Kaufberatung: Neuer Rechner

Mank

Enthusiast
Hallo zusammen,

aktuell werkelt ein Xeon1231, 8gig Ram und eine amd radeon 290. Gespielt wird in 1920x1080 auf nem 27 Zoll Monitor.

Wenn ich am PC spiele, spiele ich hauptsächlich RPGs (zb. D3, WoW)
Ansonsten verwende ich PS4 Pro mit nem 4k Beamer und 120 Zoll Leinwand :)

Würde gerne Aufrüsten damit ich grad für WOW etwas besseres Spielgefühl - bessere Auflösung geniessen kann.

Was für ein System würdet ihr hierfür empfehlen? Eventuell auch einen Neuen Monitor dazu? Preisleistung sollte einfach passen
4k ist kein Thema - hab ich wie gesagt auf der PS4

Besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ram ist es denn genau? Die CPU ist noch ok, die r9 290 zwar nicht mehr supershiny aber immernoch von Wert.
Ich tippe mal das dein RAM entweder von selbst langsam ist oder möglicherweise noch ungünstig eingestellt.

Ich würde probieren gebrauchten Speicher dazu zu bekommen damit du 4x4 gig Riegel hast und auf mindestens 1600mhz laufen lassen kannst.
Je nach dem welches Board du hast ginge ggf noch etwas mehr. Den alten RAM (wenn nicht gut) und die R9 verhökern und zu einer 980TI wechseln.
Das Netzteil sollte vielleicht ersetzt werden, je nach dem was drin ist.
So wärest du relativ günstig wieder up to date. Vielleicht noch ein HDMI Kabel besorgt und den PC mit an den Beamer ran geklemmt ;)
Das wäre eine Aufrüstvariante. Eine Neu Zusammenstellung wird sicherlich noch kommen

@Mank

Ich seh bei den System kein Großartigen Upgrade bedarf.

Mehr Ram also von 8 auf 16 gb aufrüsten.

Sowie nen Grafikkarten Upgrade , also nen Merkbares müssteste schon in richtung bis 500 Euro budget gehen, wenne ne neue haben wilslt richtung GTX 1070 ti, damit es ein merkbares upgrade ist. Alternativ ne Gebraucht GTX 980 Ti.

Von ner R9 290 auf nen GTX 1060 /RX 580 umzusteigen ist zwar nen Gewisses Upgrade, aber kein unbedingt großer unterschied.

Hi
Also als Speicher hab ich Curcial Ballistix Sport Dimm 8GB DDR3 1600
Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 480W
MOBO: MSI Z97 PC Mate

Netzteil sollteste wechseln Mank.

Das Netzteil kamm am 30.08.2011 raus ist schon ca 7 jahre alt.

Würds gegen nen 400/500 Watt Be Quiet Pure Power 10 oder nen Straight Power 11 mit 450/550 watt tauschen ggf. auch 650 (wenns kaum teurer ist als nen 550er).

Kauf dir einfach 1600er ddr3 ram bei also 8 gb (gebraucht).

Und bei der Grafikkkarte, entweder die behalten oder wie gesagt ne Gebrauchte GTX 980 Ti oder ne GTX 1070 /1070 TI in der richtung was hollen. Sofern du wirklich nen Grafikkarten upgrade willst. Nen Upgrade zur GTX 1060 / RX 560 wäre geld verbrennerei, für das bissel mehr Leistung.

Aber ich denke mit deiner Grafikkarte sollteste Locker WoW /D3 flüssig hinkriegen beim Raiden also 25er raids in WoW ggf. die Grafik auf mittleren Settings laufen lassen bzw. anpassen.

MAinboard ist in Ordnung.

Zum Thema MOnitor , für Diablo 3 und WoW da Großartig was anzuschaffen wäre unnötig da reicht nen 60 Hz Monitor eigendlich aus oder mehr.

Bei Ego Shootern bzw. schnelle spiele säh es wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
erstmal Danke für die Antworten.
Da ich mir noch nie gebrauchte PC Komponenten gekauft habe - was sind den halbwegs faire Preise für eine gebrauchte 980 TI oder ne 1070Ti? Nehm an die 1070 ist stärker oder?
Wenn ich 8 Gig Ram dazu nehm - muss ich da auf was speziell achten damit die zusammen passen? Außer natürlich dass diese Rams auch 1600er sind.
Was bringt mir ein neues Netzteil? Braucht eine 1070 bzw. 980 so viel mehr Strom welches mein Netzteil nicht packt?
Danke

1070ti > 980ti/1070

eine 980ti die schon 3-4 jahre auf dem tacho hat würd ich nicht mehr als 200 bezahlen. aber das geht aktuell nicht.

Was bringt mir ein neues Netzteil

vor allen dingen sicherheit

und 50-80 euro sind für ein neues nt echt nicht die welt.

netzteile sind verschleißteile.

Würde gerne Aufrüsten damit ich grad für WOW etwas besseres Spielgefühl - bessere Auflösung geniessen kann.

für eine höhere auflösung brauchst du natürlich einen monitor mit der auflösung die du haben willst.

1080p + 4x msaa reichen nicht?

cpu limit schon ausgeschlossen oder rätst du ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir eine neue Graka kaufst, von mir aus, auch ein neues Netzteil.
Wird nur Ram aufgestockt würde ich persönlich das Netzteil behalten und beim nächsten größeren Upgrade dann mit tauschen. 2011 Markterscheinung heißt nicht, dass es tatsächlich schon 7 Jahre läuft.

Der Rechner wurde 2014 gekauft. Also alles läuft aktuell ca. 4 Jahre
Hab mir mal auf Willhaben (Österreich) gebrauchte Grakas angeschaut - 350-450 Euro - drunter spielt sich da nichts...

@Scrush: Ja ich rate :)

Hätt noch wer ne Monitor Empfehlung?

Danke

Nein, aber es heisst, dass es auf einer älteren Topologie basiert.

be quiet hat beim E9 480 bissi gespart und eine gruppenregulierte Topologie mit Active Clamp und SR genutzt.

So schlecht ist das nicht aber es gibt halt auch besseres z.B. DC2DC + LLC.

Nebenbei altern die Elektrochemischen Bauteile aka ELKOs in einem Netzteil auch ohne Last.

Leider ist das vorhandene Mobo mit einem schwachen VRM ausgestattet, so dass ich auf so was keinen i7 4770K/4790K mit >=4.5GHz betreiben würde.

Mit einem besseren Z97 Baord könnte man auch ein CPU Upgrade + Übertaktung in Erwägung ziehen.

ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Khler (BX80684I58600K) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Zotac GeForce GTX 1070 AMP Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10700C-10P) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Zotac GeForce GTX 1070 Ti AMP Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10710C-10P) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Warum Zotac ? Weil es von Haus aus 5 Jahre Hersteller-Garantie nach Registrierung gibt.

Wenn Du mit WQHD Display liebäugelst darf es auch eine GTX1070Ti sein. Differenz zur GTX1070 beläuft sich sich so auf 50€-60€.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner wurde 2014 gekauft. Also alles läuft aktuell ca. 4 Jahre
Hab mir mal auf Willhaben (Österreich) gebrauchte Grakas angeschaut - 350-450 Euro - drunter spielt sich da nichts...

@Scrush: Ja ich rate :)

Hätt noch wer ne Monitor Empfehlung?

Danke

dann prüf doch fix ob der grund für deine fps drops die cpu ist oder nicht ;)

Normalerweise solltest du mit deiner jetzigen Hardware recht passabel spielen können.
Irgendwas stimmt da nicht.

Bevor du Geld ausgibst, check mal ob deine RAM Riegel/Slots so stecken:
leer -Riegel - leer - Riegel
oder
4 - Riegel - 4 - Riegel

Wenn das das Fall ist, guck im BIOS nach ob der RAM auch auf 1600 Mhz eingestellt ist.

Danach den CPU Kühler mal ausbauen und gründlich durchpusten damit die Wollmäuse da raus kommen.
Das gleiche mit der Grafikkarte. Da sie auch schon länger bei dir läuft und sie zudem ein Hitzkopf ist würde ich die Wärmeleitpaste erneuern,
die dürfte schon völlig eingetrocknet sein. Kann gut möglich sein das bei dir wegen Hitzestau was drosselt.
Hat dein Gehäuse ein wenig durchzug/ wird die Luft umgewältzt?

Wenn sich nicht schon bedeutend was ändert am Spielgefühl kannst du dir mit 8Gig 1600er (ca. 40€) und der 980TI weiterhelfen.
Die 980TI ist im Puncto Leistung ziemlich gleich auf mit der aktuellen 1070- das wissen eben auch die Verkäufer.
Angebote von 260-330 findet man aber dann und wann, und das sind sie aus selbigem Grund eben auch Wert.
Inno3D NVIDIA GeForce GTX 980 Ti (6144 MB GDDR5) iChill | eBay

Ab der 900er Architektur haben Nvidia Karten den Anspruch schnellere Lastwechsel vom Netzteil ermöglicht zu bekommen.
Generell kannst du dein Netzteil nutzen bis es den Geist aufgibt, in diesem Fall braucht es aber neuere Technik. Zumindest in der Theorie.

Ich spiele selbst wow nicht, habe aber mal nachgelesen weil es mich doch interessiert warum ein so mageres Spiel nicht cremig laufen soll auf deinem guten PC.
Es ist wohl so das wow nur mit Einzelkernleistung und möglichst hohem Takt was anfangen kann. Dein xeon basiert ja schon auf dem i7, die ipc sollte also recht hoch sein.

Wie IronAge schon gesagt hat könnte man mit nem i7 noch eine Kleinigkeit rauskitzeln, aber für diese CPUs wollen die Eigner aus jetziger sicht schwachsinnig hohe Beträge sehen.
Ich würde gucken schnelleren Speicher zu bekommen und deinen dafür raus.
DDR3 Arbeitsspeicher, RAM 16GB in Bayern - Dasing | Weiteres PC Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Normalerweise sollte die Platine den Ramspeed schmackhaft machen können, auf ASrock /Asus Boards klappt es zumindest gut.
Bei MSI würde ich die Hand dafür nicht ins Feuer legen, vielleicht kann wer anders mehr dazu sagen.

Nebenbei altern die Elektrochemischen Bauteile aka ELKOs in einem Netzteil auch ohne Last.

Ist mir bewusst. Ich widerspreche dir auch nicht, bei einem Graka oder CPU Upgrade würd ich mir wahrscheins auch ein neues Netzteil gönnen. Wenn aber nur der RAM aufgerüstet werden soll, dann seh ich hier keinen zwingenden Grund ein 4 Jahre altes Netzteil zu ersetzen.

Guten Morgen,
hab mir mal die Temps angeschaut. CPU eindeutig zu heiss. 90 Grad... Wärmeleitpaste ist so gut wie weg.. Werd mal morgen eine neue kaufen und reingeben. Ist auch ein boxed Kühler auf dem Xeon drauf.
Hab gleich mal alles gereinigt - wobei das mach ich eigentlich eh regelmässig.
Ich werde mal zusätzliche 8gig Ram kaufen. Die aktuellen 8 gig (2x4) sind auch richtig eingesetzt - sprich leer/ram/leer/ram und laufen auf 1600.
Werde auch nach einer gebrauchten 980ti oder 1070, 1070ti ausschau halten. Hab gelesen, dass zb. WOW deutlich besser mit Nvidia läuft als mit AMD...
Netzteil noch dazu und dann sollts wohl wieder halbwegs passen. (wie gesagt so schlecht rennts jetzt auch nicht, nur wenn mehr los ist (zb. Raid) schauts halt fps mässig teilweise gaanz schlecht aus...)
Danke

GPU limit ausgeschlossen?

wenn du fps probleme hast und deine gpu ist nicht am limit bringt dir eine neue gpu quasi nix

(wie gesagt so schlecht rennts jetzt auch nicht, nur wenn mehr los ist (zb. Raid) schauts halt fps mässig teilweise gaanz schlecht aus...)

das sollte wenn ich mich nicht irre eigentlich ein CPU thema sein.

mach erstmal die wlp neu und schau dass deine cpu nicht in drosseltemps fährt.

dann prüfe ob du in den situationen wo du zu wenig fps hast ein cpu oder gpu limit hast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Scrush - so werd ich es machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh