[Kaufberatung] Neuer Wagen muss her.

12 Jahre alt, fast 200.000km
Da wird man halt viel Geld drin versenken, bei solchen Laufleistungen gehen einfach dann immer irgendwelche Teile in die Tonne und man kommt aus dem Basteln nicht mehr raus...

Auch wenn man obere Mittelklasse oder Oberklasse Autos für den schmalen Taler hinterhergeworfen bekommt sind die halt im Unterhalt immernoch "teuer".
Was sind das für Reifen bei dem A6? 18 Zöller? Da gibts halt keine für 29€ im Angebot bei ATU sondern man legt dann mal eben 150-200 Öre pro Stück aufn Tisch. Bremsen sind größer als in der Kompaktklasse etc. Das zahlt man halt einfach...wenn man sich das alles leisten kann und will, klar warum nicht (fahr auch nen alten 2003er Phaeton) aber mit Kind im Anmarsch und den damit verbundenen immensen Kosten, sollte man seine finanzielle Situation evtl. nochmal überdenken:rolleyes:
Wenn das Kind mal zum Arzt muss, muss die Karre einfach laufen und man kann net sagen "Neee geht grad net, Achsmanschette ist durch, Karren springt nicht an etc..."
Von daher würd ich mir zumindest was kaufen, was die nächsten 2 Jahre durchhält ohne das was grossartiges dran ist...also neuer und weniger Kilometer.

So ist es leider, sonst würde ja jeder so ein Auto fahren.

Der Boardcomputer bei dem A6 scheint schon kaputt zu sein, kann das sein? Auf den Bildern sieht es zumindestens so aus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jopp mal ne kleine Auflistung was mich mein Dicker im letzten Jahr gekostet hat:

-Ein Satz Sommerreifen in 275/35 R20: 1144€ + Montage
-Winterreifen hab ich mir keine gekauft, da die teurer waren als ein Winterauto zu kaufen:fresse: (Achslast 1630kg -> gibt keine günstigen "kleinen Felgen")
- Bremsklötze rundum + Scheiben vorn: 500€ (die alten Klötze haben 8000km gehalten), erstaunlich günstig
- neuer Endtopf: 300€
- Ölwechsel: 150€
- Steuern: 832€
- Versicherung: 700€ (35%)
- Wertverlust (Kaufpreis 2010 13.000€, voraussichtlicher Wiederverkaufswert 2012 8.000€) -> 2500€ pro Jahr
-------
6000€ (ungefähr die Hälfte des Kaufpreises) nur damit die Kiste rumsteht. Da bin ich noch keinen Meter gefahren und es ist auch nicht grosses kaputt gegangen. Will ich über 2012 hinaus weiter damit fahren kommt auf jeden Fall noch nen Partikelfilter für ~1200€ hinzu und mit dann ~140.000km komm ich in den Bereich wo gern mal die Turbos getauscht werden wollen.

Klar, ein A6 ist schon deutlich günstiger im Unterhalt aber du siehst worauf ich hinaus will. Du musst auf jeden Fall noch soviel Kohle übrig haben, das du locker ein neues Auto kaufen kannst am Ende deiner geplanten Nutzungsdauer. Sprich im schlimmsten Fall geht der Kahn nach 2 Jahren kaputt und ist genau 0€ wert und du brauchst die nächsten 5000€ für einen neuen. Das heisst also 200€ zusätzlich zu den normalen Wartungskosten deines jetzigen Autos monatlich beiseite legen für die ausstehende Neuanschaffung.


@Hitman: Ich denk mal der Bordcomputer ist das geringste Problem. Schlimm wird es erst wenn er nicht mehr fährt und nur Geld kostet, dafür das er rumsteht =)
 
Ich frage mich die ganze Zeit was er z.B. mit einer Bora Limo will wenn er im Sommer Nachwuchs erwartet. Der Kofferraum ist nicht gerade groß. Da würde ich eher nach einem Kombi ausschau halten.
 
Und wenn du wirklich nur 2x 2 km am Tag fährst, kannst du die Standheizung direkt vergessen, oder musst öfter mal die Batterie aufladen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh