[Kaufberatung] Neues 6000+ EE-System

kultbaer

Enthusiast
Servus! Da ich meinen alten 2400+ XP mittlerweile viel zu langsam finde und mich das ständige rumgelade nervt, möchte ich mir jetzt wieder was neues zulegen.

Folgende Konfiguration hab ich mir gedacht:

*2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta Extreme Edition PC800 CL4 KIT :: 36€

*AMD Athlon64 X2 6000+ EE tray AM2 3.0GHz F3-Stepping CZ :: 86€

*Asus M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP nForce 590 SLI Sockel AM2: 118€

*Asus 512MB 9600GT/HTDI/A PCIe: 131 €

*1000GB 3,5" Samsung SpinPoint F1 HD103UJ SATA2 7200rpm 32MB :: 124 €

*Netzteil be quiet! BQT E5-500W Straight Power: 82€

Habe die Sachen von anderen empfohlen bekommen bzw Google-Test durchstöbert! Denke mal das System wird jetzt kein High-End sondern so ein mittelding .. aber ich will jetzt au net zu viel Geld ausgeben ^^

Irgendwelche Einwende gegen die Konfiguration? Inkompatibilitäten? Billiger & vergleichbar?

Was jetzt fehlt is nurnoch ein guter CPU-Kühler und ein paar Gehäuse-lüfter.. Da bräuchte ich euren Rat!

Momentan hab ich nen Volcano drinne mit 50 dbA und 4 Gehäuse-lüftern .. ich hab langsam diesen Rasenmäher-sound satt .. also wär ich froh, wenns auch ein bissle leiser geht ;)

Schonmal vielen Dank im vorraus fürs Durchlesen und Hilfe geben :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus! Da ich meinen alten 2400+ XP mittlerweile viel zu langsam finde und mich das ständige rumgelade nervt, möchte ich mir jetzt wieder was neues zulegen.

Folgende Konfiguration hab ich mir gedacht:

*2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta Extreme Edition PC800 CL4 KIT :: 36€ ok

*AMD Athlon64 X2 6000+ EE tray AM2 3.0GHz F3-Stepping CZ :: 86€ ok

*Asus M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP nForce 590 SLI Sockel AM2: 118€ fast schon oversize

*Asus 512MB 9600GT/HTDI/A PCIe: 131 € ok

*1000GB 3,5" Samsung SpinPoint F1 HD103UJ SATA2 7200rpm 32MB :: 124 € ok

*Netzteil be quiet! BQT E5-500W Straight Power: 82€ lieber ein Enermax Modu82+ 425

Habe die Sachen von anderen empfohlen bekommen bzw Google-Test durchstöbert! Denke mal das System wird jetzt kein High-End sondern so ein mittelding .. aber ich will jetzt au net zu viel Geld ausgeben ^^

Irgendwelche Einwende gegen die Konfiguration? Inkompatibilitäten? Billiger & vergleichbar?

Was jetzt fehlt is nurnoch ein guter CPU-Kühler Xigmatek S1283 und ein paar Gehäuse-lüfter.. Scythe S-FlexDa bräuchte ich euren Rat!

Momentan hab ich nen Volcano drinne mit 50 dbA und 4 Gehäuse-lüftern .. ich hab langsam diesen Rasenmäher-sound satt .. also wär ich froh, wenns auch ein bissle leiser geht ;)

Schonmal vielen Dank im vorraus fürs Durchlesen und Hilfe geben :banana:

bitteschön, Mainboard schau mal nach den AMD 7xx-Chipsätzen

was genau meinst du mit oversize? das es eher High-End is?

und zu den 7xx-Chipsätzen .. meinst du wegen Preis (billiger?) oder Technik?

Das Asus, so wurde mir gesagt, soll halt das Beste sein. Ich hatte ihn letzter Zeit oft Probleme mim Mainboard und will nicht an falschen Sachen sparen *g*

aber wenns natürlich viele Euros billiger geht, lass ich mich gerne belehren.

Kannst du mir da eins empfehlen? AMD-790 is ja auch recht teuer .. sogar teurer

edit:

du hast mir jetzt ein 425 Watt Netzteil empfohlen? das reicht? dann kann ich ev mein altes nehmen: Zalman 400 Watt ZM400APF. Klar, die CPU is EE, aber keine Ahnung mit der Graka un so .. :P

Zuletzt bearbeitet:
wenn ein neues mainboard, dann gleich eins mit sockel am2+, da kannst du dann auch sehr gut die neuen quads irgendwann draufsetzen...

mh wie kann es sein dass das am2 Board von oben so teuer is obwohl am2+ die neuere Technik ist und bei meinem Vorposter das Board rund 86 € kostet oO

Tja wohl aus dem selben Grund warum z.B. der E8400 billiger als der E6850 obwohl der letztere älter ist. AM2 ist der alte Standart und man will doch in der Wirtschaft geld verdienen. und das andere eben veraltet ist. Die wollen ja das die neuen Dinge sich durchsetzen sonst müsste der Fortschritt stehen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
mh naja gut .. würdet ihr auch eines der beiden Boards, die daysleeper83 vorgeschlagen hat, empfehlen?

und wie siehts mim Netzteil aus? Würde mein altes Zalman 400W Netzteil reichen oder gleich neues kaufen?

edit: und beim Arbeitsspeicher .. naja gibts da vll etwas, wo man sagen könnte, den könnte man auch kaufen un is nur bissle teurer .. oder merkt man da dann keinen Unterschied :> G-Skill un so? ka :>

kenn mich leider auf dem heutigen Markt nicht mehr aus *g* bin noch auf dem alten 2400+ XP stand :>

Zuletzt bearbeitet:
würde auf jeden fall eins der neueren boards nehmen. sind beide gut, die daysleeper verlinkt hat.
400 watt sollte für die konfig ausreichend sein.

und wie siehts mim Netzteil aus? Würde mein altes Zalman 400W Netzteil reichen oder gleich neues kaufen?

Wie sehen die Leistungsdaten des NTs aus? Wie viel A hat es @12V combined?

Technische Daten des Zalman ZM400A-APF:
+3,3 V: 28A
+5,0 V: 40A
+12,0 V: 15A
-5 V: 0,3A
-12 V: 0,8A
+5Vsb: 2A
Combined Power (+3,3 / +5V): 235 Watt

Hab irgendwo gelesen, dass das Netzteil nicht für alle Systeme geeignet is, wegen der zu niedrigen 12V-Leistung oder so ähnlich!

Und wie siehts mim A-Data Ram aus? 36€ für 2 GB .. spart man da vll nicht an der falschen Stelle?

Das Asus M2N32 SLI Deluxe ist deswegen 120€ günstig, weil es zur Einführung 180€ gekostet hat. Es ist ein absolutes OC Board mit umfangreicher Ausstattung. Phenom Support bietet es auch.

Trotzdem würde ich nach einem AM2+ Board schauen.
Die Alternativen die dir vorgeschlagen wurden haben aber auch so ihre Macken. Ich würde kein Board mit der 600er SB (Southbridge) kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein 600er SB? Das Problem ist, ich hab alternative MB's gesucht, finde aber fast nur 600er SB :> :wall:

Hab irgendwo gelesen, dass das Netzteil nicht für alle Systeme geeignet is, wegen der zu niedrigen 12V-Leistung oder so ähnlich!

Wirst ein neues brauchen, die 15A@12V sind schon sehr knapp für das geplante System.

Würde zum Enermax Pro82+ 385W raten.

reichen die Watt? Hab irgendwo mal gelesen dass eines der aktuellen Mainboards um die 250 -300 W verbraucht Volllast natürlich.. dann noch 2 S-Ata Platten, Grafikkarte etc?
da scheinen mir 385 Watt zu wenig oder 400 :>

was haltet ihr vom MSI K9A2 Platinum V2, 790FX? 111€ zwar etwas teurer als die obigen Vorschläge, aber vll lohnt sich ja das Geld :>

reichen die Watt? Hab irgendwo mal gelesen dass eines der aktuellen Mainboards um die 250 -300 W verbraucht Volllast natürlich.. dann noch 2 S-Ata Platten, Grafikkarte etc?
da scheinen mir 385 Watt zu wenig oder 400 :>

Da hast du absolut falsch gelesen, wahrscheinlich hast du die Gesamte Leistungsaufnahme des Testsystems mit der des Mainboards verwechselt. Und die 385W reichen auf jeden Fall.

Ich muss micht mal für eure sehr kompetenten Ratschläge und vorallem schnelle Hilfe danken!

Fast alle meine Fragen wurden beantwortet und werd mir bald das neue System holen :P

Nurnoch meine letzte Frage: Wenn die Auswahl zwischen diesen beiden stünde, .. welches ..:

*Gigabyte GA-MA770-DS3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) 84 €

*MSI K9A2 Platinum V2 (MS7376-020) 107 €

.. und bitte vll mit ner kleinen Begründung (und so damit ichs au versteh)

tausend Dank :banana:

Das DS3 kostet doch keine 84 Euro , meinst bestimmt das 790X DS4

Zu deiner Frage, beide Boards haben jeweils vor und Nachteile

Beim MSI hast du ein vollwertiges 790FX Board, d.h. wenn du mal auf CrossfireX setzen solltest bekommst du 4* PCIe 8x, beim 790x nur 2*PCIe 8x. Da ich aber eher davon ausgehe, dass du keine 4 Grakas nutzen willst respektive 2* ne X2 Graka sollte das für dich nicht ausschlaggebend sein.

Für das DS4 spricht für mich die bessere Spannunsgeversorgung, während das MSI 4 Phasen hat und auf maximal 95 Watt Prozis spezifiziert ist hat das DS4 5 Phasen und die besseren Bauteile für Prozessoren bis 125 Watt .

Solltest du später auf einen Phenom aufrüsten könnte es beim MSI Probleme geben, ich sage aber ausdrücklich kann, weil die 125 iger Phenoms auch durchaus auf den MSI ohne Einschränkung funktionieren können.

Mit dem DS4 bist du aber in der Hinsicht auf der absolut sicheren Seite, weil der Hersteller sie für die größeren Phenoms freigegeben hat.

Gruss

Die USB Übertragungsgeschwindigkeit bei der 600er SB ist spürbar langsamer.

Wenn du den Phenom übertakten willst, solltest du dir ein Board suchen welches eine gute Spannungsversorgung hat.

mh mit SB 700 find ich jetzt auf die schnelle nur das

*GIGABYTE GA-MA78GM-S2H

aber jetzt nur wegen deer USB-Geschwindigkeit oder bietet SB 700 noch weitere für mich brauchbare Verbesserungen :>

Immer sobald ich einigermaßen sicher bin, was ich kaufen soll, kommt immer ein kleiner Nachpost un ich muss wieder überlegen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh