Kaufberatung Notebook

Uriella21

Neuling
Hey, ich suche nach einem Notebook für bis zu 450€. Es wäre schön, wenn darauf das ein oder andere Game laufen würde (Es handelt sich hierbei um hauptsächlich ältere Games wie Assassins Creed Black Flag, Herr der Ringe online, Skyrim, Project Cars). Des Weiteren würde ich das Notebook für die Schule also Präsentationen und Word nutzen und Abends gelegentlich die ein oder andere Serie gucken. Ich hätte da mal einen gefunden:

ACER Aspire 3 (A315-53G-345H) Notebook mit Core MX130 in Schwarz kaufen | SATURN

Ach ja, Win10 sollte schon drauf sein, hab im Netz einige mit Linux gefunden, kann damit nichts anfangen.
Viel Spaß beim beantworten und vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort. Die Laptops auf deiner Liste haben teilweise ne AMD Grafikeinheit wie Vega3, sind die schon für gaming geeignet? Und wie ist der Acer in meinem Link, der hat ne Grafikkarte von NVIDIA.

In deinem Preisrahmen braucht du dir um Grafikpower keine Gedanken machen. Ob die Grafikkarte Null Power +10% oder -10% hat ist praktisch irrelevant.
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Da kannst du dich noch mal etwas schlau machen. Bedenke dass eine PC Grafikkarte die halbwegs Gamingtauglich ist ca. 120€ kostet und dass ein Monitor auch 120€ kostet.
Entsprechend kannst du dir ausmalen wieviel Gamingpower du von einem 450€ Notebook erwarten kannt.(Spoiler: Garkeine)

Ich konnte aber vor 4 Jahren mit meinem Laptop (damals 500€) Assassins Creed 1,2 und 3 und Skyrim zocken und das nicht mal auf schlechten Einstellungen mit ner 645mb Onboard Grafikkarte weil die normale kaputt war, deshalb erhoffe ich mir, das mit einem neuen Notebook die gleiche Leistung und noch etwas mehr drin ist.

- - - Updated - - -

ACER Aspire 3 (A315-53G-345H) Notebook mit Core MX130 in Schwarz kaufen | SATURN

Der hat sogar ne Grafikkarte mit 2GB Speicher, der muss ja etwas mehr können.

- - - Updated - - -

Der hat sogar ne Grafikkarte mit 2GB Speicher, der muss ja etwas mehr können.

Schau dir die oben verlinkte Liste an was du erwarten kannst. Ob Ryzen Grafik oder MX130 macht null Unterschied.
MX130 = Platz 280
Vega 8 = Platz 284

Spannend zum Zocken wirds ca. ab Platz 150. AMD RX 550 oder Nvidia 1050

Zuletzt bearbeitet:
Leider stehen nur bei der Vega 8 die erreichten FPS dran. Die sind zwar nicht gerade gut, aber es handelt sich hier ja nur um neue Games. Sowas wie Black Flag wird da schon drauf laufen.

Du hast oben eine Liste mit Spielen. Da kannste dir Referenzspiele raussuchen und anzeigen lassen und bekommst Anhaltspunkte.

Ist ne NVIDIA 1050 nicht übertrieben, meine Games sind alle älter als 4 Jahre.

Dann solltest du evtl. deinen ersten Beitrag mit relevanten Informationen vervollständigen :wink:

Danke für den Hinweis, habe es geändert.

- - - Updated - - -

Diese Notebookcheck Seite geht bei mir irgendwie nicht so richtig, ist wohl für nen Pc konzipiert.

Du kannst ja mal Bioshock: infinite als Referenz nehmen. Ist ein AAA Shooter aus dem gleichen Jahr wie AC BlackFlag.

Egal was du kaufst - erwarte keine Wunder.

Die Aspire haben zwar ne dedizierte GPU (welche mit der iGPU Vega8/10 von AMD leistungsmäßig gleichzieht) , allerdings nur ne HDD und 14 Zoll wäre wesentlich portabler.
SSD ist heutzutage Pflicht. Jenach Budget kannst Du Dir die beiden anschauen:
HP 14-dk0104ng 14 FullHD IPS matt, AMD Ryzen 5 3500U, 8GB DDR4, 256GB SSD M.2, FreeDOS - mydealz.de
LENOVO IdeaPad S340 (15.6 Zoll, 8GB / 512GB SSD, Ryzen 7, Radeon RX Vega 10) [Mediamarkt] - mydealz.de
1050 / 1650 spielen allerdings wieder in ner ganz anderen Liga und haben weinigstens noch die Aussicht in zukünftigen Games bei geringen Anforderungen mitzuhalten..

"Für normale Details und 1.366 x 768 Pixel empfiehlt sich wenigstens eine GeForce GT 640M, also ein Vertreter der Mittelklasse"

Benchmarkcheck: Assassin's Creed IV Black Flag - Notebookcheck.com Tests

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-8-Ryzen-iGPU-vs-Nvidia-GeForce-GT-640M/m441833vsm8030

Ein ProBook 455 G6 (6EC90ES#ABD) würde Ich da nehmen und da gibts von HP auch noch 50€ zurück:

HP ProBook 455 G6 silber, Ryzen 5 2500U, 8GB RAM, 256GB SSD ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Anscheinend hat das ProBook aber eine unterirdisch schlechtes Display und pfeifende Lüfter.

Geh auf Saturn,Notebooks,wähle HP aus und klicke oben auf 100EU direktabzug.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh