Kaufberatung neues Case

c0rtin3x

Profi
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein neues System aus folgenden Komponenten zusammengestellt:

- Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
- Ryzen 7 7700X
- ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WiFi
- 32 GB TridentZ 5 CL 36
- beQuiet! Straight Power 1200W 80+ Gold

Aus meinem alten System habe ich noch einige Corsair Lüfter (5x 120mm und 3x 140mm), die auch noch verbaut werden sowie 2 SSDs und 2 NVMe (+1 neue NVMe, die noch reinkommt)

Jetzt stellt sich die Frage nach dem Gehäuse. In einer Mischung aus Verfügbarkeit, Preis und Optik konnte ich meine Auswahl bereits auf 3 Gehäuse eingrenzen:

- beQuiet! Silent Base 802 Window
- Fractal Design Pop XL Air
- LianLi Lancool III

Alle Gehäuse sind in weiß geplant. Jedes Case hat meiner Meinung nach Vor- und Nachteile:

beQuiet:
+ auswechselbare Front für Airflow oder Geräuschdämmung
- riesig (55 cm Höhe mit Standfüßen)

Pop XL Air
+ stylisch und günstig (fast 80€ billiger als die anderen)
- nur 280er-Radiator Support im Deckel (würde den Radiator auch nur da verbauen)

Lancool III
+ mechanische Gimmicks
+ toller Airflow bei angenehmer Geräuschentwicklung (laut Gamers Nexus)
- zweites Glasfenster und leicht durchsichtige Stauräume für die Kabel (bin kein Held beim Kabelmanagement und der PC steht im Wohnzimmer, meine Freundin ist eh schon nicht begeistert und wenn da trotz Versteckmöglichkeiten noch Kabel wild durcheinandergewirbelt zu sehen sind, wirds wahrscheinlich nicht besser 🤣🤣)
Ich bin extrem unentschlossen. Es kommen tatsächlich alle 3 Gehäuse bei mir an, aber eigentlich möchte ich nicht jedes Gehäuse auspacken und erst mal begutachten, deswegen wollte ich hier Rat einholen, ob jemand zu den 3 Cases was sagen kann. Ich hatte zuvor mal ein Lancool II mit dem war ich sehr zufrieden. Aktuell habe ich ein Meshify 2 und war mit dem auch sehr zufrieden (wollte nur jetzt aufgrund der Dimensionen der Komponenten etwas größeres, in dem es sich leichter bauen lässt). Nur mit beQuiet!-Gehäusen hab ich gar keine Erfahrung.

Und bezüglich AiO: Da wäre ich flexibel, ob 240er, 280er oder 360er. Wenn hier jemand sagt, dass ich für den Ryzen 7 7700X definitiv eine 360er-AiO benötige, dann wär das Pop XL Air eh schon raus, da geht ja nur der 280er rein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand seinen äußerst erwünschten Senf hinzugeben könnte. Vielen Dank schon mal! :bigok::bigok::bigok:

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Senf wäre, dass mir das Silent Base irgendwie billig vorkommt. Rein äußerlich.
Ist bestimmt ein gutes und stabiles Teil, aber jedes Mal wenn ich das in Aktion sehe denke ich mir, dass ich mir das niemals hinstellen würde.

Habe es aber nur in schwarz gesehen. Wirkt wie ein großer, klobiger Plastikbomber. Naja Geschmacksache.

Ja, die Optik ist etwas altbacken, das stimmt... zudem ist es 55cm hoch und mir damit eigentlich zu hoch für den Schreibtisch, das kollidiert mit einem Regal... Das Lancool ist aktuell auf Platz 1 der Optionen glaube ich

fürs Wohnzimmer wäre das North meine Wahl, ansonsten das Lian Li.

Jep, das North ist der Hammer, habe es selbst. :) Muss es eine AiO sein? Ein Noctua 15s ist auch teuer, aber auch sehr leistungsfähig. Bin von der 360er AiO gewechselt und empfinde es als Verbesserung.

Anhänge

• Setup.jpeg
    Setup.jpeg
    299,8 KB · Aufrufe: 166
zu alt

gutes case

das ist irgendwie "zuviel"

Wie wäre es mit dem neuen Lian Li Lancool 216:

Derzeit eins der stärksten Cases für Luftkühlung
;)

Dark Rock Pro 4 oder Scythe Fuma 2 verbaut und alles wird flüsterleise ...

p.S.: Das North ist der Hammer! :d

Das North sieht extrem edel aus, aber ich hätte gern ein bisschen mehr Platz. Über das 216 bin ich auch grad gestolpert, ebenfalls sehr cool... und ich möchte eine spezifische AiO wegen dem Display auf dem Kühler... sorry, so spleenig bin ich, dass ich mich da drauf eingeschossen habe :stupid: Und mir gefallen Luftkühler einfach nicht mehr, weiß auch nicht, seit wann das so ist :rofl:

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und dafür musst du dich nicht rechtfertigen :)

Das North sieht extrem edel aus, aber ich hätte gern ein bisschen mehr Platz. Über das 216 bin ich auch grad gestolpert, ebenfalls sehr cool... und ich möchte eine spezifische AiO wegen dem Display auf dem Kühler... sorry, so spleenig bin ich, dass ich mich da drauf eingeschossen habe :stupid: Und mir gefallen Luftkühler einfach nicht mehr, weiß auch nicht, seit wann das so ist :rofl:
Haha, verstehe ich sehr gut. Das Display ist mega. ;)

btw ... das 216 hat einen WaKü-Mode, schon gesehen?

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und dafür musst du dich nicht rechtfertigen :)
*zustimm*

Das 216 ist echt ganz cool, das stinkt mir n bisschen, dass ich das erst so spät entdeckt habe... ist allerdings auch aktuell nirgends verfügbar (bei Digitalo scheinbar ab 26.01.) ... ich bin so heiß aufs Bauen, das Warten killt mich jetzt schon :banana::banana::banana:

Das 216 ist echt ganz cool, das stinkt mir n bisschen, dass ich das erst so spät entdeckt habe... ist allerdings auch aktuell nirgends verfügbar (bei Digitalo scheinbar ab 26.01.) ... ich bin so heiß aufs Bauen, das Warten killt mich jetzt schon :banana::banana::banana:
Ruf mal bei caseking an, meistens kennen die ihre Liefertermine ganz genau und können Dir eine präzisere Auskunft geben ;)

Ruf mal bei caseking an, meistens kennen die ihre Liefertermine ganz genau und können Dir eine präzisere Auskunft geben ;)
02.03. steht bei Caseking :cry::cry: bei Geizhals und Idealo steht, dass es bei Digitalo erst Anfang März lieferbar ist, wenn man dann bei Digitalo aufs Angebot geht, steht 26.01. dran... :confused:

Ich hab vor zwei Wochen bei caseking angerufen und gefragt, wann das 216 ohne RGB kommt. Der nette Mann am Telefon sagte mir, dass das 216 derzeit das meistverkaufte Case ist.

Da hilft nur Geduld, auch wenn's schwer fällt ;)

btw ... das 500 DX ist technisch ähnlich, auch ziemlich gut und lieferbar ...

Das 500DX war in der sehr engen Auswahl bei meinem letzten Case, hat mir auch gut gefallen... ich werf mal noch das Fractal Design Torrent in den Raum, vielleicht werde ich morgen überrascht und Amazon liefert tatsächlich ein normales Torrent und kein Torrent Nano, wie es auf den Bildern dargestellt war :rofl: Der Preis sprach allerdings tatsächlich eher für das normale Torrent... hat jemand Erfahrungen mit dem Case? Auf Computerbase wurde mir gesagt, dass das mitunter das beste Case für ne 4090 sei, allerdings auch recht stark auf Luftkühlung ausgelegt ist

Auf Computerbase wurde mir gesagt, dass das mitunter das beste Case für ne 4090 sei, allerdings auch recht stark auf Luftkühlung ausgelegt ist
Check

Das Torrent ist der Lüftkühlungs-King:

Check

Das Torrent ist der Lüftkühlungs-King:
Wäre es trotzdem irgendwie interessant für ne AiO? Ein 360er-Radiator in die Front (Boden ist ja No-Go) ist wahrscheinlich nicht optimal, aber machbar wäre es, oder?

Wäre es trotzdem irgendwie interessant für ne AiO? Ein 360er-Radiator in die Front (Boden ist ja No-Go) ist wahrscheinlich nicht optimal, aber machbar wäre es, oder?

Gemäß Hersteller ist es machbar:
  • Front fan brackets allow for unblocked airflow to the larger fans while catering to standard radiator and fan sizes
  • Both front and bottom panel can support extra-thick radiators and push-pull fan configurations up to 420 mm
Siehe: https://www.fractal-design.com/products/cases/torrent/torrent/white-rgb-tg-clear-tint/

Hmmm... ach Mann, ich weiß auch nicht, es gibt zu viele Optionen... ich brauche eine Goldlösung und die muss ich nehmen, aber irgendwie ist immer überall ein Haken dabei :geek:
Lian Li O11 XL? :ROFLMAO:

Ich bin vermutlich der einzige Mensch auf der Welt, der dieses Case nicht schön findet 🤣
Nope ;)

Und bei dem ist der Haken der Preis 😉
Auf jeden Fall ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Meshify 2 wäre noch eine Option, aber derzeit auch unbezahlbar ...

Das Meshify 2 steht hier neben mir, mit meinem alten System drin :LOL:

Das war mein erster Gedanke.... mein zweiter war, dass ich das neue System im "alten" Case baue... der dritte war aber, dass ich eigentlich mein altes System verkaufen möchte und ich denke, das geht am besten, wenn es ein vollwertig zusammengebauter PC ist (bis auf meine Corsair-Lüfter und die Speichermedien, die kommen ins neue System), aber ich denke, ich kann das besser verkaufen als Mainboard (evtl. mit CPU und RAM), Grafikkarte, etc. einzeln... war ein Gedanke von mir und ich wollte ein bisschen ein größeres Case, da die neue Graka ja echt ein Monster ist

Rein vom Volumen her sehe ich gerade, dass das Silent Base 802 mit Abstand das größte Volumen hat (über 80), dann kommt das Torrent (knappe 70) und dann das Lancool III (65 und ein paar zerquetschte)... also Platz hätte ich im 802 ohne Ende, aber es ist halt auch mit Abstand das älteste von allen

Das war mein erster Gedanke.... mein zweiter war, dass ich das neue System im "alten" Case baue... der dritte war aber, dass ich eigentlich mein altes System verkaufen möchte und ich denke, das geht am besten, wenn es ein vollwertig zusammengebauter PC ist (bis auf meine Corsair-Lüfter und die Speichermedien, die kommen ins neue System), aber ich denke, ich kann das besser verkaufen als Mainboard (evtl. mit CPU und RAM), Grafikkarte, etc. einzeln... war ein Gedanke von mir und ich wollte ein bisschen ein größeres Case, da die neue Graka ja echt ein Monster ist

Rein vom Volumen her sehe ich gerade, dass das Silent Base 802 mit Abstand das größte Volumen hat (über 80), dann kommt das Torrent (knappe 70) und dann das Lancool III (65 und ein paar zerquetschte)... also Platz hätte ich im 802 ohne Ende, aber es ist halt auch mit Abstand das älteste von allen
Ich dachte auch an Variante 2: Neue Hardware im alten Case ... bis ein neues/besseres Case verfügbar ist. Das dürfte ja in absehbarer Zeit der Fall sein und offensichtlich baust Du ja gern Hardware ein und aus :d

offensichtlich baust Du ja gern Hardware ein und aus :d
Das stimmt so nicht, bin nur heiß aufs Bauen mit der neuen Hardware :ROFLMAO::ROFLMAO: erstens brauch ich ewig und zweitens verkrafte ich es nicht in kurzer Zeit dann nochmal Kabelmanagement zu betreiben, was mein absoluter Endgegner ist (was mich fürs Lancool III echt schwitzen lässt, da das ja zwei Glasseiten hat und dazu noch die Türen zum Verstecken nur magnetisch sind, da muss ich mich echt anstrengen :heul:)

Das stimmt so nicht, bin nur heiß aufs Bauen mit der neuen Hardware :ROFLMAO::ROFLMAO: erstens brauch ich ewig und zweitens verkrafte ich es nicht in kurzer Zeit dann nochmal Kabelmanagement zu betreiben, was mein absoluter Endgegner ist (was mich fürs Lancool III echt schwitzen lässt, da das ja zwei Glasseiten hat und dazu noch die Türen zum Verstecken nur magnetisch sind, da muss ich mich echt anstrengen :heul:)
Wäre für mich ein Grund gegen das Lancool III ;)

Fürs Kabelmanagement gibts lieblose Kabelbinder, das geht ganz fix. :d

So, bin raus für heute. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee ;)

Danke für deinen Input :wink::sleep:

Huhu nochmal,

bin jetzt noch auf das

NZXT H7 Flow

gestoßen. Das schneidet in den Tests auch recht gut ab, ist etwas kompakter als das Lancool III und hätte eine nicht durchsichtige Seitenwand. Kann mir zu dem Case jemand was sagen? Kompatibilität zur 4090 Gaming OC müsste auch gegeben sein, wenn ich mich nicht vollkommen verlesen habe.

Danke nochmal :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh