Kaufberatung, Notebook mit T4400 oder P7450?

crooks

Neuling
Hi ich möchte mir ein Notebook zulegen und schwanke zwischen diesen beiden Modellen

Samsung R530 Aura T4400 Nuke

Samsung E152 Aura P7450 Elise

Ich dentiere zu dem Nuke da es eine 320M NVIDIA drin hat und die besser ist, eigendlich will ich mit dem Notebook nicht spielen aber ich denke da an Videobearbeitung, 3D Anwendungen/Animationen....

Das Nuke hat aber den Intel T4400 Prozessor und das Elise den Core 2 Duo P7450 , ist da der Core 2 Duo P7450 nicht um einiges besser? Hab leider keine Benchmarks gefunden...

Habt ihr vielleicht noch ein anderes Notebook was ihr mir empfehlen könnt?

Nötig ist:

- mindestens 15" Display
- ATI oder NVIDIA GRafik (keine Intel)
- 3 oder 4GB Ram
- Express Card Slot
- von einer guten Marke sprich (Samsung, HP, Dell, Asus, LG...)
- darf nicht mehr wie 500,00€ kosten

Hier hätte ich noch zwei Modelle gefunden die sagen mir aber nicht ganz so zu, was denkt ihr?

HP Compaq Presario CQ61-416eg

Samsung E251 Aura T4300 Elinah

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das Nuke hat eigentlich nur ne 310m ne umgelabelte 210m mit 64bit Speicherinterface.
Also nicht so der Burner.
CUDA geht auch mit den kleineren Chips, ATIs 4xx0 sind für HDbeschleunigung auch genauso gut gerüstet nur wenn CUDA gewünscht halt etwas daneben. Ich würd ja mal nach nem i5 oder so schauen, und dann vergleich mal das Programm was du nutzen willst wie sehr es von CUDA überhaupt profitieren kann, ein 2,8Ghz Prozzi sollte nicht langsamer sein als ein Gespann mit 2Ghz core2Duo und CUDAgrafikkarte...

Die i3 und i5 sind nicht wirklich schneller als die Core2-Modelle, teilweise sogar langsamer laut Tests diverser Seiten. Und soviel Stromsparender können die Modelle auch nicht sein, was Sony eindrucksvoll mit seinem 90 Minuten Vaio-E demonstriert.
Hier mal ne Auflistung der Mobilprozzis:
Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste

Das Samsung R530 ist sicherlich mal nen Blick wert. Die Daten sprechen eher dafür. Günstiger, mehr Ram, bessere graka (die eigenen Speicher hat, die 9200 zweigt sich was vom Arbeitspeicher ab, und leichter, die Prozzis unterscheiden sich kaum, das kann man vernachlässigen).
Die Bewertung bei geizhals kann man auch glatt mal in die Tonne treten. Wer bei dem Preis nen Super Magnesiumgehäuse erwartet hat sie nicht alle an der Waffel (etwas überspitzt ausgedrückt).

Dell würde ich zur Zeit eher nicht kaufen. Der Support ist zwar weiterhin gut, allerdigns haben sie bei so gut wie jedem Modell grad Probleme, sei es mit der Graka, CPU oder mit dem Netzteil.
Acer kann man sich auf jeden Fall mal anschauen, der Support soll zwar weiterhin unter alelr Sau sein, aber die Verarbeitung spielt inzwischen oben mit (was man so liest).

Sorry Jungs aber mehr wie 500,00€ ist nicht drin...der Rechner ist NICHT zum Spielen es geht nur um 3D Anwendungen, wie 3D Modelle oder so was wie so Architekturprogramme mit 3D Modellen....

Ich war mir nur nicht sicher ob der Core 2 Duo nicht moderner ist als der "normale" Intel T4400 ?! Wie sieht es denn eigendlich bei der Grafikkarte aus ist die 9200M schlechter wie die 310M?

Der einzigste i3 Laptop für 500 Kröten is der hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a496394.html der hat aber nur ne Intel Grafikkarte und die wird für 3D Architekturprogramme oder einfache Videobearbeitung (Heimvideos) wohl kaum reichen oder?!

Und mal ehrlich bringt der i3/i7 so große Vorteile gegenüber dem Core 2 Duo ?! Ich mein ok ist ne Quad, aber die meisten Programme unterstützen gerade mal Dual Core....

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Notebook gern heut abend noch bestellen, wie siehts aus lieber den Pentium Dual-Core T4400 oder den Core 2 Duo P7450?

den asus mit i3 gibts mit gutschein und versandkostenfrei sogar für 479,-. und das inkl. notebook-rucksack.

genau der angesprochene vergleich zwischen notebook-cpus auf der notebookcheck-seite zeigt aber, dass der i3 deutlich schneller ist als zB t4400 oder p7450!

ob die integrierte grafik vom asus aber für die aufgaben reicht, kann ich leider nicht sagen...

wenn vielleicht doch 30 euro mehr drin sein sollten, vielleicht auch der hier?: Lenovo IBM G550, Core 2 Duo T6600 2.10GHz, 4096MB, 500GB, DVD+/-RW, 15.6" (NTD92GE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder ein schicker 18,4" mit win7 und sehr guter grafikkarte für 555,-? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a522181.html (sorry, aber bei dem guten preis konnt ich mir den vorschlag jetzt nicht verkneifen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sicher wüsste das die Intel Grafikkarte reicht... hmmm... weiß das keiner Bescheid was so eine "Intel HD Graphics" schafft sind da 3D Architekturprogramme und Videobearbeitung drin???

Ich mein was nützt mir schon der i3 wenn ich nicht mal Videobearbeitung machen kann, für andere Sachen brauche ich die Mehrleistung nicht...ich denke da ist die Grafikkart wichtiger...

Aber ob nun der T4400 nicht viel langsamer als der Dual Core P7450 is weiss ich immer noch nicht, hier steht was über den T4400: Intel Pentium Dual Core T4400
demnach, ist der für Photoshop mit vielen Filtern zu schlapp...

Der T4400 hat nen FSB von 800MHz und nen L2 Cache von 2MB der P7450 jedoch FSB von 1066MHz und auch nen Chache von 3MB...

EDIT

-Vielen Dank für die Hilfe, habe mir jetzt ein Notebook bestellt, der Thread kann geschlossen werden-

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh