Kaufberatung Notebook 15.6 Zoll mit weckselbarem Akku

cayno

Enthusiast
Hallo ich plane ein neues Notebook zu kaufen. Allerdings stellt sich das als schwieriger herraus als gedacht, da ich bestimmte Anforderungen an das Notebook stelle:

1. Wichtig ist das es möglichst eine Wartungsklappe hat um gegebenfalls die HDD/SSD/M2 auszutauschen. Schön wäre es auch wenn mehr wie eine Festplatte reinpassen würden.
2. Austauschbarer Akku
3. i5 oder i7 oder AMD alternative
4. Min 8GB RAM -> Aufrüstung auf 16 möglich.
5 Win Home oder Pro
6. Die Grafikkarte ist nicht so wichtig, da der Rechner primär für Office und Multimediaanwendungen verwendet wird.

Nun der Knackpunkt es sollte nicht teurer wie 800 Euro sein.

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von außen tauschbarer Akku ist da natürlich der absolute Knackpunkt und kannst du bei ner aktuellen Kiste bei deinem Budget absolut immer knicken!

Auch ne Wartungsklappe kann man da normalerweise knicken, da muß man bei empfehlbaren Notebooks absolut immer die Unterseite entfernen.

würde Ich da nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
sollte es sich tatsächlich um ein gerät handeln (müssen) mit on the fly wechselbarem akku, ohne das gerät aufschrauben zu müssen, also das was früher standard war, würde ich sagen beste chance wäre ein neues/neuwertiges lenovo T580 irgendwo abzugreifen... mit 800 ist man da noch nicht dabei, aber unter 1000 kann man das bekommen mit etwas glück.
das problem ist das halt auch andere wissen, das es eins der letzten geräte mit wechselakku (auch noch in der grösse) ist... ^^

ansonsten würde ich auf ein gerät achten das sich problemlos per USB-C laden lässt (weil das ohne weiteres dann mit powerbank zu laden/betreiben ist) und bei dem der akku nur eingeschraubt und nicht zusätzlich verklebt ist, damit er, wenn hinüber und wechselbedürftig, ohne grosse würgerei ausgebaut werden kann.
ich würde zu diesem L15 hier greifen und die garantie noch verlängern lassen (was innerhalb der laufenden garantie problemlos geht).

sollten AUCH 2 hdds/SSDs nötig sein (also beide kriterien erfüllt sein, wechselakku und 2x SSD/HDD -> lenovo p52 -> preislich ab 1700euro

ansonsten wäre eins der neueren geräte die in deinem preisbereich liegen, in die eine m2 SSD und eine SATA SSD/HDD passen (was heutzutage auch eher eine seltenheit bei non-workstation business geräten ist), das hp 455 G7, das mit 512GB SSD bei 900euro startet

ich würde eher beides direkt wieder vergessen und zu o.g. L15 oder E15 G3 greifen und die verbaute standard 256/512GB SSD gegen eine SSD tauschen, die deinen anforderungen gerecht wird, bis 4TB bei den üblichen 100euro/TB kosten sind ja aktuell problemlos möglich, oder eine alternativ einen externen SSD datenspeicher (z.b. SSD stick mit SSD deiner wahl und stickgehäuse) per USB anschliessen... je nachdem, was du mit dem speicher machen willst kann das vollkommen ausreichend sein.

alternative zum E15 ist das noch etwas günstigere thinkbook 15

alternativ würde ich das huawei matebook D16, oder das matebook13 mit 3:2 display in betracht ziehen... das 13" 3:2 erreicht fast die gleiche displayhöhe wie ein 15.6" 16:9.

eine wartungsklappe in dem sinne gibt es hier nicht aber die bodenplatten lassen sich ebenfalls abschrauben, jedoch ist der RAM auf dem systemboard und nur die SSD lässt sich tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antwort. Ich sag mal so, wenn man die Unterseite entfernen kann und da dann an den Akku ran kommt ist das kein Problem. Es wäre nur doof wenn man halt keine Option hätte den Akku auszutauschen.

Was meint ihr zu dem folgenden Notebook?

Das hätte immerhin schon mal einen i7 + eine 1TB Festplatte. Für den Preis nicht schlecht, oder übersehe ich hier etwas?

Harken gefunden soll sehr schwierig sein bei dem Notebook die Rückseite zu entfernen. Weis einer von euch, ob der Tausch des Akkus durch einen Fachmann machbar ist?

LG Alex

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du das liest und verstehst weißt du warum man die Kiste besser nicht nimmt.

Kommt da noch hinzu...

Wäre da z.B. die sowas von bessere Wahl, diese Businesskisten sind in jeder Weise sowas von besser!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe, wir haben heute erfolgreich das E15-g3 über den Campuspoint bestellt.

Lg Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh