TermyD
Enthusiast
- Desktop System
- Blackfire
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Master
- Kühler
- Corsair H150i Elite LCD
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo 32 GB 3600 MHz CL16
- Grafikprozessor
- Palit GamingPro 3090
- Display
- LG 34GN850
- SSD
- Samsung 980 Pro & Corsair MP400
- Gehäuse
- BeQuiet 802 Mesh
- Netzteil
- Corsair HX850
- Keyboard
- Corsair K70
- Mouse
- Corsair M65
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Guten Abend Community,
es ist soweit, nach vielen Jahren ist es Zeit für mein neues PC Projekt - TermyD goes AMD (2018)
Bevor die Fragen dazu aufkommen: Ja, mein aktueller PC ist noch schnell genug und ja, ich weiß das es bessere/andere/günstigere Kombinationen gibt als die, über die ich aktuell nachdenke. Ich möchte das Projekt aus reinem Spaß am basteln und ausprobieren starten, brauchen tue ich es nicht .
Und -als Vorwarnung- nachdem mein aktueller PC auf Silent getrimmt in einem gedämmten+geschlossenen Fractal R4 betrieben wird soll der Neue die volle RGB Dröhnung bekommen
Einige wenige Teile werden aus meinem derzeitigen PC übernommen (Intel 4770K mit Palit 980Ti), der überwiegende Teil wird neu angeschafft. Mein Ziel ist es, AMD mit einem Ryzen System inkl. Vega 64 nach längerer Zeit eine Chance zu geben und erstmals einen PC mit DIY Wakü aufzubauen.
Jetzt zum Start des Vorverkaufs des Lian-Li PC O11 Dynamic habe ich zugeschlagen, das war letzte Kick den ich noch brauchte
Das Projekt werde ich in 2 Phasen durchführen. Part 1 ist die Auswahl der Komponenten für den PC, Systemaufbau etc. und dann im Part 2 das System auf die Wakü umzurüsten. Dazu will ich aber die Kiste erstmal aufgebaut haben, um dann bei der Auswahl der Radiatoren etc. besser ausmessen zu können.
Part 1 - Auswahl der PC Komponenten
Sooo, alles was ich noch nicht bestellt habe oder schon vorhanden ist, ist änderbar. Bei einigen Komponenten glaube ich eine recht gute Wahl getroffen zu haben. Aber wozu bin ich bei HardwareLUXX wenn ich mir von den Freaks hier kein Feedback und Support einhole
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Freue mich auf eure Antworten.
CU TermyD
Changelog 30.04.18:
Auswahl und Bestellung komplett. Vielen Dank für eure Unterstützung!
es ist soweit, nach vielen Jahren ist es Zeit für mein neues PC Projekt - TermyD goes AMD (2018)
Bevor die Fragen dazu aufkommen: Ja, mein aktueller PC ist noch schnell genug und ja, ich weiß das es bessere/andere/günstigere Kombinationen gibt als die, über die ich aktuell nachdenke. Ich möchte das Projekt aus reinem Spaß am basteln und ausprobieren starten, brauchen tue ich es nicht .
Und -als Vorwarnung- nachdem mein aktueller PC auf Silent getrimmt in einem gedämmten+geschlossenen Fractal R4 betrieben wird soll der Neue die volle RGB Dröhnung bekommen
Einige wenige Teile werden aus meinem derzeitigen PC übernommen (Intel 4770K mit Palit 980Ti), der überwiegende Teil wird neu angeschafft. Mein Ziel ist es, AMD mit einem Ryzen System inkl. Vega 64 nach längerer Zeit eine Chance zu geben und erstmals einen PC mit DIY Wakü aufzubauen.
Jetzt zum Start des Vorverkaufs des Lian-Li PC O11 Dynamic habe ich zugeschlagen, das war letzte Kick den ich noch brauchte
Das Projekt werde ich in 2 Phasen durchführen. Part 1 ist die Auswahl der Komponenten für den PC, Systemaufbau etc. und dann im Part 2 das System auf die Wakü umzurüsten. Dazu will ich aber die Kiste erstmal aufgebaut haben, um dann bei der Auswahl der Radiatoren etc. besser ausmessen zu können.
Part 1 - Auswahl der PC Komponenten
Kategorie | Komponente | Motivation | Bestellstatus |
Gehäuse | Lian-LI PC O11 Dynamic | Warum? Ich find es klasse und wollte es haben | bestellt |
Netzteil | Corsair HX850 | Warum? Gute Werte, vollmodular, 2 x 4+4Pin EPS Stecker, 6 x 6+2 PCIe Stecker, ausreichend Reserve | bestellt |
CPU | Ryzen R7 2700X | Warum? Prima CPU und ein Sprung von 4 auf 8 Cores | bestellt |
Grafikkarte | RX Vega 64 Referenz Design | Hab auf der Bucht für einen sehr guten Preis eine Karte bekommen | bestellt |
Mainboard | Asus ROG Strix X470-F | Warum? Bietet alles was ich möchte, sehr guter Test bei ASUS ROG Strix X470-F Gaming Review | Introduction and Up Close | CPU Mainboard | OC3D Review | bestellt |
RAM 16 GB DDR4 3600 | G.Skill Trident Z RGB mit Samsung B-Dies | F4-3600C16D-16GTZR (um ggf. auf 3466 MHz CL 14 gehen zu können) | bestellt |
NVME M2 SSD | Samsung 960 EVO 500 GB | Die 960 Evo ist immer eine gute Wahl und i.d.R. etwas günstiger als Corsair MP500 oder die neue 970 Evo | bestellt |
Sata M2 SSD | Cruical MX500 1TB | Lokales Datengrab, will keine HDD mehr im System. Gutes P/L Verhältnis und weniger Kabel im Gehäuse dank M2 | bestellt |
Lüfter 6 x 120mm | In Win Polaris 120mm RGB | Warum? Aura kompatibel, Daisy Chain Anschluss, keine zusätzlichen Hubs. Splitter etc im Gehäuse erforderlich. Aber auch hier gerne Vorschläge | bestellt |
Monitor | Samsung S34E790C | Ist ja schon da 3440*1440 Auflösung, 60 Hz, kein Freesync oder G-Sync | vorhanden |
Tastatur | Corsair K70 LUX | Ist ja schon da | vorhanden |
Maus | Corsair M65 | Ist ja schon da | vorhanden |
2,5 Zoll SSD - Steam Bibliothek | Sandisk Ultra II 960 GB | Ist ja schon da | vorhanden |
NAS - Backup & Datengrab | Synology DS218play mit 4TB | Ist ja schon da | vorhanden |
Sooo, alles was ich noch nicht bestellt habe oder schon vorhanden ist, ist änderbar. Bei einigen Komponenten glaube ich eine recht gute Wahl getroffen zu haben. Aber wozu bin ich bei HardwareLUXX wenn ich mir von den Freaks hier kein Feedback und Support einhole
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Freue mich auf eure Antworten.
CU TermyD
Changelog 30.04.18:
Auswahl und Bestellung komplett. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Zuletzt bearbeitet: