Kaufberatung Notebook um 1000€

Simyy

Neuling
Hallo Community,

diesen Post verfasse ich auf einem MacBook Pro Retina Late 2013 - es wird also Zeit für ein Upgrade.

Da das Notebook mittlerweile selbst bei alltäglichen Aufgaben ins Stocken kommt, möchte ich ein neues Gerät anschaffen - Budget ca. 1000€.

Im Alltag wird das Gerät für Uni (überwiegend einfaches Word, Seminare über Zoom) und Multimedia (HD-Streaming, Blizzard Hearthstone) genutzt.

Die Entscheidung für das "https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-pro-7-14arp-83au0058ge.html" war eigentlich schon gefallen. Es sagt mir vom Formfaktor und den Spezifikationen in allen Punkten zu.

Ich habe jedoch gesehen, dass nun erste Zen4 Geräte in die Shops kommen a la "https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-pro-5-14-aph-g8-83am0007ge.html".
Das Gerät schätze ich für meinen Anwendungsbereich jedoch als viel zu überdimensioniert ein, auch wenn ich gerne zukunftsorientiert kaufe. Diese Leistung werde ich wohl nie benötigen. Und Technik "zukunftsorientiert" zu kaufen ist eh so ein Thema...

Generell hat sich aber die Frage ergeben, ob es sinnvoll sein kann, auf die Zen4 Modelle des Yoga Pro 7-14 zu warten. Sollte die Empfehlung nicht ausdrücklich in Richtung Zen4 gehen, sollte die Anschaffung innerhalb der nächsten 4-8 Wochen erfolgen. Hier bräuchte ich eure Hilfe und Feedback.

Gibt es zu diesem Preis generell ähnliche Geräte wie das Yoga Pro 7-14, die empfehlenswert sein könnten?

Lasst mich gerne wissen, ob ihr weitere Angaben benötigt!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

würde Ich da definitiv viel viel eher nehmen.

Alternativ und RAM + SSD selbst aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Kannst du die Verarbeitung bei HP bewerten? Wie kommt deine starke Meinung zustande?

Das Gerät ist wegen der zen4 cpu sehr interessant, macht aber gefühlt in allen anderen Bereichen Rückschritte (besonders Display?). Ist es das "wert"?
Wie würdest du das Yoga Pro 7-14 generell bewerten?

Liebe Grüße!

Edit:
Vergleicht man die zen4 Geräte HP 845 G10 und IdeaPad Pro 5, ist dann das Lenovo Gerät nicht in jedem Punkt auf dem Datenblatt überlegen? Übersehe ich hier etwas?

Zuletzt bearbeitet:

Ist ne Profi Businesskiste und keine Consumerkiste...

Das ist der Normalpreis vom G10 und das G9 ist nur so preisgünstig weil da die Reste vom Schützenfest verkauft werden.

Und die HP nix Blickschutz = Sureview 400cd/m² Displays sind aber sowas von OK und zwar alle!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die Consumer vs. Profi Auflistung! Ich werde mich dort umschauen und auf jeden Fall ein Gerät aus einer Linie der Profigeräte nehmen!

Die Lenovo Geräte aus den Linien IdeaPad und Yoga wären somit also schon raus! Wie kommt es denn, dass solche Geräte in diversen Test trotzdem für ihre "exzellente" Verarbeitung gelobt werden? Sind Zertifikate nach Militärstandards wie beim IdeaPad Pro 5 dann eher als reines Marketing zu sehen?

Liebe Grüße!

Das sind schon relativ gute Consumerkisten, aber halt sowas von keine Profi Businesskisten...

Außerdem werden Consumerkisten schon anders als Businesskisten nach MIL-STD-810 getestet, die natürlich nach 810H und nicht 810G getestet werden.

Bei den Elitebooks wird zudem das volle Programm genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt das Elite Book bestellen. Bei den Preisen, die sonst so dafür aufgerufen werden, möchte ich mir diesen Schnapper nicht entgehen lassen. Am Ende wird auf Campuspoint auch noch erhöht...

Ich habe gesehen, dass das Gerät ohne Windows ausgeliefert wird. Mir wurde mal gesagt, dass man Notebooks aber immer mit vorinstallierter Software kaufen sollte, um volle Garantieansprüche zu haben - stimmt das? Falls ja, reicht eine Vorinstallation ohne Lizenz? Diese könnte ich im Nachgang auch aktivieren.

Liebe Grüße

"Mir wurde mal gesagt, dass man Notebooks aber immer mit vorinstallierter Software kaufen sollte, um volle Garantieansprüche zu haben - stimmt das? "

Das ist dummes Zeug.

Die Windows Vorinstallation solltest du aber besser buchen, wenn du noch niemals Windows und die Treiber bei ner Kiste neu installiert hast!

Also das mit der Software und Garantie ist wirklich sowas von absoluter Blödsinn und die Vorinstallation würde ich nur kaufen, wenn man totaler Laie ist und die Lizenz keine Unsummen kostet. Ich habe mich gegen die Vorinstallaton entschieden und alles sauber nach meinen Vorlieben eingerichtet. Läuft...

Danke euch auch in diesem Punkt. Habe eben mal bei HP geschaut und der Support scheint ja echt ein Träumchen zu sein. Alle Treiber und Hilfsprogramme übersichtlich an einem Ort und ich kann eventuell unnötige Software sofort filtern. Da ich schon unzählige Desktop-PCs eingerichtet habe, würde ich dann tatsächlich auf die Vorinstallation verzichten und mir ein eigenes Windows-Medium per Microsoft Homepage erstellen.

Liebe Grüße

Ist halt Business Support.

Mit dem HP Support Assistant kann man übrigens die Treiber und Progs auch nach der Windows Installation automatisch oder in der Auswahl gesteuert installieren und muß da nix anderes installieren bzw vorher runter laden.

Die Kiste muß dazu nur per LAN oder WLAN mit dem Internet verbunden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh