[Kaufberatung] Notebook für Uni, etwa 600-700€~

DIe 840 Pro ist da, und eingebaut. Hab die Dreamspark Win 7 version auf DVD gebrannt, und wenn ich davon starte, kommt ne Rote meldung:

Invalid signature detected. Check Secure Boot Policy in Setup.

wtf? Soll das heißen, ich darf kein windows 7 installieren? o_O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh thx.. genau das wars. (wie soll man da auch drauf kommen, dass es an sowas liegen könnte >.<)

Dann bin ich mal gespannt, wies mit den Treibern aussieht später

Das muß bei fast allen aktuellen W8 Kisten gemacht werden...

"Ein Bestandteil aktueller UEFI-Versionen ist Secure Boot, das das Booten auf vorher signierte Bootloader beschränkt und so Schadsoftware oder andere vom Hersteller unerwünschte Programme am Starten hindert."

"Alle vorherigen Windows-Versionen für die x86-Architektur funktionieren nur, wenn eine BIOS-Kompatiblitätsschicht (CSM) vorhanden ist. Diese wird z. B. von Macintosh-Computern mit Intel-CPU bereitgestellt, ist aber auch Bestandteil jedes aktuellen UEFI auf PC-Mainboards"
Unified Extensible Firmware Interface

Und aktiviertes Secure Boot schreibt MS bei W8 vor!

Na super. Vorhin kam die Fehlermeldung:
https://www.dropbox.com/s/frkfgtz3s6jky5t/20130114_180740 (1).jpg

Und jetz wollte ich die installation nochmal von null starten, und er wollte plötzlich CD/DVD-Treiber haben...
https://www.dropbox.com/s/7rsd98o0bvv2l96/20130114_182847.jpg

Hast du dazu vll ne idee?

---------- Post added at 20:48 ---------- Previous post was at 18:29 ----------

So... Nun ging es. Der Fehler kam, weil die DVD nicht sauber gelesen werden konnte, oder weil die iso nicht sauber gebrannt wurde. Hab sie nochmal auf ne andere dvd gebrannt, und dann ging es.

So mal kurz verglichen...
Das VJ hat nur win 8 treiber, das VM und das VZ haben beide win8 UND win7 treiber.
Die WIn8 treiber von den VM/VZ modellen sind mit dem VJ identisch (zumindest beim Touchpad ist es die selbe versionsnummer).

Also ist meine Theorie, dass die WIn 7 treiber der vm/vz modelle auch beim VJ gehen. Der einzige grund, warum beim VJ keine win7 treiber angeboten werden ist, dass es das VJ nicht mit Win7 gibt.

Gerade eben gemacht (muss noch paar utilities installieren, aber Treiber sind alle drauf), und alles läuft. Nach dem Wlan treiber bin ich auch problemlos in mein Heim Wlan netzwerk gekommen. Hoffentlich klappts morgen in der Uni, dann bin ich erstmal völlig zufrieden !

Edit: Soo, Ich bin nun auch im Uni Wlan Netz drin !
Somit lag es einzig an einem miesen Windows 8 treiber von Qualcomm. Jetzt mit SSD ist alles okay, und bin beim thema Notebook wohl erstmal sorgenfrei^^"

Hab auch das gefühl, dass das Notebook im Idle nichtmehr so Heiß wird. Teilweise (aufm schoß) wurde die unterseite schon ziemlich heiß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh