Kaufberatung Notebook/Laptop (ca. 800 €)

mariob

Neuling
Hello Forum de Luxx-Members,

ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Notebook für den täglichen Einsatz. Nachdem ich mich jetzt mehrfach umgeschaut habe, hab ich einige Geräte in die Endauswahl genommen, möchte mich vorher aber nocheinmal umhöhren ob jemand noch ein Gerät kennt, dass ich evtl. übersehen haben könnte, oder ob mir jemand explizit von einem Gerät abrät.

Zuerst einmal die Anforderungen in der absteigender Reihenfolge:
+ Akkulaufzeit (mind. 3h)
+ Verarbeitung (robust)
+ Preis (max. 900 €)
+ Anschlüsse
+ Rechenleistung (eher unwichtig)

Folgende Spezifikationen währen wünchenswert (Extras in Klammern):

+ Intel Pentium-M (wahlweise auch: Celeron-M wenn die Akkulaufzeit stimmt)
+ mind. 256 MB RAM (512 MB wären gut)
+ 15" TFT XGA (besser: 15,4" WXGA)
+ mind. 30 GB Festplatte (besser: 40/60)
+ CD-RW/DVD Combo (besser: DVD-Brenner)
+ integr. Grafik (Intel Extreme, besser: Mobility Radeon)
+ LAN, WAN(b/g), USB, PCMCIA (besser: SPDIF, Firewire, IR, S-Video-Out, Kartenleser)

Als günstigstes Modell, dass in etwa meinen Spezifikationen entspricht schwebt mir folgendes Modell vor:
IBM Thinkpad R50e UR0BYGE bei notebooksbilliger.de für 609 €

Als Modell, welches fast alle Anforderungen erfüllt das Acer Extensa 3001WLMi-M11 bei notebooksbilliger.de für 899 €

Weitere Modelle, die ich in Betracht ziehe:
IBM Thinkpad R50e UR0BWGE (Centrino) für 819 €
ASUS A3521NBH für 738 €

Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten oder kann mir ein anderes Gerät empfehlen, dass diese Spezifikationen erfüllt. Für alle gutgemeinten Antworten bin ich im Vorraus schonmal dankbar. Ich weiß, es handelt sich hierbei um die Quadratur des Kreises.

Vielen Dank im Vorraus,

Mario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das perfekte Gerät für dich:
acer 4002 WLCI
für super 765€

P-M mit 1,6GHz
512mb ram
9700 mit 64MB
5h Akkulaufzeit
DVD brenner
15,4" WXGA
60GB

Die Acers sind wirklich in Ordnung. Und für den Preis unschlagbar.hab ein 4101 mit gleichem Gehäuse, und das gefällt mir ganz gut.
Man kann alle Games zocken, alle DVDs brennen und hat nen super langen Akku.
Leise sind die Acers auch.

free

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Danke, das Notebook war mir noch nicht über den Weg gelaufen, und erfüllt meine Vorraussetzungen in der Tat sehr gut. Werde es mit auf meine Liste von Geräten setzen, die ich mir nochmal genau anschaue. Hast du (hast ja das gleiche Gehäuse) noch Infos was die Verarbeitung betrifft? Dass das Notebook ein wenig robost ist, ist mir schon sehr wichtig. Wie sieht es bei Acer mit der Genauigkeit der Akku-Laufzeit Angaben aus? Kann man sich darauf verlassen?

Nochmal Danke für den guten Tipp.

Akkulaufzeiten

Hi,

das mit der Akkulaufzeit war so gemeint, dass wenn Acer eine entsprechende Akkulaufzeit angibt, ob ich die (natürlich nur im tiefsten Stromsparmodus und wenig Belastung) auf tatsächlich erreichen kann. Oder ob ich da nochmal was abziehen muß. Ich hab vorneweg mal einige Notebook-Tests studiert und da ist mir aufgefallen, dass man sich da bei einigen Herstellern drauf verlassen kann und bei einigen nicht. Mein jetziges Notebook ist ein schon mind. 5 Jahre altes Toshiba Satellite mit Celeron 700 und nem alten NiMH-Akku. Also def. mit neueren Notebooks nicht vergleichbar, hat all die Jahre aber anstandlos gearbeitet und hat sich den Ruhestand jetzt verdient.

Grüße,
mario

Hi, habe ein 4101WLMi und die vom Hersteller angegebene Laufzeit beträgt 4h je nach Anwendung.(1,6GHz 533er/X600 64MB/512MB Ram/80GB HDD/DVD Brenner)
Diese 4h hält es auch knapp durch(eher 3,50) wenn man:
Die Helligkeit des Displays auf 20-30% regelt(reicht gut aus)
Das Notebook natürlich auf dem niedrigsten Multi zu laufen hat und
die Graka auch runtergetaktet ist.
Alles bei einfacher Officearbeit(Word ,surfen..)

Wenn man das Centrino Hardware Control nimmt, dann kann man die Spannung meist um einiges senken. Bei mir von 800MHz mit 0,98V auf 0,7V (1600MHz mit 1,35V auf 0,89V)
Dadurch bekommst du unter Idle also 800MHz ca eine halbe Stunde rausgeholt.
Unter Last und 1600MHz @1,35V würde es 1h40min halten, nun bei 0,89V hält es 2h 30min unter voller primelast.

Das gleiche habe ich beim 1692 gelesen, auch hier waren 4h angegeben, und diese wurden auch knapp erreicht.
Denke beim 4002 sollten gute 4 1/2 STunden Akkulaufzeit gut möglich sein, und mit CHC auch noch gut mehr.

free

will mir auch den acer 4002 holen.
ist ein nettes stück!!!!! für gaming reicht er aus und surfen und office sowieso!!!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh