Superspeed RamDisk
ne 1 GB Ramdisk anlegen für den Temp (und darauf den Windows Temp ordner legen)

Ok Danke für die Infos!!!

Habs mal zusammengestellt Plus Soundanlage von Logitech(30€) da bin ich noch nicht ganz sicher, tut aber nichts zur Sache(Ausser Jemand kennt eine gute & günstige 2.1 Soundanlage).

Die Hardware stimmt nicht immer zu 100% mit euren Vorschlägen überein, ich hab Sie nach meinen Bedürfnissen, oder der Verfügbarkeit angepasst. Neu kam auch ein Bluray Brenner/Leser dazu.

http://imageshack.us Der Preis beträgt 2200Sfr die Mehrwertsteuer sind da abgeschnitten ;)

Zusammengestellt wurde das ganz bei digitec online shop
Falls ihr Detailinformationen benötigt. Ich habe nicht explizit darauf geschaut, aber ich denke das ganze müsste untereinender Funktionieren(Steckplätze usw). Vor der Bestellung würd ich das nochmal prüfen, aber wenn euch grad was auffällt bitte melden!

Vielen Dank

Die User auf Luxx sind echt die besten, immer schnelle und gute Antworten!!! Gefällt mir sehr :d

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine GTX 460 768 MB ;( bei SC2 hab ich schon 800MB Ramauslastung auf der VGA
Ram nimmste was dir der Shop empfiehlt, ruf gern an und frag..... hier sind manchmal auch die Chargen wichtig ... nach Vollbestückung fragen !!!!

Statt der WD Green würd ich ne Samsung F2 1,5 TB Eco nehmen

Am besten gleich montieren und testen lassen, das bieten die meisten für so 20€ an

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine GTX 460 768 MB ;( bei SC2 hab ich schon 800MB Ramauslastung auf der VGA
Ram nimmste was dir der Shop empfiehlt, ruf gern an und frag..... hier sind manchmal auch die Chargen wichtig ... nach Vollbestückung fragen !!!!

Statt der WD Green würd ich ne Samsung F2 1,5 TB Eco nehmen

Am besten gleich montieren und testen lassen, das bieten die meisten für so 20€ an

Ups, da hab ich wohl die falsche Graka in Warenkorb gehaun.
Ok, werd ich machen aber was kann mann denn falsch machen beim Ramkauf? Klar der Steckplatz und bei ergänzungen muss man auf densselben Takt achten.
Kannst du mir das erklären, nimmt mich wunder(Nicht nur auf meinen PC bezogen).

Das Öko ist mir grad aufgefallen, da dacht ich mir nagut weniger Strom schadet nicht... Aber ok, werd ich wechseln

Was soll ich montieren und testen lassen? Den ganzen PC?
Wenn Ja-Denn bau ich mir selber zusammen! Schliesslich ist das ja mein Beruf. :coolblue:

Ups, da hab ich wohl die falsche Graka in Warenkorb gehaun.
Ok, werd ich machen aber was kann mann denn falsch machen beim Ramkauf? Klar der Steckplatz und bei ergänzungen muss man auf densselben Takt achten.
Kannst du mir das erklären, nimmt mich wunder(Nicht nur auf meinen PC bezogen).

Das Öko ist mir grad aufgefallen, da dacht ich mir nagut weniger Strom schadet nicht... Aber ok, werd ich wechseln

Was soll ich montieren und testen lassen? Den ganzen PC?
Wenn Ja-Denn bau ich mir selber zusammen! Schliesslich ist das ja mein Beruf. :coolblue:

Ich versuch mal das zu interpretieren...

"ups, da hab ich wohl die falsche Graka in Warenkorb gehaun."
Bitte ne 1024er GTX 460

"Ok, werd ich machen aber was kann mann denn falsch machen beim Ramkauf? Klar der Steckplatz und bei ergänzungen muss man auf densselben Takt achten."
lass dir ein 1600er Ram verkaufen das mit 4 Modulen auf dem MB läuft...

"Kannst du mir das erklären, nimmt mich wunder(Nicht nur auf meinen PC bezogen).Das Öko ist mir grad aufgefallen, da dacht ich mir nagut weniger Strom schadet nicht... Aber ok, werd ich wechseln"

damit komm ich grad garnicht klar ?????

"Was soll ich montieren und testen lassen? Den ganzen PC?
Wenn Ja-Denn bau ich mir selber zusammen! Schliesslich ist das ja mein Beruf."

Wenn du den Pc montiert und getestet kaufst, dann haste Garantie auf die Funktion, sonst nur auf die Teile. Ist ein krasser Unterschied !!! (wenn was nicht klappt ist Händler im Regress, ansonsten muss der Händler nur die Teile einschicken an den Lieferanten), da der Händler durch die Montage zum Hersteller wird

Zuletzt bearbeitet:
Gainward GTX-460 GS 2GB DDR5, PCI-E 2.0 x16CHF 279.-CHF

Kann grad keine grosse Texte schreiben. Aber Zwischenfrage, wäre diese Karte nicht besser mit 2Gb Ram?

nein, im grunde ist sie das nicht... der mehrram bringt in den seltesten fällen auch mehrleistung.

neuerpc.png

Hab den Warenkorb wieder angepasst. Jezt sollte alles richtig sein. Kann mir jemand bestätigen das der Grakacooler auch passt? -Laut meinen Recherven passt er.

Per Zufall bin ich grad auf 2200Sfr. gekommen. =)

thx für alle tipps!

Zuletzt bearbeitet:
die ssd würde ich lieber austauschen. der indilinx controller ist eigentlich nicht mehr aktuell und sowohl von der leistung als auch preislich gibt es deutlich bessere modelle!

schau dir lieber was mit sandforce controller an (ocz vertex2, corsair f60/120, g.skill phoenix pro...) oder die crucial realssd c300.
das sind die neusten controller, die schon merklich schneller sind.

beim netzteil würde ich auch das antec true power new tp500 vorziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh