[Kaufberatung] Notebook mit gutem Display für 600 Euro?

Moodyzwen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2011
Beiträge
5
Hallo miteinander,

nachdem ich jetzt 14 Tage sämtliche Testberichte und Angebote durchwühlt habe, hatte ich mir gestern bei Amazon Warehouse ein Acer Timeline 5820TG bestellt.

Dank Express Lieferung heute angekommen und freudig ausgepackt.
Soweit entspricht es schon meinen Nachforschungen und Erwartungen - bis auf das Display, das doch ziemlich spiegelt.

Auch in der Wohnung empfinde ich das irgendwie als störend.
Deswegen wird es wohl auch wieder zurück gehen.

Für die Alternative bräuchte ich mal Eure Hilfe - vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Hier mal meine Anforderungen:

Display: 13" - 15,6" / am iebsten entspiegelt
CPU: Intel I5 / erste oder zweite Generation ist egal
RAM: Mindestens 4 GB
Gehäuse: KEIN oder nur minimal Klavierlack
USB: Mindestens 3x 2.0, gerne auch 4x 2.0 / 3.0 nicht erforderlich
Tastatur: Chiclet
VGA: egal

Außerdem soll es schick aussehen.
Vom Design mag ich Sony (nicht die neuen Modelle mit strukturiertem Design), HP, gerne verabeitet mit Alu.

Das einzige was meinen Anforderungen in der Theorie entspricht wäre wohl das DELL:

DELL Vostro 3550 Silber - i5-2410M inkl. Tastaturbeleuchtung und 2 Jahre VOS

Das was mich davon abhält ist, das mich die Optik nicht 100%ig anspricht, das Display von Helligkeit und Kontrast auch nicht der Burner sein soll und im gesamten ziemlich klobig aussieht.

Gibt es eigentlich ein Notebook in dieser Preisklasse mit gutem Display?
Freue mich auf Eure Vorschläge gern auch mit persönlichem Erfahrungsbericht.

Danke im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt mal im ernst:
Was erwartest Du von einem 600 Euro Notebook?

Ich bekomme auch keinen Ferrari mit roter Lederausstattung und Akrapovic Auspuffsystem für 20'000 Euro ... :d
 
Leider sind gute Displays bis auf ganz wenige Ausnahmen den (deutlich!) teureren Laptops vorbehalten. Entweder man nutzt also am Arbeitsplatz einen externen Bildschirm (kosten ja auch nicht mehr viel...) oder man greift tiefer in die Tasche.
 
wirklich gute displays gibts leider erst ab 15" aufwärts.

mit dem vostro machst du in der preisklasse vom display her nichts falls, besser wirds nicht :)
 
Jetzt mal im ernst:
Was erwartest Du von einem 600 Euro Notebook?

Ich bekomme auch keinen Ferrari mit roter Lederausstattung und Akrapovic Auspuffsystem für 20'000 Euro ... :d

Klar, die eierlegende Wollmichsau wird es für den Kurs nicht geben.
Trotzdem sollte es möglich sein im Jahr 2011 für 600 Euro eine gewisse Qualität zu bekommen.

Für 600 Euro kann man ja wohl trotzdem ein vernünftiges Arbeitsgerät erwarten was nicht einem Schminkspiegel gleicht.
Den bekomm ich auch viel günstiger :cool:

Abgesehen mal vom Display kann ich übrigens keine achso hohen Anforderungen in meiner Liste finden.

Statt Vergleiche mit überteuerten und hässlichen Autos anzustellen wären mir Hinweise auf vernünftige Notebooks in meiner Preisklasse viel lieber - Danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

wirklich gute displays gibts leider erst ab 15" aufwärts.

mit dem vostro machst du in der preisklasse vom display her nichts falls, besser wirds nicht :)

Das habe ich mir schon fast gedacht.
Bleibt nur das Risiko der vielen Verarbeitungsmängel von den Vostros.
Qualität sieht dann doch wieder anders aus.

Trotzdem Danke für den Hinweis!
 
Klar, die eierlegende Wollmichsau wird es für den Kurs nicht geben.
Trotzdem sollte es möglich sein im Jahr 2011 für 600 Euro eine gewisse Qualität zu bekommen.

Für 600 Euro kann man ja wohl trotzdem ein vernünftiges Arbeitsgerät erwarten was nicht einem Schminkspiegel gleicht.
Den bekomm ich auch viel günstiger :cool:

Abgesehen mal vom Display kann ich übrigens keine achso hohen Anforderungen in meiner Liste finden.

Statt Vergleiche mit überteuerten und hässlichen Autos anzustellen wären mir Hinweise auf vernünftige Notebooks in meiner Preisklasse viel lieber - Danke!

Tja, das gibts aber nicht. Mir sind in Geräten < 1000 Euro keine wirklich praktikablen Displays bekannt, weder matt (die sind einfach zu dunkel, außer in hohen Preisregionen) noch glänzend (da kommt die Helligkeit einfach nicht gegen an).

Deine Vernunft in Ehren, aber was "besseres" finden wirst nicht.
Da hilft auch das geschwollene Rumgequarkse nicht. ;)

Kannst ja mal ein HP angucken:
HP ProBook 4330s, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Professional (XX971EA) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Aber erwarte keine Displayknaller. Die gibts einfach nicht in der Preisregion.
 
Matte displays in der Preisklasse gibt es soweit ich weis nur bei Samsung.

Samsung rv520
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HP Probook-Serie hat auch matte Displays. Dennoch sind diese Displays - wie bei allen Notebooks in dieser Preisklasse - nicht sonderlich. Mehr als 200:1 Kontrast darf man leider nicht erwarten.
 
Anzeigegerät: 13,1" LED High-Definition BrightView Widescreen Radiance-Display (Auflösung: 1366 x 768)
Das Radiance Display war meineswissens 1440x900. Das wäre dann hier falsch und nur das schlechte Standarddisplay.
 
laut test, hat es das top radiance display, aber fällt für Threadersteller wohl raus, weil nur 2 usb und kein i5...
 
Dann hab ich das Envy 14 im Kopf? Mag sein. :)
 
Sony EB3Z1E oder EB4Z1E anschauen.Sind zwar mit Spiegel Display, dafür sind Kontrast unda Farbraum in der Klasse ohne Konkurrent...
 
Super - ich danke Euch für die Hinweise!

Mit den vorgeschlagenen Geräten hatte ich mich bereits vorab beschäftigt.
Irgendwie wird man von der Auswahl und den unterschiedlichen Meinungen regelrecht erschlagen.

Ich war schon in den gängingen Elektronikmärkten wie MediaMarkt, Saturn, etc. um mir vor Ort mal ein Bild vom Bild(-schirm) zu machen.
Leider waren das zu 98% Notebooks mit spiegelndem Display so das ich keine vernünftige Vergleichsmöglichkeit hatte.

Ich werde jetzt wohl erstmal mein Acer zurückschicken.
Bis auf das Display übrigens ein sehr schickes Notebook.

Sobald das Geld wieder auf meinem Konto ist, werde ich wohl wieder in den sauren Apfel beissen und mal ein anderes Notebook auf Probe bestellen.
Habe momentan kein Gefühl dafür wie schlecht matte Displays in dem Preisbereich wirklich sind.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Falls jemandem noch etwas sinnvolles einfallen sollte, darf er es gerne hier posten :wink:
 
Da es leider keinen aktuellen Test gibt kann ich nur bedingt das Samsung 300V3A vorschlagen geworben wird mit einem hellem Bildschrim.... Ich warte noch mit meinem Nobteookkauf ab, bis erste Tests erscheinen des Weiteren hatte ich noch das E320 im Auge aber das sieths mit Tests genauso mager aus
 
Da es leider keinen aktuellen Test gibt kann ich nur bedingt das Samsung 300V3A vorschlagen geworben wird mit einem hellem Bildschrim.... Ich warte noch mit meinem Nobteookkauf ab, bis erste Tests erscheinen des Weiteren hatte ich noch das E320 im Auge aber das sieths mit Tests genauso mager aus

Das Samsung 300V3A sieht in der Tat sehr vielversprechend aus.
Marktstart 22. Juli scheint wohl nicht ganz richtig zu sein - ist noch nirgendwo gelistet.

Hatte schon mal zwei Samsung Notebooks bei Freunden in den Fingern und fand die Verabeitungsqualtät eigentlich ganz gut.

Das E320 ist von Lenovo, oder?
Ich finde das Design der Thinkpads ein wenig gewöhnungsbedürftig - sind dort auch nur die Standard-Bildschirme verbaut?
 
Ja soweit ich weiß sind es Standard Bildschirme. Für unter 1000 € bekommt man kein IPS Bildhschirm in der größe mit der entsprechenden Leistung, wenn ich mich nicht ganz irre haben doch einige Tablets wie das Asus Transformers oder das Acer A501, W501 ein IPS-Display. Ein Problem ist jedoch das diese Tablets unglaubilch langsam sind ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh